Zum Inhalt springen

kalifat


Ali Youssefi

Empfohlene Beiträge

was ist der richtige weg um ein kalifat zu errichten, ich bin mittlerweile in so vielen moscheen gewesen, aber jede Moschee hat seinen eigenen Weg, einer sagt wir müssen unsern akhlagh verändern, einer sagt wir müssen jihad machen( im sinne von kämpfen) , einer sagt wir müssen die leute zum islam bringen also dawa, einer sagt wir müssen es durch eine partei schaffen namens Hizb uh Tahrir die mittlerweile in ganz vielen Ländern vertreten ist und einige sagen wir brauchen keins es ist nur Diktatur, ich würde eure meinung dazu hören!

 

ps: bin zurzeit ziemlich verwirrt, wer könnte mir einen Rat geben was ich machen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

:) Wieso bist du so verwirrt? Kalifat ist Utopie! Du glaubst doch nicht im Ernst das man das Kalifat wieder errichten kann oder? Ich glaube, dass glaubst du nicht. Einige glauben an diese Idee, aber das ist sooo realitätsfremd. Diese Leute sollen erstmal die Islamische Revolution imitieren und ihre Prinzen verjagen. Bist du Sunnit oder Schiit? Ich frage um dementsprechend zu antworten. Eine Argumentation auf der Basis der Ahl-ul-Bayt würde vielleicht keinen Sinn haben, wenn für dich andere im Recht sind.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

das wäre interessant zu wissen, aber ich nehme es trotzdem mal vorweg: Bei uns Schiiten ist es überhaupt kein Thema, irgendein "Kalifat" zu errichten, da unser Imam bereits existiert, er ist nur noch nicht offen aufgetreten, da er noch in der Verborgenheit lebt (ghaiba). Wir warten auf sein Wiedererscheinen, daher erübrigt sich jede Spekulation über "Kalifat". Aus unserer Sicht waren alle Kalifen bis auf Imam Ali #salam# ohnehin unrechtmäßig.

 

Das Kalifat, so wie es sich bestimmte Gruppierungen vorstellen, muss zwangsläufig in einer Sackgasse enden. Sie argumentieren so, dass jeder, der "nach Qur´an und Sunnah" regiert, Kalif sein kann. Nur wer bestimmt, was Quran und Sunnah genau ist? Das öffnet der Willkür und dem Missbrauch Tür und Tor, schlimmstenfalls kommt da sowas wie die Taliban in Afghanistan raus.

Solange Imam Mahdi noch nicht da ist, vertreten ihn Gelehrte, aber immer im Bewusstsein, dass erst der 12. Imam vollkommene Gerechtigkeit schaffen kann.

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schiite aber ich war oft mit sunniten über dieses thema im gespräch.

 

dann ist es etwas schwierig, da sie von völlig anderen Voraussetzungen ausgehen, wer die Ummah führen darf und wer nicht.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine andere sache, wenn ich zu den sage wir warten auf den imam mehdi, dann sagen sie hat der prophet auch gewartet oder hat er erstmal seine leute ausgebildet und ist dann an die öffentlichkeit gegangen und hat den islam verkündet und kam dann an die macht, also das kalifat in madina, da weiß ich nicht was ich sagen soll.

da kommen sie zum besipiel mit dem vers:

oder glaubt ihr etwa in das paradies einzutreten, ohne das euch das gleiche traf wie die vor euch? es traf sie unglück und not und sie wurden so hin und hergeschüttelt, das der gesandte und die gläubigen bei ihm sprachen : wann kommt allahs hilfe endlich? doch allahs hilfe ist nahe.

und belegen den weg des propheten mit zahlreichen versen und hadithen.

 

Da kann ich garnichts mehr sagen, ich warte auf imam mehdi! darauf bringen sie mir hunderte von argumente!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

was mich bei solchen "Diskussionen" wie du sie erfährst, immer sehr erschreckt, ist die Tatsache, dass die anderen immer über einen herfallen.

Sie sagen nicht, na gut, es ist schön, wenn du solch einen starken Glauben hast und wie belegst du ihn?!

Nein, sie hauen dir ihre Meinungen und zurechtgebogenen Theorien und Ahadiht um die Ohren, das jeder normale Mensch sich sehr in die Enge getrieben fühlt. Sie geben dir keine Möglichkeit, in Ruhe nachzudenken, oder zu sagen, das man vielleicht noch mal nachschlagen muss. Nein, sie geben überhaupt keine Möglichkeit zu irgendwas, oft nicht mal, um ausreichend antworten zu können.

Es interessiert sie einfach nicht, was du für eine Meinung oder Überzeugung hast, ob du es mit Ahadith belegen kannst oder so. Sie wollen einfach nur Recht behalten!

Punkt!

 

Warum tust du dir das an? Meinst du, wenn du allein gegen ... stehst, hast du eine Chance?

Meinst du, sie hören dir zu? Meinst du sie haben wirklich Interesse an dem was du sagst?

 

Es gibt noch eine andere treffende Sura (109): "Sprich: O ihr Ungläubigen! (1) Ich verehre nicht, was ihr verehrt (2), Und ihr verehrt nicht, was ich verehre (3), Und Und ich werde kein Verehrer dessen sein, was ihr verehrt (4), Und ihr werdet kein Verehrer dessen sein, was ich verehre (5), Euch euer Glaube und mir mein Glaube! (6)

 

Brauchst du noch ein anderes Argument?

 

Wasalam

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Es gibt wohl einige Geschwister, die glauben, dass die sunnitischen Bücher Sahih Muslim, Sahih Bukhari und die anderen 4 Bücher, absolut authentisch seien. Das ist aber nicht so. Dort sind sehr viele Überlieferung falsch, daher können sie dir auch nicht das Kalifat oder sonstwas mit diesen Überlieferungen beweisen. Du solltest mal diesen Artikel lesen:

 

http://al-shia.de/artikel/stellungdersahaba.htm

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

In Basra gibt es eine riesige Moschee, wo sich die Menschen früher trafen um über verschiedene islamische Themen zu diskutieren. Einmal hielt, der zu seiner Zeit, berühmte Sunni-Gelehrte Amr Bin Ubeid einen Vortrag über das Imamat. Er war umgeben von einer großen Menschenmenge, die ihn sehr unterschiedliche Fragen zum Thema stellten. Nach einer Weile gesellte sich ein junger intelligenter Student des Islams mit dem Namen Hesham dazu. Er setzte sich gleich in die erste Reihe und hörte gespannt zu. Er sagte dem Sunni-Gelehrten, dass er ein Fremder sei und einige Fragen hätte. Es wurde ihm gestattet seine Fragen zu stellen.

 

Hesham: Verehrter Herr! Darf ich wissen, ob Sie Augen haben?

 

Amr: Junger Mann! Ist das eine Frage zum beantworten?

 

Hesham: Was immer es auch ist. Dies ist meine Frage, die ich gerne von Ihnen beantwortet haben möchte.

 

Amr: In Ordnung. Es ist deine Freiheit alles zu fragen, obwohl es eine sehr dumme Frage ist.

 

Hesham: Verehrter Herr, darf ich nun endlich wissen, ob Sie Augen haben oder nicht?

 

Amr: Ja, ich habe Augen.

 

Hesham: Für was gebrauchen Sie ihre Augen?

 

Amr: Mit meinen Augen, kann ich zum Beispiel Menschengesichter sehen oder die Farben verschiedener Objekte.

 

Hesham: Und eine Nase haben Sie auch?

 

Amr: Ja, ich habe auch eine Nase.

 

Hesham: Welche Funktion hat sie?

 

Fortsetzung: http://al-shia.de/usuluddin/imamat2.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Ich denke es ist durchweg angebracht, Terminologie richtig zu verwenden.

 

Will sagen, auch wenn 666 Millarden Muslime behaupten, Abu Bakr sei der erste Khalif des Islam, Umar der 2 usw.,

so wird diese Unwahrheit nicht wahr und auch nicht, wenn es 666 Billionen Muslime behaupten würden;

und es ist dabei auch keine Alternative auszuweichen, indem man Khalifa durch Imam erstzt, weil dies nicht wirklich ein Ersetzen ist und in den Ahadith beide Bezeichnungen relevant sind.

 

Die 12 Imame sind die 12 Khulafa (a.s.) und genauso ist dies Muhammad (s.), und Zwar im Sinne von Khalifatullah - und nur weil die Shaytane die Begriffe mißbrauchen, sollten wir uns dem nicht beugen.

 

Wer die Umayyadenkönige und Abbasidenkönige als Khulafa begreift - im Sinne von StellvertreterNachfolger - bittesehr, von Iblis, keine Frage.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...