Zum Inhalt springen

Teure Sachen Kaufen


Abu Dharr

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

also ich würde sehr gerne wissen ob es verboten (haram) oder falsch ist teure sachen zu kaufen.

 

 

z.b eine person kauft sich nur marken klamoten die sehr teuer sind jeans hosen 100 euro , hemd 50 euro , t-shirt 40 euro und und und......

 

ich hoffe ihr versteht mich was ich meinen will #bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

[17:27] Denn die verschwender sind Brüder der Satane, und Satan war undankbar gegen seinen Herrn.

 

Folglich sind die Verschwender auch undankbar gegen ihren Herren und die Strafe der Undankbaren ist gewaltig.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

naya marke heisst ja qualitet und qualitet heisst was man lange anziehen kann was immer noch wie neu aus sieht und sich anfühlt.

 

ich kauf ein t-shirt bei H&M was 15 euro kostet nach ein monat nach dem es mehrmals gewaschen wurde ist das hals verdreht und passe nicht mehr rein.

 

dann kauf ich mir ein teueres t-shirt mit marke qualitet für 35 euro und das kann ich jahre lang anziehn.....was ich auch bestätigen kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

wenn man für sein Geld Chums entrichtet und das seiner Stellung entspricht sich Markenklamotten zu kaufen,dann denke ich nicht das es Haram ist.

Ob es gut ist und das Geld so sinnvoll eingesetzt wurde, ist wieder eine andere Sache.Ich persönlich könnte es nicht übers Herz bringen mir eine Jeans für 100 Euro zu kaufen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

 

wenn es dich doch dann rentiert, dann ist es in Ordnung, meiner Meinung nach. Denn wenn du 3 schlechte H&M T-shirts im Wert von insgesamt 45 euro kaufst innerhalb von einem jahr oder eins im Wert von 35 Euro, und das hält ein Jahr, dann ist es gut. Aber Marke heisst nicht immer Spitzen Qualität, kann ich nämlich auch bestätigen #bismillah#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ja das stimmt es gibt manchmal auch billige sachen die von guter qualität sind.... und 40 euro für ein tshirt ist ja nicht unbedingt teuer. ich hätte eher ein schlechtes gewissen wenn ich mir eins für 200 kaufe (die gibt es ja auch). oder wenn ich mir eine tasche für 1600 € hole nur weil sie von gucci ist.

denn wenn der preis so hoch ist zahlt man, wie bereits erwähnt wurde wirklich nur für den namen und nichtmehr für irgendeine qualität.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich könnte es nicht übers Herz bringen mir eine Jeans für 100 Euro zu kaufen.

 

#bismillah#

 

#salam#

 

da bin ich deiner Meinung: mit 100 Euro kann ich mir mindestens 2 Hosen, 2 paar Schuhe und 2 Oberteile kaufen und wenn ich deise gut pflege halten sie auch sehr lange! Oder mit 100 Euro kann ich z.B. in einem armen Land mind 20 Kinder einen ganzen Monat versorgen!

 

Aber... hier in diesem Luxus und dem Wettstreit um Mehr,Besser, ist es doch schon schwierig dem 'verschwenderisch sein' zu wieder stehen.

Leider macht man das unbewusst, es gibt zu viele Verlockungen. Und man denkt sich ja immer: '' Solange ich in diesem Land lebe werde ich bestimmt nicht verhungern! ''

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Man-muss-stark-abwägen.-Wenn-man-ganz-genau-weiß,-dass-ein-produkt-

dieser-bestimmten-Firma-hohel-Qualität-besitzt-und-es-sich-auch-lohnt,-

dan-ist-es-sinnvoll.-Wenn-man-z.B.-3-Hosen-Kauft,-die-Jeweils-angenommen-

6-Monate-Halten-und-man-kauft-eine-einzige-Hose-zum-Preis-dieser-drei-und-

diese-hällt-genauso-oder-länger-als-1-1/2-Jahre,-dann-ist-es-in-Ordnung.-

Als-Vergleich.-Dies-war-nur-ein-Beispiel,-aber-wenn-man-sich-3-Hosen-Kauft-

dann-wird.man-ja-nicht-die-Ganze-zeit-nur-eine-von-ihnen-Tragen,-sodnern-

sie-welchseln-und-wachen.-Es-ist-oftmals-sinnvoll-sich-mehrere-billige-Hosen-

zu-kaufen,-als-eine-teure,-denn-zum-einen-sind-sie-bei-Beschädigungen-durch-

einen-Sturz-oder-dergleichen-leichter-ersetzbar,-als-die-teure-und-zum-anderen-

halten-die-schon-gesagt-wurde-auch-billige-Hosen-sehr-lange,-wenn-man-sie-

nicht-überstrapaziert,-was-man-übrigens-auch-mit-teuren-Hosen-nicht-machen-

soll.

Ich-persönlich-kaufe-stets-günstige-Kleidung,-dieser-Trend-mit-Markenkleidung-

ist-nur-ein-Mittel-sich-gegenüber-anderen-aufzuwerten-und-mit-angeblichen-

Reichtum-zu-protzen.-Das-fängt-schon-bei-den-kleinen-in-der-Gruindschule-an,-

wenn-sie-nur-Markenklamotten-haben-wollen,-allein-weil-sie-teuer-sind-und-

durch-das-Tragen-damit-angeben-wollen,-was-sie-sich-alles-leisten-können.

Immer-zweckorientiert-muss-man-denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich kaufe mir wenn ich mir was kaufe fast immer markenklamotten.

weil es wirklich bessere qualität hat.

aber marke muss nicht gleich teuer sein.

auch bei marken sachen gibt es angebote und die suche ich.

ich kaufe mir oft z.b. ein nike t-shirt für 15€ als ein t-shirt von c&a für 8€

nike sieht besser aus und hat bessere qualität. (bitte jetzt nicht ankommen von zionistich dies das, sind ya jetzt schon fast alle marken).

ich kaufe mir auch lieber laufschuhe von asics für 100€ als von deichmann für 15€ die victory wo man schon beim gehen gelenkschmerzen kriegt.

 

 

wasalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Man-muss-stark-abwägen.-Wenn-man-ganz-genau-weiß,-dass-ein-produkt-

dieser-bestimmten-Firma-hohel-Qualität-besitzt-und-es-sich-auch-lohnt,-

dan-ist-es-sinnvoll.-Wenn-man-z.B.-3-Hosen-Kauft,-die-Jeweils-angenommen-

6-Monate-Halten-und-man-kauft-eine-einzige-Hose-zum-Preis-dieser-drei-und-

diese-hällt-genauso-oder-länger-als-1-1/2-Jahre,-dann-ist-es-in-Ordnung.-

Als-Vergleich.-Dies-war-nur-ein-Beispiel,-aber-wenn-man-sich-3-Hosen-Kauft-

dann-wird.man-ja-nicht-die-Ganze-zeit-nur-eine-von-ihnen-Tragen,-sodnern-

sie-welchseln-und-wachen.-Es-ist-oftmals-sinnvoll-sich-mehrere-billige-Hosen-

zu-kaufen,-als-eine-teure,-denn-zum-einen-sind-sie-bei-Beschädigungen-durch-

einen-Sturz-oder-dergleichen-leichter-ersetzbar,-als-die-teure-und-zum-anderen-

halten-die-schon-gesagt-wurde-auch-billige-Hosen-sehr-lange,-wenn-man-sie-

nicht-überstrapaziert,-was-man-übrigens-auch-mit-teuren-Hosen-nicht-machen-

soll.

Ich-persönlich-kaufe-stets-günstige-Kleidung,-dieser-Trend-mit-Markenkleidung-

ist-nur-ein-Mittel-sich-gegenüber-anderen-aufzuwerten-und-mit-angeblichen-

Reichtum-zu-protzen.-Das-fängt-schon-bei-den-kleinen-in-der-Gruindschule-an,-

wenn-sie-nur-Markenklamotten-haben-wollen,-allein-weil-sie-teuer-sind-und-

durch-das-Tragen-damit-angeben-wollen,-was-sie-sich-alles-leisten-können.

Immer-zweckorientiert-muss-man-denken.

 

 

#salam#

 

also ich mein das bei wintermäntel die werden bestimmt nicht so schnell kaputt...+

 

wa #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

:)

alhamdolellah

ich habe eine Frage

wie ist es mit EVISU? Die haben auch einfache Modelle #salam#

und die gehören doch zu Puma ne ? Und Puma ist französisch( wurde vn einem franzmann dem auch Gucci gehört gekauft)...also nicht haram ?

und g-star? ich möchte mir so gerne eine g-star concept jeans kaufen nur leider weiss ich nicht ob g-star haram ist oder nicht?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes

 

 

,,Imam Ali (a.) sagte: "Euer Weg muss Bescheidenheit sein.",,

 

aber die frage ist was man unter verschwenden versteht

 

es gibst leute wie schon erwähnt die sich teuere sachen kaufen um sie länger anzuziehen

 

aber es ist ja dann besser das geld dann einmal auszugeben als es dann immer nach ein paar wochen auszugeben.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes,

 

Ich möchte mal ganz ehrlich sein.Ich kaufe mir meistens G-Star Hosen für 60-80 Euro und Pullovers für 40-60 Euro und die Schuhe die ich manchmal kaufe kosten auch so bis zu 100 Euro,aber das mache ich nicht wegen der Marke, sondern wegen der Qualität,denn ich mache die Erfahrung,dass wenn ich mir Hosen für 30 Euro kaufe sie erstens nicht bequem sind und zweitens direkt ausleiern und das gleiche auch bei Oberteilen.Bei den Schuhen ist es das Problem,dass ich manchmal gerne mal mit einem Ball schieße und mit "billig-Schuhen" kann man dies auch,aber nach ein paar mal geht die Sole auf oder die werden noch unbequemlicher.

 

Ich fühle mich nicht sehr gut,wenn ich soviel ausgeben müsste,aber ich würde mich nicht besser fühlen,wenn ich im Jahr mehr,als 4-5 Schuhe kaufen müsste,wegen der schlechten Qualität.

 

Der Friede sei mit euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Genau so sehe ich das auch, lieber einmal richtig viel ausgeben anstatt jeden Monat neue Schuhe kaufen zu müssen oder eine neue Hose etc. denn so bezahlt man am Ende nur mehr und man ist verschwenderisch.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich denke es komtm darauf an was es ist...es ist sicherlich nicht gut soviel Geld für eine Klamotte auszugeben, aber wenn es zum Beispiel ein AUto ist, und du weisst dass du mit dem billien AUto nicht fahren kannst, weil du die Handhabung nicht kriegst oder das Teil einfach übel komsich fährt, dann ist es doch eigentlich wajib dass du das teurere kaufst, weil du somit zum Beispiel auch andere in Gefahr bringen würdest wenn du einen Unfall hättest...es kommt darauf an was es ist. aber Kleider und Handys und so denke ich nicht dass es wirklich gut ist so viel auszugeben...ich habe mir vor 1 woche eine Tastatur gekauft, die war so billig, da dachte ich ich kaufe sie mal...habe 12 000 tuman ausgegeben, und nun habe ich total die PRobleme mit der Hand weil man so feste draufhauen muss, weil die Qualität einfach schrott ist...ich aknn mit der Tastatur nicht umgehen, daher ist es doch halal das ich mir eine teure Tastatur für z.B. den doppelten Preis kaufe, aber dafür auch damit umgehen kann....die alte kann man ja spenden, vielleicht kann jemand anderes damit was anfange, aber man sollte trotzdem dazu sagen wieso man sie weggibt...denn man sagt doch im Islam "gebe nur vom Besten"

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich hab auch die Erfahrung machen müssen, dass die billigen sachen nicht lange halten, die Jeans sitzen nicht richtig, die T-shirt leiern schnell aus usw.

Ich achte bei den Kindern darauf, das die Sachen gut sein müssen, die Qualität muss gut sein, denn sonst muss man jede Woche was neues kaufen, da die Kinder toben, klettern, rutschen fallen ect. die Sachen müssen mithalten, genauso wie Schuhe.

Ich dachte mir einmal, ich kaufe meinen Sohn billige Schuhe, da habe ich ihn 2 paare für je 20 Euro gekauft, die haben keine 5 Monate gehalten #bismillah# also bin ich losgegangen und hab ihn 2 teure gekauft ein Paar fürs Spielen und Kindergarten und die anderen zieht er ausserhalb an und die hat er schon seit 9 Monaten und da hat sich nichts dran geändert. Nun habe ich für die billigen sozusagen das Geld aus dem Fenster geschmissen #salam# . Genauso ist es mit den Hosen, ich dachte mir, dass er fürs Kindergarten billige braucht weil er sowieso ständig draussen ist und fällt öfters um u.s.w.. erste Hose angezogen und bei Alla, am selben Tag noch hatte er einen riesen Loch auf den Knien. Die Hose kam in den Müll wie immer.

Deshalb achte ich sehr darauf, das die Qualität bei den Sachen gut ist und muss leider Gottes bei einer Kinderjeans bis zu 40 Euro ausgeben, die aber lange hält und auch solange bis er rauswächst.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Marken" Klamotten länger haltbar sind, ist schwachsinn. Dass hat sich den Menschen im laufe der Zeit einfach so ins Hirn gebrannt.

 

Ich hatte schon 2 Markenschuhe, beide bekammen nach nichtmal einem Jahr lächer unter der Sohle oder sind an den seiten ausgeleiert und aufgeplatzt.

 

Zuhause habe ich noch noname schuhe, die noch top in schuss sind. Die sind schon über 3 JAhre alt. Das gleiche auch bei den T-Shirts oder hosen.

Redet euch nichts ein, Markenklamotten sind qualitativ nicht unbedingt besser. Die meisten, oder eigentlich alle kaufen sich solche sachen nur wegen der Marke, da könnt ihr sagen was ihr wollt.

 

tss... qualität #bismillah#

 

außerdem ist nichts auf dieser Erde für die Ewigkeit, wir müssen lernen, die dinge haltbar zu machen. Falls mal ein riss oder so in den Klamotten sein sollte, dann hilft eine Nadel und ein Stück faden immer weiter.

 

Zitat;

Die Dinge müssen ewig halten. Akzeptiert niemals fortschreitenden Verfall. Die Dinge müssen auf ihre Fehler geprüft und wieder nutzbar gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Marken" Klamotten länger haltbar sind, ist schwachsinn. Dass hat sich den Menschen im laufe der Zeit einfach so ins Hirn gebrannt.

 

Ich hatte schon 2 Markenschuhe, beide bekammen nach nichtmal einem Jahr lächer unter der Sohle oder sind an den seiten ausgeleiert und aufgeplatzt.

 

Zuhause habe ich noch noname schuhe, die noch top in schuss sind. Die sind schon über 3 JAhre alt. Das gleiche auch bei den T-Shirts oder hosen.

Redet euch nichts ein, Markenklamotten sind qualitativ nicht unbedingt besser. Die meisten, oder eigentlich alle kaufen sich solche sachen nur wegen der Marke, da könnt ihr sagen was ihr wollt.

 

tss... qualität :D

 

außerdem ist nichts auf dieser Erde für die Ewigkeit, wir müssen lernen, die dinge haltbar zu machen. Falls mal ein riss oder so in den Klamotten sein sollte, dann hilft eine Nadel und ein Stück faden immer weiter.

 

Zitat;

Die Dinge müssen ewig halten. Akzeptiert niemals fortschreitenden Verfall. Die Dinge müssen auf ihre Fehler geprüft und wieder nutzbar gemacht werden.

 

Im Namen Gottes,

 

Lieber Bruder das mögen wohl deine Erfahrungen mit den Klamotten sein,aber die treffen nicht auf jeden zu.Viele hier haben ihre Erlebnisse mit "billigen" und "teuren" Markenprodukte im Kontrast gestellt und es kommt des öfteren vor,dass die teuren länger halten.Und außerdem für jedes Produkt,dass ich kaufe gibt es eine Garantie und,wenn ich mir mal teure Schuhe kaufe und die Sole zerrissen ist,dann bekomme ich komplett neue Schuhe oder die werden sehr gut wie neu Repariert.

Und ich finde dein Beitrag sehr provokativ,denn du unterstellst uns gerade,dass wir uns das nur einreden,doch wir stützen unsere Thesen mit Erlebnissen und sie spiegeln die Realität wieder.

Willst du sagen,dass wir das nur sagen,weil wir uns das einreden?Es geht uns nicht nur um die Marke Bruder,sondern um die Qualität.

Die Klamotten haben nicht umsonst Namen und diese Namen sind manchmal sehr teuer,aber sie sind bekannt,weil sie Qualität haben.

Hast du dich noch nie gefragt warum Nike,Puma,Addidas und so weiter so bekannt geworden sind ?

Weil die meisten der Produkte Qualität haben.

Und die Schwester Karbala2 hat ihre Erlebnisse geschildert und ich glaube ihr auch,aber du unterstellst ihr zum Beispiel unter,dass sie sich das nur einreden würde und das sie die Klamotten wegen der Marke kauft und das ist falsch!!!Und das gleiche sagst du auch im Bezug zu den anderen Geschwister und zu mir,welche der Meinung sind,dass die teuren Sachen eine bessere Qualität haben.

 

 

Von Imam Sadiq und Imam Kazim (a.s.) wird dieses Wort überliefert:

 

Hemden zum Wechseln zu haben ist keine Verschwendung.

Lieber ziehe ich mir ein Hemd an,was länger hält,als das ich ein billiges kaufe,welches sofort ausleiert,nachdem man es in die Waschmaschine tut.

 

Aber jeder hat seine Ansichten.Euch eure Anischten und mir meine.

 

Der Friede sei mit euch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Hemden zum Wechseln zu haben ist keine Verschwendung.

 

Dass ist wahr. Wäre ja ein bisschen eklig, ein jahr lang mit dem gleichen hemd rumzu laufen ^^ Und dass meinte ich auch nicht in meinem Beitrag, da hast du wohl was durcheinander gebracht. Falls es nicht auf meine beitrag bezogen war, entschuldige ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich habe eine interesante frische GEschichte zu dem Thema beizutragen....da es ja langsam kalt wird, auch hier in Iran, habe ich mich dazu entschieden eine Jacke zu kaufen...habe meine nämlich schon 3 jahre, und letzte woche "verbügelt" sie schmolz dahin...gut, also ab in den nächsten Kleiderladen, und siehe da,es gibt nur so Jacken die nicht warm halten, sind entweder zu kurz, oder nicht gefüttert, ok dachte ich mir, also erstmal weiterschauen bis du was gutes findest. Was sehe ich da? eine Jacke, gut gefüttert, farbvariante auch überlebbar, die muss ich haben. Und Preis? Pääääng! 42 000 TUman. Ok, aber wenigstens hält sie warm, wenn morgen hier der erste Schnee fällt. Also kaufte ich sie. Heute morgen, ziehe ich mir meine Jacke an, wll raus gehen, und was seh ich, der Knopf, der einfach nur total billig drangelöhtet ist, knackt einmal kurz, und fällt auf den Boden. Das nach nichtmal einem Tag. Dafür habe ich 42 000 Tuman ausgegeben, ahbe kein Umtauschrecht, und soll mich dann noch mit der Qualität einer Jacke zufrieden geben, die es in Deutschland für die hälfte gegeben hätte, und wo ich wenigstens Garantie gehabt hätte.

ich werde NICHT zurückgehen, aber ich wünsche dem Verkäufer dass er pleite geht, und dass er sich nicht mehr ernähren kann, denn was er da verkauft, ist übelste Verar... Ich hätte mir eine billig jacke kaufen können, da hätte ich vielleicht keine Knöpfe drangehabt sondern nur nen REissverschluss, den kriegt man wenigstens wieder dran, falls der abfällt. Allahu Alam!

 

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam...

 

Ach dieses Thema... #salam#

Mal von der Islamischen Sicht abgesehen ( wobei ich 100% dazustimme, denn ich finde es als verschwendung).

Mein Vater arbeitet tag und nacht. Ich kann nicht zu ihm gehn und sagen: Baba ich will mal 150€ für paar Schuhe etc.

Wir sind 4 geschwister, dass wär ungerecht gegenüber dene. Denn mein Vater könnte nicht einfach so mal 150€x4 jeden einfach so geben. Er könnte eigentlich, aber man wir könnten das doch gar nicht annehmen, das steckt soo viel Arbeit drinne. Das geht nicht über eine Menchenseele #bismillah#...

 

Nun mal mein Einstellung zu "teuren sachen":

Ich finde die leute die Markenklamottentragen ( ich mein die drauf fixiert sind unbedingt Zara, Gucci, D&G, etc zu tragen) haben ein Niveu von 0... Diese Leuten wollen sich nur beweisen mit Klamotten, ud ihren Stand zeigen. ( wobei ich Zigeuner kenne die Gucci etc tragen aber kein cent im geldbeutel).

 

Ich finde man findet in Deutschland extrem billige kleidung oki ich sag nicht geh bei KIK einkaufen ( hahahaha omg ) aber H&M und so ist eigentlich schon okey! Oder bestellt euch das einfach von INternet, bei ebay kriegt man ganz neue klamotten voll Billig. Ich hol mir da, ganz neue mit Etikette drauf , sachen für 200 € only für 30 € oder so.

Das einzige was ich gerne einkaufe und oft tue sind Kopftücher. #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...