Zum Inhalt springen

Fragen an die Muslimas ;-)


Amine

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum

 

Ich habe ein paar Fragen, auf die ich bis jetzt keine vollständigen und nur unklare Antworten habe. Also, traue ich mich endlich, euch diese Fragen zu stellen, da ich auch nichts falsch machen möchte!

 

Ich fange jetzt einfach mal an und hoffe, dass mir die lieben Schwestern (und Brüder :)) antworten können #salam# !

 

1. Die Frau darf doch währen der monatlichen Regel nicht beten (Pflichtgebete), muss sie diese denn nachholen?

 

2. Wenn die Frau vor oder nach der monatlichen Regel andere Blutungen hat, darf sie dann beten (Pflichtgebete)? Oder gelten die gleichen Regeln wie bei der monatlichen Regel? Muss sie diese evtl. nachholen?

 

3. Darf die Frau während ihrer monatlichen Regel oder anderen Blutungen im heiligen Koran lesen? Was muss sie beachten z.B. Wudu?

 

4. Muss die Frau ein Kopftuch tragen, wenn sie im heiligen Koran liest?

 

5. Wenn die Frau im Fastenmonat ihre monatliche Regel oder andere Blutungen bekommt, darf sie ja nicht fasten, bzw. das fasten ist ungültig (oder?), muss sie die fehlenden Tage nachholen (fasten)? Muss sie die Gebete nachholen?

 

 

So, das waren erstmal die wichtigsten Fragen momentan, habe aber noch viel mehr auf Lager #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) liebe Amine,

 

Ich hoffe ich kann dir so gut es geht Antwort geben. Zu deinen Fragen:

 

1. Die Frau darf doch währen der monatlichen Regel nicht beten (Pflichtgebete), muss sie diese denn nachholen?

 

Die Pflichtgebete muss die Frau nicht nachholen, wenn sie diese wegen der Menstruation ausgesetzt hat

 

2. Wenn die Frau vor oder nach der monatlichen Regel andere Blutungen hat, darf sie dann beten (Pflichtgebete)? Oder gelten die gleichen Regeln wie bei der monatlichen Regel? Muss sie diese evtl. nachholen?

 

 

Wenn Zwischenblutungen-also, Blutungen,die nicht zu ihrem Zyklus gehören -autreten, muss sie ganz normal wudu machen und beten. Allerdings gibt es da eine Regel, dass wenn die Frau ihre Menstruation-regulär oder nicht- länger wie zehn Tage hintereinander hat, muss sie jedes Mal von neuem wudu machen und beten. Bis zu zehn Tage kann sie warten (laut Sayid Mohammad Fadlallah, ob es bei anderen Maraja anders aus sieht mit dieser Zeitperiode kann ich nicht beantworten)

 

3. Darf die Frau während ihrer monatlichen Regel oder anderen Blutungen im heiligen Koran lesen? Was muss sie beachten z.B. Wudu?

 

Soweit mir bekannt ist es so, dass sie den Einband anfassen darf, und auch die Seiten, allerdings muss sie darauf acht geben, die Worte nicht zu berühren. Sicher bin ich mir hier allerdings nicht 100% #salam#

 

4. Muss die Frau ein Kopftuch tragen, wenn sie im heiligen Koran liest?

Meines Wissens nach, ja! Wenn sie alleine oder unter Frauen ist, darf sie auch ohne Kopftuch im heiligen Koran lesen.

 

5. Wenn die Frau im Fastenmonat ihre monatliche Regel oder andere Blutungen bekommt, darf sie ja nicht fasten, bzw. das fasten ist ungültig (oder?), muss sie die fehlenden Tage nachholen (fasten)? Muss sie die Gebete nachholen?

 

Nur das Fasten ist nachzuholen.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Sollte ich irgendetwas falsch gesagt haben, bitte ich die Geschwister um Korrektur!

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

Vielen Dank liebe Schwester, du hast mir viel geholfen!

 

Momentan ist ein Sheich (schreibt man das so?) bei uns in der Stadt und ich werde ihn auch nochmal fragen...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

Vielen Dank liebe Schwester, du hast mir viel geholfen!

 

Momentan ist ein Sheich (schreibt man das so?) bei uns in der Stadt und ich werde ihn auch nochmal fragen...

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Freut mich wirklich sehr, dass ich dir helfen konnte. Was den Sheich angeht, so schreibe ich ihn so Scheich und andere vielleich Sheikh und andere.... Es gibt zwar ein Wissenschaftliches Umschriften System, aber das kennt leider nicht jeder und daher ist die Transkription ins deutsche häufig- wie du unschwer feststellen kannst- unterschiedlich. Aber mach dir keine Sorgen, wir verstehen dich schon :):P

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

also ich gebe der Batul Recht und füge noch hinzu:

 

zu der 3.&4.Frage , welche den heiligen Koran betreffen, dass eine Frau während ihrer Menstruation so zu sagen "unrein" ist und deshalb auch ein vuzu nichts bringt. Also sie darf auf keinen Fall die Schrift anfassen! Außerdem sollte sie nicht viele Verse lesen. Es gibt Gelehrte, die eine bestimmte Anzahl von Suren oder Verse angegeben haben, die man nicht überschreiten sollte und meinen es sei "makru"(nicht verboten, aber man sollte es halt vermeiden, außer im Monat Ramadan natürlich)

Und zum Respekt vor Gott und vor dem heiligen Koran sollte man bei der Rezitation ein Kopftuch oder einen Schal tragen . Tun wir doch beim Gebet auch.(auch wenn wir allein sind)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

noch ein paar Ergänzungen:

 

1. Die Frau darf doch währen der monatlichen Regel nicht beten (Pflichtgebete), muss sie diese denn nachholen?

 

Nein, muss sie nicht.

 

2. Wenn die Frau vor oder nach der monatlichen Regel andere Blutungen hat, darf sie dann beten (Pflichtgebete)? Oder gelten die gleichen Regeln wie bei der monatlichen Regel? Muss sie diese evtl. nachholen?

 

Du meinst Istihazah, und da muss sie beten und fasten, darf aber als Vorsichtsmaßnahme die Dinge nicht tun, die für eine Frau verboten sind, die die "normale" Regel hat, z.B. Quranbuchstaben anfassen.

Ich weise aber darauf hin, dass der Regelkatalog für Istihazah sehr umfangreich ist.

 

3. Darf die Frau während ihrer monatlichen Regel oder anderen Blutungen im heiligen Koran lesen? Was muss sie beachten z.B. Wudu?

 

Nicht mehr als 7 Verse, alles darüber hinaus ist makruh. Die Suren, die eine verpflichtende Tilavah--Sajdah beinhalten, dürfen überhaupt nicht gelesen werden.

Zu der Bemerkung, Wudu sei nutzlos:

Es ist mustahabb für eine menstruierende Frau, wenn sie sich saubermacht, Wudhu verrichtet und sich auf den GEbetsplatz setzt, um Dua und Tasbih zu machen.

 

4. Muss die Frau ein Kopftuch tragen, wenn sie im heiligen Koran liest?

 

Nein, aber aus Respekt ist es schon besser.

 

5. Wenn die Frau im Fastenmonat ihre monatliche Regel oder andere Blutungen bekommt, darf sie ja nicht fasten, bzw. das fasten ist ungültig (oder?), muss sie die fehlenden Tage nachholen (fasten)? Muss sie die Gebete nachholen?

 

Gebete muss sie nicht nachholen , versäumte Fastentage aber schon.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich hatte vor kurzem einen Sheich gefragt und er meinte ich dürfe während der Regel auch keine Dua´s machen, er sagte quasi überhaupt nicht beten!?

 

Macht mich grad ein wenig durcheinander...

Die Meinungen (evtl. Lehren) gehen doch ziemlich auseinander.

 

@ Fatima

 

Wo kann man denn den Regelkatalog bekommen?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam Aleikum

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich hatte vor kurzem einen Sheich gefragt und er meinte ich dürfe während der Regel auch keine Dua´s machen, er sagte quasi überhaupt nicht beten!?

 

Welchem Marja´folgt der Sheikh? Obwohl ich mir schlecht vorstellen kann, dass es da Unterschiede gibt.

 

 

 

@ Fatima

 

Wo kann man denn den Regelkatalog bekommen?

 

Detailliert steht das in "Taudhih ul Masa´i l" von Imam Khomeini, das gibt es aber nicht auf Deutsch, nur auf Englisch. Wir hatten es damals bestellt.

 

Noch nicht so detailliert ist "Antworten au fRechtsfragen" von Imam Khamenei, zu bestellen hier:

 

http://www.islam-pure.de/iw/shop/cgi-bin//catalog.cgi

 

 

Das hat zwei Teile.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...