Zum Inhalt springen

1.August Gebet bei Sonnenfinsternis


mohammed ali

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum,

 

wie meine Mutter grad zu mir gesagt hat ist morgen Mondfinsternis,während der Mond die Sonne verdunkelt muss man Beten(2 Rikats).Weiß jemand um wie viel uhr das ist?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die Sonnenfinsternis vom Freitag, 1. August, findet in den Vormittagsstunden statt. Für die meisten Orte in Deutschland beginnt sie zwischen 10.38 Uhr und 10.55 Uhr Sommerzeit. Die maximale Phase wird gegen 11.30 Uhr erreicht. Zwischen 12.10 Uhr und 12.30 Uhr endet die Finsternis - der Neumond gibt die Sonnenscheibe wieder komplett frei. Je nach Standort werden zwischen 22 Prozent (Kiel) und lediglich 6 Prozent (Konstanz) der Sonnenscheibe vom dunklen Neumond bedeckt.

 

 

http://wissen.de.msn.com/article.aspx?cp-documentid=8960107

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

aber die Sonnenfinsternis dauert bis 12:30 Uhr #bismillah#

Die Sonnenfinsternis vom Freitag, 1. August, findet in den Vormittagsstunden statt. Für die meisten Orte in Deutschland beginnt sie zwischen 10.38 Uhr und 10.55 Uhr Sommerzeit. Die maximale Phase wird gegen 11.30 Uhr erreicht. Zwischen 12.10 Uhr und 12.30 Uhr endet die Finsternis - der Neumond gibt die Sonnenscheibe wieder komplett frei.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Eine etwas neuere Information:

 

Warnung vor Augenschäden Das Himmelsschauspiel beginnt für die meisten Orte in Mitteleuropa vormittags gegen 10.45 Uhr und endet etwa um 12.30 Uhr. Zwischen Kiel und Konstanz ist das Naturereignis als partielle Sonnenfinsternis zu beobachten, wobei je nach Standort zwischen 6 und 22 Prozent der Sonnenscheibe verdeckt werden. Von Norden nach Süden nimmt der Bedeckungsgrad ab.

 

http://wissen.de.msn.com/article.aspx?cp-documentid=9071536

 

Muss man auch in den Gebieten beten, wo die Sonnenfinsternis nicht zusehen ist?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Eine etwas neuere Information:

 

 

Muss man auch in den Gebieten beten, wo die Sonnenfinsternis nicht zusehen ist?

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

ja muss man. Denn in vielen Teilen Deutschland werden wir nichts davon sehen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich bin in Kopenhagen.Kann man die Sonnenfinsternis hier auch sehen?

 

Weiss jemand wo ich nachlesen kann wann und wie und wo die ist in Kopenhagen???????

 

 

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich bin in Kopenhagen.Kann man die Sonnenfinsternis hier auch sehen?

 

Weiss jemand wo ich nachlesen kann wann und wie und wo die ist in Kopenhagen???????

ws yaamira

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

wenn Kopenhagen, und das gehört glaube ich, zu Mitteleuropa gehört, dann musst du in diesen Zeiten beten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

hmm..die Tabele kann ich schlecht hierherkopieren Schwester Yaamira drück einafch auf den Link, das steht weit unten.

 

Von Norden nach Süden nimmt der Bedeckungsgrad ab.

 

http://wissen.de.msn.com/article.aspx?cp-documentid=9071536

 

@jasmina Danke..

 

Weiß jemand woher ich diese Spezialbrille herbekommt? #salam# Apotheke oder?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

ich weise auf diesen Thread hin, den Ihr auch in zwei Wochen gebrauchen könnt:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=15832

 

Da dieser Finsternis partiell war, ist ein Nachholen des Gebets nach Imam Khomeini (ra) und eventuell Imam Khameini (ha) nicht verpflichtend, wenn Ihr nichts davon wußtet. Nach andere Maraji, wie Sayyid Sistani (ha) usw. müsst Ihr Euch schlau machen. Sie könnten andere Fatwa haben.

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Sayyid Sistani ist es genauso wenn man es nicht wusste muss man nicht qadha machen bei partiell

 

If a person did not know about the sun or the moon eclipse, and came to know after the eclipse was over, he should give its qadha if it was a total eclipse. And if he comes to know that the eclipse was partial, qadha will not be obligatory.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...