Zum Inhalt springen

Mundspülen (Odol) in Ramadan


Mikail

Empfohlene Beiträge

Selamunaleykum Ve Rahmetullahi Ve Berekathu

 

Ich hab nur noch für heute internet dann kann ich sehr lange nicht mehr on kommen,weil ich heute umziehe und brauche deswegen schnelle antworten bitte..

 

also ich hab da eine frage..

darf man während des fasten`s sein mund mit odol mundsühlung durchspühlen..wegen des mundgeruchs??

 

also ich hab da 2 mundspühle..einmal mit alkohol 70%

und einmal Alkoholfrei..

 

darf man es benutzen oder wird das fasten dann batil?

und wenn man es darf..darf man beides oder nur ohne alkohol..??

 

ich danke schonmal voraus

 

Weselam

Mete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

Zu deiner ersten Frage:

 

Der erhabene Schöpfer sagte in einem Hadith Qudsi: "Aller Gehorsam des Menschen ist für ihn selbst, ausgenommen das Fasten, denn das Fasten ist für Mich, und Ich selbst belohne dafür. Das Fasten ist ein Schutzwall. Und wenn ein Tag euer Fastentag ist, so seid nicht ungesittet, schreit nicht und werdet nicht töricht. Und wenn euch jemand beschimpft oder bekämpft, so sagt zweimal: "ich faste". Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand Muhammads Seele liegt, dass der Mundgeruch des Fastenden dem Schöpfer am Tag der Auferstehung lieber ist, als der Geruch des Moschus. Und der Fastende genießt zwei Freuden: Wenn er sein Fasten beendet hat, freut er sich über die Mahlzeit und wenn er seinem Schöpfer begegnet, freut er sich, dass er gefastet hat."

 

Wenn du aber unbedingt dein Mund spülen willst musst du aufpassen, dass du níchts runterschluckst.Aber vorsichtshalber würde ich es lassen.

 

Insha'Allah können dir andere Geschwister deine anderen Fragen beantworten.

 

#salam#

 

P.S. Bei Fehlern bitte korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

beim spülen, besteht die Gefahr, dass man einen kleinen Tropfen runterschluckt, beim gurgeln schluckt man immer etwas runter, man kann es nicht verhindern.

Wegen der Gefahr ansich würde ich das vorsichtshalber nicht machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

wenn man arbeiten muss und sich mit Menschen unterhält, ist der Mundgeruch für diese ja nicht angenehm.

 

Wir fasten zwar und ich denke unter Muslimen ist der Geruch nicht so schlimm, denn wir wissen ja warum.

 

Aber ich denke für andere Menschen ist dies eine Zumutung und der Arbeitgeber wird auch nicht begeistert sein.

 

Es besteht die Möglichkeit zwischendurch die Zähne zu putzen. Ich habe es während der Arbeitszeit so gemacht und natürlich aufgepasst, kein Wasser zu verschlucken.

 

Man muss mit Odol auch nicht unbedingt in Wasser gurgeln oder ausspülen, sondern es reicht 1 Tropfen pur im Mund. Ob dies das Fasten brechen würde? Ich bin nicht sicher.

 

wa #salam#

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam

ich würde es mit dem gurgeln lassen den wie schon gesagd die gefahr zu schlucken ist sehr hoch.

ich habe einen tip für dich und zwar kauf dir eine zungenbürste die gibts bei müller oder dm damit kannst du deine zunge bürsten und den belag dan mit der anderen seite der bürste abscharben den der mundgeruch kommt zu 85% vom zungenbelag und nicht von den zähnen #salam#

ich benutze diese bürste seit jahren ist sehr efektiv kann ich euch geschwistern nur empfehlen.

hoffe es bringd dir was #salam#

 

wu-sallam yami3an #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

Man muss mit Odol auch nicht unbedingt in Wasser gurgeln oder ausspülen, sondern es reicht 1 Tropfen pur im Mund. Ob dies das Fasten brechen würde? Ich bin nicht sicher.

 

Ja, es würde das Fasten brechen. Man darf nichts schlucken, auch keinen Tropfen Mundwasser, Schwester.

 

Wenn man seine Zähne putzen und Mundwasser benutzen möchte, muss man sehr vorsichtig sein, mehrmals den Mund mit Wasser spülen und gründlich spucken.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

 

Ja, es würde das Fasten brechen. Man darf nichts schlucken, auch keinen Tropfen Mundwasser, Schwester.

 

Wenn man seine Zähne putzen und Mundwasser benutzen möchte, muss man sehr vorsichtig sein, mehrmals den Mund mit Wasser spülen und gründlich spucken.

 

:)

 

#rose#

 

die Logik verstehe ich jetzt nicht. Also wenn ich einen einzigen Tropfen Mundwasser auf meine Zunge bringe, würde dies das Fasten brechen.

 

Wenn ich aber meine Zähne putze, mehrmals den Mund mit Wasser spüle und natürlich dieses Wasser ausspucke, ist dies in Ordnung. Das Risiko Flüssigkeit zu verschlucken ist hier um ein vielfaches höher meiner Meinung nach.

Der eine Tropfen vermischt sich mit dem Speichel, wird aber mit der Absicht genommen dass er sich im Mund verteilt und nicht geschluckt wird. Beim Ausspülen mit Wasser bleiben auf jeden Fall viele Tropfen Wasser im Mund. Und der Mensch schluckt automatisch seinen Speichel, also auch die verbleibenden Wassertropfen.

 

Würde es einen Unterschied machen dem Wasser mit dem man nach dem Zähenputzen den Mund ausspült, ein wenig Mundwasser zuzufügen? Oder ist es ein Unterschied ob es sich um Wasser oder Mundwasser handelt?

 

@mhamad

Die Zunge mit der Zahnbürste vom Belag zu befreien ist ein sehr guter Vorschlag, der ja hilft aufgrund Deiner Erfahrung.

Vielen Dank.

 

wa ;)

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

Wenn ich aber meine Zähne putze, mehrmals den Mund mit Wasser spüle und natürlich dieses Wasser ausspucke, ist dies in Ordnung.

 

Nein, ist es nicht. Man darf nur dann die Zähne putzen, wenn man nichts schluckt.

 

Der eine Tropfen vermischt sich mit dem Speichel, wird aber mit der Absicht genommen dass er sich im Mund verteilt und nicht geschluckt wird. Beim Ausspülen mit Wasser bleiben auf jeden Fall viele Tropfen Wasser im Mund. Und der Mensch schluckt automatisch seinen Speichel, also auch die verbleibenden Wassertropfen.

 

Dann spuckt man auch seinen Speichel hinterher paar Mal aus.

 

Würde es einen Unterschied machen dem Wasser mit dem man nach dem Zähenputzen den Mund ausspült, ein wenig Mundwasser zuzufügen? Oder ist es ein Unterschied ob es sich um Wasser oder Mundwasser handelt?

 

Nein, es macht kein Unterschied. Nichts darf geschluckt werden, Schwester.

 

Ich habe hier letztes Jahr Tipps gegen Atemgeruch übersetzt:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=9355

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

der Mundgeruch entsteht im allgemeinen in 4 Fällen:

 

a) wenn der Magenverschluss nicht funktioniert. Das kommt vor, wenn da eine Fehlfunktion vorliegt. Liegt selben vor.

 

b) Wenn im Hals Schleimbildung gibt, also wenn man krank ist. Dies ist weniger der Fall und Fasten wäre eh nicht vorgeschrieben.

 

c) Allgemein Speichelgeruch. Diesen Geruch kennen wir vom Niesen her! Das typische Geruch beim Niesen, weil der Speichel in sehr viele kleine Tröpchen verteilt werden, also physikalisch gesehen sehr große Oberfläche bekommt. Das führt zu Erhöhung von Verdampfungen, also auch Geruchstoffe.

 

Beim Fasten ist der Speichelgeruch leicht verstärkt, weil irgendwelche Substanzen - bedingt durch das Fasten - entstehen, die diesen Speichelgeruch verstärken. Dies ist zwar nicht der Hit, aber weitgehend aushaltbar.

 

d) Der meiste Geruch wird generell im Ramadan wie außerhalb Ramadans durch Verfaulungsprozesse der Essensreste verursacht #salam# . Das heißt, man kann diesen durch besseren Mundhygiene unterbinden. Zähneputzen und Zahnseide sind die goldene Regeln und man fühlt sich auch wohler, weil diese Gerüche, also Gase, unbemerkt von uns eingeatmet werden (neuerdings liegt ja die Nase über den Mund #rose# ). Diese haben irgendwo ihre Wirkung bei Nervensystem und wir fühlen uns nicht wohl und wissen nicht einmal warum.

 

Nun zum Odol und solche Dinge - meiner Meinung nach dann unnötige Kosmetika -:

 

Wenn man Zähne putzt oder Odol-Zeug in Mund nimmt, ist es kein Problem, wenn

 

a) Anschließend genügend ausgeworfen wird. Also wenn man sicher sein kann, dass nichts mehr im Mund geblieben ist, was später verschluckt werden kann.

 

b) Diese Dinge dürfen nie den Rachen erreichen. Wenn sie den Rachen erreichen, dann ist das Fasten ungültig. Der Grund lässt sich auch wissenschaftlich erklären. Wenn etwas im Rachen gelangt, ob Essen oder Flüssigkeit, dann wird eine Schluckmechanismus automatisch ausgelöst. Es ist also unmöglich etwas im Rachen gelangen zu lassen, ohne dass man schluckt!!!

 

Ich hoffe, ich konnte Euch allen dienlich sein.

 

Mit isl. Grüßchen #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam

meine geschwister kauft euch die zungenbürste die ist echte gut die kostet auch nur 3,95 bei müller oder dm #salam#

ihr werdet erstaund sein was für eine menge an belag an der zungr weg geht und wen ihr den schlechten geschmack im mund habt werdet ihr danach merken das er komplet weg ist ohne das ihr odol oder sonst was braucht warum den geruch überdecken wen man ihn entfernen kann #salam#

und so sieht der zungenreiniger aus post-2369-1219602822_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEHE #salam# M7ammad ich glaube auch ,dass dies die beste IDEE ist !!!!

 

Also Leute alle ab in den Müller!!!!

 

Übrigens:Wichtiges Thema , habe mich das nämlich auch die ganze Zeit gefragt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...