Zum Inhalt springen

barzah frage und gebet


malika

Empfohlene Beiträge

salam

 

warum kommt man nach dem tod in der barzah?was genau ist das?stimmt es auch das wenn ein gläubiger in den grab kommt auch den druck des grabes spührt?

 

 

ich habe versäumte gebete die ich nicht nachgeholt habe.es müsste in die etwa 6-bis 8 jahre gewesen sein.muss ich sie jetzt nachholen?und wieviel muss ich kafaara dafür bezahlen? marjah (fadlallah)

 

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

 

danke

malika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun alaikum wa rahmatul lahi wa barakatuh

 

:)

 

"Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück , auf daß ich Gutes tue von dem, was ich unterlassen habe." Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden."

<sure 23 Vers 99-100>

al-Barzach, ist wie es wörtlich überstezt heißt, eine art schranke. Wenn ein Mensch stirbt endet sein Leben nicht, und der Jüngste Tag ist noch nicht da, was wird aus ihm? Das leben hört nie auf, wie es der Prophet (sawas) sagt: wir sind für´s bleiben erschaffen worden nicht um zu enden. Der Barzach dient dem Glübigen der sünden gemacht hat und nicht Tauba gemacht hat bevor er gestorben ist, um von seine Sünden bereinigt zu werden. diese Zeit beginnt mit dem Tod und endet mit dem Jüngsten Tag. In einer überlieferung vom Propheten heißt es: Ich habe kein bangen um euch am jüngsten Tag, jedoch in al-Barzach. Dieser Hadith ist an uns gerichtet! Inschallah werden wir von denen Seinen deren von allah akzeptiert ist!

 

und was dem druck des Grabes betrifft, ist dies die strafe jener, die Sündgen und keine Tauba gemacht haben vor dem Tod, mit den Körperteilen die allah uns gegeben hat um gutes zu tuhen, diese für den falschen zweck anwenden. wie z.b: Die Augen, die Hände, die Ohren, die Zunge u.s.w.

Möge Allah uns gemeinsam davor bewahren, bihaqi Muhammad wa Ahl-Muhammad!!!

 

Hoffe konnte weiter helfen

 

 

wa salamu alaikum wa rahmatul lahi wa barakatuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den versäumten gebeten, ja du musst sie nachholen jedoch nur die Zeit in der du dir 100% sich bist das du sie nachholen musst. z.b:

du bist dir 100% sicher das du 6 Jahre nachzuholen hast, jedoch könnte es sein das es 7 oder 8 jahre sind, du bist dir aber nicht so sicher ob es nun 6 jahre waren oder 7-8 jahre.

Hier musst du nur die 6 Jahre wiederholen, nur da wo du dir 100% sicher bist. Von einer Kafar habe ich diesbezüglich noch nichts gehört, daher würde ich vorsichtshalber mich nochmal informieren.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

 

La Tansina Fi al-du3a

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

nochmal zum Thema Barzakh: Ich habe in einem Vortrag gehört, dass jeder außer den Shuhada im Barzakh die Enge des Grabes erfährt, mehr oder weniger, je nachdem, wieviel Sünden er auf Erden gemacht hat. Ob das 100 % stimmt, weiß ich nicht, aber es ängstigt mich schon. #salam#

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Der Imam (ع) sprach: „Alle Schiiten sollen durch die Fürbitte des Propheten und seiner Nachfolger am Tage der Jüngsten Gerichts das Paradies betreten. Aber ich mache mir Sorgen über Barzakh.“ Umar ibn Yazid fragte: „Was ist Barzakh?“ Der Imam (ع) sprach: „Barzakh ist der Aufenthalt im Grab. Darin werdet ihr weilen, bis zum Jüngsten Gericht.“ [Al Kafi]

 

Hier wird von "Schiiten" geredet, aber das bedeutet nicht, dass wir nun alle damit gemeint sind. Wir nennen uns zwar so, aber ob wir wirkliche Anhänger der Ahl-ul-Bayt sind müssen wir bis zu unserem Lebensende beweisen. So verhält es sich auch mit dem Begriff "Muslim".

 

Bab-ul-Hawaij Imam Musa al-Kazim (ع) sagte: „Zu unserer Shia gehören alle, die uns in jedem Punkt folgen, in unsere Fußstapfen treten und unsere Taten imitieren. [bihar-ul-Anwar]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Hier wird von "Schiiten" geredet, aber das bedeutet nicht, dass wir nun alle damit gemeint sind. Wir nennen uns zwar so, aber ob wir wirkliche Anhänger der Ahl-ul-Bayt sind müssen wir bis zu unserem Lebensende beweisen.

 

 

Hier ist das im Hadith angesprochene Wort wörtlich zu nehmen. Schia heisst auf Deutsch ungefähr Gruppe oder Abteilung.

 

Mit Schia ist die Schia Allahs gemeint, die im Quran mehr als einmal genannt wird.

 

 

 

So verhält es sich auch mit dem Begriff "Muslim".

 

Defakto bin ich Muslim, wenn ich die Schahada aufsage, aber bin ich dann auch gleichzeitig Mu'min?

 

So sollte man es ausdrücken. Gleiche Anwendung kann man im ersten Teil des Postings anwenden.

 

Bab-ul-Hawaij Imam Musa al-Kazim (ع) sagte: „Zu unserer Shia gehören alle, die uns in jedem Punkt folgen, in unsere Fußstapfen treten und unsere Taten imitieren. [bihar-ul-Anwar]

 

 

Das ist eine klare Aussage vom Imam Musa AL Kathiem #salam#.

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Vielen Dank für die Korrektur. Du hast deutlichere Worte gefunden, für das was ich ausdrücken wollte. Ich habe eben gerade einen englischen Vortrag gehört, von Dr. Murtaza Alidina, worin er unter anderem sagte (soweit ich es verstanden habe):

 

Im Barzakh wird man drei spirituelle Visionen haben: 1. Materielle Güter werden auftauchen und man wird sehen, dass sie nichts für einen tun können. 2. Die Familie taucht auf, die für einen betet, das Grab schmückt usw, aber auch sie können nicht wirklich viel ausrichten. 3. Die Amals (Handlungen) tauchen auf und legen Zeugnis ab über uns.

 

Im Barzakh gibt es auch einen Tagesablauf, wie auf dieser Erde. Also es wird Tag, Nacht usw wie hier auch. Das Paradies und die Hölle beginnen bereits im Barzakh, also man bekommt so eine Art Vorgeschmack soweit ich verstanden habe. Entweder fühlt man sich dann wohl oder halt nicht. Wenn der Tag des Jüngsten Gerichts eingetreten ist, hört man einen lauten Ruf und man geht dann entweder ins Paradies oder in die Hölle. Der Gelehrte leitete diese Sachen von Quran-Versen ab. Er untersuchte die Zeitformen der einzelnen Sätze.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u 3aleikum,

 

Also so wie ich es verstanden habe, ist Barzah dazu da damit die Sünden gereinigt werden,oder?. Und was ist das dann für eine Geschichte mit der Gute-Schlechte-Taten-Waage?

 

Noch eine Frage zu Gebete nachholen: Wann ist ein Mädchen dazu verpflichtet zu beten? Ich dachte wenn sie zum ersten mal ihre Menstruation bekommt. Heute sagte mir meine Mutter, dass sie schon mit ca. 9Jahren dazu verpflichtet ist.

 

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u 3aleikum,

 

Also so wie ich es verstanden habe, ist Barzah dazu da damit die Sünden gereinigt werden,oder?. Und was ist das dann für eine Geschichte mit der Gute-Schlechte-Taten-Waage?

 

Noch eine Frage zu Gebete nachholen: Wann ist ein Mädchen dazu verpflichtet zu beten? Ich dachte wenn sie zum ersten mal ihre Menstruation bekommt. Heute sagte mir meine Mutter, dass sie schon mit ca. 9Jahren dazu verpflichtet ist.

 

Ma3 Salame

 

Salam

 

deine Mutter hat Recht. Barzakh ist dazu da, die Sünden zu sühnen, aber nur bei denen, die wenigstens gläubig waren, aber einige Fehler gemacht haben.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

nun ich meine wenn man doch gestorben ist dann kommen doch munkar und nakir (engeln)zu den toten und befragen ihn.kommen wir danach in der barzakh?oder wie ist es genau?habt ihr informationen von sheikhs was den toten bevor steht?ich habe bisher von meiner mutter nur gruseliges gehört von munkar und nakir.ich habe schreckliche angst von dem tod.

 

mfg

malika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u 3aleikum,

 

@Fatima

und wenn ich nicht so gläubig war, dann hat diese Waage ja kein Nutzen weil auf jedenfall die Schlechte-Taten-Seite mehr wiegen wird. Oder??

Und wenn ich etwas mehr gläubiger war und meine Gute-taten-Seite ein bisschen mehr wiegt, muss ich dann in die Barzah und meine ganzen schlechten Taten reinigen?? Also heisst das, ich muss so oder so in die "hölle"/Barzah, wenn ich kaum bis garnicht gläubig war und wenn ich richtig gläubig war aber paar Fehler begangen habe d. h. ich werde aufjedenfall das Feuer kosten ausser ich bin ein richtiger mo2mineen.

 

Bitte versteht mich, solche Fragen beschäftigen mich den ganzen tag und es muss einfach raus, wenn auch auf eine dümmerliche Art und Weise :) .

 

@malika

ich kenn eigentlich auch nur dass sie nach unserem Tod zu unskommen und uns 4 fragen stellen, das habe ich aber aus einer sunnitischen Quelle.

Mich würds auch interessieren.

ich habe schreckliche angst von dem tod.

 

 

Meinste wie dein Tod aussehen wird oder was danach passiert?

 

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...