Zum Inhalt springen

Barfuß beten


Bint_Al_Shia

Empfohlene Beiträge

#bismillah##rose#

 

ich würde gerne wissen,wie das aussieht mit dem barfuß beten.gibt es irgendwelche fatwas dazu,dass man das nicht machen sollte oder koranstellen,die das verbieten?

 

wa salam

 

#salam#

:)

 

 

Wie meinst du das liebe Schwester?

Also ich bete immer barfuss!

 

Oder meinst du es anders?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

liebe schwester so weit ich weiss spricht nichts dagegen mit barfuss zu betten.....warum auch ?

wenn ich zu moschee gehe sind auch einige dabei die mit barfuss beten weil sie grad abtes genomen haben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn man zu Hause schon Wudhu' genommen hat, dann kann man sich saubere Socken anziehen und sich auf den Weg zur Moschee machen. Deshalb haben einige Leute beim Beten ihre Socken an. Wenn man dort Wudhu' nimmt, dann betet man Barfuß, jenachdem wie man es möchte.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich glaube sie meint ob man auch Barfuß vor Männern beten darf oder ?

 

Hier eine Farwa von Khamenae.

#bismillah#

 

F.Müssen die Frauen ihre Füße während des rituellen Gebets bedecken ?

 

A.Die Bedeckung der Füße bis zum Bein ist keine Pflicht.

 

Ich persönlich würde aber vor Männern Socken anziehen,ich finde es ist ein komisches gefühl,denn normalerweise dürfen die Füße der Frau auch nicht zu sehen sein.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich glaube diese fatwa gilt nur wenn man alleine ist zu hause also keine fremden personen (männer).

 

ich kenne das so von der familie und freundes kreis wenn besuch zu hause ist sollten die frauen die füsse immer bedeckt haben.

das gilt auch beim beten.

 

wenn ich falsch liege bitte verbessern. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Imam Jafar as-Sadiq (A) wurde von einem Mann gefragt, welche Körperstellen einer fremden (nicht Mahram) Frau er ansehen darf. Der Imam antwortete: "Ihr Gesicht, ihre zwei Handflächen und ihre Fußsohlen."

 

Frauen müssen vor mahram Männern nur die Fußoberseite verdecken. Das geht aber eigentlich nur durch Socken. Also wird gleich der ganze Fuß bedeckt. Im Gebet ist es keine Pflicht.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Imam Jafar as-Sadiq (A) wurde von einem Mann gefragt, welche Körperstellen einer fremden (nicht Mahram) Frau er ansehen darf. Der Imam antwortete: "Ihr Gesicht, ihre zwei Handflächen und ihre Fußsohlen."

 

Frauen müssen vor mahram Männern nur die Fußoberseite verdecken. Das geht aber eigentlich nur durch Socken. Also wird gleich der ganze Fuß bedeckt. Im Gebet ist es keine Pflicht.

 

#rose#

 

:) Ja so kenne ich das auch.Die Füsse nicht zu bedecken vor Männen die nicht mahram sind ist haram,aber im Gebet Barfuss ist nicht haram.Ich meine wenn man im Gebet steht sind die Füsse ja sowieo bedeckt,also nicht sichtbar und wenn man in sujjud ist,sieht man nur die Fusssohle,die man ja sehen darf #rose#

 

Ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Ich hoffe ich setze mich jetzt nicht in die Nesseln:

Habe ich das richtig verstanden, dass Frauen vor Männern beten können? Ich möchte mit meiner Frage nicht wie ein Idiot klingen, auch wenn ich das tue, aber ich bin ja noch nicht lange in der Shia mit dabei. Bei uns hieß es immer, dass sogar die eigene Ehefrau hinter einem betet, wenn sie gemeinsam Namaz machen.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Die Aussagen sind nicht korrekt, es ist verboten (haram), auch die Fußsohle.

 

Hier eine alte Fatwa dazu von Imam Khamenei.

 

Fatwa 39164e von Ayatullah Khamenei:

 

In the Name of Allah

As- salamu alaikum,

is woman allowed to expose the sole of the foot and is man allowed to see the sole of the foot?

Thanks wa Salam.

 

 

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

The answer is as follows:

Bismihi Ta`ala

It is not permissible.

With prayers for your success,

wassalam.

 

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:)#rose##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Ich hoffe ich setze mich jetzt nicht in die Nesseln:

Habe ich das richtig verstanden, dass Frauen vor Männern beten können? Ich möchte mit meiner Frage nicht wie ein Idiot klingen, auch wenn ich das tue, aber ich bin ja noch nicht lange in der Shia mit dabei. Bei uns hieß es immer, dass sogar die eigene Ehefrau hinter einem betet, wenn sie gemeinsam Namaz machen.

Fi aman illah!

Assalam.

 

Dürfen nun bei den Schiiten die Frauen vor Männern beten ?

Würde mich auch stark interessieren.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Moschee sehe ich die Frauen immer hinter den Männern beten, aber in Mekka dürfen Frauen und Männer in einer Reihe stehen und beten. Also soweit ich weiß ist es erlaubt in einer Reihe zu stehen , aber nicht Frau vor Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Die Aussagen sind nicht korrekt, es ist verboten (haram), auch die Fußsohle.

 

Hier eine alte Fatwa dazu von Imam Khamenei.

 

Fatwa 39164e von Ayatullah Khamenei:

 

In the Name of Allah

As- salamu alaikum,

is woman allowed to expose the sole of the foot and is man allowed to see the sole of the foot?

Thanks wa Salam.

 

 

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

The answer is as follows:

Bismihi Ta`ala

It is not permissible.

With prayers for your success,

wassalam.

 

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

 

 

#salam#

 

Also in dieser Fatwa lese ich nichts von der Fusssohle.So wie ich es verstanden habe,geht es um den Fuss.

 

Ich bin jetzt auch bischen verwirrt,denn wieso gibts hier einmal die Fatwa die Schwester Rukaya gepostet hat und nochmal diese Fatwa hier,die unser Bruder gepostet hat.Und der Hadith den man weiter oben lesen konnte?

 

Kann mir jetzt mal einer sagen,wie ich mich danach zu richten habe liebe Geschwister? #bismillah##schaem##salam#

 

Bin bischen verwirrt gerade.

 

Danke euch allen für die Mühe.

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Dürfen nun bei den Schiiten die Frauen vor Männern beten ?

Würde mich auch stark interessieren.

 

Ich bin mir sicher, dass man es nicht darf aber ich habe zur Sicherheit eine Frage an das Büro von Sayyed Ali Khamena'i geschickt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Also in dieser Fatwa lese ich nichts von der Kann mir jetzt mal einer sagen,wie ich mich danach zu richten habe liebe Geschwister? #bismillah##schaem##salam#

 

Da wir zwei verschiedene Fatwas haben und wir noch nicht aufgeklärt wurden, habe ich eine Frage an das Büro des Stellvertreters von Sayyed Sistani geschickt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also in dieser Fatwa lese ich nichts von der Fusssohle.So wie ich es verstanden habe,geht es um den Fuss.

 

Schwester, da steht "sole of the foot" und das heißt Fußsohle. Es ist für Frauen nicht erlaubt ihre Füße einschließlich der Fußsohlen Nichtmahrams zu zeigen.

 

Im Gebet muss man die Füße nicht bedecken, solange ein Nichtmahram sie nicht sehen kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

 

also,zur aufklärung.ich meinte mit barfuß beten,ob man die füße sehen darf ohne socken beim gebet.aber wie bereits gepostet ist es wohl erlaubt,die fußsohle zu zeigen.und je nach marja unterscheidet sich das.

 

nach sayyed mohammed hussein fadlallah düfen mahrams den kompletten fuß sehen.

 

sorry,das ich einige mit meine frage verwirrt habe bzw. es nicht richtig rüekommen ist was ich mit "barfuß" meine.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei

 

Fatwa Nr.: 46854e

 

Frage:

1.) Ist es verpflichtend für die Frau ihr Fuß vor nicht mahrams zu bedecken?

2.) Ist es im Gebet verpflichtend?

 

Antwort:

1.) Im gegeben Fall ist es ein Muss den Fuß zu bedecken

2.) Wenn kein niht-mahram da ist, ist es nicht verpflichtend den Fuß zu bedecken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei

 

Fatwa Nr.: 46854e

 

Frage:

1.) Ist es verpflichtend für die Frau ihr Fuß vor nicht mahrams zu bedecken?

2.) Ist es im Gebet verpflichtend?

 

Antwort:

1.) Im gegeben Fall ist es ein Muss den Fuß zu bedecken

2.) Wenn kein niht-mahram da ist, ist es nicht verpflichtend den Fuß zu bedecken.

 

#salam#

 

 

#schaem#

 

Vielen Dank für die Fatwa.

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

#bismillah#

 

Liebe schwestern also die rede ist ja von Barfuss beten also ich persönlich bette immer mit socken egal ob mann im mosche mit Mahrams betet oder nicht.

 

Ich Persönlich schäme mich vor ALLAH swt am meisten wie bei mahram also es ist besser wenn man von Kopf bis Fuss bedeckt ist, es ist ja nicht schwer im gebette socken anzuziehen.

 

Mann darf alleine schon mit barfuss betten wenn die gebetskleider lang sind aber wie gesagt ich würde lieber mit socken Betten es schadet ja nicht #salam#

 

Und bei uns ist heute zutage ist ja Kopftuch geht ja noch die gesicht sieht mann und so aber im Irak und Iran Haben schleier an mann erkennt nur die augen die Hände und Füsse sind bedekt.

Sogar beim gebet richtig lange breite saubere Kleider angezogen da hatt mann gebetet finde ich viel saubere und mann fühlt sich auch wohler damit.

 

Wa selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...