Zum Inhalt springen

Sport im Ramadan


Ahmet

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum

 

Ich werde es dieses Jahr so handhaben, dass ich Sonntags, wenn wir

Meisterschaftsspiele im Fußball haben, absichtlich verreisen werde und

so mein Fasten brechen kann. Es kommt natürlich aufs Wetter an.

Morgen (23.08.09) z.b wird es sehr warm und da kann man es als Fußballspieler

ohne trinken kaum aushalten.

Die letzten Jahre habe ich es zwar geschafft, da hatte ich aber das Glück

das das Wetter kühler war.

 

Es gibt auch eine Fatwa, dass man absichtlich verreisen darf um sein Fasten

zu brechen.

 

Vielleicht wäre jemand so nett und stellt sie hier rein.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

zuerst wünsche ich alle das Sie es schaffen den Monnat Ramadan durch zu fasten!

 

nun mein frage wir spielen immer sonntag mittags fussball mit dem Verein. Was ist wenn ich nach dem Spiel was trinke weil ich es wegen durst nicht mehr aushalte kann ich dann den Tag nachfasten oder nicht?

 

Danke

 

Salamu Aleikum

 

Dann musst du für diesen Tag Kaffarah zahlen Bruder. Und 60 oder 90 Tage dafür nachfasten.

 

Mache es lieber wie ich oben in meinem Text beschrieben habe, dann gehst du auf Nummer sicher.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Hier ist die Fatwa von Imam Khamenei:

 

F. 759: Ist es erlaubt, im Monat Ramadan absichtlich zu verreisen, damit man das Fasten abbricht und die Last des Fastens los wird?

A: Dies ist zulässig. Selbst wenn man vom Fasten fliehend verreist, muß man das Fasten abbrechen.

 

Wer nicht fastet, der bekommt auch kein Lohn. Ich finde, wenn man nicht fastet, dann spürt man nicht den Segen dieses Monats. Da spreche ich aus Erfahrung.

 

Dann musst du für diesen Tag Kaffarah zahlen Bruder. Und 60 oder 90 Tage dafür nachfasten.

 

Entweder das eine, oder das andere. Und es wären 60 Tage.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also dann müsste ich mehr als 23 km weg fahren damit wäre mein Fasten gebrochen!?

 

Diesen Tag muss ich dann nachfasten!

 

Ja aber ich frage mich gerade ob Fussball es wert ist das fasten sogesehen absichtlich abzubrechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Ja also dann müsste ich mehr als 23 km weg fahren damit wäre mein Fasten gebrochen!?

 

Du müsstest am Vormittag in eine Stadt verreisen, dessen Grenze ca. 23km entfernt von der Grenze deiner Stadt liegt. Dort müsstest du etwas zu dir nehmen, um das Fasten zu brechen und dann erst wieder zurück fahren.

 

Diesen Tag muss ich dann nachfasten!

 

Diesen Tag müsstest du dann "nur" nachfasten.

 

Ja aber ich frage mich gerade ob Fussball es wert ist das fasten sogesehen absichtlich abzubrechen!

 

Wenn das Fußballspiel nicht wichtig ist, dann ist es bestimmt besser, wenn du fastest #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ja aber ich frage mich gerade ob Fussball es wert ist das fasten sogesehen absichtlich abzubrechen!

 

Dass musst du selber entscheiden Bruder.

Ich weiß ja nicht in welcher Liga du spielst und ob du dafür von

deinem Verein bezahlt wirst.

Wenn wir Training haben, faste ich ganz normal.

Sonntag bei den Spielen schaue ich wie das Wetter ist, wenns zu warm ist,

dann verreise ich und breche mein Fasten. Wenns regnet oder was kühler ist,

faste ich den Tag.

 

Danke Schwester Naywana. Ich wusste es nicht mehr ganz genau ob 60 oder 90 Tage.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

sport im ramadan?!

es kommt drauf an wenn du es gewohnt bist.

ich spiele 3 stunden sport in der sonne ohne das es mir schlecht geht vllt etwas durst aber nicht schlecht men körper ist daran gewohnt

aber wie die anderen hier würde ich dir auch davon abraten wen du es nicht gewohnt bist denn du könntest unmächtig werden und umkippen

es ist deine entscheidung

schädlich reagiert es auf jeden anders

sallem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum Bruder

 

Es kommt drauf an bei jedem ist das anders

jeder hat einen anderen Körper ..der eine verträgt Sport und der andere aber nicht..

es kommt drauf an ...

wenn Sport dir schaden kannoder tuht in Shahar Ramadan (im Monat Ramadan)dann lass es lieber

aber wenn es dir nicht schaden tuht dann kannst du Sport treiben ...das ist kein Problem...

 

we aleikum selam wr wb #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum #bismillah# ,

 

meiner Erfahrung nach hängt das zum größten Teil vom Kopf ab wie fit man für Sport während des Monats Ramadan man ist. Überhaupt hängt die Leistung und Motivation davon ab, auch außerhalb der Fastenzeit.

Wenn man motiviert genug ist bringt man auch die gewohnten Leistungen. Die Betonung liegt auf gewohnt, ist man normalerweise kein eifriger Sportler, sollte man auch nicht während der Fastenzeit anfangen Leistungssportler werden zu wollen.

 

Salam Aleikum.

 

Assalamu aleikum,

 

das sehe ich genau so, kann aus eigener Erfahrung reden. Mir macht es mittlerweile nicht mehr aus Sport zu treiben während der Fastenszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...