Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

ich hab da so ein paar fragen was mich sehr interessiert.....aslo

warum fasten wir shia manchmal ein tag länger als die suniten ?

manchmal erlebe ich sogar das die arabischen shia ein tag früher anfangen zu fasten oder ein tag länger fasten als die türkische shia

warum das alles ??? habt ihr sowas auch mal erlebt ???

würde mich freuen wenn einer eine gute antwort schreibt dazu #salam#

Geschrieben

#bismillah#

Das hat damit zu tun welchem Marja du folgst. Denn die entscheiden wann das Fasten beginnt und endet.

Die Marja richte sich nach der Mond sichtung. Und da kommt es darauf an wo dein Marja ist.

Denn von jedem winkel der Erde und auch wegen der sichtbarkeit(Wetter, Nebel, Wolken) ist da der Unterschied.

Hat also mit einigen faktoren zu tun. Ich hoffe das ist richtig erklärt. Sonst korrigiert bitte.

ws Salime

Geschrieben

Salamu alaykom.

Es kommt darauf an.

Einige Marajaa sehen den Horizont als Einen, andere Marajaa nicht.

Folgt man einem Marjaa, welcher den Horizont als Einen sieht, so beginnt und beendet man das Fasten mit der ersten Mondsichtung weltweit.

Einige dieser Marajaa sind z. B. Sayed Fadlullah, Shekh Khorasani, Sayed Al-Hakeem(Europa, Asien, Australien u. Afrika = 1 Horizont, Nord- und Südamerika zählen nicht dazu).

Bei den anderen Marajaa gibt es für jedes Gebiet einen eigenen Horizont.

Das heißt, man kann nicht zusammen mit der Mondsichtung eines anderen Gebietes bzw. Horizontes fasten bzw. fasten brechen.

Man folgt der Mondsichtung seines eigenen Horizontes.

Diesem Prinzip folgen z. B. Sayed Sistani und Sayed Khamenai.

Das wurde jedoch schon im Forum besprochen.

Bitte die Suchfunktion verwenden.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.