Zum Inhalt springen

Tintenfischtinte und Pektine


Empfohlene Beiträge

Assalamu aleikum,

ich hoffe, ihr haltet meine Frage nicht für albern, aber ich habe gestern Nudeln gekauft, die recht dunkel aussahen (also eigentlich schön schwarz), als Inhaltsstoff stand drauf 3 % Tintenfischtinte. Ist das eigentlich halal?

Dann stell ich gleich mal noch eine 2. Frage. Ich habe ein ziemlich großes Problem z.B. bei Milchprodukten, ob die halal sind oder nicht, es steht ja kaum noch Gelantine drauf, aber dafür Pektine, Guarkenmehl usw. Wie ist es damit? Halal? Oder kennt ihr verschlüsselte Angaben, was aber eigentlich Gelantine oder sowas bedeutet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

meines Wissens sind Tintenfische haram, weil Tintenfische gehören biologisch betrachtet ja gar nicht in die Klasse der Fische, sondern sind im Meer lebende Weichtiere. Wie das allerdings mit deren Tinte aussieht, weiß ich nicht. Gibt es dazu eine Fatwa oder ähnliches?

Ja, das Problem mit Milchprodukten kenne ich, denn öfters steht auf Joghurts nur 'mit Fruchtzubereitung' und dann kann ich ja nicht ahnen, ob in der Fruchtzubereitung Gelatine oder ähnliches drin ist :)

Pektine sind halal, da sie pflanzlich sind.

 

Wassalam, Yasmina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Also, zu Tintenfischtinte kann ich leider nichts sagen, und zu Pektine hat ja Schwester Yasmina schon geantwortet. Allerdings wollte ich dazu noch anmerken, dass ich im Fernsehen einen Scheich gehört habe, der gesagt hat, dass wann immer wir zweifeln, wegen eines Nahrungsmittels, also wenn wir die Inhaltstoffe eines Nahrungsmittels nicht kennen, und dementsprechend auch nicht wissen, ob dieser Inhaltsstoff halal oder haram ist, dann kann man es essen. Natürlich sollte man sich bemühen herauszufinden, ob es haram oder halal ist, aber wie gesagt im Zweifel für den Angeklagten :)

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Nudeln mit Tintenfisch- Tinte?? :schock: Was es nicht alles gibt. Aus dem Reformhaus? #salam# Tintenfisch darf man auf keinen Fall essen, und die Tinte davon würde ich meiden, auch wenn ich momentan keinen Beleg dafür habe, dass es haram ist.

Guakernmehl und Pektine sind ok.

 

#zwinker#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum,

 

entschuldigung vielmals für die dumme frage :)#zwinker##salam# aber wieso darf man keine tintenfische essen...und welche im meer lebenden tiere auch nicht?

naja und schwarze nudeln, sowie schwarzer risotto is fast das nationalgericht bei uns hier......

 

wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Salam alaikum!

 

Tintenfische sind haram? :schock:

 

Wieso das denn? Höre das zum ersten Mal. Wäre dankbar wenn da jemand paar Quellen zeigen könnte.

 

Ich bin schockiert... :schock:

 

#zwinker#

 

Zugegeben, ich habe früher auchgern Tintenfisch ringe gegessen, aber schockiert muss man deswegen noch nicht sein :) . Es ist schon so, wie Batul sagt, hier Imam Khamene´is Sicht dazu:

 

Q: Is it permissible to eat octopus and crab?

A: Among animals living in water, only shrimp and scaled fish are ḥalāl.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Allerdings wollte ich dazu noch anmerken, dass ich im Fernsehen einen Scheich gehört habe, der gesagt hat, dass wann immer wir zweifeln, wegen eines Nahrungsmittels, also wenn wir die Inhaltstoffe eines Nahrungsmittels nicht kennen, und dementsprechend auch nicht wissen, ob dieser Inhaltsstoff halal oder haram ist, dann kann man es essen.

Ich lese ja gerade ein Buch über Zaynab (sa) und dort ist auch eine Stelle, an der sie etwas über Halal und Haram, bzw, die ungeklärten Dinge dazwischen sagt:

"Halal und Haram sind von Allah klar im Koran definiert, aber dazwischen gibt es viele ungewisse Dinge, dies sind die Dinge, die nicht klar (als Halal oder Haram) im Koran definiert wurden. Ein Gläubiger, der Glück in dieser Welt und Glückseligkeit in der Kommenden erlangen will, muss all das ausüben, dass Allah als verpflichtend gesetzt hat, dem Weg, den der Heilige Koran aufzeigt folgen, meinen Großvater, den Propheten als Beispiel nehmen, und sich soweit wie möglich von den ungewissen Dingen fernhalten. [...] Der Prophet sagte: "Haltet euch von den ungesetzmäßigen Dingen fern und ihr seid die Frommsten."" (aus: Zaynab (sa), von Badr Shahin)

 

Wassalam, Yasmina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

:(

9320-7: Permissibility of eating crab, clams, and mussels

Q: What is the ruling on the identification and permissibility of certain seafood such as crab, clam, and mussel?

 

A: With the exception of scale-bearing fish and shrimp, all sea creatures, what ever they may be, are haram meats.

 

http://islam-pure.de/imam/fatwas/12quesion...20eating%20crab

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...