Zum Inhalt springen

Muss das sein?


navidios

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Liebe Geschwister, es gibt genug Threads hier im Bezug auf Selbstgeißelungen, ich möchte also gar nicht darauf eingehen. Es dürfte uns allen klar sein, dass selbstgeißelungen unserer Religion Schaden und unseren Ruf weltweit in den Dreck zieht.

 

Ich möchte hier auf das "normale" Matam eingehen, also auf die Brustschlagen und Lieder singen ect. Dazu habe ich zwei Punkte:

 

1.

Ich habe nun Ashura in Iran, in Deutschland, bei den Azeris, und anderen Gemeinschaften gesehen und bin jedesmal zu der gleichen Beobachtung gekommen. Die meisten Menschen die dort sind, singen irgendwelche Lieder, schlagen sich rituell auf die Brust, bis sie in Extase kommen. Es sind komischerweise die Leute (nicht alle natürlich aber viele), die das ganze jahr über kaum in die Moschee gehen, aber dann wenn es darum geht sich rituell in extase zu schlagen und Essen zu bekommen sind alle wieder dabei und "Soldaten von Imam Hussein (as)". Diese Beobachtung ist nicht nur eien subjektive Wahrnemung von mir sondern habe in Gesprächen mit anderen sogar mit einigen Mullahs die selbe Antwort bekommen mit einem Kopfschütteln. Ein Hoca hat mir sogar gesagt, dass in Iran zu ashura die meisten jugendlichen hingehen um zu flirten und um Nummern auszutauschen. Bitte liebe Geschwister, verschließt euch nicht vor der Wahrheit sondern antwortet mit einem offenen Herzen, ich frage euch, muss sowas sein? Ist das nicht eine Beleidigung für Imam Hussein (as)?

 

2.

Darüber hinaus, dass dieses rituelle Schlagen und irgendwelche Lieder singen, die sogar manchmal unfreiwillig Komisch sind und (leider) beleidigend, ich denke da an Verse wie" ooh geliebter Imam, wenn ich an deine lieblichen Lippen denke...". Denke ich, dass im Zeitalter von Internet, youtube, ect. müssen wir uns so präsentieren vor der Welt. Letztens hab ich in Youtube einen Clip gesehen von einer Matam veranstaltung in Deutschland, hab sogar welche aus meiner Gemeinde erkannt. Es sind leute die ich fast nie in die Moschee sehe und dann tauchen die bei Youtube auf. Natürlich hat das Video ein Wahabi reingesteckt um uns wieder mal bloßzustellen. Die Kommentare von Youtube könnt ihr euch ja schon denken. Liebe Geschwister, muss das sein?? Kann man nicht einfach normal trauern ohne uns rituell und künstlich auf die Brustzuhauen um dann in Extase zu kommen???

 

Zum Abschluss noch mal eine fatwa von Imam Khameinei die ich sehr schön finde und denke, dass sie genau passt:

 

"Das, was von den erwähnten Angelegenheiten Schaden für den Menschen oder die Schwächung der Religion und der Rechtsschule (der Schia) bewirkt, ist verboten, und die Gläubigen sind verpflichtet, dies zu unterlassen. Und es ist nicht zu bestreiten, dass vieles dieser erwähnten (Angelegenheiten) zum schlechtem Ruf und zur Schwächung für die Rechtsschule der Leute des Hauses (des Propheten) [ahl-ul-bayt] - a. - bei den Menschen führt. Und dieses gehört zu den wesentlichsten Schäden und größten Verlusten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

1.

Ich habe nun Ashura in Iran, in Deutschland, bei den Azeris, und anderen Gemeinschaften gesehen und bin jedesmal zu der gleichen Beobachtung gekommen. Die meisten Menschen die dort sind, singen irgendwelche Lieder, schlagen sich rituell auf die Brust, bis sie in Extase kommen. Es sind komischerweise die Leute (nicht alle natürlich aber viele), die das ganze jahr über kaum in die Moschee gehen, aber dann wenn es darum geht sich rituell in extase zu schlagen und Essen zu bekommen sind alle wieder dabei und "Soldaten von Imam Hussein (as)". Diese Beobachtung ist nicht nur eien subjektive Wahrnemung von mir sondern habe in Gesprächen mit anderen sogar mit einigen Mullahs die selbe Antwort bekommen mit einem Kopfschütteln. Ein Hoca hat mir sogar gesagt, dass in Iran zu ashura die meisten jugendlichen hingehen um zu flirten und um Nummern auszutauschen. Bitte liebe Geschwister, verschließt euch nicht vor der Wahrheit sondern antwortet mit einem offenen Herzen, ich frage euch, muss sowas sein? Ist das nicht eine Beleidigung für Imam Hussein (as)?

 

Es ist eine Beleidigung für Imam Hussein :D, wenn jemand meint, er könne Menschen die um ihn trauern als Heuchler darstellen.

Bruder, was soll dieser Thread von dir? Ich hätte ihn gerne gelöscht, weil ich es nicht in Ordnung finde, wie einfach es dir fällt, Menschen zu verurteilen. Menschen, die um Imam Hussein trauern #no# Die Menschen singen nicht irgendwelche Lieder, sondern Trauerlieder um Imam Hussein #salam#. Sie schlagen sich rituell auf die Brust für Imam Hussein :D. Sie kommen für Imam Hussein :D in die Moschee. Das tolle an Aschura ist eben, dass alle Menschen sich versammeln, egal wie gläubig sie sind. Imam Husseins #rofl# Geschichte lässt alle Menschen sich in der Moschee versammeln, auch Menschen, die sonst weniger die Moschee besuchen. An Aschura wird man erinnert, warum wir heute Schiiten sein können, wie wichtig Imam Husseins #rofl# Kampf für die Erhaltung des Islams gewesen ist. Das Gedenken an Aschura ist wichtig, auch für Schiiten, die mehr Sünden begehen als andere. Du kannst ihnen doch nicht verwehren zur Moschee zu kommen, nur weil sie sich sonst nie da blicken.

 

Kümmere dich nicht um andere Menschen, sondern fang erst bei dir an und schau, was du an dir verbessern kannst.

 

2.

Darüber hinaus, dass dieses rituelle Schlagen und irgendwelche Lieder singen, die sogar manchmal unfreiwillig Komisch sind und (leider) beleidigend, ich denke da an Verse wie" ooh geliebter Imam, wenn ich an deine lieblichen Lippen denke...". Denke ich, dass im Zeitalter von Internet, youtube, ect. müssen wir uns so präsentieren vor der Welt. Letztens hab ich in Youtube einen Clip gesehen von einer Matam veranstaltung in Deutschland, hab sogar welche aus meiner Gemeinde erkannt. Es sind leute die ich fast nie in die Moschee sehe und dann tauchen die bei Youtube auf. Natürlich hat das Video ein Wahabi reingesteckt um uns wieder mal bloßzustellen. Die Kommentare von Youtube könnt ihr euch ja schon denken. Liebe Geschwister, muss das sein?? Kann man nicht einfach normal trauern ohne uns rituell und künstlich auf die Brustzuhauen um dann in Extase zu kommen???

 

So ist das also. Wahabiten beleidigen uns für die Art und Weise wie wir unsere Trauerzeremonien abhalten und dir fällt nichts besseres ein, als zu verlangen, dass wir damit aufhören sollen? Schaffen wir auch am besten die Mut'a ab. Und ab heute macht kein Schiit mehr auf der Welt Taqiyyah. Wie wäre es, wenn wir den Wahabis zuliebe auch kein Tabarrah mehr machen und somit die Menschen, die der Ahl-ul-Bayt ;) feindlich gegenüber gesinnt sind nicht mehr kritisieren?

Ändern wir einfach alles an uns, was den Wahabis nicht gefällt. Dann sind wir aber keine Schiiten mehr und die Wahabis haben Erfolg mit ihrer Propaganda.

 

Vielleicht ist es bei dir so, dass du das Brust schlagen als künstlich empfindest, weil du nichts dabei spürst. Aber hör bitte auf zu verallgemeinern, Bruder. Du tust sehr vielen Menschen Unrecht. Du scheinst zu sehr beeinflusst zu sein von den Wahabiten. Du solltest dir ihre Meinungen nicht zu sehr ans Herz nehmen, das kann für deinen Glauben negative Folgen haben.

 

Zum Abschluss noch mal eine fatwa von Imam Khameinei die ich sehr schön finde und denke, dass sie genau passt:

 

"Das, was von den erwähnten Angelegenheiten Schaden für den Menschen oder die Schwächung der Religion und der Rechtsschule (der Schia) bewirkt, ist verboten, und die Gläubigen sind verpflichtet, dies zu unterlassen. Und es ist nicht zu bestreiten, dass vieles dieser erwähnten (Angelegenheiten) zum schlechtem Ruf und zur Schwächung für die Rechtsschule der Leute des Hauses (des Propheten) [ahl-ul-bayt] - a. - bei den Menschen führt. Und dieses gehört zu den wesentlichsten Schäden und größten Verlusten."

 

Zum Abschluss mal eine Fatwa, die du nur zur Hälfte postest und somit ihren Sinn verfälschst.

 

F. 384: Zu Aschura werden einige Zeremonien veranstaltet wie das Schlagen auf den Kopf mit dem Schwert - was als (trommelndes) Schlagen [ta t.b§ r] bezeichnet wird - und dem Barfußlaufen auf Feuer und glühender Kohle, was psychische und körperliche Schäden verursacht. Zudem führen solche Handlungen zur Verunglimpfung der Schia - der Rechtsschule der Zwölfer-Schia - in der Ansicht der (islamischen) Wissenschaftler, der Angehörigen der (anderen) islamischen Rechtsschulen und der Welt, und möglicherweise folgt daraus die Entwürdigung der Rechtsschule (der Schia). Wie ist Ihre geehrte Meinung dazu?

A: Das, was von den erwähnten Angelegenheiten Schaden für den Menschen oder die Schwächung der Religion und der Rechtsschule (der Schia) bewirkt, ist verboten, und die Gläubigen sind verpflichtet, dies zu unterlassen. Und es ist nicht zu bestreiten, dass vieles dieser erwähnten (Angelegenheiten) zum schlechtem Ruf und zur Schwächung für die Rechtsschule der Leute des Hauses (des Propheten) [ahl-ul-bayt] - a. - bei den Menschen führt. Und dieses gehört zu den wesentlichsten Schäden und größten Verlusten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

 

Ich schliesse mich voll und ganz Schwester Najnawa an und würde auch sagen,der Thread kann gelöscht werden.

 

Ich finde den Thread ne Frechheit #bismillah#

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

liebe Schwester Naynawa,

 

erst mal atmen wir alle ganz ruhig durch. Dies ist eine Diskussion zwischen Geschwistern und kein Krieg der Worte. Vorweg, ich wollte niemanden beleidigen, wenn das so rüber gekommen ist, dann tut es mir wirklich leid.

 

So, ich möchte nicht, dass Ihr denkt, ich sei eine Art wahabitischer James Bond. Ich gehöre mit meinem Herz und meiner Seele der Schia an.

ABER eben weil ich die schia und die Ahlul Bayt (as) liebe möchte ich nicht, dass man unsere großartige Religion auf solche Bilder in Ashura reduziert. Das ist meine Absicht Schwester.

 

Ich frage dich, hast du mal die Texte in diesen Liedern genau gehört? Ich weiß nicht welcher Sprache du mächtig bist, aber auf persisch sind manche Texte drin die eine Unverschämtheit sind, was sogar Scheikh daneshmand stark kritisiert hat. Natürlich unterstelle ich niemanden, dass sie das absichtlich machen. Dennoch muss man Menschen darauf aufmerksam machen (wir hatten eine ähnliche Diskussion mit den Bildern gehabt, du erinnerst dich??)

 

Ich habe den Menschen nicht verboten eine Moschee zubetreten in Ashura in Gegenteil. Wenn dort getrauert wird habe ich nichts gegen. Da geh ich doch selber hin. Es geht nur um das "rituelle in Gruppen Brust schlagen". Ich frage mich, nein ich frage DICH liebe Schwester, was hat Imam Hussein (as) davon, wenn sich erwachsene Männer in ein Raum einschließen dort sich bis in die Extase singen und dann auf die Brust schlagen, manche benutzen sogar zwei Hände über Kreuz. Die anderen haben Nunchaku ähnlichte Ketten Werkzeuge womit die sich auf die Brust prügeln.

Da Schwerter mittlerweile verboten sind reden wir nicht darüber.

Ich glaube, nein ich bin fest überzeugt, dass Imam Hussein (as) sein Leben gelassen hat für die Botschaft des Korans. Für das Gebet, für die Sunnah seines Großvaters (saas), und als ein Beispiel für Gerechtigkeit für alle Völker auf der Erde.

Aber was ist davon heute übrig geblieben? Schau dir doch die Bilder zu Ashura an die unsere Feinde über das Internet veröffentlichen und aus uns Witzfiguren machen.

Ich weiß nicht ob du mal im Iran warst, schau dir an was auf den Straßen von Teheran abgeht, es ist eine absolute Farce.

 

Bitte liebe Schwester, lösch diesen Tread nicht, ich denke wir müssen alle die Größe und die Reife besitzen uns selbst auch zu kritisieren.

 

Zu den Wahabiten:

Natürlich müssen wir uns nicht den Wahabiten anpassen. Wenn sie meinen sie müssten anders als wir beten oder einen Muawiya toll finden, dann haben die ein Problem nicht wir.

Aber, manchmal gibt es einige Dinge an uns, die weder zu unserem USUL gehören noch eine Pflicht in unserem Glauben sind, wie z.B. Bilder oder halt "rituelles Brustschlagen bis die Extase kommt" oder wie man das auch nennen soll. Und ich finde in der WElt gesehen, also Politisch, sozial und Religiös schadet es uns mehr als das es uns nützt.

 

Denk darüber nach liebe Schwester...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
#salam#

 

liebe Schwester Naynawa,

 

erst mal atmen wir alle ganz ruhig durch. Dies ist eine Diskussion zwischen Geschwistern und kein Krieg der Worte. Vorweg, ich wollte niemanden beleidigen, wenn das so rüber gekommen ist, dann tut es mir wirklich leid.

 

#bismillah#

#salam#

 

Auch wenn es nicht deine Absicht war hier jemanden zu beleidigen, hast du es dennoch getan #salam#

 

So, ich möchte nicht, dass Ihr denkt, ich sei eine Art wahabitischer James Bond. Ich gehöre mit meinem Herz und meiner Seele der Schia an.

ABER eben weil ich die schia und die Ahlul Bayt (as) liebe möchte ich nicht, dass man unsere großartige Religion auf solche Bilder in Ashura reduziert. Das ist meine Absicht Schwester.

 

Warum die Shia reduzieren? Hast du die Fatwa von Sayyed Khamenei nicht gelesen?

A: Das, was von den erwähnten Angelegenheiten Schaden für den Menschen oder die Schwächung der Religion und der Rechtsschule (der Schia) bewirkt, ist verboten, und die Gläubigen sind verpflichtet, dies zu unterlassen.

 

Du kannst diejenigen die dies tun um unsere Religion zu schwächen verurteilen, doch du darfst nicht jene mit einbeziehen die dies aus vollem Herzen und eigen Demonstration des Nafs tun.

 

Siehe im Quran, als Yaqub (as) seinen Sohn Yusuf (as) für Tot hielt, was tat er aus Trauer? Er hat sich bis zur Blindheit ausgeweint, er hat sein Augenlicht für seine Trauer um Yusuf (as) aufgegeben. Und wenn um Imam Hussein (as) auf die Brust oder gar sich blutig geschlagen wird, ist das schlimmer als sein Augenlicht, eines der wichtigsten Sinne zu verlieren? Nein, den die Wunden verheilen, doch die Blindheit verheilt nicht. Aber da heut zu Tage durch die Medien natürlich alles schlecht gemacht wird und die Nicht-Muslime oder Wahabiten uns als Zielscheibe benutzen ist dies laut der Fatwa von Sayyed Khamenei verboten, da dies zu Schwächung der Religion führt.

 

 

Ich frage dich, hast du mal die Texte in diesen Liedern genau gehört? Ich weiß nicht welcher Sprache du mächtig bist, aber auf persisch sind manche Texte drin die eine Unverschämtheit sind, was sogar Scheikh daneshmand stark kritisiert hat. Natürlich unterstelle ich niemanden, dass sie das absichtlich machen. Dennoch muss man Menschen darauf aufmerksam machen (wir hatten eine ähnliche Diskussion mit den Bildern gehabt, du erinnerst dich??)

 

Bruder ich bin der Persischen Sprache mächtig und ich verstehe nicht ganz was du damit erreichen möchtest. Sayyed Khamenei und andere Ayatollahs haben es den Trauersängern ganz deutlich nach einer Fatwa verboten jegliche Klagelieder mit Texten zu singen die Kufr enthalten.

Entweder hast dich sehr von den Wahabiten beeinflussen lassen, oder du kennst nicht die hohe Stellung der AhlulBait (as). Diese Klagelieder bewirken mehr als du denkst, und oft sind die einzelnen Texte anders gemeint als wie gesungen :D

Ich habe den Menschen nicht verboten eine Moschee zubetreten in Ashura in Gegenteil. Wenn dort getrauert wird habe ich nichts gegen. Da geh ich doch selber hin. Es geht nur um das "rituelle in Gruppen Brust schlagen". Ich frage mich, nein ich frage DICH liebe Schwester, was hat Imam Hussein (as) davon, wenn sich erwachsene Männer in ein Raum einschließen dort sich bis in die Extase singen und dann auf die Brust schlagen, manche benutzen sogar zwei Hände über Kreuz. Die anderen haben Nunchaku ähnlichte Ketten Werkzeuge womit die sich auf die Brust prügeln.

 

Das rituelle Brust schlagen oder wie du das auch nennst ist keine Pflicht, kein shiite ist dazu verfplichtet dies zu tun. Aber warum schlagen sich die Shiiten auf die Brust oder singen diese Klagelieder frägst du?? Es ist eine Demonstration, eine Demonstration gegen die Feinde der AhlulBait (as) eine Demonstration zu der uns unser Retter Imam Hussein (as) aufgerufen hat. Wir antworten mit Labbaika Ya Hussein! Mit auf die Brust schlagen deuten wir das wir für die Lehren AhlulBait (as) und gegen ihre Feinde sind, in diesem als auch im nächsten Leben. Wir richten über unser Verhalten an Ashura, wir denken über unsere Taten nach, denn Muharram und die Tragöide von Imam Hussein (as) ist eine Lehre für den Muslim, er bekommt die Gelegenheit zurückzukommen auf dem geraden Weg. Man schlägt sich doch nicht sinnlos auf die Brust, wenn man es objektiv wie du betrachtet, man sollte sich über die Hintergründe gedanken machen.

 

Da Schwerter mittlerweile verboten sind reden wir nicht darüber.

Ich glaube, nein ich bin fest überzeugt, dass Imam Hussein (as) sein Leben gelassen hat für die Botschaft des Korans. Für das Gebet, für die Sunnah seines Großvaters (saas), und als ein Beispiel für Gerechtigkeit für alle Völker auf der Erde.

Aber was ist davon heute übrig geblieben? Schau dir doch die Bilder zu Ashura an die unsere Feinde über das Internet veröffentlichen und aus uns Witzfiguren machen.

Ich weiß nicht ob du mal im Iran warst, schau dir an was auf den Straßen von Teheran abgeht, es ist eine absolute Farce.

 

Gewiss hat Imam Hussein (as) sein leben nicht umsonst geopfert, er tat dies für die Errettung des Islam, die Religon für das sein Großvater (saas) sein Leben opferte, doch warum zeigst du jetzt mit dem Finger auf deine eigenen Geschwister, warum hast du Angst vor den Medien oder von den Wahabiten ? Sagt nicht Allah im Quran das er mit den Standhaften und gläubigen ist? Weshalb schämst du dich für deine Geschwister?

Es gibt ein Hadith von Imam Ja'far Sadiq (as) die besagt das wir (shia) uns auf eine Zeit des Hasses und Feinschaft gegenüber uns vorbereiten sollen, und dies ist heut zu Tage sehr ausgeprägt, doch wir müssen uns Gedulden und uns wie aufrichtige Gläubige Verhalten und die wahren Lehren verbreiten und somit die Rückkehr des Imams (ajf) zu beschleunigen. Und ich war selbst Mashad, Tehran, Qom usw. und habe dort vieles erlebt, und ich wiederhole mich das dort was "abgeht" zur Demonstration dient, und man es für die eigene Seele tut. Siehe die ersten Demonstrationen von Ashura wie Hz. Zeinab (as) und ihre Familiie Demonstriert haben gegen Yezid und seinen teuflichen Charackter. Wir folgen ihnen und wollen jedes Jahr diese Demonstrationen Durchführen um die Geschichte und Lehre in Kerbela nicht zu vergessen.

 

Bruder du solltest dich wirklich mehr viel mehr mit diesem Thema beschäftigen da dein Iman hierzu sehr schwach wirkt, tut mir leid ich will dich auch nicht angreifen deswegen betrachte nicht gleich alles einseitig guck dir auch die Rückseite an :D

 

wa salam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

 

 

#bismillah#

 

Schwester, an Muharram guck ich nicht an andere Leute wie sich sich Verhalten oder dies das tun, Imam Musa al Kadhim (as) sagte: "Es gibt nichts schlimmeres als einen der bei einem die Fehler sucht, und seine eigenen übersieht"

Ich bin mit mir selbst beschäftigt, und achte nicht auf sowas, denn ich überlasse dies Allah (swt) denn Allah weiß was in den Herzen eines gläubigen schlummert, und wenn jemand aus vollem Herzen Trauert ohne zu weinen oder Matam zu machen, dafür andere Tätigkeiten tut, um seine Trauer auszudrücken, ist Imam Hussein (as) mit dieser Person inshallah zufrieden. #salam#

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

" ooh geliebter Imam, wenn ich an deine lieblichen Lippen denke..."

 

navidios zwei dinge:

  1. Kannst du mir eine Nouha zeigen in der dies gesagt wird. Damit wir auch den Konntext hören.
  2. Was ist daran schlimm? Ich meine ich könnte es negativ oder positiv interpretieren. Schonmal daran gedacht das unser Imam durstig war? Das seine Lippen vor durst sicher trocken waren? Nur weil in dem Text "lieblich" steht muss es nicht negativ sein. Vielleicht ist die absicht ja nur die gewesen den Imam schöner darzustellen? Oder den Imam für die Menschen eben "lieblicher" zu machen? Verstehst du?

Langsam habe ich keine Lust mehr auf diese eigen Interpretationen. Jeder zweite fängt an irgendwas zu interpretieren um darüber dan eine riesen Theorie aufzustellen. ... Ja wie unverschämt von uns das wir um den Enkel des Propheten :D trauern. (Bald schreibe ich eine Text in dem ich das Kopftuch kritisiere ... #bismillah# )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der Lohn der Träne

 

Und bei einer einer anderen Gelegenheit kam der Prophet Muhammad (saas) mit Imam Ali (as) nach Hause zu Fatima (as). Der Prophet(saas) setzte sich hin und setzte Hassan (as) auf seinen rechten Schenkel und Hussein (as) auf seinen linken Schenkel. Er küsste Hassan (as) auf seinem Mund und küsste Hussein (as) auf seinen Nacken. Daraufhin ging der Prophet Muhammad (saas) mit Imam Ali (as) wieder fort.

 

Hussein (as) lief zu seiner Mutter Fatima (as) und klagte:„O Mutter, mein Grossvater der Gesandte Allahs, setzte mich und meinen Bruder Hassan auf seinen Schoss, und küsste Hassan auf seinem Mund und mich auf meinem Nacken. Wieso hat er dies getan? Wieso hat er mich nicht auch auf meinem Mund geküsst, wie mein Bruder Hassan?'.

 

Sie antwortete: „Hab Geduld mein Sohn, wenn der Prophet (saws) wiederkommt, werde ich ihn danach befragen.'

 

Als der Prophet Muhammad (saas) mit seinem Vetter Imam Ali (as) wieder kam, sprach ihn Fatima (as) darauf an. „O Vater, Hussein klagte zu mir dies und das (siehe oben), dass du ihn nicht wie seinen Bruder Hassan auf seinem Mund geküsst hast?'.

 

Der Prophet (saas) antwortete traurig: „O Fatima, meine Tochter. Es tut mir weh, es dir zu berichten. Aber ich küsste Hassan (as) auf seinem Mund, weil er vergiftet wird. Ich küsste ihn also an der Stelle, die das Gift berühren wird. Und ich küsste Hussein (as) auf seinem Nacken, weil mit Pfeilen übersät werden wird (und sein Kopf von seinem Körper getrennt wird)'.

 

Da antwortete Fatima (as) erschrocken: „O Vater, Vater meinem Sohn wird dies angetan (Hussein). Mit Pfeilen übersät und sein Kopf wird von seinem Körper getrennt?'.

 

Der Prophet (saas) antwortete:„Ja meine Tochter. Und er wird in einer Zeit getötet, in der weder ich noch du, noch sein Vater und sein Bruder anwesend sein werden.'

 

Fatima (as) fragte:„O Vater, wenn wir nicht anwesend sein werden, wer wird dann um ihn weinen? Wer wird ihn bestatten und die Trauerzeremonie für ihn abhalten?'.

 

Der Prophet (saas) antwortete: „Allah wird ihm (Hussein) eine Anhängerschaft, Sympathisanten und Liebhaber erschaffen, die jedes Jahr und in jeder Generation, um ihn weinen werden und Trauerzeremonien für ihn abhalten werden, bis zum Tage der Auferstehung'.

 

Fatima (as) sagte: „Und Vater womit werden wir diejenigen belohnen, die um unseren Sohn weinen werden (und Trauerzeremonien für ihn abhalten werden)?'

 

Der Prophet Muhammad (saas) antwortete: „Ich werde am Tage der Auferstehung für sie Fürsprache einlegen'

 

Daraufhin sagte Fatima (as): „Und ich werde sie an die Hand nehmend, ins Paradies führen'.

 

Der Prophet (saas) blickte zu Imam Ali (as) und fragte ihn:„Und du Ali? Womit wirst du sie belohnen?'.

 

Er (as) antwortete: „Ich werde sie von dem Haud alKawthar (Fluss im Paradies) tränken'.

 

Dann blickte der Prophet (saas) zu Hassan und fragte ihn: „Womit wirst du sie belohnen, o Hassan?'.

 

Er (as) antwortete: „Ich werde sie beim Beschreiten der Brücke über der Hölle (seraat), begleiten'.

 

Schliesslich blickte der Prophet (saas) zu Hussein, und sah ihn traurig da sitzen. Sein Kopf senkte er zwischen seinen beiden Knien, und fragte:„Und du Hussein, womit wirst du sie belohnen?'.

 

Hussein (as) antwortete während er seinen Kopf hob:

 

„Und ich....Ich werde denjenigen besuchen, der mich besucht hat. Ich werde an 3 Ereignissen des Gläubigen (uns freundlich gesinnten), anwesend sein. Beim Sterben, bei der Vorbereitung (wenn Der Todesengel die Seele vom Körper entfernt), und im Grab'.

 

Quelle:Audiodatei_Scheikh Haydar Mawla_Hadis-Kisaa (Nachdem Hadith)

 

 

 

 

Der heilige Prophet (sws) sagte: 'Sicher besteht im Herzen der Gläubigen, in Bezug auf das Martyrium von Hussain (a.s) ,eine Hitze, die nie nachlässt.'

 

(Mustadrak al-Wasail, vol. 10,pg. 318)

 

Imam Reza (a.s.) sagte: 'Demjenigen, dem der Tag von A'shura ein Tag der Tragödie, des Leids und des Weinens ist, Allah der Mächtige, der Glorreiche, wird ihm den Tag des Gerichts einen Tag von Freude und Glück bereiten.'

 

(Bihar al-Anwar, vol,: 44,pg: 284)

 

Imam Reza (a.s.) sagte: 'Mit dem Beginn des Monats von Muharram, wurde mein Vater Imam Kazim (a.s.) nie lachen gesehen; Trübsinn und Traurigkeit überwandten ihn für (die ersten) 10 Tage des Monats; und wenn der zehnte Tag des Monats anbrach, war es ein Tag der Tragödie, des Leids und des Weinens für ihn (a.s.).'

 

(Amaali Saduq, pg,:111)

 

 

Abu Haroon Al-Makfoof sagte:Ich stellte mich vor Imam Sadiq (a.s.) worauf er zu mir sagte: „Trage für mich eine Poesie vor' und so trug ich für ihn vor. Er (a.s.) sagte: „nicht in dieser Weise. Trage für mich vor, wie du Geschichten und Elegien über dem Grab von Hussain (a.s.) vorträgst' und so trug ich (wieder) für ihn (a.s.) vor.

 

(Bihar al-Anwar,Vol.:44, pg.: 287.)

 

Imam Sadiq (a.s.) sagte: 'Es gibt niemanden der die Geschichten über Imam Hussein (a.s.) vorträgt und weint und andere dazu bringt zu weinen, außer dass ihm Allah das Paradies obliegt und seine Sünden verzeiht.'

 

(Rijal al-Shaikh al-Tusi, pg.: 289)

 

Imam Reza (a.s.) sagte: 'Er, der in einer Versammlung sitzt, in der unsere Angelegenheiten (und unser Weg und unsere Ziele) besprochen und wiederbelebt werden, sein Herz stirbt nicht am Tag (Tag des Gerichts) wenn Herzen (vor Furcht) sterben.'

 

(Bihar al-Anwar Vol.: 44, pg.:278)

 

Imam Baqir (a.s.) sagte: 'Er, der sich an uns erinnert oder in wessen Anwesenheit, an uns erinnert wird und (infolgedessen) Tränen aus seinen Augen fließen, selbst wenn sie im Maße eines Flügels einer Stechmücke sind, Allah wird ihm ein Haus im Paradies bauen und seine Tränen werden zwischen ihm und dem Feuer (der Hölle) eine Sperre bilden.'

 

(Al-Ghadeer, Vol.: 2, pg.: 202)

 

Imam al-Baqir (a.s.) sagte: 'Wenn eine Träne, die wegen Imam Hussein (a.s.) vergossen wurde, auf das Höllenfeuer fallen würde,so würde es durch diese Träne erlöschen.'

 

Aus einem Vortrag von Sheikh-Abd-Al-Hamid-al-Muhajer

 

Imam Sadiq (a.s.) sagte: 'Allah hat zum Grab von Imam Hussain (a.s.) , viertausend von Schmerz und Leid geplagte Engel herabgesandt, die über ihn weinen (und dies auch weiterhin tun) bis zum Tage der Auferstehung.'

 

(Kamil al Ziyaraat, S..: 119).

 

Imam Sadiq (a.s.) sagte:'O Zurarah! Der Himmel weinte 40 tage lang über (das Martyrium von) Hussain (a.s.)'

 

(Mustadrak al-Wasail, vol. 1, pg. 391)

 

Ich wein für dich solange ich will und wann ich will ! Kein Wahabi soll es wagen mir zu verbieten für die Ahlul-Bayt (a.) zu weinen !! YA ALLAH

 

 

:D#salam#:D:D#rofl##rofl#

 

#bismillah# Hussein #salam#

 

;)#no##essen##essen##essen##essen#

 

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

 

Man sollte sich grundsätzlich nicht dafür schämen, auf welche Art, mit welchen Worten unsere Brüder und Schwestern trauern. Trauer und Schmerz sind etwas sehr persönliches und wer darauf achtet wie andere dem Ausdruck verleihen, kann sich selbst nicht gehen lassen. Kein Vers, kein Klagen kann in den Ohren eines Mitfühlenden lächerlich klingen.

Und wenn man sich darüber beklagt, dass gewisse Brüder lediglich zu speziellen Zeremonien in der Moschee anzutreffen sind, so sage ich al hamdu lillah, dass sie mindestens dann da sind und werfe ihnen nicht ihre Abwesenheit in der Vergangenheit vor. Wir sollten uns nicht zu Richtern machen. Nur Allah,- subhanahu wa teala,- kennt unsere Herzen.

 

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum. ich finde den beitrag gar nicht verkehrt. schade daß seitens der mods mal wieder jede kritische begutachtung angegriffen wird. leute es geht hier nicht darum einem mainstream zu folgen.sondern auch ein kritischen blick auf dinge zu legen.

 

 

ich denke es ist sicher so,daß gewisse leute in die moscheen oder auf ashura veranstaltungen gehen,um gesehen zu werden. icht jeder hat eine reine niya. auch stimmt es daß man sagen kann das die trauer bei manchen menschne zu einem mainstream act geworden ist. trauer kann auch still für sich sein. was ich teils an matam zügen sehe finde ich absolut nicht toll. männer mit nackten oberkörper klatschen sich auf offener straße. sowa muß nicht sein. und teils habe ich videos gesehen wo die leute sorry für den ausdruck total die beherrschung verlieren- das errinert mich dan echt an sehr unislamische rituale.allah liebt nich die maßlosen. die normalen matam veranstaltungen schätze ich sehr. wenn alles auf würdige und schöne weise gemacht wird. diese dinge finde ich dan auch sehr wichtig. wer weiß wie karbala bereits vergessen wäre,würden nicht shias jedes jahr daran gedenken.

 

 

ich bin absolut für matam veranstaltungen,solange nicht übertrieben wird maßvoll und respektvoll gemacht wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Liebe Geschwister,

 

ihr fragt euch ob ich mich Schäme für die Matam demonstrationen, wo sich Menschen mit Ketten-Waffen Schlagen oder sich mit nackten oberkörper in Extase prügeln? Ich schäme mich nicht für meine Geschwister, ich finde es nur schade, dass wir mit diesen Bildern in modernen Zeiten auf so etwas reduziert werden. Unterstellt mir keine böse absichten Geschwister #salam#

 

Ich bitte euch Geschwister, erkennt es an, das in der heutigen Zeit in vielen Bereichen bei Ashura die Maßlosigkeit zugenommen hat und uns schaden kann.

Ihr redet von meiner "eigenen Interpretation". Was ist daran eine eigene Interpretation wenn auf den Straßen von Ashura mittlerweile jugendliche zum Flirten kommen. Wenn Geschminkte Imame auf Bildern durch die Straße verteilt werden und an jedem Kiosk als "islamische Merchandising-Produkte" verkauft werden.

 

Ps. Jeder der für Imam Hussein (as) trauert, dessen Lohn soll inshallah bei Allah sein, über dieses Thema gibt es selbstverständlich nichts zudiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ich stimme Br. Al-Mualim teilweise recht. Ich bin mir sicher, Br. Navidios hatte eine reine Absicht, beim erstellen des Threads. Nur hat er sich teilweise halt falsch ausgedrückt. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in Verleumdung übergehen. Ich finde es nicht gut, dem Bruder irgendwas vorzuwerfen, nur weil er sich teilweise nicht so gut ausdrückt.

 

Ich habe nun Ashura in Iran, in Deutschland, bei den Azeris, und anderen Gemeinschaften gesehen und bin jedesmal zu der gleichen Beobachtung gekommen. Die meisten Menschen die dort sind, singen irgendwelche Lieder, schlagen sich rituell auf die Brust, bis sie in Extase kommen. Es sind komischerweise die Leute (nicht alle natürlich aber viele), die das ganze jahr über kaum in die Moschee gehen, aber dann wenn es darum geht sich rituell in extase zu schlagen und Essen zu bekommen sind alle wieder dabei und "Soldaten von Imam Hussein (as)". Diese Beobachtung ist nicht nur eien subjektive Wahrnemung von mir sondern habe in Gesprächen mit anderen sogar mit einigen Mullahs die selbe Antwort bekommen mit einem Kopfschütteln. Ein Hoca hat mir sogar gesagt, dass in Iran zu ashura die meisten jugendlichen hingehen um zu flirten und um Nummern auszutauschen. Bitte liebe Geschwister, verschließt euch nicht vor der Wahrheit sondern antwortet mit einem offenen Herzen, ich frage euch, muss sowas sein? Ist das nicht eine Beleidigung für Imam Hussein (as)?

Ich verstehe deine Bedenken, Bruder. Was dich stört ist, dass einige (lass uns am besten nicht verallgemeinern :D ) nur in die Moschee gehen an Ashura, um gesehen zu werden, oder um zu flirten. Das ist natürlich überhaupt nicht der Sinn der Sache. Das ist auch falsch. Und das tolerieren wird natürlich auch nicht. Nur können wir selbst nicht viel dagegen machen. Wir können nicht jeden auf der Straße nach seiner Absicht fragen, das geht leider nicht.

 

Nun, dass es auch einige gibt, die nur an Ashura in die Moschee gehen, das ist wohl möglich. Aber das sollte uns weniger interessieren, Bruder. Beschäftigen wir uns lieber mit uns selbst, und schauen nicht auf andere, das ist das beste. #salam# Das braucht dich ja auch nciht stören achi, denn Allah swt sieht ja alles. Er ist allwissend, er kennt die Absichten.

 

2.

Darüber hinaus, dass dieses rituelle Schlagen und irgendwelche Lieder singen, die sogar manchmal unfreiwillig Komisch sind und (leider) beleidigend, ich denke da an Verse wie" ooh geliebter Imam, wenn ich an deine lieblichen Lippen denke...". Denke ich, dass im Zeitalter von Internet, youtube, ect. müssen wir uns so präsentieren vor der Welt. Letztens hab ich in Youtube einen Clip gesehen von einer Matam veranstaltung in Deutschland, hab sogar welche aus meiner Gemeinde erkannt. Es sind leute die ich fast nie in die Moschee sehe und dann tauchen die bei Youtube auf. Natürlich hat das Video ein Wahabi reingesteckt um uns wieder mal bloßzustellen. Die Kommentare von Youtube könnt ihr euch ja schon denken. Liebe Geschwister, muss das sein?? Kann man nicht einfach normal trauern ohne uns rituell und künstlich auf die Brustzuhauen um dann in Extase zu kommen???

Ich verstehe dich auch hier teilweise. Gegen das maßlose blutig schlagen, bin ich auch. Das ist auch haram. Gegen die Trauerlieder die gesungen werden, habe ich aber nichts. Wieso auch? Sie sind meistens sehr schön. Ok, es kann sein, dass es manche gibt, die übertreiben. Aber das ist überall und bei allem möglich. Wir müssen Maß halten, und dürfen bei nichts übertreiben. Ansonsten, wie oben schon gesagt, sollten uns die anderen nichtinteressieren. :D

 

Das Wahabiten sich über uns lustig machen, habe ich auch schon of tin Youtbe gesehen. Aber glaub mir, das machen sie nicht nur wegen Ashura. Sie machen sich selbst über Imam Khamenei und Imam khomeini (r.) lustig. Aber es kommt den Feinden natürlich sehr gelegend, wenn wir uns blutig schlagen. Dadurch könnensie allens chön zeigen, seht euch diese leute an, das sind doch keine Muslime mehr, sie übertreiben maßlos. Wahabiten nutzen das radikal aus.

 

"Das, was von den erwähnten Angelegenheiten Schaden für den Menschen oder die Schwächung der Religion und der Rechtsschule (der Schia) bewirkt, ist verboten, und die Gläubigen sind verpflichtet, dies zu unterlassen. Und es ist nicht zu bestreiten, dass vieles dieser erwähnten (Angelegenheiten) zum schlechtem Ruf und zur Schwächung für die Rechtsschule der Leute des Hauses (des Propheten) [ahl-ul-bayt] - a. - bei den Menschen führt. Und dieses gehört zu den wesentlichsten Schäden und größten Verlusten."

Die Fatwa finde ich auch sehr gut, allerdings ging es da um das blutig schlagen, und nciht um das normale auf die Brustschlagen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruder Muhsin ibn Bathul,

 

 

natürlich sollte man nicht verallgemeinern. Falls das so rüber gekommen ist, dann noch einmal entschuldigung. Ich möchte meine Absicht noch einmal bekräftigen, mir geht es unter anderem darum, darauf aufmerksam zumachen, das im Zeitalter der schnellen Datenübertragung es unseren Ruf schädigt, wenn solche Maßlosen Bilder gezeigt werden. Und ich rede nicht von Schwertern.

Ich miene seht ihr das denn nicht???

Da sind völlig verschwitzte erwachsene Männer teils mit nackten Oberkörpern, schlagen sich auf die Brust in völliger Extase, und man hört dann im Hintergrund ein schnelles, "hussein hussein hussein hussein", was sich wie ein Technobass anhört. Natürlich läuft die Kamera gnadenlos mit. Das kann doch nicht der Sinn von Ashura sein.

 

Bin ich hier denn der einzige der dagegen was sagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum

 

 

 

Lieber Bruder Navidios, die Maraji3 sagen, dass das sich selbst geiseln und sonstige erhebliche körperliche Schade, die man sich antut, verboten sind.

Wir finden dieses natürlich auch nicht gut, vorallem wenn sich dann andere Muslime und Nichtmuslime fragen, ob eine Religion sowas von einem verlangt.

 

Wie und wann Muslime in die Moschee gehen, hat dich, bei allem Respekt vor deiner Person, eigentlich weniger anzugehen (ich will dir nichts böses lieber Bruder #salam# )

Sie haben sich selbst zu verantworten, aber auch weiß man die Umstände bei ihnen nicht, weshalb man auch nicht über sie urteilen sollte.

Allah weiß Bescheid über das, was die Menschen in ihrem Innern hegen." Sura 3 Vers 154

 

Allah hat uns die Verpflichtung und Verantwortung gegenüber uns selber und gegenüber unsere Mitmenschen auferlegt. Wenn wir unser Ding gemacht haben und unseren Mitmenschen warnen und geben, dann haben wir unsere Verpflichtungen erledigt. Und wenn sie es partout nicht annehmen, ist das ihre Last und nicht unsere #bismillah#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich hier denn der einzige der dagegen was sagt?

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich bin GENAU deiner Meinung.

Nit Ausnahme das leute in die Moschee gehen um gesehen zu werden.Denn das können wir nicht beurteilen.

Ansonsten 100% deiner Meinung Bruder.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Diese Videos mit dem rythmischen "Hussein Hussein...." finde ich auch nicht sehr schön, eher das Gegenteil. Da muss ich Bruder Navidios Recht geben. Meiner Meinung nach ist das schon sehr übertrieben.

 

Was mich aber vorranig interessiert: Wenn man sich die geposteten Überlieferungen ansieht, da wird von Trauer, von Leid und von Weinen gesprochen. Aber mit keinem Wort steht irgendwo dass man sich auf die Brust schlagen soll, wenn man trauert. Woher kommt dieser Brauch? Ist er wirklich auf die Imame (as) zurückzuführen? Dann hätte ich dazu gerne Überlieferungen, dass die Imame (as) sich auch auf die Brust geschlagen haben am Todestag von Imam Hussein (as).

 

Oder ist es eine Tradition, die man dafür übernommen hat?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Diese Videos mit dem rythmischen "Hussein Hussein...." finde ich auch nicht sehr schön, eher das Gegenteil. Da muss ich Bruder Navidios Recht geben. Meiner Meinung nach ist das schon sehr übertrieben.

 

Was mich aber vorranig interessiert: Wenn man sich die geposteten Überlieferungen ansieht, da wird von Trauer, von Leid und von Weinen gesprochen. Aber mit keinem Wort steht irgendwo dass man sich auf die Brust schlagen soll, wenn man trauert. Woher kommt dieser Brauch? Ist er wirklich auf die Imame (as) zurückzuführen? Dann hätte ich dazu gerne Überlieferungen, dass die Imame (as) sich auch auf die Brust geschlagen haben am Todestag von Imam Hussein (as).

 

Oder ist es eine Tradition, die man dafür übernommen hat?

 

#rose#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

Seyyida Zeinab (as) sollte angeblich nach dem Tod von Imam Hussein (as) aus Trauer auf ihre Brust "geschlagen" haben (mal hart ausgedrückt). Vielleicht ist es auch nur kulturbedingt, weil die Araber auf sehr schlimme Ereignisse sehr emotional reagieren.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

salam aleykum. ich finde den beitrag gar nicht verkehrt. schade daß seitens der mods mal wieder jede kritische begutachtung angegriffen wird. leute es geht hier nicht darum einem mainstream zu folgen.sondern auch ein kritischen blick auf dinge zu legen.

 

Seitwann ist es erlaubte Kritik anderen Geschwistern Heuchelei zu unterstellen und in seiner Kritik zu übertreiben, indem man verallgemeinert.

 

Dass das Übertreiben nicht gut ist, ist klar. Es gibt bestimmt auch Latmiyyahs, die nicht schön sind, deren Texte nicht unbedingt islamkonform sind. Mir persönlich sind keine bekannt, aber nichts ist unmöglich. Übertreiben kann man nämlich in jeder Sache und wir müssen uns bemühen immer das Maß zu halten, wie Br. Muhsin schon richtig sagte.

 

"Latm", also das Schlagen auf die Brust (wenn man überhaupt "schlagen" dazu sagen kann) ist ein Ausdruck dafür, dass wir mit der Ahl-ul-Bayt :) fühlen. Es ist kein Versuch sich selbst zu verletzen oder Schmerz zu spüren, da es ja nicht weh tut (im Normalfall). Wie bei jeder Sache auch, kann man auch da übertreiben. Aber im Regelfall läuft es normal ab und die Extremfälle sind Einzelfälle und dürfen nicht verallgemeinert werden.

 

natürlich sollte man nicht verallgemeinern. Falls das so rüber gekommen ist, dann noch einmal entschuldigung. Ich möchte meine Absicht noch einmal bekräftigen, mir geht es unter anderem darum, darauf aufmerksam zumachen, das im Zeitalter der schnellen Datenübertragung es unseren Ruf schädigt, wenn solche Maßlosen Bilder gezeigt werden. Und ich rede nicht von Schwertern.

Ich miene seht ihr das denn nicht???

 

Es ist nunmal so, dass im Internet bei den erlaubten Dingen in der Schia immer nur die Extremfälle in Videos gezeigt werden. Sei es die Zeremonien in Aschura oder jmd. der über seine Mut'a-Erfahrungen spricht. Unsere Feinde werden immer etwas finden, was ihnen nicht bei uns gefällt. Deshalb sollte man es nicht zu sehr beachten, sonst müssten wir unsere halbe Religion ihnen zuliebe abschaffen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

Seyyida Zeinab (as) sollte angeblich nach dem Tod von Imam Hussein (as) aus Trauer auf ihre Brust "geschlagen" haben (mal hart ausgedrückt). Vielleicht ist es auch nur kulturbedingt, weil die Araber auf sehr schlimme Ereignisse sehr emotional reagieren.

 

wassalam

 

 

#salam#

 

Natürlich kann jeder auf seine Art trauern, und ich möchte auch niemanden angreifen. Aber wenn es nur "angeblich" war, dann ist dies kein Beweis. Wenn es kulturell bedingt ist, dann ist es vielleicht eine Sitte aus der vorislamischen Zeit. Sollte dies der Fall sein, dann weiß jeder, wie man mit diesen Sitten islamisch gesehen umzugehen hat.

 

Dann gibt es die Begründung, dass man es macht, um den Schmerz nachzufühlen, dazu kann ich nur sagen, niemand kann auch nur annähernd den Schmerz nachfühlen, den Imam Hussein (as) erleben musste.

 

Und, was für mich sehr entscheidend ist, sicher war es nicht der körperliche Schmerz, der unseren geliebten Imam (as) zu schaffen machte, sondern der seelische Schmerz muss um ein vielfaches größer gewesen sein, bedenkt man, dass er (as) sah, was seiner Familie geschah, bedenkt man, dass er (as) wusste, was seiner überlebenden Familie noch geschehen wird, bedenkt man, dass er (as) wusste, was die Menschen aus dem Islam gemacht haben und noch machen werden.

 

Wäre es nicht besser, wenn man versucht, diesen innerlichen, seelischen Schmerz nachzufühlen, anstatt durch die körperlichen Schmerzen davon abzulenken?

 

Und wenn man diese Schläge als Ventil benutzt, weil manch einem doch das Herz vor Trauer so sehr schmerzt, sollte man dann nicht diesen Schmerz richtig fühlen und aushalten?

 

Und bei allem Respekt, Schwester Naynawa, die Mehrheit schlägt sich, um diesen Schmerz zu spüren, die einen mehr die anderen weniger hart. Gut, es gibt noch welche, die sich nur mit den Fingern im Rythmus die Brust antippen, dabei die Hand aufliegen lassen. Und welche, die rythmisch die Arme auf und ab bewegen bevor sie auf die Brust schlagen. Welchen Sinn soll das haben? Ich möchte niemanden verurteilen, jeder muss sich schließlich vor Allah swt. selbst verantworten. Aber diese Dinge kann ich eben nicht nachvollziehen. Dinge, die gebürtige Muslime schon von klein auf beigebracht bekommen und es nur so kennen. Aber ich mache mir eben Gedanken um die Gründe dieser Handlungen.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
Welchen Sinn soll das haben?

 

#salam#

#rose#

 

Du frägst welchen Sinn dieses rythmische Schlagen bzw. antippen auf die Brust hat, ich kann dir sagen was der Sinn dabei ist. Es ist nicht nur das Schlagen auf die Brust, nein, man schlägt bzw. tippt auch auf dem Kopf, und dieses schlagen und antippen auf dem Kopf/Brust ist eine ältere schon zu Lebzeiten des Propheten (saw) Brauch des trauerns um einen Verstorbenen. Weist du das sich Imam Ali (as) als der Prophet (saw) im Folge des Gifts von der jüdischen Frau im Bett starb auf dem Kopf schlug? Weist du das Sayyeda Zeynab (as) für ihren Bruder Imam Al Hussein (as) auf die Brust schlug, und das nicht angeblich sondern sicher bestätigt. Ich bitte euch betrachtet doch das schlagen auf die Brust / Kopf nicht wie die Wahabiten, es gibt dafür logisch nachvollziehbare antworten. Und wie gesagt ist dazu keiner verpflichtet, nur ist dieses Schlagen nunmal ein Bestandteil von Trauern und viele sehen dies als mindeste was man an Muharram tun kann, obwohl wie gesagt der eigentliche Sinn woanders besteht :)

 

 

Zu den Ketten:

Es ist auch allzeit bekannt das sich die Shia an Muharram auch mit Ketten schlagen, was oft missverstanden wird, und es garnicht zur selbstgeiselung gilt, denn diese Ketten sind etwas sehr bedeutsames an Muharram, sie erinnern uns an die Geschehnisse nach Ashura, an die Ketten die Imam Zeynul Abidin und seiner Familie angelegt wurde, mit den Ketten mit denen sie mehrer 100 Kiliometer zu Fuß zurücklegen mussten. Möge ich ihr Opfer werden.

 

wa salam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Meine geliebten Schwestern und Brüder, wacht endlich auf, seht ihr das denn nicht? Die Schia ist in Gefahr! Fünf Punkte, bitte lesen.

 

 

1. Liebe Schwester Naynawa,

 

 

und noch einmal, ich wollte es nicht allen Menschen Heuchelei unterstellen, wenn es so rüber gekommen ist dann tut es mir leid. Sicher gibt es auch Menschen die für Imam Hussein (as) kommen.

 

 

Was hälst du von dieser Trauerart?

 

Trauern kann man im Stillen entweder zuhause oder mit den Geschwistern in der Moschee, während uns ein Imam die Tragödie noch mal vor Augen hält. Aber was hat Trauern mit Extaseprügeln zutun? Und jetzt bitte nicht das Argument „manche Menschen trauern in dem sie sich schlagen“, Menschen, die sich aus Verzweiflung schlagen weinen dabei, sie schreien, aber sie machen das doch nicht rhythmisch.

 

 

Beispiel:

 

Ein Vater verliert bei einem Autounfall seinen geliebten Sohn. Sagen wir der Sohn hieß „Thomas“.

 

Dann wird er sich doch nicht auf die Beerdigung hinstellen sich rhythmisch auf die Brust hauen und im Hintergrund singt ein in Extasse geratener Mann „Thomas, Thomas Thomas, Thomas“.

 

 

2. Du Schreibst:

 

"Latm", also das Schlagen auf die Brust (wenn man überhaupt "schlagen" dazu sagen kann) ist ein Ausdruck dafür, dass wir mit der Ahl-ul-Bayt fühlen..

 

 

Jetzt verallgemeinerst du! Denn es gibt genauso welche, die sich auf die Brust schlagen weil das einfach spaß macht oder aus sonst einem Grund.

 

Fahr mal nach Gelsenkirchen, da ist die größte Ashura Konferenz in Deutschland, da sind Männer und Frauen nicht mal getrennt. Und es gibt genug jugendliche, die sich dort profilieren, um den Mädchen zugefallen. Ich meine, wie kann man in einer „islamischen Veranstaltung“ Männer und Frauen zusammen tun, wobei sich die Männer hemmungslos in Extase schlagen? Und die geschminkten Imame (noch nicht mal unsere geliebten Imame (as) lassen sie in ruhe) sind natürlich in Großformat abgedruckt und müssen sich diese Farce anschauen.

 

 

3. An Bruder Al-Husseini, auch dir ein herzliches Salamu Alaikum

 

 

Du schreibst:

 

„Es ist nicht nur das Schlagen auf die Brust, nein, man schlägt bzw. tippt auch auf dem Kopf, und dieses schlagen und antippen auf dem Kopf/Brust ist eine ältere schon zu Lebzeiten des Propheten (saw) Brauch des trauerns um einen Verstorbenen. Weist du das sich Imam Ali (as) als der Prophet (saw) im Folge des Gifts von der jüdischen Frau im Bett starb auf dem Kopf schlug? „

 

 

Könntest du uns bitte die Hadith dazu liefern und die Quelle danke.

 

 

Du schreibst:

 

„Weist du das Sayyeda Zeynab (as) für ihren Bruder Imam Al Hussein (as) auf die Brust schlug, und das nicht angeblich sondern sicher bestätigt. Ich bitte euch betrachtet doch das schlagen auf die Brust / Kopf nicht wie die Wahabiten, es gibt dafür logisch nachvollziehbare antworten. Und wie gesagt ist dazu keiner verpflichtet, nur ist dieses Schlagen nunmal ein Bestandteil von Trauern und viele sehen dies als mindeste was man an Muharram tun kann,obwohl wie gesagt der eigentliche Sinn woanders besteht

 

 

 

Könntest du uns bitte eine Hadith bringen, wo Sayyeda Zeynab (as) die leute aufgefordert hat sich rhtymisch in der Gruppe zu schlagen? Oder wenigstens eine Hadith von einem Imam (as), der uns auffordert sich rhythmisch zu schlagen, wo im Hintergrund schnelle beats (hussein, hussein, hussein…) läuft?

 

 

Ich bitte zu differenzieren zwischen dem Trauern von Sayyeda Zeynab (as) und dem Mainstream, der teils bei Ashura läuft (auch hier nicht alle gemeint!)

 

 

4. Zu den Ketten

 

Was die Fesseln aus Ketten der Ahl ul Bayt (as), mit Nunchaku ähnlichen Prügelwerkzeugen zu tun haben, müsstest du mir eventuell etwas genauer erklären. Habe es nicht verstanden.

 

 

5. Zu meiner Person:

 

Ich weiß, dass ich hier neu bin und einigen schmeckt es nicht was ich hier zu sagen habe. Aber wenn es darum geht, den Ruf meiner Religion und die würde der Ahl ul Bayt (as) zu schützen, werde ich mich weiter dafür einsetzen und inshallah wird es manche Geschwister geben, die die größe Besitzen sich selbst zu kritisieren und in einigen Sachen umzudenken, auch wenn es manchmal schwer fällt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#salam#

 

Ich werde dir Insh'Allah noch die Hadithe posten, und noch was... egal wie viel du auch zu diesem Thema auszusetzen hast, Bruder ich kann es nicht einsehen, und werde es nie tun, ich werde immer zu meiner Meinung stehen ;) natürlich respektiere ich auch deine Meinung zu diesem Thema aber dennoch dürftest du zu diesem Thema nicht zu sehr durch Eigenintepretation übertreiben. Siehe in Iran herrscht der Wali Faqih, das ist Imam Khamenei (h.) einer der zu den meistwissendsten oder gar der meistwissendste Marja ist, und Imam Khamenei verbietet jegliches Kufr in Iran und handelt nach Islamischen Gesetzen und der Lehren der AhlulBeyt (as), und Imam Khamenei verbietet es nicht an Ashura Klagelieder mit Hussein Hussein Hussein... zu singen, er verbietet es nicht sich mit Ketten leicht auf den Rücken zu schlagen, er verbietet es nicht sich auf die Brust zu schlagen, doch du willst mir weis machen das du es besser als Imam Khamenei wüsstest? Imam Khamenei verbietet das blutig Schlagen, weil es das Ansehen der Shia kaputt macht, aber er verbietet die anderen Zeremonien an Muharram nicht, siehe oben!

 

Bruder lies dir nochmal meine Beiträge gründlich durch dann weißt du inshallah worauf ich hinaus will :)

Und eine Frage : Wer ist dein Marja, damit ich deinem Marja fragen schicke zu dem Thema damit du inshallah den entgültigen Beweis bekommst

 

wa salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...