Zum Inhalt springen

Ist das Fasten dadurch gebrochen?

Featured Replies

Geschrieben

:)

Also wenn jemand fastet und dann z.B.während des fastens immer sich aufregt und rummeckert,ist damit das Fasten gebrochen,also ungültig?Wie ist das zu bewerten?Ich kenne das nur so,das wenn man fastet und jemand dich versucht zu provozieren,du sagen sollst,bitte lass mich in Ruhe ich faste.

Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten.Möge Allah swt eure Gebete annehmen und euer fasten,sowie eure guten Taten.

ws yaamira

Geschrieben

#salam#

Wenn dich irgendeine Person provoziert oder dir sonstwas sagt, dann sag der Person, dass du fastest. Wenn die Person dies wiederholt macht, dann sag ihm wieder, dass du fastest.

Imam as-Sadiq #rose# sagte: „Wenn du fastest, sollten deine Ohren, Augen, Haare, Haut und all deine Glieder auch fasten."

#salam#

Geschrieben
  • Autor

#salam#

Wenn dich irgendeine Person provoziert oder dir sonstwas sagt, dann sag der Person, dass du fastest. Wenn die Person dies wiederholt macht, dann sag ihm wieder, dass du fastest.

Imam as-Sadiq #rose# sagte: „Wenn du fastest, sollten deine Ohren, Augen, Haare, Haut und all deine Glieder auch fasten."

#salam#

#rose# lieber Bruder!

Vielen Dank für deine Antwort.Wie ist es denn wenn man fastet und man die Leute provoziert und anmeckert und so?Ist das Fasten dann dadurch gebrochen?

ws yaamira

Geschrieben

#salam#

Der erhabene Schöpfer sagte in einem Hadith Qudsi: "Aller Gehorsam des Menschen ist für ihn selbst, ausgenommen das Fasten, denn das Fasten ist für Mich, und Ich selbst belohne dafür. Das Fasten ist ein Schutzwall. Und wenn ein Tag euer Fastentag ist, so seid nicht ungesittet, schreit nicht und werdet nicht töricht. Und wenn euch jemand beschimpft oder bekämpft, so sagt zweimal: "ich faste". Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand Muhammads Seele liegt, dass der Mundgeruch des Fastenden dem Schöpfer am Tag der Auferstehung lieber ist, als der Geruch des Moschus. Und der Fastende genießt zwei Freuden: Wenn er sein Fasten beendet hat, freut er sich über die Mahlzeit und wenn er seinem Schöpfer begegnet, freut er sich, dass er gefastet hat."

Ich denke schreien macht das Fasten nicht gleich ungültig, wie wenn du mit Absicht isst oder trinkst. Aber ob Allah swt dein Fasten dann annimmt ist eine andere Sache. Es ist genau so, wie wenn du fastest aber kein Kopftuch trägst, fastest, aber nicht betest etc..

#salam#

Geschrieben

#salam#

Im Hadith sagt Imam as-Sadiq (a.): ,,...und all deine Glieder..."

Damit ist auch die Zunge gemeint. Halte dich fern von soetwas, Schwester. Wenn du andere Personen provozierst usw. dann ist das auch im Allgemeinen haram.

#salam#

Geschrieben

#salam#

Imam as-Sadiq (a.) sagte: „Fasten bedeutet nicht, dass man sich nur des Essens und Trinkens enthält. Wenn ihr fastet, dann schützt eure Zunge vor dem Lügen, senkt eure Blicke vor dem, was Allah euch verboten hat zu betrachten, kämpft nicht miteinander, seid aufeinander nicht eifersüchtig, redet nicht übereinander, nützt euch nicht gegenseitig aus und seid nicht ungerecht gegeneinander. Bleibt fern von falscher Anschuldigung, Lügen, Kampf, Verdächtigungen, Verleumdung und übler Nachrede. Seid einer von denen, die nach vorne blicken, das Jenseits im Auge, und wartet auf eure Tage, das erwartend, was Allah für diejenigen versprochen hat, die sich darauf vorbereitet haben, ihren Schöpfer zu treffen. Ihr müsst Ruhe, Besonnenheit, Gelassenheit, Demut, Gehorsam und Ernsthaftigkeit haben sowie die Unterwürfigkeit eines Dieners, der seinen Herrn fürchtet. Und fürchtet Allahs Strafe genauso wie ihr auf Seine Vergebung hofft.“

#salam#

Geschrieben
  • Autor

#salam#

Im Hadith sagt Imam as-Sadiq (a.): ,,...und all deine Glieder..."

Damit ist auch die Zunge gemeint. Halte dich fern von soetwas, Schwester. Wenn du andere Personen provozierst usw. dann ist das auch im Allgemeinen haram.

#salam#

#rose# vielen lieben Dank Bruder für die MaschaAllah vielen und guten Antworten.Möge Allah swt dich reichlich dafür belohnen.

Um mich ging es hier alhamdoulillah nicht Bruder.Von soetwas halte ich mich alhamdoulillah fern.Wollte es einfach wissen im Allgemeinen.

ws yaamira

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...