Zum Inhalt springen

ist ein Gedanke, je ein Fehler? oder sünde?


alkarrar1984

Empfohlene Beiträge

salam 3alaykom!

 

ich glaube der thementitel reicht als erklärung...

 

kann der Gedanke eine Sünde bei Gott bedeuten , egal wie schlimm dieser Gedanke ist?

 

solange das nicht mit Taten befolgt ist... ?

 

wenn man seinen Gedanken bereut aber kann sie trotzdem nicht abschalten?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Irgendwo beginnt ja die Sünde. Und wenn du versuchst, durch harte Arbeit an dir selbst, deinen Sinn zu ändern, dann wirst du vielleicht irgendwann die nötige Kontrolle finden. Jeder von uns hat Impulse, denen er nur zu gerne nachgeben würde. Doch wenn du weißt, das ein Gedanke nicht gut für dich ist, dann sieh zu, dass er sich nicht wiederholt. Gerade sündige Gedanken, sollten dir eigentlich vor Augen halten, welch übles Potential zur Sünde du in dir trägst. Und wenn du auf deinem Weg zu Allah teala nicht vom Weg abkommen möchtest, dann sehe schon alleine einen solchen Gedanken als Warnung an. Man sollte solchen Impulsen nicht die Möglichkeit geben zur Routine zu werden. Heißt es nicht in einem Hadith: "Aslama shaytani" ? (Furuzanfar, in seiner Schrift über die Verwendung prophetischer Traditionen in Rumi`s Werk,no.459). Das bedeuted, das Iblis sein Sujud, welches er nicht vor Adam machen wollte, schließlich vor Muhammad (sav) machen musste, dass er sich ihm ergeben hatte. Es ist ein harter Weg, der vor uns liegt.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykom!

 

danke dir Bruder, schöner Beitrag.. ich versuch immer sehr hart an mir zu arbeiten, damit ich keine sündige Gedanken nachgehe oder dass diese mich beherrschen und kontrollieren...

 

der Weg ist lang, doch solange der Mensch an sich arbeitet, ist das der richtige weg oder?

 

allerdings manchmal gewinne ich und manchmal verliere ich, und das stört mich sehr wenn ich verliere... dieses Gefühl macht mich manchmal fertig...

 

wir bitten Gott um das Gute Ende...

 

salam 3alaykom!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

hier ein hadith dazu:

 

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte folgendes, das er über seinen Herrn - Segensreich und Erhaben sei Er - berichten wollte: Wahrlich, Allah hat die guten und die schlechten Taten niedergeschrieben! Anschließend erläuterte der Prophet diese wie folgt: Wer also etwas Gutes zu tun beabsichtigt, es aber nicht ausführt, für den schreibt es Allah bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und sodann begeht, so schreibt es Allah für ihn bei Sich als zehn gute Taten, bis zum Siebenhundertfachen und mehrmals darüber hinaus, nieder. Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt und es dann nicht ausführt, für den schreibt es Allah bei Sich eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beAbsichtigt und dann begeht, so schreibt es Allah für ihn bei Sich nur als eine einzige schlechte Tat nieder.

 

der hadith steht bei sahih muslim (ist also eine sunnitische referenz), ich weiss aber nicht ob er auch in den schiitischen hadithbüchern zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also ist letztendlich ein schlechter Gedanke keine Sünde!!! #bismillah#

 

 

#salam##sas#

 

#salam#

 

An sich ist er erstmal keine Sünde. Aber er wird dich beherrschen und letzendlich in die Sünde stürzen.

Mit diesem Gedanken begehst du dich an die äußerste Grenze zum Verbotenem. Und wer wird dich da beschützen, mit diesem üblen Gedanke?

 

Wenn es einem nicht möglich wird diese Gedanken zu kontrollieren. Wird die Glückseligkeit weit von einem entfernt bleiben.

 

Imam Khomeini hat darüber einen super Text: "Eine Voraussetzung für jemanden, der den Weg der inneren Anstrengung bestreiten möchte, ist die Kontrolle über seine Gedanken. Die Einbildung ist wie ein rastloser Vogel, der umher flattert, um sich auf jedem erreichbaren Baum niederzulassen. Die Einbildung kann zum Werkzeug des Satans werden, mit denen er die Menschen versklavt und hilflos macht und sie zu Schlechtigkeiten anstiftet.

 

Der Streiter auf dem Weg der Vervollkommnung, der sich fest dazu entschlossen hat, sein Inneres zu reinigen, sollte die Zügel der Einbildung fest in die Hand nehmen und stets darum bemüht sein, seinen Geist daran zu hindern, sündhafte Gedanken zu nähren und ihn hingegen immer auf edle Gedanken lenken. . . "

 

Hier kannst du ihn weiterlesen: http://www.al-shia.de/furuuddin/jihad2.htm

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Aber was ist, wenn es ein beleidigender Gedanke ist?

 

Zum Beispiel, wenn ich ein Schimpfwort höre und ich denke davor, dabei oder danach versehentlich an ALLAH ( Subhanahu wa ta'ala ), ist das eine Sünde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...