Zum Inhalt springen

Zu Besuch bei Sunni Familien in Ramadan


Gast hayat

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#klatsch#

 

Es geht nicht darum, dass du das Fasten nicht mit Sunniten brechen darfst. Sie können 10/15 Minuten warten und dann könnt ihr das Fasten gemeinsam brechen.

 

Wenn es darum geht, dass du eine Fatwa haben möchtest, in der steht, dass du das Fasten nicht 10 Minuten früher brechen darfst: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es mehr als selbstverständlich ist, schließlich ist es mitten in der Fastenzeit. Du kannst die Frage an das Büro von Imam Khamenei schicken, wenn dir das Gewissheit bringt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ,dass ihr euch unnötig viel Gedanken macht, denn was ist euch im Endeffekt wichtiger, was die anderen über euch denken oder das was UNSERE Religion verlangt???

 

Also ich würde ganz offen sein und einfach sagen ,dass ich schiitin bin und das einfach bei uns so ist, und wie Schwester Zainab schon sagte, wenn sie gute Menchen sind, dann aktzeptieren sie es auch und es wäre kein Problem für sie auch ein paar Minütchen zu warten..besser ein paar Minuten zu warten, als den ganzen Tag wegen diesen Minuten zu brechen....

 

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du kannst die Frage an das Büro von Imam Khamenei schicken, wenn dir das Gewissheit bringt.

 

#salam#

 

:(

 

Würde ich gerne selber machen Schwester, aber leider kann ich englisch nicht so gut und auf persisch kann ich kaum schreiben, weil ich die persische Schrift noch nicht so gut beherrsche! #klatsch#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Sayyid Sistani

 

Question: I have converted to Shia religion – Al-hamdu Lillah and I am living with my Sunni parents who do not know about my new faith. I have been staying away and avoiding breaking my fast with them because I know that Sunnis break their fast some minutes earlier than Shiites. My question is, what if on some occasions I cannot avoid being out of my house? Can I break my fast with my parents?

 

 

Answer: You cannot break your fast unless you are sure that it is the right time to break your fast. If you are unsure, you must wait until you are certain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamalaikum,

 

ich persönlich als Sunnite, als Muslim und als ein höflicher Mensch kann dir sagen, dass es sicherlich zu keinerlei Probleme führt wenn du sagst, dass du 10-15min später essen möchtest, weil es bei euch eben so ist. Du musst es ja nicht groß rausposaunen, sag es z.B. einer nahstehenden Person der Familie, die wird es dann schon weiterleiten und ihr werdet etwas später essen #salam#

 

Nur mal so nebenbei.... Ich würde diese Erklärungen wieso, weshalb und warum nicht in die Länge ziehen.... das könnte ziemlich provokant wirken nach dem Motto "Wir machen es richtig und ihr nicht."

Das sage ich dir unabhängig davon ob Sunnite oder Schiite. Sag es einfach kurz und bündig und jeder wird es verstehen #salam# Falls man nachfragt, kann man ja immernoch weiter erklären.

 

Gesegnetes Ramadan euch allen

 

Walaikum as Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamalaikum,

 

ich persönlich als Sunnite, als Muslim und als ein höflicher Mensch kann dir sagen, dass es sicherlich zu keinerlei Probleme führt wenn du sagst, dass du 10-15min später essen möchtest, weil es bei euch eben so ist. Du musst es ja nicht groß rausposaunen, sag es z.B. einer nahstehenden Person der Familie, die wird es dann schon weiterleiten und ihr werdet etwas später essen :)

 

Nur mal so nebenbei.... Ich würde diese Erklärungen wieso, weshalb und warum nicht in die Länge ziehen.... das könnte ziemlich provokant wirken nach dem Motto "Wir machen es richtig und ihr nicht."

Das sage ich dir unabhängig davon ob Sunnite oder Schiite. Sag es einfach kurz und bündig und jeder wird es verstehen #rose# Falls man nachfragt, kann man ja immernoch weiter erklären.

 

Gesegnetes Ramadan euch allen

 

Walaikum as Salam

 

 

 

#salam#

 

 

 

 

So ist es richtig Bruder,mashallah!

 

Auch dir ein gesegneten Ramadan

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon mit unsere sunnitischen Geschwister nicht gemeinsam das fasten brechen darf, weil sonst mein fasten ungültig ist, dann hätte ich gerne eine Fatwa von einem Marja der deine Aussage bekräftigt liebe Schwester! =)
Deine Forderung ist unbegründet. Es gibt Vorschriften wann das Fasten zu Brechen ist. Punkt. Halte dich daran oder tu es nicht.

 

Nur mal so nebenbei.... Ich würde diese Erklärungen wieso, weshalb und warum nicht in die Länge ziehen.... das könnte ziemlich provokant wirken nach dem Motto "Wir machen es richtig und ihr nicht."

Das sage ich dir unabhängig davon ob Sunnite oder Schiite. Sag es einfach kurz und bündig und jeder wird es verstehen #salam# Falls man nachfragt, kann man ja immernoch weiter erklären.

Das ist genau richtig, Bruder! Sollte dennoch nachgefragt werden wieso, dann kann der Shiit einfach damit argumentieren, dass es seiner Meinung nach draußen noch zu hell ist. Wird weiter nachgefragt, dann ist der Gastgeber schlicht und ergreifend unhöflich. Und auf solche Diskussion muss sich kein Gast einlassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Forderung ist unbegründet. Es gibt Vorschriften wann das Fasten zu Brechen ist. Punkt. Halte dich daran oder tu es nicht.

 

#mrgreen#

 

Das ist deine Meinung Bruder, für mich ist es nicht unbegründet! #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Imam Khamenei (H)

 

Fatwa Nr.: 47169e

 

Frage: Wenn ich mein Fasten mit sunnitischen Geschwistern brechen möchte, ist es mir erlaubt Zeitgleich mit ihnen das Fasten zu brechen? Das heißt ca. 10 min bevor wir Shiiten unser Fasten brechen würden? Ist dies zum Schutze der Einheit erlaubt?

 

Antwort: Es ist für einen mukallaf nicht erlaubt anderen beim Brechen des Fastens zu folgen, außer es besteht ein Shar'i Nachweis, dass die Zeit für Maghreb eingetreten ist. Wenn es ein Fall von Verstellung ist, so können sie ihr Fasten brechen, jedoch sollten sie es qada' nachfasten. Andernfalls, können sie ihr Fasten nicht brechen, bevor sie sich nicht sicher sind (Sichtung) oder es einen shar'i Nachweis gibt, dass der Tag vorbei ist, und die Nacht begonnen hat.

 

It is not permissible for a mukallaf to follow others in breaking the fast unless there is shar'ī evidence that it is maghrib time. If it is a case of dissimulation, they can break their fast but they should make it up in qaḍā'. Otherwise, they cannot break their fast before they are sure through sense [sight] or there is shar'ī evidence that the day has ended and the night has begun.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Imam Khamenei (H)

 

Fatwa Nr.: 47169e

 

Frage: Wenn ich mein Fasten mit sunnitischen Geschwistern brechen möchte, ist es mir erlaubt Zeitgleich mit ihnen das Fasten zu brechen? Das heißt ca. 10 min bevor wir Shiiten unser Fasten brechen würden? Ist dies zum Schutze der Einheit erlaubt?

 

Antwort: Es ist für einen mukallaf nicht erlaubt anderen beim Brechen des Fastens zu folgen, außer es besteht ein Shar'i Nachweis, dass die Zeit für Maghreb eingetreten ist. Wenn es ein Fall von Verstellung ist, so können sie ihr Fasten brechen, jedoch sollten sie es qada' nachfasten. Andernfalls, können sie ihr Fasten nicht brechen, bevor sie sich nicht sicher sind (Sichtung) oder es einen shar'i Nachweis gibt, dass der Tag vorbei ist, und die Nacht begonnen hat.

 

It is not permissible for a mukallaf to follow others in breaking the fast unless there is shar'ī evidence that it is maghrib time. If it is a case of dissimulation, they can break their fast but they should make it up in qaḍā'. Otherwise, they cannot break their fast before they are sure through sense [sight] or there is shar'ī evidence that the day has ended and the night has begun.

 

#salam#

 

Salamu Aleykum!

 

Danke akhi, ich werde inshallah wenn ich nicht mehr untergewichtig bin und wieder fasten kann, das berücksichtigen! :(

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...