Zum Inhalt springen

Gebetsraum in der Schule


Allah ka Banda

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

ich habe hier schon wieder einmal eine Bitte...hehe, aber ich glaube, deswegen gibt es ja auch dieses Forum:D

 

Ich würde gerne mit meinem Schulleiter über einen Gebetsraum reden und ihn überzeugen, dass sowas sehr wichtig ist...zumal jetzt wieder die Fastenzeit bakhair kommt...aber auch normal

kommen die meisten Schüler sehr spät nach hause ihc zum beispiel....manchmal nicht vor 9 uhr...

und da würde ich gerne einen reinen raum zum beten in der schule benutzen....meine argumnete wären folgende....

 

 

Schule profitiert durch diesen Raum.....gewinnt an Ansehen durch presse bla bla bla

Jeder religiöse kann dort siene gebete verrichten für die meisten religion wird ein schrank zur verfügung gestellt wo dann jeweils die ganzen sachen herausgeholt werden während sie gebraucht werden......

Was kann ich denn noch als grund nennen?

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ein Gebetsraum ist an sich erstmal eine gute Idee.

Also ich kann jetzt nur von meiner Schule damals reden und ich denke es kommt erstmal sehr auf die räumliche Situatuation der Schule an und auf den Schulleiter selbst. Aber ich denke mit den meisten Schulleitern lässt sich sicher reden, wenn man vernünftige Argumente vorbringen kann.

1. Gibt es überhaupt genügend Moslems an der Schule? Wenn von beispielsweise 1800 Schülern nur 10 Moslems sind wird man sich denke ich nicht die Mühe machen für die Gebete einen kompletten Raum zu reservieren.

2. Sind es aktive Moslems denen es auch wichtig ist zu beten? Wenn ja, dann könnten ihr vielleicht einmal gemeinsam zum Direktor gehen (wenn es sich um eine kleinere Gruppe handelt) oder eine Unterschriftenliste sammeln (wenn es doch mehrere sind). Vielleicht habt ihr soetwas wie einen Schülerrat (sowas hatten wir damals) da könnte man soetwas bei einer Sitzung zur Sprache bringen. Oder du redest erst einmal mit dem Schülersprecher denn normalerweise trifft dieser sich einmal die Woche mit dem Direktor. Er könnte in Erfahrung bringen was alles von Nöten wäre um einen Gebetsraum einzurichten.

3. Ist sicherlich die Frage nach der räumlichen Situation. Bei uns war es ja damals so, dass die Orientierungsstufe abgeschafft wurde und deshalb jedes Jahr über 200 Schüler mehr auf unsere Schule kamen, wir hatten natürlich viel zu wenig Räume und alle waren belegt, das macht es natürlich unmöglich einen Raum nicht für den Unterricht zu nutzen.

 

Vielleicht gibt es bei euch ja schon soetwas wie einen "freizeitraum". Wo man in den Pausen Tischtennis oder Tischfußball spielen kann, mit einem Sofa und einer Kaffeemaschine oder soetwas. Da könnte man sicher eine kleine Ecke abtrennen die ihr dann zu eurer Gebetsecke machen könntet (so ist es bei uns in der Uni).

Wenn ihr soetwas nicht habt, dann wäre es vielleicht eine Idee so einen Freizeitraum im generellen einzuführen, da haben dann alle Schüler etwas von, nicht nur die muslimischen. Da werdet ihr dann sicher auch mehr Zustimmung finden.

 

Wenn es dir nur um einen Platz zum Beten während Ramadan geht, dann könnte man vielleicht eine Ecke von einen Unterrichtsraum abtrennen die dann wirklich nur zum Beten benutzt wird (die Räume sind ja meistens groß genug, vielleicht ein Textil oder Werkraum der sowieso nicht so oft genutzt wird).

Natürlich dürft ihr dann auch nicht mitten im Unterricht aufstehen um beten zu gehen sondern dies in den Pausen nachholen, das solltest du deinem Direktor auch sagen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich hab auch darüber nachgedacht denn meine schule

ist ein langzeitsgymnasium und im winter geht es schlecht mit dem

mittagsgebet...

 

 

leider aba weiß ich nicht was ich zu unserem dirrektor sagen

oder schreiben soll denn er ist einbisschen anders

als ander direktoren...

 

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Du solltest mit dem Recht auf freie Religionsausübung kommen und er sollte den Gebetsraum für sinnvoll erachten, da dadurch eben keine Hindernisse mehr bestehen im Blick auf einen geeignetzen Platz für das gebet. In diesem Raum kann man dann auch Tasbis, einen Quran, etc unterbringen. Wenn du genug nennst, wird er es sicherlich als sinnvoll erachten, wenn genügend Räume zur Verfügung stehen. Du solltest aber die Ansprüche nicht zu hoch stellen, sondern dich mit einem kleinen Raum zufriedengeben, in dem such ein ein kleiner Schrank befindet. Es soll ja nicht so aussehen, als würde dieses Anliegen Schwierigkeiten bereiten, sondern eventuell sollte ein Raum zur Verfügung gestellt werden, welcher auch für den Unterricht aufgrund der Beschaffenheit ungeeignet ist und wenn Möglich etwas abseits, damit es keine unnotige Störung durch diverse Witzbolde etc gibt.

Wenn du aber Pech hast, dann sieht er darin "eine islamistische Gefahr" und stempelt praktizierende Muslime sofort mit den allseitsbekannten Sektenanhängern gleich. Davon gibt es so einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Danke Geschwister für die Antworten.

Ich werde zunächst einmal ein Brief an ihn schreiben, sodass wir auch was handfestes haben...und all eure genannten Argumente miteinbeziehen, falls jemandem noch etwas einfallen sollte, dann sagt bitte bescheid:D:D:d

 

und nochmals vielen Dank ihr hab mir sehr geholfen:D

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

also ehrlich gesagt würde ich ihm kein brief schreiben. bis er den liest das kann wochen dauern. so ein direktor ist den ganzen tag mit irgendwelchem papierkram beschäftigt, vorallem jetzt, wenn bald neue schüler eingeschult werden hat er sehr viel zu tun, reden vorbereiten fürs willkommenheißen evtl. sich mit fragen beschäftigen welche bücher fürs neue schuljahr angeboten werden usw. ein brief geht da wirklich unter. vielleicht fragst du erstmal deine klassenlehrer/in was sie von dem vorschlag einen gebetsraum einzuführen hält. vielleicht kann sie/er dir auch schon ob es bestimmte argumente gibt, die den direktor überzeugen würden. oder wie gesagt mit dem schülersprecher reden der ist eh jede woche beim direktor, er ist u.a für soetwas zuständig!

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamalaikum,

 

Punkt 1: Ich weiß nicht wie dein Schulleiter drauf ist. Viele sind nicht gut auf den Islam zu sprechen. Du sollst ihn zwar nicht verleugnen, aber viele fühlen sich sehr provoziert von sowas. Sowas nennen sie auch "schleichende Islamisierung". Glaube mir mein Freund, lasse es lieber. Am Ende wirst du noch Nachteile dadurch zu spüren bekommen.

 

Punkt 2: Muss ich einem/er Bruder/Schwester widersprechen. Recht auf freie Religionsausübung stimmt nicht ganz! Lehrerinnen dürfen nach wie vor kein Kopftuch tragen an Schulen, weil dies ein öffentlicher Raum ist wo religiöse Symbole nix zu suchen haben sollen. Ein Gebetsraum würde die Neutralität der Schule immens in Frage stellen.

 

Ich verstehe was du meinst und fände so eine Sache auch sehr schön an meiner Schule, jedoch solltest du es lassen. Ich habe sehr viele negative Erfahrungen in der Schule gemacht, allein aufgrund meiner Religionszugehörigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 2: Muss ich einem/er Bruder/Schwester widersprechen. Recht auf freie Religionsausübung stimmt nicht ganz! Lehrerinnen dürfen nach wie vor kein Kopftuch tragen an Schulen, weil dies ein öffentlicher Raum ist wo religiöse Symbole nix zu suchen haben sollen. Ein Gebetsraum würde die Neutralität der Schule immens in Frage stellen.

 

:)

Wir sind hier doch nicht in Frankreich! Bei den Franzen ist das schon seit der Französischen Revolution verboten, aber in Deutschland nicht. Es gibt mehrere Schülerinnen, die mit dem Kopftuch zur Schule gehen. An meiner Schule sind es nicht viele aber das liegt daran, dass wir kaum Muslime an der Schule haben.

Das Grundgesetz hat bezüglich Religion die Artikel der weimarer Verfassung übernommen und dort wird nichts dergleichen festgelegt. Schüler und Lehrer tragen auchd es Öfteren eine Gold- oder Silberkette mit einem Kreuz. Das ist ein eindeutiges religiöses Symbol im Gegensatz zum Kopftuch. Wenn das Kopftuch ein Religiöses Symbol sein soll, dann wäre es der Bart demnach auch, weil ein Muslim einen Bart tragen soll.

Ich glaube es war das Land Niedersachsen, welches eine Lehrerin feuerte, weil sie ein Kopftuch trug. Laut dem Landesgesetz ist es verboten, Religiöse Symbole zu tragen, welche als "anstößig" wahrgenommen werden könnten. Eine Nonne zwingt auch keiner ihr Kopftuch abzulegen, aber die Muslimas. Dieses Gesetz ist ausschließlichd azu erlassen wurden, um das Kopftuch zu verbieten, aber man kann in dem Gesetz nicht niederschreiben "Es ist Muslimas verboten ein Kopftuch zu tragen" sondern stattdessen formuliert man es etwas anders. Meines erachtens ist das Gesetz verfassungswidrig. Aber es ist ein Landesgesetz und kein Bundesgesetz.

Wenn ich in einer Freistunde in einem gerade unbesetzten Raum bete und ein Lehrer kommt udn will mit verbieten, für mich mein Gebet zu verrichten, dann gehts aber los...

 

Ein Gebetsraum stellt nicht die Neutralität der Schule in Frage, sondern beweist diese. Die Schule erklärt damit, dass die Schüler an ihrer Religionsausübung nicht gehindert werden udn man ihnen diese Ausübung ohne weiteres ermöglicht. Am Buß- und Bettag können die Schüler immerhin auch in die Kirche gehen anstatt in die Schule, wenn sie wollen.

Schulen sind in dem Sinne nicht neutral, sondern zumeist staatliche Einrichtungen. Deutaschland ist ein laizistischer Staat und zwar einer, der den sogenannten "passiven Laizismus" vertritt, d.h. der Staat ignoriert Religionszugehörigkeit. Wenn er das Gebet verbieten will, dann muss er verbieten, dass man sich in öffentlichen Einrichtungen bückt und auch verbieten, dass man für ein paar Sekunden auf Händen und Knie stützt. "Aktiver Laizismus" besteht z.B. in Frakreich, in der es einen Katalog mit anerkannten religiösen Symbolen gibt und diese dürfen nicht in der Öffentlichkeit getragen oder sonst irgendwie gezeigt werden. Aber sowas haben wir in Deutschland nicht.

 

Also Allah ka Banda:

Gehe zum Rektor und frage ihn, ob du einen kleinen abgelegenen Raum zum Gebetsplatz machen darfst sofern es genug Muslime gibt an der schule, welche potenziell den Raum benutzen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Wir sind hier doch nicht in Frankreich! Bei den Franzen ist das schon seit der Französischen Revolution verboten, aber in Deutschland nicht. Es gibt mehrere Schülerinnen, die mit dem Kopftuch zur Schule gehen. An meiner Schule sind es nicht viele aber das liegt daran, dass wir kaum Muslime an der Schule haben.

 

Das habe ich nicht gemeint. Beamte im öffentlichen Dienst dürfen keinerlei religiösen Symbole an sich tragen, das Kopftuch zählt dazu. Ich rede hier nicht von Schülern.

 

Das Grundgesetz hat bezüglich Religion die Artikel der weimarer Verfassung übernommen und dort wird nichts dergleichen festgelegt. Schüler und Lehrer tragen auchd es Öfteren eine Gold- oder Silberkette mit einem Kreuz. Das ist ein eindeutiges religiöses Symbol im Gegensatz zum Kopftuch. Wenn das Kopftuch ein Religiöses Symbol sein soll, dann wäre es der Bart demnach auch, weil ein Muslim einen Bart tragen soll.

 

Das ist wiederum was anderes. Ketten und Schmuck werden ja meistens verdeckt getragen und sind auch sehr intim. Ich verstehe schon worauf du hinauswillst, ich teile diese Meinung ja auch nicht, ich sage dir ja nur wie es ist. Kopftücher stellen in Deutschland ein Zeichen der Unterdrückung dar, das ist meiner Meinung nach ein Unding, aber es ist so. Es fehlt einfach der Dialog um dies zu widerlegen.

Außerdem mussten bereits Kruzifixe und ähnliches von Klassenzimmern verschwinden, wie es z.B. in Bayern ganz normal war. Das finde ich persönlich auch nicht gut.

 

Ein Gebetsraum stellt nicht die Neutralität der Schule in Frage, sondern beweist diese. Die Schule erklärt damit, dass die Schüler an ihrer Religionsausübung nicht gehindert werden udn man ihnen diese Ausübung ohne weiteres ermöglicht. Am Buß- und Bettag können die Schüler immerhin auch in die Kirche gehen anstatt in die Schule, wenn sie wollen.

 

Mein Freund, verzeih mir, aber das klingt jetzt etwas naiv. Ich habe dir doch ebengerade gesagt, dass öffentliche Ämter (Und dazu zählt eine staatliche Schule) frei von religiösen Gegenständen und Regeln sein soll. Du denkst doch nicht ernsthaft, dass man die Kruzifixe, die zu ihrer Staatsreligion gehörden, abnehmen, aber dafür muslimische Gebetsräume anschaffen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ach ja, nur so nebenbei.... Am letzten Tag bei Ramadan wurde uns Muslimen gestattet, die örtliche Moschee zu besuchen.

 

Wenn er das Gebet verbieten will, dann muss er verbieten, dass man sich in öffentlichen Einrichtungen bückt und auch verbieten, dass man für ein paar Sekunden auf Händen und Knie stützt.

 

Das Gebet an sich wird sicherlich nicht verboten, ich meine wenn er für sich vielleicht irgendwo betet wo gerade frei ist und niemanden dabei stört soll er es tun inschallah.

Jedoch sage ich nochmal: Bei sehr sehr vielen trifft man dabei einen wunden Punkt! Der Islam ist momentan der Staatsfeind Nr.1, da kann jeder sagen was er will. Diese Frage könnte sehr provokant rüberkommen, ich würde das lieber lassen. Auch wenn ich dich verstehe Bruder/Schwester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht gemeint. Beamte im öffentlichen Dienst dürfen keinerlei religiösen Symbole an sich tragen, das Kopftuch zählt dazu. Ich rede hier nicht von Schülern.

Und welches Bundesgesetz ist es, welches das für alle Länder regelt?

 

Das ist wiederum was anderes. Ketten und Schmuck werden ja meistens verdeckt getragen und sind auch sehr intim.

Bei uns werden sie ganz offen getragen und istd as Kopftuch nicht intim? Es ist an sich garkein religiöses Symbol, die Frau könnte auch einen Modehut tragen und einen Schal, der den Hals bedeckt, denn das sogenannte Kopftuch ist nur ein traditionelles Bedeckungsmittel und reguläres Kleidungsstück. Was ist, wenn eine Christin ein Tuch auf dem Kopf trägt? Dann istz das auf einmal kein religiöses Symbol mehr... Religiöse Symbole müssen aber überall als solche klar definierbar sein.

 

Ich verstehe schon worauf du hinauswillst, ich teile diese Meinung ja auch nicht, ich sage dir ja nur wie es ist. Kopftücher stellen in Deutschland ein Zeichen der Unterdrückung dar, das ist meiner Meinung nach ein Unding, aber es ist so. Es fehlt einfach der Dialog um dies zu widerlegen.

Außerdem mussten bereits Kruzifixe und ähnliches von Klassenzimmern verschwinden, wie es z.B. in Bayern ganz normal war. Das finde ich persönlich auch nicht gut.

Was "Dialog" angeht muss ich ehrlich sagen, dass ich das heuchlerisch finde. Wenn Muslime die Dinge erklären hört man zwar schon zu, aber dennoch ignoriert man alles und beharrt auf voreingenommenen Einstellungen. Ich finde wir waren nie deutlich genug. Wir müssen klar sagen, das Kopftuch ist kein religiöses Symbol, sodnern ein reguläres Kleidungsstück, da die Muslima den Kopf bedecken soll. Ich persönlich bin NIE einer Muslima begegnet, die das Kopftuch unter Zwang trägt, sondern vielmehr haben ihre Familien oftmals etwas dagegen. Ein paar Fälle gab es mal udn dann wird pauschalisiert udn die bei Weitem überwiegende Mehrheit ignoriert. Muslime sind doch keine winzige Gruppe innerhalb Deutschlands, sondern eine Gemeinschaft von mehreren Millionen registrierten Muslimen und noch einigen Tausend nicht registrierten, wie viele Konvertiten. Die Anzahld er Muslime wird anhand von Mitgliedschaften in den muslimischen Kulturvereinen und Herkunftsland bestimmt, Konvertiten werden oftmals nicht registriert, da weder der sunnitische noch der schiitische Islam eine Körperschaft öffentlichen Rechts in Deustchland ist.

Wir reden hier nicht davon, dass in Klassenzimmern Kreuze aufgehängt werden, sodnern darüber, dass sich die Menschen so kleiden können, wie es ihre weltanschauliche überzeugung gebietet, sofern kein Vergehen gegen die öffentliche Sitte vorliegt, wie z.B. nackt auf die Straße zu gehen.

Aber das ist ja eigentlich nichtd as Thema.

 

Mein Freund, verzeih mir, aber das klingt jetzt etwas naiv. Ich habe dir doch ebengerade gesagt, dass öffentliche Ämter (Und dazu zählt eine staatliche Schule) frei von religiösen Gegenständen und Regeln sein soll. Du denkst doch nicht ernsthaft, dass man die Kruzifixe, die zu ihrer Staatsreligion gehörden, abnehmen, aber dafür muslimische Gebetsräume anschaffen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ach ja, nur so nebenbei.... Am letzten Tag bei Ramadan wurde uns Muslimen gestattet, die örtliche Moschee zu besuchen.

Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Ich meinte nicht,d ass ein Raum öffentlich als "Gebetsraum für Muslime" ausgeschildert wird, sondern einfach ein kleines Zimmerchen zur Verfügung gestellt wird, den dem die Schüler auf eigene Verantwortung vielleicht einen Quran oder auch Gebetssteine und Tasbis in einer kleinen Komode deponieren, welche die wohlmöglich noch selbst besorgen, und in diesen Raum das Gebet verrichten können. Also de facto ein Raum, den die Schule den Schülern zur Verfügung stellt. Wir haben beispielsweise einen Aufenthaltsraum, in welchen wir auf eigenkosten Sessel etc gebracht haben, damit wir da die Freistunden verbringen können, obwohl das eigentlich nicht vorgesehen ist. Genauso kann auch ein kleiner Raum als Gebetsplatz dienen.

 

Das Gebet an sich wird sicherlich nicht verboten, ich meine wenn er für sich vielleicht irgendwo betet wo gerade frei ist und niemanden dabei stört soll er es tun inschallah.

Genau, ein Raum der Frei ist und sowieso nicht allzu oft genutzt wird kann als Gbeetsplatz benutzt werden. Der Kurs der da drin wäre kann dann den Raum nehmen, der ansonsten frei wäre.

 

Jedoch sage ich nochmal: Bei sehr sehr vielen trifft man dabei einen wunden Punkt! Der Islam ist momentan der Staatsfeind Nr.1, da kann jeder sagen was er will. Diese Frage könnte sehr provokant rüberkommen, ich würde das lieber lassen. Auch wenn ich dich verstehe Bruder/Schwester.

Ja und genau das muss geändert werden. Wir sind Bürger dieses Landes und müssen langsam mal anfangen deutlich unsere Rechte einzufordern, nämlichd ass man in der Ausübung seiner Religion nicht gehindert wird. Wenn man sich immer einen neuen Raum suchen muss zum Gebet, dann verbraucht man viel zeit udn die Lehrer beschweren sich,. warum die Pause nicht ausreicht und man zu spät kommt. Entweder sidn die Schüler in den besetzten Räumen drin oder man kommt nicht rein weil es untersagt ist (man könnte ja stehlen).

Man darf nicht so tun, als sein es ein Sonderrecht, welches man einfordet, sondern dies in Betracht zu ziehen sollte man als Selbstverständlichkeit vortragen, dann kommt bei vielen auch garnicht erst der Gedanke auf, dass es provokant sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

ich wollte euch nur auf den neuesten Stand der Dinge bringen:D

 

Ich habe einen Raum erhalten, in dem ich dann in meinen Mittagspausen beten kann.....#salam#

Zwar habe ich noch keinen festen, aber da ja alles ganz schnell ging

konnte mein Schulleiter nichts besser draus machen

doch InshaAllah wird sich das ändern:D

 

 

und ich wollte mich nochmals für eure Hilfe danken!!!

 

 

Der Lohn liegt wahrlich nur bei Allah!!!

 

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mascha'Allah, Schwester. Sehr vorbildlich! Möge Allah deine Gebete annehmen und jeden mit der selben Entschlossenheit schmücken, wie dich. In der Berufsschule habe ich auch einen Raum bekommen für das Morgengebet. Meine Klassenlehrerin setzte sich für mich ein und sprach mit allen Lehrern, die ich morgens hatte. Alle hatten nichts dagegen, dass ich 5min später komme.

 

Alhamdulillah #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

MashAllah.

Schön das es doch geklappt hat.

 

Bei mir war das auch so in der Schule.

Ich habe die alte "Schulbibliothek" als Gebetsraum bekommen.

Dort konnte ich auch meinen Gebetsteppich lassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

Alle hatten nichts dagegen, dass ich 5min später komme.

 

Dann hattest du aber gute Lehrerb Schwester, meine würden Krawalle machen. Bis jetzt konnte das Morgen- und Mittagsgebet immer Zuhause verrichten, aber jetzt muss ich mir ein langsam ein Plätzchen suchen. Aber meine Gebete wurden erhört, ich habe Freitags nach der 6ten Stunde 2 frei bis ichd ann wieder zwei Stunden Englsich habe, so kann ich inschallah das Freitagsgebet immer besuchen #salam# Und das muss eine Fügung sein, denn der Stundenplan sieht deshalb wirklich ungewohnt aus, soeinen hat sonst soweit ich weiß keiner bekommen #salam#

Ich glaube ich werde mich wohl in der Pause ganz schnell in die Ecke hinter die unbenutzte Treppe verkriechen müssen -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...