Zum Inhalt springen

Warum glauben Sunniten nicht an die Unfehlbarkeit der Imame (a)


alkarrar1984

Empfohlene Beiträge

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

eine richtige Quelle, dass der Prophet (sas) fehlbar ist, wurde hier auch nicht unbedingt gegeben. Aber das ist auch garnicht mein Anliegen, ich hätte nur gerne erfahren, wie die Sunniten das vereinbaren, was ich nur rhetorisch meine, denn da sollte ich lieber die Sunniten selber fragen. Was mir eben sehr am Herzen liegt, ist, dass wir nicht über die Sunniten reden, ohne dass jemand von ihnen dabei ist. Wir mögen es ja auch nicht unbedingt, wenn über uns gesprochen und spekuliert wird.

 

Und auch endgültige Aussagen darüber sollten vermieden werden, das bringt keinem was. Wenn jemand von seiner Ansicht überzeugt ist, und sie begründen kann, dann ist es in Ordnung. Am Ende muss jeder für seine Sachen Rechenschaft ablegen.

 

wassalam

 

salam 3alaykom!

 

so wie du das meinst schwester, bin ich vollkommen deiner Meinung..

 

Ich entschuldige mich , wenn das Thema so den Eindruck vermittelt hat, dass wir über Sunniten hinter den Rücken reden würden... das war allerdings nicht meine Absicht..

 

alles was ich damit beabsichtigt hab, kam aus Liebe zu Ahlul-Bayt..

 

möge Gott uns verzeihen.

 

hiermit erkläre ich das Thema meinerseits für beendet..

 

salam 3alaykom !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jasmina

    12

  • alkarrar1984

    8

  • Sayyed Kassem

    7

  • al-mualim

    5

Signor Abdullah

Selam!

Ich glaube Schwester Jasmina sucht vor allem nach einer Antwort, die sie auch intellektuell zufrieden stellt. Niemand sollte ihr da etwas unterstellen, vor allem dann nicht, wenn man selbst nur in der Lage ist emotional zu reagieren. Schwester Jasmina hat das Recht dazu und ich finde es persönlich sehr schön, dass sie es wagt objektiv nachzuhaken, wenn etwas sie nicht überzeugt.

 

Zunächst einmal muss man hervorheben, dass das Problem ein geschichtliches und nicht in erster Linie ein theologisches ist, wie wir alle wissen. Fast eineinhalbtausend Jahre Machtpolitik liegen dazwischen. Eine sehr lange Zeit um Meinungen sich festfahren zu lassen. Wenn Qarthawi davon spricht, dass selbst unser Prophet (sav) nicht unfehlbar war, so doch deshalb, weil er aus seinen eigenen Quellen nichts anderes herauslesen kann. Es gibt nicht wenige Sunniten, die sich über seine Fatwas empören, doch ist es fast unmöglich ihm in diesen Punkten,- anhand der Quellen, - zu widersprechen. Was allgemeine religiöse Bildung unter Nicht-Klerikern bei den Sunniten betrifft, muss man offen zugeben können, dass da viel Nachholbedarf besteht. Vieles wird als selbstverständlich angenommen und nicht hinterfragt. Der Status Quo ist seit der Verkündung Imam Ghazzalis, dass die Tore des Idjtihad geschlossen seien nahezu unverändert geblieben und nur dann und wann durch Neo- Salafis hinterfragt worden, die,- ohne es zu merken,- nicht den unverfälschten Islam herausfiltern, sondern vielmehr die Schwächen der Madhahib aufdecken.

 

Nun ist es soweit gekommen, dass man Umar übermenschliche Kräfte zuschreibt (Telepathie, Bezwingung des Teufels) und ihn unangreifbar erscheinn lässt, sich in der Frage aber ob Yazid zu verabscheuen wäre sich zu keinen Äußerungen, aus Angst vor Allah subhanahu wa teala, hinreißen lässt. Was nach dem Studium der eigenen Quellen jedoch haarstreubendes zutage fördern würde.

 

Die Sunniten sind mehr oder weniger Opfer der Desinformation ihrer Machthaber. Man schaue sich nur mal das Schiksal der vier Madhab Gründer, oder indirekten Gründern an. Man wird da merken, dass theologische Forschung und Politik immer aneinander gerieten.

 

Ich habe selbst Jahre lang bei den Sunniten die Schafe gehütet und alles blind anzunehmen versucht. Doch wenn man neugierig ist ist man dort am falschen Platz. Wie es jedoch fast überall der Fall ist.

 

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Ich glaube Schwester Jasmina sucht vor allem nach einer Antwort, die sie auch intellektuell zufrieden stellt. Niemand sollte ihr da etwas unterstellen, vor allem dann nicht, wenn man selbst nur in der Lage ist emotional zu reagieren. Schwester Jasmina hat das Recht dazu und ich finde es persönlich sehr schön, dass sie es wagt objektiv nachzuhaken, wenn etwas sie nicht überzeugt.

 

Zunächst einmal muss man hervorheben, dass das Problem ein geschichtliches und nicht in erster Linie ein theologisches ist, wie wir alle wissen. Fast eineinhalbtausend Jahre Machtpolitik liegen dazwischen. Eine sehr lange Zeit um Meinungen sich festfahren zu lassen. Wenn Qarthawi davon spricht, dass selbst unser Prophet (sav) nicht unfehlbar war, so doch deshalb, weil er aus seinen eigenen Quellen nichts anderes herauslesen kann. Es gibt nicht wenige Sunniten, die sich über seine Fatwas empören, doch ist es fast unmöglich ihm in diesen Punkten,- anhand der Quellen, - zu widersprechen. Was allgemeine religiöse Bildung unter Nicht-Klerikern bei den Sunniten betrifft, muss man offen zugeben können, dass da viel Nachholbedarf besteht. Vieles wird als selbstverständlich angenommen und nicht hinterfragt. Der Status Quo ist seit der Verkündung Imam Ghazzalis, dass die Tore des Idjtihad geschlossen seien nahezu unverändert geblieben und nur dann und wann durch Neo- Salafis hinterfragt worden, die,- ohne es zu merken,- nicht den unverfälschten Islam herausfiltern, sondern vielmehr die Schwächen der Madhahib aufdecken.

 

Nun ist es soweit gekommen, dass man Umar übermenschliche Kräfte zuschreibt (Telepathie, Bezwingung des Teufels) und ihn unangreifbar erscheinn lässt, sich in der Frage aber ob Yazid zu verabscheuen wäre sich zu keinen Äußerungen, aus Angst vor Allah subhanahu wa teala, hinreißen lässt. Was nach dem Studium der eigenen Quellen jedoch haarstreubendes zutage fördern würde.

 

Die Sunniten sind mehr oder weniger Opfer der Desinformation ihrer Machthaber. Man schaue sich nur mal das Schiksal der vier Madhab Gründer, oder indirekten Gründern an. Man wird da merken, dass theologische Forschung und Politik immer aneinander gerieten.

 

Ich habe selbst Jahre lang bei den Sunniten die Schafe gehütet und alles blind anzunehmen versucht. Doch wenn man neugierig ist ist man dort am falschen Platz. Wie es jedoch fast überall der Fall ist.

 

Fi aman illah!

 

 

masaallah sehr gutet text. da wir beide mal sunnis waren denke ich wissen wir wovon wir reden. im sunni islam ist das hinterfragen leider sehr getrübt. man hält lieber an dogmen fest,wie alle sahaba waren super usw. selbst wenn e andere quellen gibt hinterfragt man nicht,sondrn versucht anhand einer interpretation die sache zu entschärfen. aber hast du zu der sache mit umars "zauberkräften" quellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schwester Jasmina,

 

ja da hast du vollkommen Recht, in religiousen dingen sagen manche sunniten, dass er Fehlerfrei war, doch der Prophet war nicht nur in Religiousen dingen Fehlerfrei, sondern auch in seinem normalen Leben... dafür gibts viele Beweise, die ich inchallah in den nächsten Tagen vorbringen werde.. allerdings ich habe damit das normale Leben gemeint, was ich auch für total ungerecht dem Propheten gegenüber sehe , denn der mensch , der vom Allah(s.t) als " Und du besitzest ganz sicherlich hohe moralische Eigenschaften 68/4" bezeichnet wird.. kann nur Fehlerfrei sein...

 

ICh versuche inchallah nicht zu verallgemeinern oder zu verurteilen..

 

Ich versuche nur zu verstehen warum ?

 

 

akhi,die sunniten sagen daß der prophet in sachen der offenbarung usw fehlerfrei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

akhi,die sunniten sagen daß der prophet in sachen der offenbarung usw fehlerfrei war.

 

salam,

 

ohne zweifel sagen manche sowas, doch ich meinte in seinem normalen leben.

 

in sahih boukhari steht, dass der Prophet einmal eingeschlafen ist beim Morgengebet..

 

auch in sahih boukhari steht, dass der Prophet einmal den Gesang und Tanz von Aisha sehen wollte, und dann kam Abu-Bakir rein, dann meinte der Prophet.. hört auf, denn der jenige, der keine Fehler duldet, ist gekommen...

 

Astaghfirou Allah el 3azim min koulli zanbin azim...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ohne zweifel sagen manche sowas, doch ich meinte in seinem normalen leben.

 

in sahih boukhari steht, dass der Prophet einmal eingeschlafen ist beim Morgengebet..

 

auch in sahih boukhari steht, dass der Prophet einmal den Gesang und Tanz von Aisha sehen wollte, und dann kam Abu-Bakir rein, dann meinte der Prophet.. hört auf, denn der jenige, der keine Fehler duldet, ist gekommen...

 

Astaghfirou Allah el 3azim min koulli zanbin azim...

 

#bismillah#

 

Salam.

 

 

was mir bei dieser Diskussion immer wieder auffällt ist,

 

daß die Begriffe Unfehlbarkeit oder Fehler sehr individuell ausgelegt werden,oder mehrdeutig besetzt sind.

 

Das Ursprungwort heisst, so wie Ich mal auf diesen Quellen gelesen habe, heißt

 

--- Masum --

 

Das Wort "masum" mit einem so mehrdeutigen Wort wie "unfehlbar" wiederzugeben,

 

finde Ich ungeeignet .

 

In al-shia wird auch auf dieses Problem hingewiesen.:

 

Der Gelehrte Mohammed (möge seine Seele in Frieden ruhen) beschreibt in seinem Buch „Al-Islam wal-Aql" [Der Islam und die Vernunft], dass der Begriff der Unfehlbarkeit (Isma) sehr oft missverstanden wird. Was wir mit diesem Begriff meinen, ist dass der Prophet kraft seines Prophetentums eine reine Seele hat, wie der Koran darlegt:

 

Dann sage Ich, wenn das so ist, sollte man eine bessere deutsche Entsprechung von masum finden.

Aus dem türkischen assoziert heißt masum, vor allem

 

unschuldig, rein, oder jemand mit reinem Herzen. jemand der nicht egoistisch ist,

oder vom Ego/Nafs gesteuert wird.

 

In diesem Sinne sind alle Propheten masum.

 

Auch wenn Ich mich nicht zu den Schul-Schiiten zähle, bin Ich überzeugt, daß die Imame masum sind.

 

Ein Versprecher im Gebet, oder ähnliche Sachen, heißen sicher nicht, daß jemand nicht mehr masum ist.

 

Um zu prüfen, ob man die restlichen khalifa mit Imam ali und seinen Nachfolgern vergleichen kann,

muß man sich nur fragen, ob diese Khalifa auch masum waren.

 

Jemand der masum ist, bricht nie das Herz eines Mitmenschen...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der masum ist, bricht nie das Herz eines Mitmenschen...

 

abu bakir war auf jeden fall nicht masum wenn ich nur an #salam# hz.Fatima :) denke reicht das schon das er nicht masum ist oder je war. es gibt ja noch andere viele beispiele die bestätigen das keins der 3 khalifen masum war. #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ohne zweifel sagen manche sowas, doch ich meinte in seinem normalen leben.

 

in sahih boukhari steht, dass der Prophet einmal eingeschlafen ist beim Morgengebet..

 

auch in sahih boukhari steht, dass der Prophet einmal den Gesang und Tanz von Aisha sehen wollte, und dann kam Abu-Bakir rein, dann meinte der Prophet.. hört auf, denn der jenige, der keine Fehler duldet, ist gekommen...

 

Astaghfirou Allah el 3azim min koulli zanbin azim...

 

 

 

 

 

:)

 

häää...ist das jz richtig was bruder alkarrar1984 gesagt hat??

ich kann mir das nich vorstellen

es gibt ein hadith von #lol#peyrambar mohammad #lol#;) :

man soll nicht an eine beqeme stelle fürs schlafen haben damit man

nicht zum morgengebet verschläft!

 

und dann verschläft unser prophet #rose# selber oder was???

ICH KANN MIR DAS ECHT NICHT VORSTELLEN !!!

oder die anderen sachen erst recht nicht-.-

 

ich versteh das nicht ganz mit den imamen #rose# meint ihr das

sie sich nicht konzentrieren konnten oder so??

 

wenn ja dann hab ich eine antwort:

 

bei imam ali #heul# oder einen anderen imam hab ich auch vergessen

welcher imam das genau war... #bismillah# (ds war lange her...)

war das so als sie in kriegen waren beteten

sie doch trozdem...

da war ja klar das sie dann durch den krieg

schwerte (bestimmt nicht schwerte) oder so was am fuß oder so haben ne...

die leute wollten irgendwie es schaffen das das vom fuß weg ist

dann haben sie lange überlegt wie sie das ebend weg machen können

dann kamen sie auf der schlauen idee diese dinger einfach wegzumachen

wenn der imam #heul# betet denn da ist er sooo konzentriert das er nichts

spürt... ich glaub den rest könnt ihr euch schon denken #heul#....

 

 

ich habe bestimmt fehler also berichtigt das dann bitte :)

DANKE hihi

und ja ich konnte mich wierklich nicht gut ausdrücken :(

 

 

 

entschuldigung an ALLAH swt.und an euch vllt war das hadith son bisschen anders

ich kann mich nicht mehr so gut errinern... #salam#

 

wa #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah
masaallah sehr gutet text. da wir beide mal sunnis waren denke ich wissen wir wovon wir reden. im sunni islam ist das hinterfragen leider sehr getrübt. man hält lieber an dogmen fest,wie alle sahaba waren super usw. selbst wenn e andere quellen gibt hinterfragt man nicht,sondrn versucht anhand einer interpretation die sache zu entschärfen. aber hast du zu der sache mit umars "zauberkräften" quellen?

 

Selam!

Zauberkräfte habe ich nicht gesagt. Vielmehr sprach ich von Hadithen, wie jenem in dem Umar auf einer Kanzel predigt und plötzlich ausruft, dass sein Feldherr, der meilenweit entfernt eine Schlacht anführt sich in acht nehmen soll. Dieser kehrt dann zurück und berichtet, dass Umars Stimme dort ertönte.

Oder jener Hadith in dem Muhammad(sav) in der Finsternis mit jemandem zu ringen scheint und auf die Frage hin, wer das war, berichtet er habe mit dem Satan gerungen. So weit so gut. Nur weshalb sollte der Satan dann die Straßenseite wechseln wenn er Umar begegnet? Was auch in einem Sunni Hadith angeführt wird. Ist Umar vor Satan geschützt und Muhammad(sav) nicht? (Hadithe reiche ich nach, wenn ich mehr Zeit habe. Sind aber ziemlich oft zitierte Hadithe)

Wo doch Umars Glaube anscheinend solch christliche Formen annahm, dass er beim Tode des Propheten(sav) schwor jedem den Kopf abzuschlagen, der behauptete Muhammad(sav) sei tot. (al-Tirmidhi, al shama`il al muhammadiyya, Hadith no. 391). Es wird hier den Sahaba zum Teil mehr Macht zugeschrieben als dem Propheten(sav) selbst.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ein Versprecher im Gebet, oder ähnliche Sachen, heißen sicher nicht, daß jemand nicht mehr masum ist.

 

Nicht nur ein Versprecher, in "Sahih" al Bukhari wird behauptet, der Prophet (s.) hätte zwei ganze Raakat vergessen. Statt vier Raak'at, betete er nur zwei. Die Sahaba sagten Ihm (s.), dass er nur zwei gebetet hat. Daraus kann man herauslesen, dass die Sahaba sich mehr auf das Gebet konzentriert hat, als der Gesandte Gottes (s.). Das Vergessen zweier Raak'at ist für mich eindeutig ein begangener Fehler, denn sowas passiert nur, wenn man sich nicht auf das Gebet konzentriert und dabei an etwas anderes denkt. Ist man im Gebet konzentriert und darin vertieft, so betet man es auch entsprechend richtig.

 

Du solltest dir wirklich mal Gedanken machen, was die Unfehlbarkeit betrifft. Es gibt genügend Threads mit vielen Ahadith zum Thema.

 

Lies dir hier die Ahadith durch:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=14962

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Zauberkräfte habe ich nicht gesagt. Vielmehr sprach ich von Hadithen, wie jenem in dem Umar auf einer Kanzel predigt und plötzlich ausruft, dass sein Feldherr, der meilenweit entfernt eine Schlacht anführt sich in acht nehmen soll. Dieser kehrt dann zurück und berichtet, dass Umars Stimme dort ertönte.

Oder jener Hadith in dem Muhammad(sav) in der Finsternis mit jemandem zu ringen scheint und auf die Frage hin, wer das war, berichtet er habe mit dem Satan gerungen. So weit so gut. Nur weshalb sollte der Satan dann die Straßenseite wechseln wenn er Umar begegnet? Was auch in einem Sunni Hadith angeführt wird. Ist Umar vor Satan geschützt und Muhammad(sav) nicht? (Hadithe reiche ich nach, wenn ich mehr Zeit habe. Sind aber ziemlich oft zitierte Hadithe)

Wo doch Umars Glaube anscheinend solch christliche Formen annahm, dass er beim Tode des Propheten(sav) schwor jedem den Kopf abzuschlagen, der behauptete Muhammad(sav) sei tot. (al-Tirmidhi, al shama`il al muhammadiyya, Hadith no. 391). Es wird hier den Sahaba zum Teil mehr Macht zugeschrieben als dem Propheten(sav) selbst.

Fi aman illah!

 

 

krass. das wußte ich net. bin mal gespannt auf die quellen. es gibt noch einen hadiht im buchari,indem der prophet für einen kafir beten möchte und umar den propheten daraufhin packt und tadelt.. danach wird eine aya offenbart die umars meinung bestätigt.. werd mal schauen wegen der quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der masum ist, bricht nie das Herz eines Mitmenschen...

 

abu bakir war auf jeden fall nicht masum wenn ich nur an #salam# hz.Fatima :) denke reicht das schon das er nicht masum ist oder je war. es gibt ja noch andere viele beispiele die bestätigen das keins der 3 khalifen masum war. #bismillah#

 

 

die sunniten sagen auch nicht,daß abu bakr usw masum waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ich finde diese Diskussion nicht gut. Es geht schon so weit, dass fast geglaubt wird, dass der Prophet (s.) Fehler beging. Astaghfarullah. Wenn ihr schon was erklären wollt, versucht es doch bitte anhand von Beweisen zu untermauern. Denn so schadet ihr mehr als ihr nutzt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

Ich finde diese Diskussion nicht gut. Es geht schon so weit, dass fast geglaubt wird, dass der Prophet (s.) Fehler beging. Astaghfarullah. Wenn ihr schon was erklären wollt, versucht es doch bitte anhand von Beweisen zu untermauern. Denn so schadet ihr mehr als ihr nutzt.

 

Ich schliese mich Bruder Muhsin an, langsam wird es verwirrend und irgendwie ist man bisjetzt noch auf keine Antwort zur Ausgangsfrage gekommen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaykom ,

Schwestern und Brüder...

 

Es gibt kein Zweifel, dass der Prophet Fehlerfrei war... er beging keine Fehler... hat nicht einmal ein Wort gesagt, oder eine Bewegung gemacht, was nicht genau an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt war...

 

seid nicht verwirrt und glaubt keine Minute daran, dass der Prophet je Fehler gemacht hat...

 

vergleicht dem Propheten nie mit den Sahaba.. denn der Prophet ist unvergleichlich

 

Der Prophet ist der beste lebewesen auf erde, das es je gab und geben würde...

 

und jeder der was anderes behauptet ... ist irregeleitet.

 

keiner von den Sahaba hat je dem Propheten verbessert oder korrigiert...

 

salam 3alaykom wa ra7matou allah wa barakatouh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die sache ist eigentlich ganz einfach. Ich werde inschallah einige Namen auflisten und ihr könnt dan versuchen herauszufinden was damit gemeint ist. Also:

 

Umar ibn al-Khattab

 

Muawiya ibn Abi Sufyan

 

Yazid ibn Muawiya

 

Khalid ibn Walid

 

Und viele mehr. Ach ja und am besten noch Abu Huraira und die Omayyaden.

Und bischen später vllt. noch Sheikh ul-Islam Ibn Taymiyyah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

der Quran gebietet zum Verstand-Gebrauch, um alles richtig und gut zu machen. Alle Gebote des Quran sind u.a. auf Rationalität/Verstand gestützt.

 

Der Prophet ist also die Verkörperung des Qurans, das weiß jeder. Und so wie der Quran kein Fehler in sich hat, so hat es auch der Prophet (sas) nicht. Denn schließlich verkündet er ja was göttliches, weshalb es sinnlos wäre, wenn man ihn der Fehler beschuldigen würde. Imam Ali, Fatima az Zahra', Imam Hassan und Imam Hussein (der Friede sei auf ihnen allen) sind alle unter den Augen des Propheten (sas) aufgewachsen, er hat sie erzogen. Wenn dann der Vater, Großvater oder der größere Cousin alles ohne Fehler macht, die Kinder so erzieht, dass sie ihren Verstand gebrauchen und dies tat er mit jeder Handlung, dann geht das bei den Kindern in Fleisch über. Sie erkennen, dass jenes falsch ist, aber ist für sie undenkbar dem nachzugehen. Wie wenn ich weiß, dass dieses Gift tödlich für mich ist; es ist allerdings klar für mich, dass ich es nicht trinke, weil ich über die Folgen Bescheid weiß. Und so war das bei der Ahlul Beyt (as). Sie haben den Willen was Schlechtes zu machen, aber ihr Verstand lässt es nicht zu.

 

So ist es weiter nicht nötig zu diskutieren, wie die Sunniten die Fehler des Propheten (sas) sehen.

All die Hadithe, die gegen die Reinheit und Unfehlbarkeit des Propheten (Sas) sprechen, sind natürlich nicht richtig, schon allein aus rationaler Sicht.

 

Die Wahrheit wird von allen Seiten angegriffen, weil sie der Vernichter der falschen Neigungen und Sünden ist. Und das passt manchen Menschen nicht, denn das macht ihr heißgeliebtes Diesseits kaputt.

 

Da die Frage mehr oder weniger beantwortet wurde bzw. wir genügend "angebliche" Hadithe dafür gefunden haben und auch keinen geeigneten Diskussionspartner (ein Sunnit) haben, werde ich diesen Thread schließen

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

Unsere liebe Schwester Hayat, hat die Frage, warum die Sunniten denken, dass Prophet nicht unfehlbar ist einen türkischen Mufti, geschickt, und das ist die antwort:

 

ich habe die dinayet in der Türkei diesbezüglich gefragt

 

Frage:War unser Prophet s.a.a.v ein masum. Wenn ja, wie kann es sein, dass in einem Hadith steht, das unser Prophet s.a.a.v sein Gebet statt 4 Rakat , 2 Rakat verrichtet hat?

 

Original Antwort

 

Peygamberlerde bulunması gereken sıfatlardan birisi de "ismet" sıfatıdır. İsmet, peygamberlerin masum olması,günah işlememesi anlamına gelmektedir. Peygamberimizin namazda 4 rekat kılacak iken 2 rekatta selam vermesi, onun günah işlediği anlamına gelmez. Belki onun da bizim gibi insan olduğu, onun da unutabileceği anlamına gelir.

Peygamberimizin masum olduğunun garantisi Kur'an ayeti ile verilmiştir.

"Rahmân ve rahîm olan Allah'ın adıyla. Senin geçmiş gelecek bütün günahını Allah'ın bağışlaması, sana nimetini eksiksiz vermesi, seni dosdoğru yolda yürütmesi ve güçlü bir şekilde yardım etmesi için sana apaçık bir fetih ihsan ettik" (Fetih, 1-3).

Hz. Peygamber, kendisinin dışında hiçbir ümmet ferdine bahşedilmeyen bir iltifata nâil oldu, "geçmiş gelecek günahlarının bağışlanmış olduğu" rabbi tarafından ilan edildi. Esasen bütün peygamberler gibi bizim peygamberimiz de ismet (Allah tarafından günah işlemekten korunmuş olma) özelliğine sahiptir, dolayısıyla zaten günahsızdır. Şu halde Peygamberimiz, bağışlandığı bildirilen günahı, fiilen işlediği yahut işleyeceği bir günah olmayıp, beşer olması hasebiyle kendisinde bulunan günah işleme potansiyelidir. İsmet sıfatı, peygamberlerdeki bu potansiyel günah işleme imkanının fiiliyata geçmesini önleyen ilâhî bir koruma ve esirgemedir; âyetteki af bu anlamdadır.

 

 

Die deutsche Übersetzung

 

Eine der Eigenschaften, die ein Prophet besitzen muss, ist "Ismah". Das bedeutet, das sie frei von Sünden sind. Dass der Heilige Prophet anstatt von 4 Rakah zu beten, bereits beim 2. Rakah aufgehört hat, bedeutet noch nicht, dass er gesündigt hat, sondern viel mehr, dass er auch nur ein Mensch ist und auch mal vergessen kann. Dass unser Prophet masum ist, wurde mittels einer ayah im Kuran bestätigt. (siehe Fetih 1-3)

 

sure 48 Vers 1-3

 

 

 

1. Wir haben dir einen offenkundigen Sieg gewährt,

 

2. Auf daß Allah dich schirme gegen deine Fehler, vergangene und künftige, und daß Er Seine Gnade an dir vollende und dich leite auf den geraden Weg; 3. Und daß Allah dir helfe mit mächtiger Hilfe.

 

Der hl Prophet wurde zum ersten mal in der Geschichte mit einer weiteren Besonderheit ausgezeichnet: Seine vergangenen und seine zukünftigen Sünden werden ihm verziehen- und dies wurde von seinem Schöpfer preisgegeben. Eigentlich ist auch unser Prophet gleich wie die anderen Propheten vor ihm mit Ismah ausgezeichnet, das heisst, er ist frei vom Sündigen. Deswegen geht es hier um eine Sünde, die praktisch begangen werden könnte, sondern um die prozentuelle Wahrscheinlichkeit des Sündigens aufgrund seiner menschlichen Eigenschaften. Ismah ist der göttliche Schutz, der die Propheten vor diesen menschlichen Sünden schützt-und nur dieses Verzeihen ist mit diesem Quranvers gemeint.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Niemand hat so wirklich diese Thematik aus sunnitischer Sicht erläutert und die Antwort von Ditib ist keineswegs aufschlussreich.

 

Der Prophet (saws) ist definitiv fehlefrei in religiöser Hinsicht, aber er war auch nur ein mensch, wie jeder andere auch. das heisst er schlief, verrichtete seine notdurft, ass, trank usw. er ist in der tat der beste der geschöpfe und hat die besten eigenschaften und wir lieben ihn mehr als jeden anderen menschen, aber wir dürfen ihm (saws) nicht die menschlichkeit absprechen, wie es zuvor schon menschen mit anderen propheten taten (wie die christen mit jesus z.b.). die christen haben nicht von heute auf morgen jesus zum gott oder sohn gottes erklärt, sondern fingen erst an ihm die menschlichkeit abzusprechen und ihm göttliche eigenschaften zuzuschreiben. das ergebnis dessen sehen wir ja heute.

 

schon damals die quraish haben das prophetentum muhammad (saws) nicht anerkannt, weil er halt einfach ein mensch war und wunderten sich: "Warum sind (denn) keine Engel auf uns herabgesandt worden?" (25:21) sie konnten es nicht wahrhaben, dass ein einfacher mensch wie sie aus ihren reihen den sie jahrzehnte lang kannten nun zum propheten gottes erhoben wurde.

 

und zu den fehlern im gebet: dahinter steckt eine weisheit. woher wüssten wir muslime wir wir uns bei einem fehler im gebet verhalten sollen, wenn der prophet (saws) nicht fehler im gebet begangen hätte? diese fehler sind nix negatives, hinter seinen fehlern steckt eine weisheit, denn aus ihnen ziehen wir lehren. schliesslich sollen wir ihm (saws) nacheifern und ihn zum vorbild nehmen.

 

das problem ist, dass viele schiiten daraus schlussfolgern, dass wir den propheten (saws) nicht lieben oder ihn geringschätzen. bei allah, dem ist nicht so, denn wie ich schon sagte, er ist der edelste und beste mensch den wir mehr als jeden anderen menschen lieben. wenn dem nicht so wäre, dann würde ich mir keinen bart wachsen lassen, islamische kleidung tragen usw. das hat nix damit zu tun, sondern einfach damit, dass wir nicht übertreiben sollen und uns an den quran und die hadithe halten. es hat schliesslich auch nix damit zun, dass wir ali (ra) nicht als ersten kalifen ansehen, weil wir ihn nicht lieben und ihn geringschätzen. bei allah, auch das ist falsch, denn wir sind uns bewusst über die vorzüge alis (ra) und er gehört zu den besten menschen nach den propheten den wir mehr als unsere eltern, frauen und kinder lieben. aber wir müssen halt wie gesagt kühlen kopf bewahren und uns an das orientieren was uns überliefert wurde und da uns (nach sunnitischen Hadithen) die reihenfolge des kalifats überliefert wurde halten wir uns auch dran. das gleiche gilt hier in diesem thema bzgl des propheten (saws), es ist uns nicht überliefert, dass er angeblich übernatürliche eigenschaften hat, im gegensatz er hat als mensch schlichtweg menschliche attribute, wie jeder andere auch. was ihn als mensch auszeichnet ist, sind aber viele andere dinge.

 

ich hoffe die antwort gibt ein wenig klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

[editiert]

 

Der Prophet(saw) ist natürlich nur ein Mensch.Kein Moslem behauptet etwas anderes.Und das ihn die Sunniten sehr lieben,steht ausser frage,denn dann wären sie ja keine Moslems :)

Aber er ist der Beste Mensch der je auf dieser Erde war,und es wird keiner kommen der an ihm im geringsten rankommt.

 

Er ist ein Vorbild für die ganze UMMA.

In nachzuahmen und als Vorbild zu nehmen ist PFLICHT jedes Muslims.

 

[editiert]

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Also ist es deiner Meinung nach menschlich und normal, wenn der Prophet (s.), stehend auf einer Müllheide Wasser ablässt??? (Astaghfarullah)

 

:D

 

kannst du diesen hadith reinposten bruder, wenn möglich auf deutsch :)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

Einige der letzten Beiträge wurden editiert bzw. gelöscht, da sie ziemlich beleidigend und respektlos gegenüber Nabi Muhammad #rose# sind. Es geht nicht an, dass man nur um seine eigenen Hadithe nicht infrage zu stellen, hinnimmt, dass Nabi Muhammad ;) solches Verhalten aufweist.

 

Die besten Vorbilder sind diejenigen, die keine Fehler machen und uns durch ihr fehlerfreies Verhalten zeigen, wie man auf die beste Art und Weise Allah (swt) dienen kann. Hinter Fehlern stecken keine Weisheiten. Man muss keine Vorbilder haben, die Fehler begehen, um zu wissen, wie man sich hätte besser verhalten müssen. Schließlich ist ein Mensch, der keine Fehler macht besser, als ein Mensch der Fehler macht und sie bereut.

 

woher wüssten wir muslime wir wir uns bei einem fehler im gebet verhalten sollen, wenn der prophet (saws) nicht fehler im gebet begangen hätte?

 

Indem er einfach erklärt, wie man sich zu verhalten hat, wenn man diese Fehler begeht. Ganz einfach.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

kannst du diesen hadith reinposten bruder, wenn möglich auf deutsch #rose#

 

Na klar kann ich das Schwester!

Die richtige Shia von Amir al Mu'mineen (a.) würde niemals eine Lüge preisgeben. Hier der Hadith zu dem was ich gesagt habe.

 

Rasulallah (s.) urinierte auf einem Müllheideplatz:

 

Hudhaifa' überlieferte: ,,Der Prophet und ich waren unterwegs, bis wir einen Entsorgungsplatz (Müllheideplatz) einiger Leute erreicht hatten. Er (der Prophet) stand vor einer Wand, wie jeder von uns steht und urinierte. Ich ging weg, doch er winkte mir zu, ich solle kommen. So kam ich Ihm näher und stand in der Nähe seines Rückens, bis er fertig wurde."

Sahih al-Bukhari Volume 1, Buch 4, Nummer 225

 

Hier zum Nachlesen (Runterscrollen bis Nummer 224-225):

http://www.iiu.edu.my/deed/hadith/bukhari/004_sbt.html

 

Wenn euch diese Seite nicht überzeugt, dann kann ich euch eine Fotokopie von der Englisch-Arabischen Version dazu geben!

 

Allah (swt) sagt deutlich im Qur'an:

[68.2] Du bist, durch die Gnade deines Herrn, kein Wahnsinniger.

 

Wenn der Prophet (s.) ein fehlerhafter Mensch wie wir wäre, wieso hat der Überlieferer gesagt: ,,...Er stand vor einer Wand wie jeder von uns steht und urinierte." War der Überlieferer vielleicht überrascht, dass der Gesandte Allahs (s.) genauso wie wir fehlerhaften Menschen stehen und urinieren? Anzumerken ist, dass es in der Öffentlichkeit geshah. Hat der Prophet (s.) keine Rücksicht auf die Frauen genommen, die Ihn (s.) vielleicht in diesem Zustand sehen konnten?

 

Der Prophet war nackt in der Öffentlichkeit zu sehen:

 

Jabir ibn 'Abdullah berichtete: ,,Der Gesandte Allahs (sws) hatte zusammen mit seinem Volk einige Steine für die Ka'aba und er (der Prophet) hatte einen Umhand um ihn herum (gewickelt?). Sein Onkel 'Abbas sagte zu ihm: ,,Oh Sohn meines Bruders! Es ist besser, wenn du das untere Kleidungsstück unter die Steine auf deinen Schultern legst (damit es nicht weh tut). Der Prophet (sws) zog das untere Kleidungsstück anschließend aus und legte es unter seine Schulter. Er fiel bewusstlos um. Der Erzähler sagte: Nach diesem Tag, wurde er nie mehr nackt gesehen."

Sahih Muslim Buch 03, Nummer 0671

Hier zum Nachlesen: http://www.usc.edu/dept/MSA/fundamentals/h...t.html#003.0671

 

Subhan'Allah, der Gesandte Allahs (s.) hat sich in der Öffentlichkeit ausgezogen, obwohl die Gefahr bestand, dass eine umhüllte (Hijab) Frau Ihn (s.) sehen konnte. Ich meine, wie können diese Bücher für euch die authentischsten Bücher nach dem Qur'an sein. Wenn ich sowas lese, dann bin ich froh, dass wir Schiiten keine Sahih-Bücher besitzen, außer das Buch Allahs (swt). Ihr seht dies, als einen menschlichen Fehler, den jeder machen könnte. Das ist Muhammad (s.), der Prophet Allahs (s.). Er wurde für alle Menschen gesandt! Wurde er gesagt, damit wir sowas von Ihm (s.) sehen oder wurde er gesandt, damit wir Ihn (s.) als Vorbild nehmen, als einen der nie Fehler machte?

Allah (swt) sagt über Muhammad (s.):

[68.4] Und du besitzest ganz sicherlich hohe moralische Eigenschaften.

 

Wie also, kann man sowas behaupten und es als menschlichen Fehler betrachten?

Dass er im Gebet vergaß, kann man auch in die Sache miteinbeziehen, denn das ist auch keine Eigenschaft eines Propheten!

 

Es gibt vielmehr als das aber ich denke das reicht erstmal.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

 

Indem er einfach erklärt, wie man sich zu verhalten hat, wenn man diese Fehler begeht. Ganz einfach.

 

okay, dann kannst du mir ja sicherlich einen hadith zeigen indem er dies tat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...