Zum Inhalt springen

Zu Besuch bei Sunni Familien in Ramadan


Gast hayat

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

inshallah gehst euch gut. Nun jetzt habe ich mal eine Frage. Wie ist es zu beurteilen, wenn man im Ramadan bei einer Sunni Familie eingeladen ist, die aber nicht wissen dass man zum shia-islam gehört und ihr fasten um 10 minuten vorher , glaube ich zumindest, brechen. Was muss man in so einer Situation machen, sprich darf man es auch vorher brechen? Ist so ein faasten daann überhaupt gültig? Man wartet sowieso am Tisch so 5 bis 6 minuten, aber 10, 15 minuten waeren schon nicht mehr machbar #salam#

 

Danke für eure Antworten

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

das ist schwierig, ich war noch nie in so einer Situation, aber wenn ich in solcher wäre dann würde ich folgendes machen. Ich würde versuchen die Zeit einbischen zu zögern aber drauf achten die Leute nicht in Verlegenheit zu bringen, z.B. ich würde sagen , das ich gerne vorm essen beten möchten und dabei die Zeit verzögern oder einbischen im Quran lesen aber ich würde nicht mein fasten vorher brechen.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

das ist doch überhaupt kein problem. ich bin auch manchmal bei sunni freunden zum iftar. und ich sag denen das schon im vorraus (also das wir 15 min. später essen). mitlerweile weiß das auch mein ganzer freundeskreis und wir fangen dann alle 15min. später an. sie respektieren das halt.

bis jetzt hat sich auch niemand beschwert. wenn man schon den ganzen tag ausgehalten hat dann kann man auch 15 min. länger aushalten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn du das erste Mal eingeladen bist und ihnen vorher nicht Bescheid sagen kannst, dass wir ca. 15min später das Fasten brechen, dann sei genau zum Zeitpunkt des Iftars bei ihnen. So kann man dem Problem gut entgehen.

 

Wenn du dein Fasten wissentlich auch nur eine Minute zu früh brichst, dann ist es ungültig. Du müsstest den Tag nachholen und Sühne entrichten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

mal wieder ne gute frage.

 

und zwar es es schon öfters passiert , dass mich eine sunnitische familie einlud bzw. anders rum.

die bohren natürlich immer nach und fragen nach dem sinn......wieso und warum.

wenn sie bei uns iftar machen, essen sie nach deren zeiten,

 

sind wir bei ihnen , essen wir wenn sie essen, natürlich hoffen wir immer dass sie sich bischen mit dem tischdecken verspäten,

halt aus respekt, passen wir uns denen an,aber wieso passen sie uns nicht an.

 

bzw. gibt es vielleicht ein ahadith darüber.?

 

ich hab mal gelesen, dass der prophet sas erst sein fasten brach, wenn die strahlen der sonne verschwunden sind,( das wäre meiner meinung nach ca. 10 minuten nach maghrib).

stand auch in bukhari.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Brüder!

 

Ich bin Shia und komme aus dem Iran!

Ich wußte nicht, dass man 10 Minuten nach Azan al Maghrib wartet!

Ich bete manchmal nach dem Azan, so dass die 10-15 Minuten vergehen, aber ich kenne das so, dass man nach dem Azan Maghrib eftar macht!

Aber wenn ihr das so macht, woher wisst ihr wie lange ihr warten müsst nach AZAN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte nicht, dass man 10 Minuten nach Azan al Maghrib wartet!

aber ich kenne das so, dass man nach dem Azan Maghrib eftar macht!

Aber wenn ihr das so macht, woher wisst ihr wie lange ihr warten müsst nach AZAN?

 

:D;):)

 

Salam

 

Also ich mach das genauso Bruder, man kann direkt nach dem Azan iftar machen oder erst beten dann iftar machen, diese 10-15 Minuten

 

werden dann eingehalten wenn man zum iftar bei einer sunnitische Familie ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Schwester,

 

wenn man selbst einlädt, dann kann man ja leicht paar Minuten taktieren und in Küche zu tun haben.

 

Bei Einladung durch die Anderen ist es natürlich schwieriger. Man kann einerseits wie erwähnt mit ein Zusatzgebet oder Qur´an-Lesen die Zeit überbrücken. Natürlich ist es schwer, weil alle wollen essen und einer tanzt aus der Reihe. Da ist es besser in die Offensive zu gehen. Man muss unmittelbar klarmachen, dass man gelesen hätte, dass der Prophet nicht sein Fasten beim Sonnenuntergang gebrochen hätte, sondern erst wenn es ein wenig dunkler ist. Das bedeutet, dass entweder so richtig oder mustahab ist. Du würdest deshlab jetzt immer vorsichtshalber später unterbrechen, um sicher zu sein, dass kein Fehler passieren könnte. Ist ja eine persönlich Vorsichtsmaßnahme, weil Du es so liebst für Allah zu fasten. Oder direkt sagen warum. das bedeutet allerdings an dem Abend lange Diskussionen. Der Abend wird schööööööön lang, sage ich Dir.

 

Mit isl. Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Also ich persönlich würde niemals eine Einladung zum Fastenbruch im Monat Ramadan von unseren SunniGeschwistern annehemen.

 

Lieber selber einladen,als eingeladen zu werden,lautet mein Motto

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde niemals eine Einladung zum Fastenbruch im Monat Ramadan von unseren SunniGeschwistern annehemen.

Lieber selber einladen,als eingeladen zu werden,lautet mein Motto

 

#salam##salam##rose#

 

Salam Bruder,

 

das ist aber etwas unhöflich, man kann ja einladen und eingeladen werden.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol##salam#:D

 

Salam Bruder,

 

das ist aber etwas unhöflich, man kann ja einladen und eingeladen werden.

 

Wassalam

 

 

 

#salam#  Schwester!

 

 

 

 

Stimmt es ist unhöflich,aber ich bring mich dann nicht in eine missliche Lage,die vielleicht dann einen höheren Schaden anrichtet.

 

Ich fühl mich  einfach besser,wenn ich nicht hingehe

 

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ganz erhlich ja wo ist das problem man kann doch sagen das man schiite ist.

yani was soll denn bitte pasieren ? schlimmsten fall werden die komisch zu dir

dann überlägst du dir 2 mal ob du noch mal zu einer sunni familie hin gehst

ich persönlich würde nicht verheimlichen das ich shia bin warum sollte ich das tun

ich stehe dazu was ich bin #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Das hängt mit unterschiedliche Auslegung des Qur´anverses und Hadith zusammen. Das führt jetzt zu weit. Das Ergebnis ist, dass sie beim Sonnenuntergang Iftar machen und wir wenn das Rote am Himmel über unser Kopf hinweg gezogen ist.

 

Mit isl. Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

#salam#

 

#sauer#

Wenn von vornherrein schon befreundet ist und sich gegenseitig akzeptiert, weiß man wohl auch dass es Unterschiede gibt, daher sollte es kein Problem sein wenn Sunniten und Shiiten zusammen im Ramadan festen brechen!

 

Fe Aman ellah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#sauer#

 

Wenn du das erste Mal eingeladen bist und ihnen vorher nicht Bescheid sagen kannst, dass wir ca. 15min später das Fasten brechen, dann sei genau zum Zeitpunkt des Iftars bei ihnen. So kann man dem Problem gut entgehen.

 

Wenn du dein Fasten wissentlich auch nur eine Minute zu früh brichst, dann ist es ungültig. Du müsstest den Tag nachholen und Sühne entrichten.

 

#salam#

 

Salamu Aleykum!

 

Schwester Naynawa kennst du dazu eine Fatwa, die du uns geben könntest? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Das hängt mit unterschiedliche Auslegung des Qur´anverses und Hadith zusammen. Das führt jetzt zu weit. Das Ergebnis ist, dass sie beim Sonnenuntergang Iftar machen und wir wenn das Rote am Himmel über unser Kopf hinweg gezogen ist.

 

Mit isl. Grüßchen

:P

 

Al-Musawi, ich moechte gerne diesen hadith lesen, wo steht, dass der Prophet (saws) laenger wartete mit dem Iftar. Eben hat ein Sunnitischer Freund mich "herausgefordert" und meinte, dass man laut einem Hadeeth des Propheten so schnell wie moecglich sein Fasten brechen soll.

 

Hat jemand eine Antwort darauf? (Ich kann auch einen neuen Thread eroeffnen, wenn es hier nicht hereinpasst)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P

 

Al-Musawi, ich moechte gerne diesen hadith lesen, wo steht, dass der Prophet (saws) laenger wartete mit dem Iftar. Eben hat ein Sunnitischer Freund mich "herausgefordert" und meinte, dass man laut einem Hadeeth des Propheten so schnell wie moecglich sein Fasten brechen soll.

 

Hat jemand eine Antwort darauf? (Ich kann auch einen neuen Thread eroeffnen, wenn es hier nicht hereinpasst)

Danke

 

#salam#

:D

 

Ja Schwester das sollte man auch.

Aber erst nachdem die Sonne untergegangen ist.Die Sunnitischen Geschwister brechen leider das Fasten während es noch hell draussen ist.

Also leider zu Schnell.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Al-Musawi, ich moechte gerne diesen hadith lesen, wo steht, dass der Prophet (saws) laenger wartete mit dem Iftar. Eben hat ein Sunnitischer Freund mich "herausgefordert" und meinte, dass man laut einem Hadeeth des Propheten so schnell wie moecglich sein Fasten brechen soll.

 

Hat jemand eine Antwort darauf? (Ich kann auch einen neuen Thread eroeffnen, wenn es hier nicht hereinpasst)

Danke

 

#salam#

 

Salam

 

Erstmal ein Vers aus dem Koran:

 

Sure 2; Vers 187

 

".................. und esset und trinket, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist. Dann vollendet das Fasten bis zum Einbruch der Nacht; ...................."

 

Nun eine Überlieferung bei den Sunniten:

 

"Die Diktion der Offenbarung „bis zur Nacht“ ist auch in diesem Fall sowohl von der Koranexegese als auch vom Hadithmaterial näher erörtert worden, weil offensichtlicher Klärungsbedarf bestand. Dass man darunter nicht unbedingt nur den Sonnenuntergang und das Erlöschen des Sonnenlichts verstand, zeigt die überlieferte Sunna des zweiten Kalifen Umar ibn al-Chattab, der erst bei Anbruch der dunklen Nacht das Abendgebet (salat al-maghrib) verrichtete und erst im Anschluss daran das Fasten brach. Gegen diese Auffassung lässt die Tradition Mohammed wie folgt sprechen: „Gott hat gesagt: Am liebsten unter meinen Dienern ist mir, wer am schnellsten das Fasten bricht“."

 

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Schwester Naynawa kennst du dazu eine Fatwa, die du uns geben könntest? :)

 

Eine Fatwa worüber genau? Dass man das Fasten nicht frühzeitig abbrechen darf, ist doch klar. Und jedes Fasten, dass absichtlich gebrochen wurde ohne einen islamisch-relevanten Grund hat Kaffarah (Sühne) zur Folge.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#klatsch#

 

Ja Schwester das sollte man auch.

Aber erst nachdem die Sonne untergegangen ist.Die Sunnitischen Geschwister brechen leider das Fasten während es noch hell draussen ist.

Also leider zu Schnell.

 

#salam#

#salam# Meinst du, dass man sein Fasten so schnell wie moeglich brechen soll, aber NACH Sonnenuntergang? Was heisst, "so schnell wie moeglich"? Ist es nicht Sunna, vor dem iftar sein Maghrib Gebeet zu verrichten?

Danke fuer deine Antwort

 

".................. und esset und trinket, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist. Dann vollendet das Fasten bis zum Einbruch der Nacht; Dass man darunter nicht unbedingt nur den Sonnenuntergang und das Erlöschen des Sonnenlichts verstand, zeigt die überlieferte Sunna des zweiten Kalifen Umar ibn al-Chattab, der erst bei Anbruch der dunklen Nacht das Abendgebet (salat al-maghrib) verrichtete und erst im Anschluss daran das Fasten brach

Gegen diese Auffassung lässt die Tradition Mohammed wie folgt sprechen: „Gott hat gesagt: Am liebsten unter meinen Dienern ist mir, wer am schnellsten das Fasten bricht"."

 

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan

 

Salam

:( Danke fuer deine Antwort. Heisst das, einerseits befolgen Sunniten die Sunna von Umar ibn al-Chattab aber andererseits sagt der Prophet #sas# etwas gegensaetzliches, und zwar, dass die Muslime ihr Fasten schneller -und nach der sunnitischen Auslegung VOR Sonnenuntergang- brechen sollen?

 

Danke #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#klatsch#

 

 

 

Eine Fatwa worüber genau? Dass man das Fasten nicht frühzeitig abbrechen darf, ist doch klar. Und jedes Fasten, dass absichtlich gebrochen wurde ohne einen islamisch-relevanten Grund hat Kaffarah (Sühne) zur Folge.

 

#salam#

Salamu Aleykum!

 

Wenn ich schon mit unsere sunnitischen Geschwister nicht gemeinsam das fasten brechen darf, weil sonst mein fasten ungültig ist, dann hätte ich gerne eine Fatwa von einem Marja der deine Aussage bekräftigt liebe Schwester! =)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...