Zum Inhalt springen

Apfelsaft von Lidl


Rukaiya

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

habe soebend erfahren das der klare Apfelsaft von Lidl mit Gelatine ist #bismillah# , wollte euch nur darüber Infomieren.

Ihr könnt euch ja mal den Brief durchlesen:

 

Sehr geehrte Frau N.,

 

wir sind Abfüller von Saft und anderen Getränken für den Lidl und nehmen Bezug auf Ihre Anfrage bezüglich der Verwendung von Gelatine bzw. tierischen Produkten bei Saft und Saftgetränken.

 

Zunächst möchten wir Ihnen erläutern, dass Gelatine (1.) zur Klärung von Säften oder (2.) als Träger für Zusätze verwendet wird.

 

Zu 1., Klärung: Naturtrübe Säfte, wie zum Beispiel der Vitafit Apfelsaft naturtrüb oder Vitafit Orangensaft sind nicht geklärt und daher nicht mit Gelatine behandelt.

 

Zur Herstellung klarer Säfte, zum Beispiel Vitafit Klarer Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, stehen verschiedene Technologien zur Verfügung. Im klassischen Verfahren werden dem trüben Saft zunächst Gelatine, Kieselsol und/oder Bentonite zugesetzt. Kieselsol ist eine wässrige, kolloide Kieselsäurelösung, unter Bentoniten versteht man eine quellfähige Tonerde. Die Gelatine wird meistens aus Schweineknochen gewonnen, aber auch Rindergelatine und Fischgelatine finden Anwendung. Die Stoffe binden die im Saft vorhandenen Trubpartikel an sich und fallen aus. Über einen Filter wird dann der klare Saft gewonnen. Neue Verfahren arbeiten mit Hilfe von Ultrafiltration, d.h. der trübe Saft wird an eine feine Membran geführt. Alle trüben Partikel können nicht durch diese Membran gelangen und bleiben zurück. Beide Verfahren werden von unseren Zulieferern angewendet, so dass die Verwendung von Gelatine bei den von uns gelieferten klaren Saftprodukten nicht auszuschließen ist.

 

Dasselbe gilt für zusammengesetzte Produkte mit klaren Anteilen, zum Beispiel Multi-Vitamin-Säfte, bei denen klarer Saft wie Apfelsaft als Zutat vorhanden ist.

 

Zu (2.) Trägerstoff: Wir können nicht ausschließen, dass Gelatine als Trägerstoff für Zusätze wie Vitamin oder Provitamine eingesetzt wird.

 

Daher können wir für den Solevita Multi Vitamin 11 Fruchtsaft Spuren von Gelatine nicht ausschließen.

 

Wir empfehlen Ihnen daher die ungeklärten naturtrüben Säfte ohne Zusätze aus dem Vitafit / Solevita Sortiment.

 

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung.

 

Andere tierische Produkte finden keine Verwendung.

 

Mit freundlichen Grüßen

i.A. A. K.

 

N

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Fatwa von Imam Khamenei:

 

Frage:

 

1) Wie lautet der Rechtspruch bzgl. Säfte, die vielleicht mit unreiner Gelatine geklärt wurden? Der Hersteller sagte, dass er manchmal Filtersysteme verwendet, und manchmal Gelatine, sodass wir nicht sicher sein können, dass die Säfte, die wir trinken unrein sind. Können wir sie konsumieren?

 

Antwort:

 

1) Wenn man sich nicht sicher ist, dass es unrein ist, dann ist es rein und es zu konsumieren ist nicht zu beanstanden.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=12530

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

schau mal hier kann man viel nachlesen

 

http://www.muslimmarkt.de/Speise/firmeninformationen.htm

 

Also ich trinke keine klaren Säfte mehr ,ich weiß ja solange man nicht nachgefragt und es bestätigt ist ob da Gelatine drin ist darf man es trinken,aber das Risiko ist mir zu hoch ,denn man muß ja auch bedenken man bekommt zwar keine Sünde ,aber trotzdem kann es negative Auswirkungen für uns haben.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Das was im Schreiben oben steht, gilt dann auch für den Oragensaft von Lidl oder? D.h. man kann mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass alle Säfte (Nektar) aus der genannten Firma klassisch mit Gelatinemengen geklärt werden, welche meistens aus Schweineknochen gewonnen werden?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Da steht:

 

Neue Verfahren arbeiten mit Hilfe von Ultrafiltration, d.h. der trübe Saft wird an eine feine Membran geführt. Alle trüben Partikel können nicht durch diese Membran gelangen und bleiben zurück. Beide Verfahren werden von unseren Zulieferern angewendet, so dass die Verwendung von Gelatine bei den von uns gelieferten klaren Saftprodukten nicht auszuschließen ist.

 

Da beide Verfahren angewendet werden und wir nicht genau wissen, ob der Saft mit Gelatine geklärt wurde, darf man ihn laut Imam Khameneis Fatwa trinken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#bismillah#

 

#salam#

 

Nur mal zur Erklaerung: Bei der Klaerung von trueben Saeften wird Gelatine hinzugefuegt, die aufgrund des sauren pH-wertes ausfaellt und die Trubstoffe bindet. Die Gelatine wird dann wieder aus dem Saft herausgefiltert. Danach, wird der Saft aufkonzentriert. Spaeter wird er dann zu Nektar, Fruchtsaft, Fruchtsaftgetraenken (alles definitionsgemaess mit unterschiedlichem Konzentratgehalt, siehe Lebensmittelrecht) wieder mit WAsser verduennt.

 

Das heisst in keinem Saft ist Gelatine DRIN, sondern dieser ist hoechstens mit Gelatine in Kontakt gekommen.Die Menge im fertigen Saft, die mit der Gelatine in Kontakt kam (Konzentrat) ist jedoch gering, weil ja der Rest des Saftes mit Wasser aufgefuellt wurde.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aber selbst dieses "in Kontakt kommen" verursacht eine Unreinheit des Getränkes, weshalb man es nicht trinken dürfte. Aber nur, wenn man sicher weiß, dass dieses Getränk mit Gelatine und nicht mit Filtersystemen geklärt wurde. Wenn beides angewandt wird und man es deshalb nicht weiß, dann darf man den Saft trinken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...