Zum Inhalt springen

Angst vor dem Tod?


Zainab

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Mich würde es interessieren, wie manche von euch üben den Tod denken. Habt ihr Angst oder wie geht ihr damit um, dass ihr irgendwann mal die Welt verlassen werdet?

 

Danke für eure Antworten im vorraus.

 

#salam#

Zainab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich hatte knapp 2 Jahre PANIKATACKEN diesbezüglich.(Herzrasen..Atemnot..etc #rose##?# )

 

Aber seit dem ich den islam inshallah richtig auslebe,schwindet diese angst von tag zu tag!ALHAMDULILLAH :D#salam#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#salam#

 

ich sehne mich sehr nach dem tod. manchmal wünsche ich mir ihm so sehr herbei, dass ich laut "as-salamu alayk ya azrail" rufe. aber er lässt noch auf sich warten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so eine ähnliche Phase habe ich grade auch. Aber widerrum denke ich mir, dass ich keine Angst haben muss, da das Leben nun mal so verläuft. Ich lebe sehr nach dem Islam, aber trotzdem finde ich es irgendwie erschreckend, irgendwann unter der Erde zu sein...

 

#salam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Das problem ist..man hat keine angst vor dem tod,sonder vor das unbekannte danach.Also was passiert danach war immer meine frage!Und dann kommt dieses gefühl das man danach alleine sein wird.Aber das vergeht wieder...denn wie du gesagt hast,so ist das leben nun mal.

 

Und alleine ist man eigentlich nicht...wenn man sich mit dem thema befasst hat.da ist immer ein Engel an deiner seite #rose#

Aber es gibt so ein schönes Thema bei Al-Shia.de über den Tod...das hab ich gelesen und dann hab ich mich besser gefühlt.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Tod eines Menschen kann leicht oder schwer verlaufen. Das, wovor Menschen meistens Angst haben, sind die Qualen im Grab oder in Barzakh und letztendlich vor dem Tag der Abrechnung.

 

Hier findest du eine Liste mit Dingen, die das Sterben erleichtern:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=13518&hl=

 

Das regelmäßige Rezitieren des Thronverses erleichtert den Tod:

http://mustahab.al-shia.de/bittgebete/quran/ayaatulkursi.htm

 

Und hier findest du eine Liste mit Dingen, die dich vor den Qualen im Grab beschützen können: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=12809

 

Allgemein wirkt es sehr beruhigend, wenn man Quran und Duas hört und liest. Versuche deinen Glauben weiter zu stärken, indem du außer den Pflichten auch erwünschte Mustahab Taten vollbringst.

 

http://mustahab.al-shia.de/

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Jeder hat angst vor dem Tod(normalerweise)!

Die Moslems haben angst davor,weil sie die Abrechnung im Grab fürchten!Die Kufar haben angst davor,weil sie das irdische Leben nicht verlassen wollen.

Jedes Lebewesen wird den Tod kosten,keiner wird entkommen können!

Ich hatte früher richtige angst vorm Tod,wenn ich nur daran gedacht habe und mich in meinen Gedanken vertieft habe,habe ich eine Angst gehabt,die ich noch nie so kannte.

Aber dann sagte ich mir,ob ich daran denke oder nicht,sterben werde ich irgendwann sicher,also habe ich es sein lassen und nicht mehr daran gedacht.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aber es gibt so ein schönes Thema bei Al-Shia.de über den Tod...das hab ich gelesen und dann hab ich mich besser gefühlt.

 

Alhamdulillah, dass es dir danach besser ging. Kannst du den Link hierrein posten? Inschallah kann dann auch Schwester Zainab davon profitieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

ich glaube viele Menschen haben keine Angst vor dem Tod an sich, sondern vor der Art und Weise wie man stirbt....

Darum weiß ich schonmal, dass ich nicht in irgendeinem Feuer verbrennen möchte, ich möchte auch nicht ertrinken und ich möchte nicht an Krebs sterben #salam#

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

selam aleykum geschwister

 

also mir geht es zwar nicht wie bruder ansar hezbollah #rose# das ich mir den tod wünsche aber ich sag mal so ich kann ruhig von mir sagen das ich keine angst hab vor dem tod hab. ihr fragt euch dann warum ich diese angst nicht hab. dafür hab ich mehrere gründe:

 

1. nur durch den tod kann man vielleicht die einzige chance bekommen fast alle mitglieder der ahlul-bayt und ihre treuen gefährten zu sehen (mir würde es auch reichen wenn ich nur ihre stimmen oder den schatten von ihnen sehen könnte)

-

2. wer haucht unserem körper das leben bzw. die seele ein ... Allah ... also warum sollte ich dann angst haben das meine seele sozusagen wieder nachhause zu seinem schöpfer geht ?

-

3. warum sollte ich angst vor der strafe im grab haben (ich weiß das klingt zwar aber hart) wenn ich eine sünde begangen egal jetzt ob bewusst oder unbewusst was zählt das schon im endeffekt hab ich eine sünde begangen und wenn dann stehe ich auch dazu und ich sag mir immer wieder auch mach etwas so was du später nicht bereuen solltest (das soll jetzt nicht heißen das ich jetzt stolz auf meine sünden wäre)

-

4. alles kommt von Allah das gute und sowohl auch das schlechte (womit ER uns auf die probe stellen möchte) ... z.B. wenn ein obdachloser auf der straße ein stück brot findet dankt er gott ,wenn wir im monat ramadan das fasten brechen abends dann sagen wir doch dann auch eigentlich danke für seine gaben (also das essen was dann vor uns auf den tisch liegt) warum sollte das bei dem tod anders sein ,dass kommt doch auch von Allah oder nicht #rose# ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. alles kommt von Allah das gute und sowohl auch das schlechte (womit ER uns auf die probe stellen möchte) ... z.B. wenn ein obdachloser auf der straße ein stück brot findet dankt er gott ,wenn wir im monat ramadan das fasten brechen abends dann sagen wir doch dann auch eigentlich danke für seine gaben (also das essen was dann vor uns auf den tisch liegt) warum sollte das bei dem tod anders sein ,dass kommt doch auch von Allah oder nicht #bismillah# ?

 

Salam,

das war ein schöner Beitrag aber in einer Sache kann ich dir nicht recht geben,und zwar das von Allah das schlechte kommt.Von Allah kommt nichts schlechtes es kommt nur gutes.Was sollte denn schleches von ihm kommen das man krank,arm,hungrig oder so ist.Das kommt nicht von Allah, sondern er lässt es nur zu wenn er will.

Zum Tod kann ich nur sagen,vor dem Tod habe ich keine Angst, aber was danach kommt schon.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Was sollte denn schleches von ihm kommen das man krank,arm,hungrig oder so ist.Das kommt nicht von Allah, sondern er lässt es nur zu wenn er will.

 

Salam

 

 

#bismillah#

#salam#

 

selam aleykum schwester

 

merkst du an deiner aussage etwas ?

"Das kommt nicht von Allah,sondern er lässt es nur zu wenn er will."

 

also kommt es doch von Allah ,wenn er es doch zulässt ... oder ?

 

wa'selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nein, etwas Zulassen und etwas Bewirken sind zwei unterschiedliche Dinge, Bruder.

 

Was dich an Gutem trifft, kommt von Allah, und was dich an Schlimmem trifft, kommt von dir selbst. (...) (Sure 4:79 - an-Nisa).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

das war ein schöner Beitrag aber in einer Sache kann ich dir nicht recht geben,und zwar das von Allah das schlechte kommt.Von Allah kommt nichts schlechtes es kommt nur gutes.Was sollte denn schleches von ihm kommen das man krank,arm,hungrig oder so ist.Das kommt nicht von Allah, sondern er lässt es nur zu wenn er will.

Zum Tod kann ich nur sagen,vor dem Tod habe ich keine Angst, aber was danach kommt schon.

 

Salam

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

das würde ich aber auch nicht so ganz stehen lassen. Wie kann Er denn etwas zulassen, was Er, deiner Meinung nach, nicht erschaffen hat:...vor dem Übel dessen, was Er erschaffen hat Sura 113 Vers 2

 

Wenn der Mensch was Schlechtes macht, dann bekommt er den Schlag wieder zurück.

 

Man kann das Böse aber auch zweideutig sehen, für manche ist Krankheit, Armut, Hunger oder so ( #salam# ) etwas Schlechtes, für andere ist das ein Segen, was man aber meistens erst nach dem "Schlechten" erfährt.

Nur eben durch diese Krankheit, Armut, Hunger usw. kann man Tugenden entwickeln, anders nicht. Adalbert Stift hat das in einem sehr schönen Ausspruch wiedergegeben: Der Schmerz ist ein heiliger Engel; durch ihn allein sind mehr Menschen größer geworden als durch alle Freuden der Welt.

 

ich sehne mich sehr nach dem tod. manchmal wünsche ich mir ihm so sehr herbei, dass ich laut "as-salamu alayk ya azrail" rufe. aber er lässt noch auf sich warten.

 

Wenn jemand von sich aus sowas sagen kann, muss er ja sehr rein sein, mashallah.

 

 

Zum Thema:

Ich finde es auch natürlich, dass man Angst vor dem Tod hat, bzw. was danach kommt. Man muss sich vorstellen: Ich werde nicht mehr bei meiner Familie sein, ich werde nicht mehr jeden Morgen in mein Bett aufwachen usw. Wir kennen das Jenseits nicht, und darum fürchten sich manche so davor, vorallem weil viel furchterregendes darüber geschrieben steht. Aber genau genommen, sind es die schlechten Taten des Menschen, die einen so Angst machen sollten. Denn ist es das "natürliche" Ergebnis dieser Taten. Wir sind dafür verantwortlich. Dazu eine nette Geschichte von einem Gefährten des Imam as Sadiqs (As):

Bahlul Dana, der zu Zeiten des Abbasitischen Kalifen Harun Raschid lebte, nutzte einige Gelegenheiten aus, um ihm einige Lehren zu erteilen.

 

Eines Tages kam Bahlul Dana mit staubiger Kleidung, die zeigte, dass er eine lange Reise hinter sich hatte, zu Harun. Harun fragte ihn, als er seinen Zustand sah: "Woher kommst du?"

 

Bahlul Dana antwortete:"Ich komme aus der Hölle (Dschahannam)"

Harun: "Warum warst du denn dort?"

-"Ich brauchte Feuer und war dort, um feuer zu holen"

-"und, konntest du feuer holen?"

-"Nein oh Herr. Als ich in die Hölle eintreten wollte, sagten die Wächter der Hölle zu mir: "Es gibt hier kein Feuer wie sehr viele glauben, sie täuschen sich. Die menschen bringen alle ihre feuer aus der welt mit." (Ein Dank an Sr. zehraa)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich personlich ahbe keien angst vor dem tod denn vile muslime sagen sehr oft ich gehore allah und er darf mich zu sciih nehmen wann er will denn schliesslcih ist es ja sein korper oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Signor Abdullah

Selam!

 

"Ich starb als Mineral und wurde Pflanze;

als Pflanze starb ich und wurde Tier.

Ich starb als Tier und wurde Mensch.

Warum also fürchten, im Tod zu Nichts zu werden?

Bei meinem nächsten Tod

werde ich Schwingen hervorbringen und Federn wie Engel;

dann, mich noch höher aufschwingend als Engel -

was ihr nicht erdenken könnt,

ich werde es sein.

 

Dies hätte wohl Celaleddin Rumi geantwortet.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Selam!

 

"Ich starb als Mineral und wurde Pflanze;

als Pflanze starb ich und wurde Tier.

Ich starb als Tier und wurde Mensch.

Warum also fürchten, im Tod zu Nichts zu werden?

Bei meinem nächsten Tod

werde ich Schwingen hervorbringen und Federn wie Engel;

dann, mich noch höher aufschwingend als Engel -

was ihr nicht erdenken könnt,

ich werde es sein.

 

Dies hätte wohl Celaleddin Rumi geantwortet.

Fi aman illah!

 

#salam#

 

das hört sich ja nach seelenwanderung an.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Wenn jemand von sich aus sowas sagen kann, muss er ja sehr rein sein, mashallah.

 

#salam#

 

ich habe ja nicht geschrieben, dass ich mir denn tod wünsche, weil ich weiss, dass ich zu den paradiesbewohnern gehören werde frau sheykha. #salam# man muss nicht rein sein, um diese verlogene welt zu verabscheuen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich habe ja nicht geschrieben, dass ich mir denn tod wünsche, weil ich weiss, dass ich zu den paradiesbewohnern gehören werde frau sheykha. #salam# man muss nicht rein sein, um diese verlogene welt zu verabscheuen.

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

Ja da hast du Recht, aber wenn ich weiß, dass ich mit Sünden behaftet bin und deswegen vielleicht in die Hölle komme, dann nutze ich doch lieber das Elend dieser Welt um mich davon zu reinigen. Denn nur durch Schmerz und Leid erfährt man hohe Tugenden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Zainab,

Also ob man will oder nicht ein bisschen "ANGST" ´hat jeder vor dem TOD, denn das ist für jeden von uns etwas neues und passiert auch nur einmal... ich persönlich habe als ich 12 Jahre alt war immer daran gedacht und besonders an meiner Familie und das wir uns trennen werden usw...manchmal habe ich auch geweint.....

 

Aber wenn man ein guter Mensch ist oder es zumindest versucht hat (nobody is perfect)

d.h gebetet, gefastet, nicht über andere gelästert hat....und vorallem ganz fest an Gott glaubt vergeht die Angst ein wenig also sei ein guter Mensch und denk dran jeder ist mal an der Reihe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...