Zum Inhalt springen

Warum glauben Sunniten nicht an die Unfehlbarkeit der Imame (a)


alkarrar1984

Empfohlene Beiträge

;)

:D

 

okay, dann kannst du mir ja sicherlich einen hadith zeigen indem er dies tat?

 

Damit behauptest indirekt, dass der Gesandte Allahs (s.) absichtlich Fehler im Gebet machte, um den Leuten zu zeigen, wie man sich bei Fehlern im Gebet zu verhalten hat, masha'Allah!

 

Kannst du uns vielleicht einen Hadith zeigen in dem steht, dass der Prophet (s.) die Fehler im Gebet machte, um den Leuten zu zeigen, wie man sich danach zu verhalten hat? Ich kenne den Hadith so, dass der Prophet (s.) nicht wusste, dass er im Gebet einen Fehler machte. Seine Gefährten haben ihn darauf aufmerksam gemacht. Warum behauptest du, dass der Prophet (s.) den Leuten vielleicht zeigen wollte, wie man sich bei Fehlern zu verhalten hat? Wäre es nicht viel einfacher zu sagen: ,,Wenn ihr zwei Ra'akat, statt vier betet oder irgendeinen anderen Fehler im Gebet macht, dann macht zwei Sujjud?" Das wär wirklich viel einfacher und wahrscheinlicher. Ich denke nicht, dass der Prophet (s.) im Gottesdienst, absichtlich Fehler macht. Ich glaube in diesem Punkt unterscheiden sich unsere Meinungen.

 

Kannst du uns vielleicht eine Erklärung zu den Ahadith geben, die ich oben geschrieben habe?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jasmina

    12

  • alkarrar1984

    8

  • Sayyed Kassem

    7

  • al-mualim

    5

;)

 

 

Damit behauptest indirekt, dass der Gesandte Allahs (s.) absichtlich Fehler im Gebet machte, um den Leuten zu zeigen, wie man sich bei Fehlern im Gebet zu verhalten hat, masha'Allah!

 

 

ich weiss am besten was ich damit meinte. in zukunft solltes du mich daher besser fragen was ich mit einer aussage meine, bevor du mir was unterstellst.

 

ich habe nicht gesagt, dass er (saws) die fehler absichtlich gemacht hat, sondern dass dahinter möglicherweise eine weisheit steckt, genau wie hinter dem fehler adams (as) der vom verbotenen baum gegessen hat. oder war das kein fehler? er war doch prophet und er hat dies nicht absichtlich getan, sondern ein fehler begangen. die lehre die wir aus diesem fehler ziehen ist, dass man allah nach einem fehler um verzeihung bitten soll und bereut, wie adam es tat, denn ihm wurde vergeben.

 

Wäre es nicht viel einfacher zu sagen: ,,Wenn ihr zwei Ra'akat, statt vier betet oder irgendeinen anderen Fehler im Gebet macht, dann macht zwei Sujjud?"

 

ok, dann sage mir wie ich mich im gebet zu verhalten habe, wenn ich z.b. versehentlich eine rak3at zu viel bete? hat der prophet (saws) was dazu gesagt, gibts einen hadith dazu?

 

wenn der prophet fehler (saws) begeht, dann ist dahinter eíne weisheit, genau wie hinter dem fehler von adam (as) eine weisheit liegt. daraus ziehen wir unsre lehren. alhamdulillah und somit weiss wie ich mich zu verhalten habe, wenn ich versehentlich eine rak3at zu viel gebetet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

wenn der prophet fehler (saws) begeht, dann ist dahinter eíne weisheit, genau wie hinter dem fehler von adam (as) eine weisheit liegt. daraus ziehen wir unsre lehren. alhamdulillah und somit weiss wie ich mich zu verhalten habe, wenn ich versehentlich eine rak3at zu viel gebetet habe.

 

:D

 

Aber akhi, das ist sehr gefährlich was du sagst! Die geschichte mit 5 Personen unter den Gewandt des Propheten kennst du?

Ich hoffe ja! Ich kann mir das ganze so vorstellen, dass dieser sahf vor diesem Ereignis gewesen ist. Oder dass Gott wollte, dass er sahf begeht. Aber nach dem Ereignis sind sie alle und die anderen Imame Sündenfrei, Bitte daran gibt es nichts zu diskutieren! Das sind die Fundamente von Nabovat und immamat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

Ich habe gesagt, dass du indirekt damit gesagt hast, dass der Prophet (s.) einen absichtlich Fehler begangen hätte. Wieso antwortest du mir nicht auf die Fragen, die ich dir gestellt habe? Hätte der Prophet (s.) uns damit zeigen wollen, wie man sich zu verhalten hat, wieso mussten die Sahaba den Propheten (s.) auf diesen Fehler aufmerksam machen? Wieso hat er nicht von sich selbst aus gesagt, dass er diesen Fehler machte, um den Menschen zu zeigen, wie man sich danach zu verhalten hat?

 

Hat der Prophet (s.) also auch draußen öffentlich auf einem Müllheideplatz uriniert, um den Menschen zu zeigen, dass man dies nicht machen darf ^^ Ich bitte dich akhi!

 

Wie du dich zu verhalten hast? Habt ihr denn keine Ahadith dazu oder sind nur Ahadith vorhanden, in denen die Fehler des Propheten (s.) aufgelistet sind?

 

Du solltest außerdem mit Daleel (Beweisen) antworten und nicht von dir selbst aus behaupten, dass hinter diesem Fehler sich eine Weisheit versteckt #rose# Ich habe dir nähmlich Ahadith aus den sunnitischen Sahih-Büchern gegeben, die zeigen, wie die meist-authentischsten Bücher der Sunniten nach dem Qur'an über den Gesandten Allahs (s.) denken.

 

Antworte mir auf die Ahadith oben, sonst ist das kein richtiger Dialog.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

lieber Abu Jandal, nun stelle ich mir die Frage, warum denn gerade der Prophet (sas) für die Fehler herhalten muss. Warum könnten es denn nicht die nahen Sahaba gemacht haben und der Prophet Muhammad (sas) hat es ihnen dann erklärt?

 

Wenn eine Mutter häufig Fehler macht, sei es im zu langem Schlafen, zuvielem Essen oder sonstiges, dann überträgt sich das auf die Kinder.

 

Aus Fehlern lernt man, das ist klar, aber der Prophet (sas) brauchte dafür keine Fehler, er hatte schließlich den besten größten Lehrer und Beschützer.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Ich finde, dass diese Diskussion im Endeffekt nur böses Blut schafft und dies ist gegen alle Bestrebungen unserer Ulema. Der heilige Quran und die Hadithe unseres Propheten (sav) sprechen an sich schon eine deutliche Sprache. Wessen Herz von Allah subhanahu wa teala erweicht wurde richtige von falschen Hadithen zu unterscheiden und wer ernsthaft den Wunsch und die Sehnsucht hat den Islam in seiner ganzen Fülle und Tragweite, offenbart durch unseren Propheten (sav) und seine Familie kennenzulernen, der wird inshallah von sich aus, wenn er ehrlich ist, erkennen. Es bringt nichts unsere sunnitischen Geschwister auf einem Niveau, dass besonnenen Muslimen nicht entspricht, sich um Kopf und Kragen reden zu lassen. Ich denke jedes weitere Wort, würde einer Annäherung auf vernünftiger Basis nur im Wege stehen. Ausserdem weiß jeder von uns, dass sture Menschen nunmal mit Absicht noch stärker auf ihrer Meinung beharren, ob sie davon überzeugt sind oder nicht.

Dieses Thema wurde nun mehrmals geöffnet und geschlossen. Man sollte jetzt einmal konsequent sein und sich nicht dem Drang nach Belehrung hingeben, wenn es nur in Streit entartet. Da freut sich nur Shaytan und niemand hat was davon,- am wenigsten die Sunniten, die vielleicht schon auf dem Weg zu uns waren.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3aleikum

 

 

nun stelle ich mir die Frage, warum denn gerade der Prophet (sas) für die Fehler herhalten muss. Warum könnten es denn nicht die nahen Sahaba gemacht haben und der Prophet Muhammad (sas) hat es ihnen dann erklärt?

 

Aus Fehlern lernt man, das ist klar, aber der Prophet (sas) brauchte dafür keine Fehler, er hatte schließlich den besten größten Lehrer und Beschützer.

 

allah macht was er will. wenn er den propheten (saws) einen fehler begehen lassen will, dann tut er das, weil er zu allem die macht hat. aus welchem grund, weiss ich aber nicht, aber wir als muslime wissen ja, das hinter allem eine weisheit von allah steckt, genauso wie hinter dem schweineverbot, den grund kennen wir nicht, aber wir glauben daran dass da eine weisheit von allah dahinter steckt.

 

wir sagen nicht damit, dass die sahaba fehlerfreie menschen waren. sie haben auch fehler begangen und noch mehr, wir sehen sie sogar als menschen an die sünden begehen können, weil sie nunmal nur menschen sind und menschen wie gesagt schwache geschöpfe sind die ohne den willen und die erlaubnis allahs zu nichts fähig sind. oder glaubst du der prophet (saws) wäre sündenfrei, wenn es allah dies nicht gewollt hätte?

 

ich verstehe wie gesagt nur nicht, weshalb man als schlimm betrachtet wenn man sagt der prophet (saws) war fehlbar in angelegenheiten die nicht die botschaft des islam betreffen. es gibt nunmal verse die das andeuten, die aber aus schiitischer sicht anders erklärt werden, als aus sunnitischer. und es gibt weitere verse zu anderen propheten, die alle aus schiitischer sicht so erklärt werden, dass die propheten als unfehlbar dastehen. während die sunnitischen erklärungen anders sind und meines erachtens nach - als sunnit - logischer erscheinen. während euch natürlich die schiitischen erklärungen wiederum logischer erscheinen.

 

na ja. ich glaube wir werden uns hier wohl nicht einig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Lieber Bruder,

Lassen wir einmal die Spitzfindigkeiten beiseite. Lassen wir auch die Hadithe beiseite und fragen uns einmal ganz nüchtern: Wenn Allah subhanahu wa teala möchte, dass seine Botschaft glaubwürdig überbracht wird, würde er dann einen fehlerhaften Menschen mit dieser Aufgabe betreuen? Woran erkennt man nun einen unfehlbaren Menschen? An seiner Botschaft nicht, die sagt nichts über seinen Überbringer aus, ja, wir müssten diese sogar anzweifeln, wenn der Überbringer ein fehlerhafter Mensch wäre. An was denn nun? Nur in seinem Wesen und Benehmen im Alltag wird der unfehlbare Mensch erkennbar. Wer nun sagt, dass Allah subhanahu wa teala diesen Menschen Fehler begehen ließ, der nimmt somit in Kauf, dass die Botschaft selbst durchaus angezweifelt werden könnte. Weswegen sollte Allah subhanahu wa teala nun eine Botschaft schicken, wenn er nicht beabsichtigte, dass die Menschen diese vernehmen sollten? Du hast natürlich recht, wenn du meinst, dass wir Gottes weisen Ratschluss niemals ergründen können, durch der Quran al-Karim ist ausdrücklich eine Gnade für die Menschen und Allah subhanahu wa teala hat ihn nicht herabgesand damit er aufgrund der Fehler seines Überbringers in Frage gestellt werden kann. Glaubwürdigkeit der Botschaft und Glaubwürdigkeit seines Überbringers gehen Hand in Hand. Wächterschaft über dieses Wort kann somit auch nur derjenige haben, der selbst unfehlbar ist. Dies ist die Familie des Propheten (sav), so steht es im Quran selbst.

Liebe zu Allah teala führt über diese Familie und über den Propheten(sav) und schließlich über die Botschaft selbst.

Was den Verzehr von Schweinefleisch betrifft, so ist es doch klar, dass wir mit dem Verzehr eines Tieres auch dessen Welt in uns aufnehmen, und da das Schwein seine eigenen Fäkalien und zuweilen auch Kinder verspeist, sollte es selbst einem Kafir klar sein, dass er dann dies alles in sich trägt.

Und Allah weiß es besser und öffnet demjenigen Augen und Gehör, der sich nicht dagegen wehrt.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Lieber Bruder,

Lassen wir einmal die Spitzfindigkeiten beiseite. Lassen wir auch die Hadithe beiseite und fragen uns einmal ganz nüchtern: Wenn Allah subhanahu wa teala möchte, dass seine Botschaft glaubwürdig überbracht wird, würde er dann einen fehlerhaften Menschen mit dieser Aufgabe betreuen? Woran erkennt man nun einen unfehlbaren Menschen? An seiner Botschaft nicht, die sagt nichts über seinen Überbringer aus, ja, wir müssten diese sogar anzweifeln, wenn der Überbringer ein fehlerhafter Mensch wäre. An was denn nun? Nur in seinem Wesen und Benehmen im Alltag wird der unfehlbare Mensch erkennbar. Wer nun sagt, dass Allah subhanahu wa teala diesen Menschen Fehler begehen ließ, der nimmt somit in Kauf, dass die Botschaft selbst durchaus angezweifelt werden könnte. Weswegen sollte Allah subhanahu wa teala nun eine Botschaft schicken, wenn er nicht beabsichtigte, dass die Menschen diese vernehmen sollten? Du hast natürlich recht, wenn du meinst, dass wir Gottes weisen Ratschluss niemals ergründen können, durch der Quran al-Karim ist ausdrücklich eine Gnade für die Menschen und Allah subhanahu wa teala hat ihn nicht herabgesand damit er aufgrund der Fehler seines Überbringers in Frage gestellt werden kann. Glaubwürdigkeit der Botschaft und Glaubwürdigkeit seines Überbringers gehen Hand in Hand. Wächterschaft über dieses Wort kann somit auch nur derjenige haben, der selbst unfehlbar ist. Dies ist die Familie des Propheten (sav), so steht es im Quran selbst.

Liebe zu Allah teala führt über diese Familie und über den Propheten(sav) und schließlich über die Botschaft selbst.

Was den Verzehr von Schweinefleisch betrifft, so ist es doch klar, dass wir mit dem Verzehr eines Tieres auch dessen Welt in uns aufnehmen, und da das Schwein seine eigenen Fäkalien und zuweilen auch Kinder verspeist, sollte es selbst einem Kafir klar sein, dass er dann dies alles in sich trägt.

Und Allah weiß es besser und öffnet demjenigen Augen und Gehör, der sich nicht dagegen wehrt.

Fi aman illah!

 

Assalamun Alaykum.

 

Die Frage bleibt, was als Fehler angesehen wird.

Wenn man mal etwas vergißt, z.B die Anzahl der zu betenden Einheiten,

ist das schon Fehler ?

 

Für viele Schiiten schon. Das sehe Ich hier.

Für mich ist das aber kein Fehler. Man vergißt etwas ja nicht absichtlich.

Der Prophet sas war ja nun keine Maschine, die mit fehlerfreier Software läüft und

deren Akku immer geladen ist.

 

Angenaommen. dies Hadithe mit den falsch gebetetene Rakat-Zahlen sind wahr.

(Nun diese Möglichkeit ist ja nicht sicher auszuschließen.)

 

Ist der heilige Prophet für euch aufgrund dieser Option weniger wert ?

Würdet ihr Ihn deswegen weniger lieben oder schätzen ?.

 

Daß der Prophet rein im Charakter und im Herzen wird - so glaube Ich -

von keinem Muslim angezweifelt. Daß er auch von Allah die Gnade der Sündenfreiheit

zuteil bekam wird auch nicht angezweifelt.

 

Wo aber beginnt die Grenze zur Fehlbarkeit ?

Ist beispielsweise die Möglichkeit zu erkranken auch als Fehler oder Fehlbarkeit anzusehen.

Physisch geshen ist es auf jeden Fall eine Fehlbarkeit.

Wurde der Prophet nie krank?

Also war er sicher (in dieser Hinsicht) fehlbar.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

allah macht was er will. wenn er den propheten (saws) einen fehler begehen lassen will, dann tut er das, weil er zu allem die macht hat

 

hmm... Das wäre aber von Allah swt ungerecht (astaghfirullah), denn das würde heissen, dass der Prophet (sas) keine Entscheidungsfreiheit hätte. Und wenn man keine Entscheidungsfreiheit hat, dann kann man nicht zur Rechenschaft gezogen werden bzw. bestraft oder belohnt werden.

 

Nochmal zu den 3 Rakaa beten anstatt 4 (oder so ähnlich): Wenn man im Gebet einen Fehler macht, dann muss man ja abgelenkt sein oder nicht aufmerksam gewesen sein. Sowas erachte ich als Entfernung von Gott, aber der Prophet (sas) hatte höchste göttliche Nähe erlangt.

 

Imam Ali (As) (Ist bei den Sunniten ja auch anerkannt) sagte: "Lässigkeit im Gebet kommt von Glaubensschwäche."

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Wer das Gebet auf die leichte Schulter nimmt, gehört nicht zu mir. Wahrlich, niemals wird er sich am Paradiesbrunnen (der Ort des göttlichen Segens) bei mir einfinden."

(Man la yadhuruh-ul-Faqih, B.1, S.206)

 

Über Imam Ali(a.s), dass er sagte:

Es gibt keine Tat, die bei Allah geliebter ist als das (rituelle) Gebet. Lasst nichts der Angelegenheiten des Diesseits euch von seinen Zeiten ablenken, denn Allah, allmächtig und majestätsvoll ist Er, tadelte einige Gemeinschaften indem er sagte:

"...die ihres Gebets uneingedenk sind" und das bedeutet, dass sie davon abgelenkt sind und seine festgelegten Zeiten auf die leichte Schulter nehmen.

 

Manche betrachten das als Fehler, obwohl es kein Fehler ist bzw. nicht als solcher bezeichnen kann.

 

Über den Propheten Adam (as):

"Und wahrlich, Wir schlossen zuvor einen Bund mit Adam, aber er vergaß (ihn); Wir fanden in ihm kein Ausharrungsvermögen. Und als Wir da zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder!", da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er weigerte sich." (Sura Vers 115,116)

 

(Komisch, dass er im ersten Vers "getadelt" wurde, und dann sollten sich die Engel vor ihm niederwerfen)

"Da aßen sie beide davon, so daß ihnen ihre Blöße ersichtlich wurde, und sie begannen, Blätter des Gartens über sich zusammenzustecken. Und Adam befolgte das Gebot seines Herrn nicht und ging irre (Sura 20 Vers 115)

Solch eine Art Ungehorsam, Irrgehen, Vergessen und Unentschlossensein steht in keiner Beziehung mit einer verpflichtenden Verantwortung. (Ayatollah Mesbah Yazdi)

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Das Gebet des Propheten(s.a.a.s):

Die Nähe des Propheten(s.a.a.s) zu Allah kann sich Niemand vorstellen. Wir denken, dass unser Gebet mit dem Gebet des Propheten(s.a.a.s) vergleichbar ist. Aber weit gefehlt.

 

Das Gebet ist die Himmelfahrt des Gläubigen. Und der Prophet ist der erste Gläubige in jeder Hinsicht. Viele denken der Prophet war nur einmal im Himmel (und zwar während al-Miraj).

 

Doch jedes Gebet des Propheten(s.a.a.s) war eine Himmelfahrt. Er hat Orte und Zustände erreicht so dass Gabriel(a.s) gesagt hat: ich kann dich nicht mehr begleiten, weil ich mich von der Heiligkeit dieses Ortes verbrennen würde.

 

Ist das Gebet eine Sport?

Viele sehen das Gebet fast als eine Art Sport an oder als Schmuck und Ergänzung. Doch das Gebet hat außer ihrer äußeren Form eine innere Bedeutung und einen Inhalt, der viel wichtiger als die äußere Form ist.

 

Es wird berichtet, dass einer der Ahlul-Bayt(a.s) sagte sinngemäß:

Du siehst zwei Männer beten. Und denkst dass sie sich in ihrem Gebet gar nicht unterscheiden, doch der Unterschied zwischen ihren Gebeten ist wie der Unterschied zwischen Himmel und Erde.

 

Jede Rak'a, Jede Sajda, jeder Spruch und jeder Dua hat sein Geheimnis und seine sehr tiefe Bedeutung. Das Gebet ist nicht nur eine Bewegung der Zunge und der Glieder. Das ist nur die Erscheinung des Gebets. Jede Gebetseinheit hat ebenfalls ihre Umgebung und ihre Stellung und ihre Atmosphöre.

 

Was heisst vergessen?

Zu sagen dass der Prophet nicht wusste in welcher Rak'a er sich befand ist noch schlimmer als wenn Jemand nicht weiss in welchem Land er gerade ist. Als wenn Jemand zwischen Mann und Frau nicht unterscheiden kann. Als wenn Jemand zwischen Himmel und Erde nicht unterscheiden kann. Als wenn Jemand zwischen Wasser und Wein nicht unterscheiden kann. Das ist so als ob du bei einer Reise nicht weisst wen du besuchst. Du weiss nichts in welchem Haus du gerade bist. Das ist so als würdest du mit mit Jemandem auf Deutsch sprechen, während er nur arabisch versteht und du das nicht merkst. Das ist so als würdest du nicht merken ob es regnet oder nicht obwohl du unter freiem Himmel bist.

 

Die Gewisstheit als Beweis:

Der Prophet hat die grösste Gewißheit. Er sah das Feuer vor sich und er sah das Paradies vor sich. Er sah die Schönheit des Geliebten. Er sah seine Allmacht und seine Majestät. Allein das reicht dafür, dass er bei vollem Bewusstsein ist. Stell dir mal vor dein Land wird bombardiert, kannst du schlafen oder bist voll wach?... Das was der Prophet im Gebet sah ist noch mehr aufmerksamkeits-erregend als das. Er ist der Prophet(s.a.a.s) und was lässt Dich wissen, was der Prophet ist.

 

Über einen Gelehrten dass er mal sagte(sinngemäß):

Nicht der Prophet(s.a.a.s) hat nicht drauf geachtet, wieviel Gebetseinheiten er verrichtet hat, sondern derjenige der sowas behauptet hat, hat nicht drauf geachtet, welche Stellung der Prophet haben muss.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

Da jeder seinen Standpunkt beschrieben hat, und wir dennoch zu keinen Ergebnis gekommen sind, wird der Thread endgültig geschlossen.

 

 

wassalaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...