Zum Inhalt springen

Salatil Lail


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

:)

 

meine geschwister

ich hoffe euch geht es gut

ich habe eine frage zum satil lail

bete ich salatil schafaa zusammen mit salatil witr

oder beende ich salatil schafaa also mach salam

und bete dann salatil witr mit nur einer rakat

wie ist es richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

muss man salatul-lail (mitternachts-gebet)

Um Mitternacht beten?

oder

kann man es auch Tagsüber?

oder zu irgendeiner Zeit beten?

Und ich hab ma gehört es ist Magruh dieses gebet NICHT zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

satil lail

salatil schafaa

salatil witr

 

salam

 

mit den begriffen kann ich kaum was anfangen, das es um nacht gebete geht, habe ich verstanden, aber könnte sie mir trotzdem jemand näher erläutern?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

satil lail

salatil schafaa

salatil witr

:)

 

ich versuchs ma:

 

diese 3 gebete sind X-tra gebete

und weil sie nachts gemacht werden heißen sie Salat(Gebet)- Lail (Nacht)

 

Salatil lail -->wird wie das morgen gebet gebetet und das 4x hintereinander

Salatil schafaa-->wird ebenfalls wie morgen gebet gebetet aber nur 1x

Salatil watr-->wird wie die hälfte vom Morgen gebet gebetet und dar geht so:

Man sagt die sure -Al-fatiha dann 3x Sure Ischlaa dann ein Mal sure Falak und dann die sure AL-Nas gehts runter und beendest das gebet.

Fertich also so kenn ich es wenn ich etwas falsch geschrieben habe bitte sagen ihr hilft mir dabei meine fehler zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

muss man salatul-lail (mitternachts-gebet)

Um Mitternacht beten?

oder

kann man es auch Tagsüber?

oder zu irgendeiner Zeit beten?

 

Die Zeit des Salatul Lail, beginnt um mittanacht. Jedoch nicht das Mittanacht das um 12 Uhr ist, wie es viele falsch verstehen. Mittanacht Islamisch gesehen, wird so ermittelt: die Daten sind für dieses Beispiel nur erfunden es ist von einer stadt zur anderen unterschiedlich.

z.B.: Salat al-Magreb beginnt um: 18 Uhr

Salat al Fagr beginnt um : 5 Uhr

Zwischen Magreb und Fagr gebet liegen 11 stunden(solange ist die ganze Nacht). Jedoch brauchen wir wie es der Name schon sagt die Mitte der Nacht--------> 11:2=5,5

Die nacht beginnt wie gesagt um 18 Uhr, jetzt zählt man 5h und 30 min dazu(5,5) und bekommt 11:30Uhr, dies wäre die genaue Mittanacht in diesem Fall wenn die Mughreb und Fagr Zeiten so wären. Ab jetzt z.b:11:30 könnte man salat al-Lail beten.

 

Jedoch ist es viel Besser (mehr Mustahab) wenn man salatul LAil im Letzten 1/3 der Nacht betet oder 45 min vor fajr gebet.

Es gibt serh viele Ahadith die über Salat Lail, ihr Ajr(belohnung) und über ihr Nutzen im diesen Leben reden, der Prophet hat in seinem Testament zu Ali am Ende 3 mal gesagt عليك بصلاة الليل was so viel bedeutet wie: Bete Salat al-Lail.

Des wegen sagen die meisten unserer Ulama das wenn man es verpasst zum Salatul lail aufzustehen, das man es am nächsten Tag nachbeten kan mit dem willen das es von allah angenommen wird.

 

ich hoffe ich konnte weiter Helfen

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#bismillah#

#salam#

 

Kann mir jemand Bitte aufschreiben wie man die Niyya von Salat ul lail aufsagt?

Ist es so richtig? "sale salat al lail kurbatan ilallahi ta3ala,allahu akbar"?

 

 

Wird alles genau wie im Morgengebet aufgesagt?

 

Und muss man nach diesen insgesamt 8 Gebetsabschnitten(aufgeteilt in 4 Ritualgebete mit jeweils 2 Gebetsabschnitten) noch das "al-schafi" und das "wirt" dazu Beten? Also das "al-schafi" alleine in 2 Gebetsabschnitten und das "wirt" alleine in einem Gebetsabschnitt.

Ist es ein fester Bestandteil für das salat ul lail?

 

Und noch eine Frage,wird das Gebet (salat ul lail) stimmhaft verlesen?

 

wa.Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Man muss keine Niyya aufsagen, sondern nur die Absicht haben "saltul-lail" die Nähe Allahs suchend zu beten.

ASchaf'i und Al-Witr sind dabei die besten Teile des Gebets. Besonders Al-Witr denn im Koran schwört Allah bei ASchaf'i und Al-Witr. Deswegen, wenn man nicht das ganze Gebet beten kann, sollte man zumindest ASchaf'i und al Witr beten und wenn nicht dann nur Al Witr. Und wenn man es nachts nicht schafft dann während des nächsten Tages zumindest Al Witr nachholen.

 

Es gibt keine Regeln für die Stimme, soweit ich weiss, aber es ist, wie ich mich erinnere, besser die nächtlichen Gebete stimmhaft zu verlesen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Man muss keine Niyya aufsagen, sondern nur die Absicht haben "saltul-lail" die Nähe Allahs suchend zu beten.

ASchaf'i und Al-Witr sind dabei die besten Teile des Gebets. Besonders Al-Witr denn im Koran schwört Allah bei ASchaf'i und Al-Witr. Deswegen, wenn man nicht das ganze Gebet beten kann, sollte man zumindest ASchaf'i und al Witr beten und wenn nicht dann nur Al Witr. Und wenn man es nachts nicht schafft dann während des nächsten Tages zumindest Al Witr nachholen.

 

Es gibt keine Regeln für die Stimme, soweit ich weiss, aber es ist, wie ich mich erinnere, besser die nächtlichen Gebete stimmhaft zu verlesen.

 

Wassalam!

#bismillah#

 

Danke für deine Antwort,Bruder.

 

Wenn ich z.B. das Mittagsgebet bete,dann sage ich ja "sale fard al duhr wajib kurbatan ilallahi ta3ala,allahu akbar".

 

Muss man bei Salat ul lail nicht das hier sagen "sale salat al lail kurbatan ilallahi ta3ala,allahu akbar"?

Wenn nicht,wie muss ich dann anfangen?Direkt mit der Fatiha?

 

wa.Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke für deine Antwort,Bruder.

 

Wenn ich z.B. das Mittagsgebet bete,dann sage ich ja "sale fard al duhr wajib kurbatan ilallahi ta3ala,allahu akbar".

 

Muss man bei Salat ul lail nicht das hier sagen "sale salat al lail kurbatan ilallahi ta3ala,allahu akbar"?

Wenn nicht,wie muss ich dann anfangen?Direkt mit der Fatiha?

 

wa.Salam

 

Die Niya (Absicht) zählt. Du musst es weder Mittags noch beim Salat ul Layl laut sagen. Es reicht, wenn du die Absicht hast, Salat ul Layl zu beten.

Aber wenn du darauf bestehst, ich sage innerlich immer: Allah huma innu sale salat al layl takaruban illallahi ta3ala

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Allahu Akbar MUSS man immer zur Eröffnung des Gebets verlesen. Es ist Takbirat al Ihram und ist eine Säule des Gebets. Ohne sie ist das Gebet ungültig. Aber die Niyya ein bestimmtes Gebet zu verrichten muss man nicht verlesen, sondern es reicht die Absicht zu haben eine bestimmtes Gebet die Nähe Allahs suchend zu beten.

 

wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Allahu Akbar MUSS man immer zur Eröffnung des Gebets verlesen. Es ist Takbirat al Ihram und ist eine Säule des Gebets. Ohne sie ist das Gebet ungültig. Aber die Niyya ein bestimmtes Gebet zu verrichten muss man nicht verlesen, sondern es reicht die Absicht zu haben eine bestimmtes Gebet die Nähe Allahs suchend zu beten.

 

wassalam!

 

#bismillah#

 

Tut mir leid, ich glaube das war missverständlich. Allah hu Akbar gilt für mich zum Gebet und hat nichts mit der Niya zu tun, deswegen habe ich das nicht dazu geschrieben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Danke.

 

Werden die Gebete genau wie im Morgengebet gegebetet?

Ich hab gehört das man z.b. in der ersten rak`aa nach der Fatiha andere Suren lesen muss als die sura al ikhlas.

Und dann habe ich gelesen das man es auch genau wie im Morgengebet beten kann.

 

wa.Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Danke.

 

Nicht der Rede wert.

 

Werden die Gebete genau wie im Morgengebet gegebetet?

 

Ja, außer salat al witr. Da musst du nur 1 Rakaat beten.

 

Ich hab gehört das man z.b. in der ersten rak`aa nach der Fatiha andere Suren lesen muss als die sura al ikhlas.

 

Nein, das ist nicht der Fall. Außer bei Salat al Witr da musst du einmal die Fatiha rezitieren, 3 mal ikhlas, und 1 mal (mustahab ist 3 mal) suret al falak und 1 mal (mustahab ist 3 mal) suret al nas rezitieren

 

Und dann habe ich gelesen das man es auch genau wie im Morgengebet beten kann.

 

Ich glaube du solltest nicht so viel lesen. #bismillah#

Les dir einfach mal das durch, da steht es richtig geschrieben.

http://www.al-shia.de/furuuddin/gebet.htm

 

wa.Salam

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du solltest nicht so viel lesen. #bismillah#

Les dir einfach mal das durch, da steht es richtig geschrieben.

http://www.al-shia.de/furuuddin/gebet.htm

wa salam

Salam

 

Genau von dort habe ich es ja auch!

 

"Im Allgemeinen ist es zulässig, die oben beschriebenen drei Gebete, die Zusammengefasst als „Salat-al-lail“ bekannt sind, wie das normale Morgengebet (al-fajr) zu verrichten."

 

wa.Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Genau von dort habe ich es ja auch!

 

"Im Allgemeinen ist es zulässig, die oben beschriebenen drei Gebete, die Zusammengefasst als „Salat-al-lail" bekannt sind, wie das normale Morgengebet (al-fajr) zu verrichten."

 

wa.Salam

 

Hmm..im Allgemeinen. Also ich kenne es nur so, dass beim Witr GEbet nur 1 Rakat ist.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Danke.

 

Werden die Gebete genau wie im Morgengebet gegebetet?

Ich hab gehört das man z.b. in der ersten rak`aa nach der Fatiha andere Suren lesen muss als die sura al ikhlas.

Und dann habe ich gelesen das man es auch genau wie im Morgengebet beten kann.

 

wa.Salam

 

Salamu 3aleikum

 

in der ersten Rakaa nach Fatiha sollte man die Sura al Kafirun aufsagen und dann was man will.

 

Die meinen bestimmt "wie das Morgengebet", dass nach den zwei großen Rakaat der Taslim kommt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..im Allgemeinen. Also ich kenne es nur so, dass beim Witr GEbet nur 1 Rakat ist.

 

#salam#

Salam

 

Das Witr gebet hat ja auch nur eins.

Die meinen Damit das man genau das gleiche Aufsagen kann wie beim Morgengebet!?

 

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der Rede wert.

 

 

 

Ja, außer salat al witr. Da musst du nur 1 Rakaat beten.

Nein, das ist nicht der Fall. Außer bei Salat al Witr da musst du einmal die Fatiha rezitieren, 3 mal ikhlas, und 1 mal (mustahab ist 3 mal) suret al falak und 1 mal (mustahab ist 3 mal) suret al nas rezitieren

Ich glaube du solltest nicht so viel lesen. #salam#

Les dir einfach mal das durch, da steht es richtig geschrieben.

http://www.al-shia.de/furuuddin/gebet.htm

wa salam

Salam

 

Wenn man bei Salat al Witr die Suren liest,z.B. Surat al Falak, diese muss man ja 3xmal aufsagen ,wenn ich jetzt einmal die Sure al Falak aufgesagt habe, muss ich nach dieser sure "sadakallahhul 3alijal 3asim" sagen? Oder fang ich dann direkt mit "Bismillah Al Rahman al rahim" an?

 

 

(Ist meine Frage verständlich? #salam# )

 

wa.Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn man bei Salat al Witr die Suren liest,z.B. Surat al Falak, diese muss man ja 3xmal aufsagen ,wenn ich jetzt einmal die Sure al Falak aufgesagt habe, muss ich nach dieser sure "sadakallahhul 3alijal 3asim" sagen? Oder fang ich dann direkt mit "Bismillah Al Rahman al rahim" an?

 

 

(Ist meine Frage verständlich? #salam# )

 

wa.Salam

 

Du fängst direkt mit "Bismillah al rahman al rahim" an. Nach der Sure al Fatiha sagst du ja auch nie "sadkallahul hasim".

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...