Zum Inhalt springen

Heute ist die Nacht zum 15.Schahban


Rukaiya

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam# ,

liebe Gewister ich wollte euch nochmals erinnern das heute die Nacht zum 15.Schahban ist und es viele gute Taten gibt die man heute Machen kann.

 

Auszüge aus Mafatihul-Jinan

 

Der heilige Monat Shaban ( Teil 2 )

 

Der 2. Teil bezieht sich auf die hälfte des heiligen Monat Shaban.

 

Am 15. Shaban (255 n.H) wurde der Imam der Zeit, Imam Mahdi geboren.

Und dieser 2. Teil bezieht sich auf die Nacht zum 15. Shaban!

Diese Nacht ist sehr heilig und verdient viel anerkennung.

 

Imam Muhammad al-Baqir sagt:

Sie (also die Nacht zum 15. Shaban) ist die beste Nacht nach der Nacht der Bestimmung (lailat-ul-Qadr).

In ihr gewährt Allah seinen Dienern seine Gunst.

Und vergibt ihnen mit seiner Nachsicht.

So sucht in ihr die Nähe zu Allah denn sie ist die Nacht in der Allah sich selbst auferlegte, keinen Wunsch unerfüllt zu lassen und Allah befragt in ihr keine Sünde.

Und er hat diese Nacht uns, Ahlal-Bayt, gegeben sowie er Die Nacht der Bestimmung (lailat-ul-Qadr) den Gesandten Gottes gab!

So rühmt, in dieser Nacht, Allah mit Lobpreis und Bittgebeten.

 

 

Was ist in dieser Nacht erwünscht?

 

Erstens: Man soll eine Ganzkörperwaschung (Ghusl) machen denn dass gibt erleichterung von Sünden! (sprich dann werden die Sünden abgewaschen; anm.d. Übersetzers)

 

Zweitens: Die Nacht über wach bleiben und mit Bittgebete und Gebete und Bitten um Vergebung; Genauso wie es Imam Zaynul-Abidin gemacht hatte;

 

In einer Überlieferung heißt es:

"Wer diese Nacht über wach bleibt, dessen Herz stirb an dem Tage an dem die Herzen sterben nicht!"

 

Drittens: Die Siyarat al-Hussein (Audienz/Besuch) und dies ist die BESTE Tat in dieser Nacht und es führt zur Vergebung gegenüber den Sünden;

Und wer mit den 124.000 Propheten befreundet werden möchte der sollte Imam Hussein eine Siyara (Audienz/Besuch) machen; (Also man liest die Siyara vom Imam wenn man hier in Deutschland ist, anm.d. Übersetzers)

Wenn man zu weit weg ist vom Grab des Imams ist es so dass derjenige den Imam folgender maßen Besuchen kann:

Man steigt auf dem Dach (So unter freiem Himmel halt,anm.d. Übersetzers) schaut nach Rechts und Links und schaut dann zum Himmel und grüßt ihn mit Folgenden Worten:

 

"Der Friede sei mit dir Oh Aba Abdilah, Der Friede und der Lob und Preis sei mit dir "

 

Und dies entspricht den Lohn einer vollzogenen Pilgerfahrt und einer Umrah.

Viertens: Das lesen von Duaa Kumayl da dieses Bittgebet an so einer Nacht entstand.

 

Fünftens: Man sagt 100 mal:

 

"Subhan Allah wal hamdulilah wa la ilaha ilalah walahu Akbar"

 

Somit werden alle Vergehen vergeben und jeder Wunsch erfüllt, inscha Allah

 

Imam al-Sadeq sagte, zu einem der ihm fragte was er in der 15. Nacht vom Monat Shaban machen solle:

 

"Bete nach dem Ischa (Nachtgebet) Zwei Rakjaht (Niederbeugung) und lies in der ersten Rakjah die Sure al-Fatiha und die Sure Kafirun und inder zweiten Rakjah die Sure al-Fatiha und Sure Ichlas und mache Tasbihate Zahra

(Tasbihate Zahra geht folgendermaßen:

Man sagt:

33x Subhan Allah

33x Alhamdo lilah

34x Allaho Akbar; anm.d. Übersetzers)

 

Sechstens: Das Gebet von Jafar al-Taiyar vollziehen.

 

Morgen zu fasten ist sehr beliebt, da man die Belohnung dafür bekommt,als ob man 60 oder 100 Jahre gefastet hat,den morgen ist der Geburtstag von Imam Mahdi a.s.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Khademet Zainab

salam

 

@ Rukaiya

 

ich dachte vom mafatih al jinan gibt es keine deutsche übersetzung.

gibt es nur einzelne auszüge die übersetzt wurden oder das komplete buch?

und wo kann ich dies nachlesen?

 

@ Hossein was meinst du mit push?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

@ Rukaiya

 

ich dachte vom mafatih al jinan gibt es keine deutsche übersetzung.

gibt es nur einzelne auszüge die übersetzt wurden oder das komplete buch?

und wo kann ich dies nachlesen?

 

@ Hossein was meinst du mit push?

 

salam

 

#salam#

 

#salam# der Beitrag ist von 2008 liebe Schwester und weil es diese Nacht wieder soweit ist hat der Bruder den alten Beitrag mit einer Bemerkung wieder hochgepusht ,dass heißt er hat ihn wieder aktuell gemacht.

Sonst würde ja keiner soweit blättern das man diesen Beitrag wieder findet.

Kapiesche ? #salam# hehe

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

ja ich habs verstanden

möchte trotzdem gerne wissen wo ich die deutsche übersetzung von mafatih al jinan bekommen könnte oder auszüge falls es ihn nicht komplett gibt

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja ich habs verstanden

möchte trotzdem gerne wissen wo ich die deutsche übersetzung von mafatih al jinan bekommen könnte oder auszüge falls es ihn nicht komplett gibt

 

salam

 

#bismillah#

 

Mit ganz viel Dua´a gibt es inshaAllah bald Mafatih Al Jinan komplett auf deutsch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Kannste dann deinen Verwandten in Libanon schenken, wenn du nächstes mal da bist. ^^

 

Mondkalender sind nur ungefähre Berechnungen und Libanon ist nicht das Land indem wir leben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

 

Und woher sollen wir jetzt wissen welcher heute ist? Ich hatte auf der Seite von IZHamburg nach geguckt aber ich find keinen Islamischen Kalender. InschaAllah sagt es uns jemand bevor das Gebet anfängt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Müsste jemand beim IZH anrufen, aber glaub um die Uhrzeit ist keiner mehr da. Sr. MariamH wollte heute aber anrufen, frag sie doch ob sie dran gedacht hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Müsste jemand beim IZH anrufen, aber glaub um die Uhrzeit ist keiner mehr da. Sr. MariamH wollte heute aber anrufen, frag sie doch ob sie dran gedacht hat.

 

#salam#

 

Salamu 3alaikum,

 

obwohl ich heute morgen noch drangedacht habe, habe ich es leider

verpennt. Tut mir leid, hätte dran denken müssen. :)

 

Wie kann es den sein, dass wir nicht in der Lage sind hier in deutschland

zu erfahren welcher Sha3ben heute ist.

 

Nach meinem Kalender wäre heute der 13. Sha3ben.

 

Wenn nach Iran, Libanon usw. morgen der 15. Sha3ben ist, warum sollte

dies bei uns anders sein?

 

Auch wenn wir in deutschland leben, heißt es nicht das wir unseren eigenen

islamischen Kalender haben ?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nach Ayatullah Sistani ist heute in Europa und Irak der 13. Shaaban.

 

#salam#

 

#salam#

 

Auf der Seite von Sayyed Sistani steht aber 14. Sha'ban. Auf der englischen Najaf.org steht 13. Sha3ban.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das folgende Dua sollte man ab heute Nacht und danach jede Nach bis zum Monat Ramadan rezitieren:

 

 

اللهم إن لم تكن غفرت لنا فيما مضى من شعبان فإغفر لنا فيما بقي منه

 

Allahumma in lam takun ghafarta lana feema madha min sha'ban faghfir lana feema baqiya minhu.

 

Oh Allah, wenn Du uns während der Tage von Sha'ban nicht vergeben hast, so vergebe uns in den restlichen Tagen (des Shabans)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

#bismillah#

#salam#

 

#salam#

 

Das folgende Dua sollte man ab heute Nacht und danach jede Nach bis zum Monat Ramadan rezitieren:

 

 

الهمة إن لم تكن غفرت لنا فيما مضى من شعبان فإغفر لنا فيما بقي منه

 

Allahumma in lam takun ghafarta lana feema madha min sha'ban faghfir lana feema baqiya minhu.

 

Oh Allah, wenn Du uns während der Tage von Sha'ban nicht vergeben hast, so vergebe uns in den restlichen Tagen (des Shabans)

 

wassalam

 

Wie oft sollte man diesen Duaa am Tag sagen?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...