Zum Inhalt springen

Schiitisch Beten


Djaafar Ahmad

Empfohlene Beiträge

:)

#salam#

 

Auf dieser Seite findest du eine Anleitung mit Bildern. Klicke links auf ,,Das Gebet" http://www.al-shia.com/html/ger/

 

Ansonsten gibt es dazu auch einige Videos:

 

Wudhu' - Die rituelle Gebetswaschung

 

Die fünf Pflichtgebete

 

Al-Fajr - Das Morgengebet (Bestehend aus nur zwei Ra'akat)

 

Al-Dhuhr - Das Mittagsgebet (Bestehend aus vier Ra'akat)

 

Al-'Asr - Das Nachmittagsgebet (Bestehend aus vier Ra'akat)

 

Al-Maghrib - Das Abendgebet (Bestehend aus drei Ra'akat)

 

Al-'Isha - Das Nachtgebet (Bestehend aus vier Ra'akat)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam,

 

Ich sag mal so, Sunnat Gebet hat nichts mit freiwilliges Gebet zu tun, viele verstehen Sunnat als eine Art "Freiwilligkeit"

Sunna oder Sunnat ist die Lebensweise unseres Propheten gewesen und seinen Weg müssen wir nehmen(laut Quran).

 

Sunnat -Gebete ,wie auch das Taraweh dazu gehört, sollte ein Muslim mitbeten,denn wir Menschen machen im Leben so viele Sünden, von denen wir nichts mitbekommen.

 

Der Prophet Mohammed ist unser Vorbild, betet somit auch Sunnat Gebete !

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich sag mal so, Sunnat Gebet hat nichts mit freiwilliges Gebet zu tun, viele verstehen Sunnat als eine Art "Freiwilligkeit"

Sunna oder Sunnat ist die Lebensweise unseres Propheten gewesen und seinen Weg müssen wir nehmen(laut Quran).

 

Sunnat -Gebete ,wie auch das Taraweh dazu gehört, sollte ein Muslim mitbeten,denn wir Menschen machen im Leben so viele Sünden, von denen wir nichts mitbekommen.

 

Der Prophet Mohammed ist unser Vorbild, betet somit auch Sunnat Gebete !

 

Lg

#bismillah#

Der Prophet (s.) hat uns nicht dazu verpflichtet dies zu tun. Der Prophet (s.) hat das Tawaweh Gebet nicht nur während Ramadan gebetet hat, sondern während des ganzen Jahres. Wer das Taraweh Gebet nun als verpflichtend ansieht, der müsste es eigentlich jede Nacht beten und nich nur während Ramadan. Du weißt auch, dass der Prophet (s.) es nicht in Gemeinschaft gebetet hat? Also darf man es auch nicht in Gemeinschaft beten. Der Prophet (s.) hat morgens vor dem Morgengebet Ghusl gemacht. Ist das für uns nun auch verpflichtend?

 

Was ich dir damit sagen will ist, dass nicht alle Taten unseres Propheten (s.) verpflichtend waren und auch für uns nicht verpflichtend sind. Wäre dies der Fall, dann wäre es in der heutigen Gesellschaft unmöglich ein guter Muslim zu sein. Denn kein Mensch kann es schaffen nach einem 10-Stunden-Arbeitstag und neben seinem Familienleben die gesamte Sunna des Propheten umzusetzen.

 

Es ist erstrebenswert, JA! Aber nicht verpflichtend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich sag mal so, Sunnat Gebet hat nichts mit freiwilliges Gebet zu tun, viele verstehen Sunnat als eine Art "Freiwilligkeit"

Sunna oder Sunnat ist die Lebensweise unseres Propheten gewesen und seinen Weg müssen wir nehmen(laut Quran).

 

Sunnat -Gebete ,wie auch das Taraweh dazu gehört, sollte ein Muslim mitbeten,denn wir Menschen machen im Leben so viele Sünden, von denen wir nichts mitbekommen.

 

Der Prophet Mohammed ist unser Vorbild, betet somit auch Sunnat Gebete !

 

 

Lg

 

#bismillah#

 

Bruder nur Farz Gebet ist auch Pflicht, Sunnat Gebet ist nicht wadschib! #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Übersetzung des kleinen Zitats:

 

Es ist in al-Saheehayn belegt, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) seine Gefährten für mehrere Nächte im Gebet (Taraweeh) geleitet hat, dann aber in der dritten oder vierten Nacht nicht zu ihnen raus ging. Am nächsten Morgen sagte er: “Nichts hinderte mich daran, zu euch zu kommen, außer, dass ich befürchtete, es würde für euch zur Pflicht werden.” (Ungefähre Übersetzung)

 

 

Im Qur'an steht, man soll das, was vom Propheten kommt, annehmen und nicht ablehnen und dass wir das annehmen sollen was er uns befiehlt. Die Sunna-Gebete gehören zu seiner Sunna, genau wie, dass man das Fasten mit Datteln bricht - Pflicht ist es jedoch nicht.

 

Nicht, dass einer mich falsch versteht und ich keine Sunna-Gebete verrichte - wir sollten natürlich versuchen, die Sunna-Gebete so regelmäßig wie es geht zu verrichten (besonders im Ramadan), damit wir es uns nicht abgewöhnen - aber es mir darum, dass es keine Pflicht ist. Verstehst du? Ich empfehle es jedem, die Sunna-Gebete zu verrichten und zum Taraweeh zu gehen; wenn es aber jemand mal nicht tut, hat er keine Sünde begangen.

 

 

 

 

Der Prophet (s.) hat uns nicht dazu verpflichtet dies zu tun.

 

Deswegen hat er es in der dritten oder vierten Nacht nicht verrichtet, lies nochmal oben

 

 

Der Prophet (s.) hat das Tawaweh Gebet nicht nur während Ramadan gebetet hat, sondern während des ganzen Jahres..

 

Beweise? Es sei denn, du verstehst unter Tarawih die freiwilligen Gebete in der Nacht, die der Prophet (s) immer verrichtet hat.

 

 

Du weißt auch, dass der Prophet es nicht in Gemeinschaft gebetet hat?

 

 

Les dir oben durch was der Prophet diesbezüglich gesagt hat. “Nichts hinderte mich daran, zu euch zu kommen, außer, dass ich befürchtete, es würde für euch zur Pflicht werden.”

 

Lies dir die Quelle durch, in der werden die Hadithe, die darüber berichten, dass Umar ibn al-Khattab dies eingeführt hat, genauer untersucht.

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Ich hab mich mal ein bissen mit meinem Vater unterhaltet, und er kam zum entschloss bzw von seiner sicht das:

 

 

Kein Mensch ist sündenfrei und kein Mensch kann sich es leisten, die Sunnat Gebete auszulassen in dieser sündigen Gesellschaft....

 

 

Wie viele wohl wissen ist mein Sunnitie und meine Mutter Shiitien.

 

 

Nochmal auf Taraweh gebet bezogen und allgmein z.b das Taraweh Gebet Pflicht ist:

 

Und wer gibt uns einfachen Menschen das Recht einige Sunnah des Propheten wegzulassen wie einige kleine islamische Gruppen z.B kein Sunnat Gebet verrichten???? Nicht nur bezogen auf Shiitien...

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Seit wann sind Mustahab- Gebete jetzt wajib geworden ? Sollen wir jetzt etwa auch alle Nafila-Gebete als wajib sehen, weil es für den Propheten (s.) wajib war ? Für den Propheten (s.) war Vieles wajib, was uns subhanillah erleichtert wurde. Wenn man Sachen verrichtet, die eigentlich mustahabb sind, man aber selber festlegt, dass es wajib ist, sind die Gebete doch eh ungültig.

 

 

 

#salam#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Ich hab nun vor 2 Wochen bei dem Topic Taraweh Gebet mitbekommen das "wir" also da ich halb bin, nicht das Taraweh gebet verrichten weil das von von Umar ist? Oder hab ich was falsch verstanden. Würde mich freuen wenn jemand mir dazu was posten könnte. Muss man eigentlich das Taraweh Gebet in der Gemeinschaft beten? Aber Pflichtgebete muss man doch in der Gemeinschaft beten oder?

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Upsss.....Shiitien sehen das Taraweh gebet als Bida? Warum? Sorry Leute #bismillah# Das ich so viele Frage aber durch diese 2 Spaltung bei mir @home bekomm ich von jeder Familie was anderes....Also worauf ich hinaus will ist, das es doch garnicht Bida sein kann weil es unser geliebter Prophet vollrichtet hat.

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Upsss.....Shiitien sehen das Taraweh gebet als Bida? Warum? Sorry Leute :) Das ich so viele Frage aber durch diese 2 Spaltung bei mir @home bekomm ich von jeder Familie was anderes....Also worauf ich hinaus will ist, das es doch garnicht Bida sein kann weil es unser geliebter Prophet vollrichtet hat.

 

 

Lg

 

#bismillah#

#salam#

 

Bruder...der Prophet(saw) hat sehr viele Gebete verrischtet.

Für den Propheten war auch salat al-layl Wajib.Für uns ist es aber kein Wajib,sondern nur Mustahab.

 

Was bei dem gebet als Bida bei den Shiiten gilt, ist das es Omar als gemeinschaftsgebet eingeführt hat,was aber nicht der fall war.

Der Prophet hat es nie in der Gemeinschaft gebet, weil er(saw) befürchtete das wir es dann als Pflicht ansehen.

 

So hab ich das jedenfalls Mitbekommen....für Fehler, bitte ich um Korrektur.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet hat es nie in der Gemeinschaft gebet, weil er(saw) befürchtete das wir es dann als Pflicht ansehen.

 

 

Salam,

 

Der Prophet Mohammed s.a.w. hat die Sunnat Gebete, auch Taraweh, nicht immer in der Gemeinschaft verrichtet, aber wie du hier behauptest, er habe es NIE gemacht ist einfach nur eine Lüge.

 

 

Siehe die Hadithe bitte:

Hier ein klarer Beweis, dass Mohammed freiwillige Gebete auch in der Gemeinschaft verrichtet hat, halt nicht immer

 

 

Der Hadith von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm:

 

Seine Großmutter, Mulaika, lud den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zum Essen ein, das sie gekocht hatte. Er aß davon und dann sagte: Kommt! Ich werde ein Gebet mit euch verrichten. Anas Ibn Malik sagte: Da nahm ich eine Matte, die schon schwarz geworden ist, da sie seit langem ausgebreitet ist, und feuchtete sie an. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, stand darauf. Die Waise und ich reihten uns hinter ihn und die Alte stand noch hinter uns. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete mit uns zwei Rak`a und ging dann weg.

 

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 1053

 

 

Ausserdem bitte ich Richtige Quellen zu benutzen sie Shahid Bukhari oder Muslim

 

Also hat Mohammad saw auch in der gemeinschaft gebetet. Weil einige auf der Seite meinten das er das nie gemacht hat, also kanns nicht Bida sein oder?

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Erstens benutzt du Sunnitische Hadithe...die sind für uns Schiiten Irrelevant, da sie sich grösstenteils wiedersprechen und erfunden sind.

Was nicht heissen soll das alles falsch ist in den Büchern....also nicht falsch verstehen.

 

was das gebet angeht, kannst du es hier lesen:

 

http://eslam.de/begriffe/t/tarawih-gebet.htm

 

Nicht alles was der Prophet gemacht hat, ist Pflicht.Und dieses GEMEINSCHAFTSGEBET wurde von UMAR Ibn Al-Chattab als Pflicht eingeführt, genau wie die Arme zu verschrenken und viele andere sachen.

 

Ich weiss jetzt nicht ob du schiite oder Sunnite bist, aber falls du schiite bist, dann schick doch die frage an deinen Marja´damit du gewissheit bekommst Bruder...aber falls du sunnite bist, dann befolge das was dir deine gelehrten sagen #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Bi hawli-llahi wa quwwatihi aqumu wa aq'od

 

Mit Gottes Hilfe stehe ich auf und knie nieder (zum Gebet)!

 

 

 

 

Liebe Geschwister, ist dieser Satz Pflicht im Gebet? Einige sagen ja, andere wiederum nein! wer hat ne klare antwort für mich?

 

 

wa salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr Geschwister zu jeder Sache im Gebet (z.B. warum man die mit der Sure al-Fatiha anfaengt, wie die Haende seien sollen, warum man auf Stein sajda verrichtet, wie man Ruku' macht und was man dabei sagen soll usw. also alles was zum Gebet gehört) Hadithe aus Quellen bringen? Usul el-Kafi oder andere Quellen. Leider konnte ich diese Bücher nicht finden.

 

Maa's-Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Hier ein ausfühliches Gebets-Buch / pdf: http://izhamburg.com/media/gross/file/bibl...k/Das-Gebet.pdf

 

du kannst es evlt auch gebunden bestellen: http://izhamburg.com/bibliothek/Buch/Das-rituelle-Gebet/ .

 

fe aman ellah

 

#salam#

 

Alaikumsalam wa rahmatullah,

 

 

danke sehr Schwester, aber ich wollte Hadithe (bzw. mit Quellen oder Texte mit Quellenangaben) über Gebet haben.

 

Maa's-Salam wa dua!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Achso. #rose# aber ich denke, das oben beantwortet doch die Frage wie die Gebetsanschnitte zu vollziehen sind.

 

wie dem auch sei

 

Hier ist noch ein paar Links:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...77&hl=stein

 

http://islamischer-weg.de/iw0019.htm

 

Wie der Prophet (s.) betete, siehst du hier: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=11477

 

hoffe ich konnte ein wenig helfen #bismillah#

 

fe aman ellah

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...