Zum Inhalt springen

sagdah?


mahdi

Empfohlene Beiträge

salamu aleikum

 

ich habe eine Frage

 

also ich weiß, dass man auf alles sagdah machen kann was von unserer Erde kommt und ich habe auch gehört alles was man nicht essen oder anziehen kann. Wie ist es denn mit normalen Blättern von Bäumen oder Blätter für die Schule z.B. karierte Blätter. Ich habe auf ein kariertes Blatt sagdah letztes mal gemacht. Kann man auf ein Taschentuch wie z.B. Tempo sagdah machen bei Sayid Sistani macht es das Gebet ungültig habe ich gehört

 

danke uasalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al-Salamu3aleikom

 

ja, so viel ich weiß kann man auf Tempo sagda machen, aber ob das auch auf papier geht weiß ich nicht.....aber wenn du grad nichts da hast kannst du im Notfall auch auf deine Hand machen(aber das ist glaub ich nach sayed ali alkhaminai so, ob das bei sayed sistani anders ist weiß ich leider nicht)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

also, mein irakischer Freund folgt Sistani und er sagt:

 

auf Papier, Fingernägel und Taschentuch ist es ok!!!

 

Ich habe es am Anfang auch so gemacht da ich noch keinen Gebetstein hatte...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

salamu aleikum

 

nimm es nicht bitte persönlich, aber ich finde, dass mit der Hand nicht geht

 

....ich bin mir aber 100% sicher :P ....ich hab es mit meinen eigenen Ohren gehört, als das ein Shekh gesagt hat.....ich hab auch nochmal nachgefragt, damit ich nichts falsches sag....

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum!

Ich hatte vor einiger Zeit über die Website von Ay. Sistani entsprechend angefragt. Sein Büro antwortete, dass es auch möglich ist, wenn gar nichts anderes (er nannte u.a. Weinblätter, wenn sie nicht mehr verzehtbar sind, d.h. trocken, oder getrocknete Blumen, oder Stroh bzw. Heu) zur Verfügung steht, was dann zu bevorzugen wäre, auch die Daumen erlaubt sind. Und das geht durchaus.

 

Assalamu alaikum!

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khomeini sagt in Ueberseinstimmung mit der Meinung von Imam Khamenei in Tahzeeb Tahrir al Wasilah (Nummer 763, Seite 312)

 

Wenn man nichts zur Verfügung hat, worauf die Niederwerfung (Sujud) erlaubt ist, oder es zur Verfügung steht, man aber keine Niederwerfung (Sujud) darauf verrichten kann, aus irgendeinem Grund (z.B. Taqiyyah), so wirft er sich (in der zweiten Stufe) auf ein Kleidungsstück aus Baumwolle (Quttn) und Leinen (Quttan) nieder, und wenn dies (auch) nicht zur Verfügung steht, so wirft er sich (in der dritten Stufe) auf sein Kleidungsstück nieder, dass nicht aus Baumwolle (Quttn) und Leinen (Quttan) besteht, und wenn (selbst) dies nicht verfügbar ist, so wirft er sich (in der vierten Stufe) auf sein Handrücken nieder, und wenn er selbst dazu nicht die Mِglichkeit hat, so wirft er sich (in der fünften Stufe) auf Metallen (z.B. Gold und Silber) nieder.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...