Zum Inhalt springen

Fasten ungültig

Featured Replies

Geschrieben

Asalam u Alaykum liebe Geschwister

Ich weiss nicht genau wie ich dir Frage stellen soll, also letztes Jahr wollt ich meinen Onkel besuchen, der wohnt ca 90 Km von mir weg, ich wollt damals am Morgen los und da wurde mir gesagt, wenn ich das mach ist mein Fasten ungültig`?

Könnt ihr mir das vielleicht erklären?

Wann ist das Fasen ungültig? Und Warum?

Ich folge Sayyad Sistani falls es da unterschiede gibt zwischen den Marjas

Ich hab bereits die Suchfunktion benutzt aber irgendwie werd ich trotzdem nicht schlau #bismillah#

Inscha'allah könnt ihr mir helfen

Vielen Dank liebe Geschwister

Wasalam

Geschrieben
  • Autor
Die Grenze liegt bei 22,5 Km. Wenn du das überschreitest, ist dein Fasten ungültig, und du musst nachfasten.

Das Thema wurde eig schon oft besprochen. Das hab ich auf die Schnelle gefunden:

Asalam u Alaykum

Danke für deine Antwort, ich hab zwar gesucht aber wusst nicht genau nach was :)

Also ist es tatsächlich so, wenn ich meinen Onkel besuchen möchte muss ich warten bis zum Fastenbrechen??? Sonst ist das Fasten ungültig? #salam#

Wasalam

Geschrieben

:)

#salam#

#salam#

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

wenn du nach dem Mittagsgebet zu deinem Onkel fährst und vor Einbruch des Maghrebgebets zurückkehrst, ist dein Fasten gültig.

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Geschrieben
  • Autor

Asalam u Alaykum

Danke Akhi

Mmmhh sagt mal wie macht ihr das, wenn ihr jemanden zum Iftar einladet? Wohnen die alle bei euch in der Nähe, also inner diesen 22.5 Km? Ich glaub ich muss umziehen :)

Wasalam

Geschrieben

:)

as-salamu alaikum

Liebe Schwester az-Zahra,

religiösrechlich gesehen gilt generell:

wenn man eine Reise unternimmt und diese mehr als ca. 45km ist (genaue Zahl schau bei Deinem Marja nach, da es ein wenig differiert, aber sehr wenig), gilt man als Reisender. Dann verkürzen sich die Gebete. Dabei ist es egal, ob Du nur hinfährst (ca. 45km) oder hin und Zurück diese Entfernung gehst. Deshalb oben vom Bruder 22,5 Km gesagt.

Im Falle einer Reise ist das Fasten aufgehoben, wobei folgendes zu beachten ist:

Fall 1) Die Reise beginnt am Vormittag, dann ist das Fasten aufgehoben.

Fall 2) Die Reise beginnt nach dem Mittags-Azan, dann muss das Fasten durchgezogen werden.

Fall 3) Hast Du eine Reise am Vormittag begonnen und kehrst noch vor dem Mittag zurück und Du hast das Fasten nicht durch Trinken, Essen oder sonstiges tatkräftig unterbrochen, dann gilt Dein Fasten weiter. Hast Du allerdings etwas gegessen oder sonstiges getan, das ein Unterbrechung stellt, dann #salam# . Das Fasten für den Tag aufgehoben.

So können sich Geschwister, die eine hanifitische Umgebung haben, behelfen. Weil die hanifitische Geschwister das Fasten früher beenden (Festerklärung, Bayram), können diese Leute eine Reise unternehmen, nach der Grenze etwas essen und dann in den Armen ihre Liebsten zurückkehren.

Mit isl. Grüßchen

Geschrieben
  • Autor

Asalam u Alaykum

Vielen Dank deine Antwort Bruder zum 2. Fall hab ich noch ne Frage

Fall 2) Die Reise beginnt nach dem Mittags-Azan, dann muss das Fasten durchgezogen werden.

Das fasten muss durchgezogen werden, wenn man nach dem Mittags-Azan losfährt... ist somit also, dass Fasten gültig :) , tut mir leid mir steht grad jemand auf der leitung

Wasalam

Geschrieben

#bismillah#

as-salamu alaikum

Ja, Schwester az-Zahra.

Das Fasten bei Abreise nach dem Mittags-Azan ist gültig.

Mit isl. Grüßchen

Geschrieben
  • Autor

Asalam u Alaykum

Alhamdulillah, hast du den grossen Stein gehört der von mir gefallen ist?

Vielen Dank für deine Hilfe Akhi #bismillah#

Wasalam

Geschrieben

#bismillah#

as-salamu alaikum

Alhamdulillah, hast du den grossen Stein gehört der von mir gefallen ist?

Ach das, was so "plumste"!

Mit isl. Grüßchen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...