Zum Inhalt springen

Sport im Ramadan


Ahmet

Empfohlene Beiträge

#bismillah# Brüder,

 

Ist es für mich schädlich wenn ich ca. eine Stunde vor Essensbeginn noch etwas Jogge?

Man hat ja seit Sonnenaufgang keine Flüssigkeit oder Nahrung zu sich genommen,daher macht mir das bedenken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich kann dir eins sagen wenn man in ramadan sport treibt ist es möglich das du unmächtig wirst und umkipst ist nicht gut also.

würde ich abraten also sport zu treiben ist nicht gut für den kreislauf. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich hab da ganz andere Erfahrungen

 

Ich geh ab und zu in Ramadan Fußball spielen, auch so ~2- Stunden vor dem Essen. Meistens nehme ich mir ne Wasserflasche und etwas zu Essen mit und wenn es dunkel ist, mache ich dort Iftar^^

 

Ich muss sagen, dass ich da ganz besonders fit bin. Wieso weiß ich auch nicht genau, jedenfalls haben die anderen es nicht leicht mit mir, wenn ich faste #rose#

 

Solange du es also nicht übertreibst, kann nichts passieren. Außerdem bist du ja nicht aus Zucker^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn man in Ramadan Sport macht...und man fühlt sich dabei gut, ist es glaube ich in Ordnung.

Falls nicht,dann sollte man es lieber sein lassen.

Es ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

 

Also Ich würde umfallen :)#rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn man in Ramadan Sport macht...und man fühlt sich dabei gut, ist es glaube ich in Ordnung.

Falls nicht,dann sollte man es lieber sein lassen.

Es ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

 

Also Ich würde umfallen #rose##rose#

 

#rose#

 

Irgendwie macht mir das im Monat Ramadan besonders spaß^^. Dieses Jahr dann noch ins Fitnesstudio...

 

Das einzige Problem ist eigentlich der Wasserhaushalt eines Menschen, wohl dem der keine Probleme damit hat...

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

also ich kann mir nicht vorstellen, dass man wenn man den ganzen Tag nichts gegessen und getrunken hat fit ist, einen Boxkampf zu bestreiten. Ich glaube dass selbst das Training was ja schon sehr hart ist ein Problem darstellen wird.

Zum Joggen würd ich sagen, es ist sowieso viel entspannender Nachts zu joggen wenn es dunkel und kühler ist und niemand anderes auf der Straße. Und wenn man nach dem Essen so 1-3 stunden wartet dann ist der Magen auch nicht so voll.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

für Sportmachen gilt generell: Guck, ob Du kannst und wieviel Du kannst.

 

Es ist absolut belanglos, ob man fastet oder nicht, ob man ein Mann ist oder eine Frau, ob man 20 ist oder 30 oder 40. Wichtig ist, dass jeder seine Kräfte und Verfassung selbst einschätzen muss. Wenn Du Bruder Ahmad z.B. Joggen möchtest, dann tuh das. Wenn Du siehst, dass Du nach 5 Minuten nicht mehr kannst, also Seitenschmerzen, Schwindelanfall oder sonstiges, dann höre auf. Wenn Du siehst, Du kannst es machen, dann mache weiter bis Du Deine Grenze erkennst.

 

Wichtig ist: sich selbst darf man nicht belügen. Dein Körper, wird wissen, wann Du Dich belügst und Dich bestrafen. Außerden Selbstlüge und Fasten passt ja auch nicht. Du musst also selber einschätzen. Wenn Du längere Zeit kein Sport gemacht hast, dann empfehle ich langsam anzugehen, insbesondere, dass Du fastest.

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
#bismillah#

#salam#

 

Wie sieht es eigentlich mit Boxkämpfen aus?

 

#salam#

 

 

#schaem#

 

Ich bin auch Ex-Boxer ^^ und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das man während dem Fasten, bei Boxkämpfen umfällt, egal mit welcher Verfassung du reingehst, die Kondition und Konzentration lässt nach der 1.Runde nach, und der Durst wird dich in den Wahnsinn treiben! Das war bei mir jedenfalls so, also würde ich es dir abraten während dem Monat Ramadan zu kämpfen, auch wenn Iftar ist, der Körper hält das meistens nicht aus.

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Wollte noch was anmerken. Wenn Du weißt, dass beim Boxen bluten wirst, dann ist es problematisch.

 

Mit isl. Grüßchen ;)

 

 

#salam#

 

Beim Sparringskämpfe oder Boxkämpfe steht die Wahrscheinlichkeit einer Blutigen Nase zu 70%. Aber inwiefern ist das gemeint von dir? #rose#

 

wa salam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

as-salamu alaikum

 

Lieber Bruder,

 

mit Problem meine ich, dass man blutet. Das Bluten mit Absicht ist ja makruh, so wie ich verstanden habe, weil es makruh ist, wenn man Ader lässt oder Zähne zieht. Vllt mache ich auch etwas falsch.

 

Mit isl. Grüßchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Also ich habe jetzt schon bedenken wie ich es beim Fußball

aushalten soll.

Beim Training gehts ja noch. Trainingsende ist gegen 20.00

Uhr und danach kann man ja schon fast trinken.

Das Problem ist Sonntags bei den Spielen. Spielende ist um

16.45 und dann muss ich noch 4 Stunden ohne Trinken aushalten

und das ist beim Fußball sehr schwer.

Letztes Jahr wäre ich bei einem Spiel fast umgekippt.

Aber nshallah mal schauen dieses Jahr.

Wenns nicht geht, muss ich wohl auf die Spiele verzichten.

Kommt aber auch aufs Wetter an.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Oh Mann..habt ihr es gut !

Ihr seit wenigstens nicht gezwungen Sport zu machen, denn ich mache gerade eine Ausbildung als Sport- und Fitnessfachfrau.

 

Das wäre schon problematisch wenn ich auf einmal umkippen würde aber ich kann auch nicht einen ganzen Monat schwänzen!!

 

Oh Gott!!! Daran habe ich nicht gedacht!! #salam#

Was kann man da tun?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Lieber Bruder,

 

mit Problem meine ich, dass man blutet. Das Bluten mit Absicht ist ja makruh, so wie ich verstanden habe, weil es makruh ist, wenn man Ader lässt oder Zähne zieht. Vllt mache ich auch etwas falsch.

 

Mit isl. Grüßchen :)

 

 

#salam#

 

Ich denke aber das es indem Fall unproblematisch ist, da beim Boxen wie gesagt zu 70 % geblutet wird im Kampf, also nicht 100%. Noch weniger Wahrscheinlichkeit des Bluten, desto mehr man Denkung hat. Ich persönlich habe bei Kämpfen oft geblutet, aber ich war mir immer sicher das ich nicht bluten werde ^^ Aber letztendlich war ich selbst daran Schuld, da meine Deckung, wie die Deckung Israels war. ;)

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam Aleikum ;) ,

 

meiner Erfahrung nach hängt das zum größten Teil vom Kopf ab wie fit man für Sport während des Monats Ramadan man ist. Überhaupt hängt die Leistung und Motivation davon ab, auch außerhalb der Fastenzeit.

Wenn man motiviert genug ist bringt man auch die gewohnten Leistungen. Die Betonung liegt auf gewohnt, ist man normalerweise kein eifriger Sportler, sollte man auch nicht während der Fastenzeit anfangen Leistungssportler werden zu wollen.

 

Salam Aleikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...
#salam#

#salam#

 

Wie ist es eigentlich mit Krafttraning, also fitness und so. ich hab gehört, es bringt nicht so viel, wenn man es auf leeren Magen macht.

 

Salam

 

 

Krafttraining während der Fastenzeit ist ungesund, da während des Körpers hohe Mengen an Glykogen depletiert und Flüssigkeit verwendet werden muss, um den Körper mit Energie versorgen zu können. Ein Training während man fast könnte zu Ohnmacht und sogar zu enormen Herzproblemen führen.

 

Du könntest beispielsweise beim ,, Iftar " was leichtes essen und dann abends zum Kraftsporttraining gehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#wasalam#

 

 

Zu Sw.StolzeSchiitin:Du könntest es doch mit deinem Chef oder Chefin über diesen Thema besprechen und euch gemeinsam über eine Lösung vereinbart wo du nicht so schnell durst und kraftlos wirst #rose# Versuchs ist es Wert.

 

 

Ich machen generell im Leben Sport wie soll ich dann trotz diesem Monat und heißem Wetter darauf verzichten,ich achte sehr auf mein Gewicht und Gesundheit.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

zuerst wünsche ich alle das Sie es schaffen den Monnat Ramadan durch zu fasten!

 

nun mein frage wir spielen immer sonntag mittags fussball mit dem Verein. Was ist wenn ich nach dem Spiel was trinke weil ich es wegen durst nicht mehr aushalte kann ich dann den Tag nachfasten oder nicht?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...