Zum Inhalt springen

Was heißt "Allah Humma Salle ala Mohammad Wa Ale Mohammadin"?


jobber2001

Empfohlene Beiträge

#salam##salam#

 

 

in der bedeutung steht auch das man doch sagen sollte: allahuma salli ala mohammed wa ahli mohammed kama salayta ala ibrahim wa ala ahli ibrahim inaka hamidun majid...stimmts?

 

sunniten sagen das beim gebet....nur das sie es so sagen:

 

allahuma sali ala mohammed wa ahli mohammed kama salayta ala ibrahim wa ala ahli ibrahim,allahuma barik ala mohammed wa ahli mohmmed kama barakta ala ibrahim wa al ahli ibrahim inaka hamidun majid.

 

wir sagen ja beim gebet "nur": ashhadu an la ilaha wahdahu la sharika la wa ashhadu ana mohammed rasul allah,allahuma sali ala mohammed wa ala ahli mohammed...

 

 

was ist denn der grund,dass wir "nur" das sagen?ist es nicht wichtig auch ibrahim im gebet zu erwähnen,da er der vater aller propheten(as) war/ist?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

kannst mir auch jemand übersetzten was genau das hier heißt:

"allahuma sali ala mohammed wa ahli mohammed kama salayta ala ibrahim wa ala ahli ibrahim,allahuma barik ala mohammed wa ahli mohmmed kama barakta ala ibrahim wa al ahli ibrahim inaka hamidun majid."

 

heißt es nun "Allah, segne Muhammad und seine Familie" oder "Allah, segne Muhammad und seine Nachfolger..."

oder ist mit nachfolger seine familie gemeint?

wie ist die direkte übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

"allahuma sali ala mohammed wa ahli mohammed kama salayta ala ibrahim wa ala ahli ibrahim,

Oh Allah! Segne Muhammad und die Familie von Muhammad, so wie du Ibrahim und die Familie von Ibrahim gesegnet hast.

 

allahuma barik ala mohammed wa ahli mohmmed kama barakta ala ibrahim wa al ahli ibrahim.

Barakah heißt eigentlich auch Segen. Man könnte es genau so wie oben übersetzen.

 

inaka hamidun majid

Du bist der Preiswürdige, der Glorreiche.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
wir sagen ja beim gebet "nur": ashhadu an la ilaha wahdahu la sharika la wa ashhadu ana mohammed rasul allah,allahuma sali ala mohammed wa ala ahli mohammed...

 

 

was ist denn der grund,dass wir "nur" das sagen?ist es nicht wichtig auch ibrahim im gebet zu erwähnen,da er der vater aller propheten(as) war/ist?

 

wa salam

 

Das ist eine interessante Frage. Die Antwort wüsste ich auch gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

naja eigentlich gilt Prophet (as) als der erste Prophet und Vater der Menschen. Und auch lebte Prophet Noah (as) vor Prophet Abraham (as). Jedoch wird im Quran der Islam als Religion Abrahams bezeichnet.

 

Prophet Abraham (as) in allen Ehren, aber der Teil der Bezeugung im Gebet ist nach schiitischen Überlieferungen ohne den Gruß an ihn. Man sollte dann eher fragen, warum es bei den Sunniten so ist. Wir können ja nicht beweisen, was nicht ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

In Namen Allahs des Allerbarmers und des Barherzigen.

Salamun aleikum,

Zunächst ist es wichtig keinen Unterschied zwischen muslimischen Brüdern zu machen.

Kein Shia, kein Sunni usw.

Wir sind alle eins. Eine Spaltung mehrt nur den Unglauben.

Es ist richtig, dass zwischen Propheten kein Unterschied gemacht werden darf.

Sure 4 - Ayat 150

Diejenigen, die Allah und Seine Gesandten verleugnen und zwischen Allah und Seinen Gesandten einen Unterschied machen wollen und sagen: "Wir glauben an die einen und verleugnen die anderen", und einen Weg dazwischen einschlagen wollen,

Sure 4 - Ayat 151

das sind die wahren Ungläubigen. Und für die Ungläubigen haben Wir schmachvolle Strafe bereitet.

Sure 2 - Ayat 285

Der Gesandte (Allahs) glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und ebenso die Gläubigen; alle glauben an Allah, Seine Engel, Seine Bücher und Seine Gesandten - Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Seinen Gesandten. Und sie sagen: "Wir hören und gehorchen. (Gewähre uns) Deine Vergebung, unser Herr! Und zu Dir ist der Ausgang."

Sure 3 - Ayat 84

Sag: Wir glauben an Allah und (an das,) was auf uns und was auf Ibrahim, Isma'il, Ishaq, Ya'qub und die Stämme (als Offenbarung) herabgesandt wurde und was Musa, "Isa und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Ihnen, und wir sind Ihm ergeben.

Allah hat einige Propheten bevorzugt und im Rang erhöht. Das aber bedeutet nicht, daß manche Propheten besser sind. Unterscheide zwischen z.B. besser und Kenntnisreicher oder der Bauer ist gleich dem König (Beide sind Menschen) nur der Rang ist ein anderer. Besser ist immer eine Ansichtsweise.

Sure 2 - Ayat 253

Dies sind die Gesandten; einige von ihnen haben Wir vor anderen bevorzugt. Unter ihnen gibt es manche, zu denen Allah gesprochen hat, und einige, die Er um Rangstufen erhöht hat. Und 'Isa, dem Sohn Maryams, gaben Wir die klaren Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist. Und wenn Allah gewollt hätte, hätten diejenigen nach ihnen nicht miteinander gekämpft, nachdem die klaren Beweise zu ihnen gekommen waren. Aber sie waren uneinig: Unter ihnen gab es manche, die glaubten und andere, die ungläubig waren. Und wenn Allah gewollt hätte, hätten sie nicht miteinander gekämpft. Doch Allah tut, was Er will.

Allah hat uns Verstand gegeben. Diesen Verstand sollen wir in unserem Lebensabschnitt benutzen.

Sure 2 - Ayat 269

Er gibt Weisheit, wem Er will; und wem Weisheit gegeben wurde, dem wurde da viel Gutes gegeben. Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.

Aber Vorsicht mit dem Verstand, der zu Hochmut führen kann. Und nur Allah kennt die richtigen Antworten.

Sure 3 - Ayat 7

Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse - sie sind der Kern des Buches - und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: "Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn." Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.

Auch wenn ich regelmäßig eine schiitischen Moschee besuche, so benutze ich meinen Verstand.

Das Gebet ist eine Sache zwischen Allah und dir. Klar kannst du Koran Verse auswendig lernen und in deinem Gebet vortragen.

Z. B. Im Sitzen

Sure 3 - Ayat 84

قُلْ ءَامَنَّا بِٱللَّهِ وَمَآ أُنزِلَ عَلَيْنَا وَمَآ أُنزِلَ عَلَىٰٓ إِبْرَٲهِيمَ وَإِسْمَـٰعِيلَ وَإِسْحَـٰقَ وَيَعْقُوبَ وَٱلْأَسْبَاطِ وَمَآ أُوتِىَ مُوسَىٰ وَعِيسَىٰ وَٱلنَّبِيُّونَ مِن رَّبِّهِمْ لَا نُفَرِّقُ بَيْنَ أَحَدٍ مِّنْهُمْ وَنَحْنُ لَهُۥ مُسْلِمُونَ

Qul amanna bi(A)llahi wama onzila AAalayna wama onzila AAala ibraheema waismaAAeela waishaqa wayaAAqooba wa(a)lasbati wama ootiya moosa waAAeesa wa(al)nnabiyyoona min rabbihim la nufarriqu bayna ahadin minhum wanahnu lahu muslimoon(a)

Sag: Wir glauben an Allah und (an das,) was auf uns und was auf Ibrahim, Isma'il, Ishaq, Ya'qub und die Stämme (als Offenbarung) herabgesandt wurde und was Musa, "Isa und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Ihnen, und wir sind Ihm ergeben.

Und danach

Sure 33 - Ayat 40

مَّا كَانَ مُحَمَّدٌ أَبَآ أَحَدٍ مِّن رِّجَالِكُمْ وَلَـٰكِن رَّسُولَ ٱللَّهِ وَخَاتَمَ ٱلنَّبِيِّــۧنَۗ وَكَانَ ٱللَّهُ بِكُلِّ شَىْءٍ عَلِيمًا

Ma kana muhammadun aba ahadin min rijalikum walakin rasoola Allahi wakhatama a(l)nnabiyyeena wakana Allahu bikulli shayin AAaleema(n)

Muhammad ist nicht der Vater irgend jemandes von euren Männern, sondern Allahs Gesandter und das Siegel der Propheten. Und Allah weiß über alles Bescheid.

Wichtig ist, dass wir alle Propheten als gleichwertig ersehen. 

Die Frage stellt sich nun, warum das Bezeugen von Muhammad a.s. als Gesandten.

Zuerst würde es viel zu lange Dauern alle Propheten als Gesandten zu bezeugen und man muss wissen, dass Muhammad a.s. zu der damaligen Zeit von Allah durch Gibrail a.s. viel Wissen zugeteilt bekommen hatte.

BEISPIEL

Auf einer Universität gibt es unterschiedliche Lehrkräfte. Und es gibt eine Lehrkraft die viel Wissen hat.  Genau so Verhält es sich mit allen Propheten. Muhammad a.s. war das Siegel der Propheten. Manche Sagen das Wort Siegel steht für letzten Propheten, andere denken was anderes. Was umstritten ist, mit dem Wort Siegel hat Allah unseren geliebten Propheten Muhammad a.s. eine bestimmte Stellung zugeteilt. Genau so wie Ibrahim, Musa und Isa. Nun war Muhammd a.s. der uns bekannte letzte Prophet. Und jeder Prophet hatte seine Gemeinde gehabt. Daher hat Allah im Koran zwischen Christen, Juden und Muslime unterschieden, obwohl wir alle von der Religions Ibrahims a.s. abstammen. Jedoch gehören wir der Gemeinde unserens geliebten Propheten Muhammad a.s. an. Ich denke deshalb sollten wir unseren Propheten Muhammad a.s. segnen und eine Bezeugung aussprechen.

Möge Allah mir vergeben, wenn ich hier falsch lag, denn mit Sichheit kennt nur Allah die wahre Antwort und das Verborgene und möge Allah der erhabene uns nicht in den Irrweg gehen lassen.

Masud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Bei der Formulierung "Allahuma salli ala Muhammad wa ahli Mohammed kama salayta ala Ibrahim wa ala ahli Ibrahim, allahuma barik ala Mohammed wa ahli Mohmmed kama barakta ala ibrahim wa al ahli ibrahim inaka hamidun majid." muss man berücksichtigen, dass im ersten Teil ein Imperativ steckt bzw. in Bezug auf Allah die Bitte um Segnung, also Salawat auf den Propheten und seine Ahlebeit zu sprechen (salli bzw. sallu ist eine Art Befehl bzw. in Bezug auf Allah eine Bitte, etwas zu tun - barik ist eine Ergänzung in Gestalt einer sprachlichen Bekräftigung, den Propheten und seine Ahlebeit zu segnen) - der "Rest" aber wird durch "kama sallaita" (so, wie du gesegnet hast) davon in der Weise abgetrennt, indem dieses Wort nun nicht mehr Teil des Imperativs bzw. der Bitte ist, sondern eine Art Erläuterung, Hinweis, eine Art Verweis darauf, wie es es zuvor ebenfalls gegenüber Ibrahim und seiner Ahlulbeit geschehen ist, denn kama sallaita (so, wie du gesegnet hast) ist in der Perfektform (Vergangenheit) und nicht im Momentum der tätigen Gegenwart bzw. für das unmittelbar nach einer Bitte noch Folgende. ... Es ist so, als würde man sagen, ehre Deine Eltern so wie früher deine Eltern die Großeltern geehrt haben. Zuerst eine Aufforderung (Ehre deine Eltern!), etwas zu tun, dann das erläuternde Beispiel, an dem man sich orientieren möge, welches nicht mehr Teil des Imperativs ist. ... Wenn ein Schiit also "Allahumma salli ala Muhammadin wa Ale Muhammad!" sagt, dann ist das die direkte Bitte, um die es in der Hauptsache geht. Und das ist eigentlich schon genügend. Wenn man möchte, kann man noch den Hinweis auf frühere Segnungen ergänzen. Aber dieser Hinweis ist nicht mehr Teil der Bitte.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen plausibel ausdrücken, was ich meine. Wallahu Aaalam!

Allahumma sallu ala Muhammadun wa Ale Muhammad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...