Zum Inhalt springen

Halal Fleisch


Husayni

Empfohlene Beiträge

#rose#

Viele Moslime kaufen Halal-Fleisch, dabei genügt es ihnen, wenn irgendwo auf der Verpackung "Halal" steht. Ich habe aber gehört, das ich als Moslem verpflichtet bin nachzuforschen: Wo wurde es geschlachtet? Wer hat das geschlachtet?? Kann man diese Firma/Person vertrauen?...

 

Wie geht ihr damit um?

 

Mein Vater ist sehr sehr vorsichtig damit.. wirklich vorsichtig bis zum geht nicht mehr und ist nie wirklich zufrieden. Er will gerne selber irgendwo in ein Schlachthof Hühner und Schaf schlachten gehen. Hier in Berlin ist es aber leider nicht möglich.. (haben wir aber als wir bei Bremerhaven in der Nähe wohnten gemacht).

 

Er (Mein Vater) hat ein Scheikh gefragt der meinte das man weis, das die 2 Firmen Tahira und Al-Mona 100% Halal schlachten. Seitdem kaufen wir nur noch von Tahira obwohl die doppelt so teuer sind wie die Wurst beim Türken aber hauptsache Halal. Frisch-fleisch kaufen wir von einen Libanesen der mit uns weit bekannt ist. Er ist shiitischer Libanese und sogar den hat mein Vater mehrmals gefragt und der meint sein Fleisch ist 100% Halal. Wir kaufen von ihn, mein Vater gibt sich teilweise zufrieden.. zumindest isst er dieses Fleisch. Jedoch Döner vom Türken oder fertig gegrillte Hähnchen isst er nur wenn wir drohen auch nicht zu essen!

 

Döner kauf ich bei uns um die Ecke! Den Man haben wir bestimmt 10 mal gefragt und er bestätigt dass das Fleisch halal ist und er bietet kein Alkohol an! Zudem kostet ein Döner bei ihn 2,80EUR im Gegensatz zu anderen die einen Döner für 1,50EUR anbieten.. Halalfleisch ist doch teuerer und kostet mehr Aufwand... aus dem Grund.. Ich selber vertrau den Man und wir haben bei den eine zeit lang gekauft bzw. kaufen immer noch.

 

Vor kurzem waren meine Eltern einkaufen und meine Mutter kam auf die Idee gegrillte Hänchen mit zum Essen zu bringen.. Von den einen Libanesen wollte mein Vater nur ungerne kaufen weil einige wieder rumerzählt haben das er nicht halal schlachtet. (Name vom Laden sage ich nicht, weil ich mir nicht sicher bin. Der man ist aber ein Libanesischer-Shiite).

 

Eine Freundin meiner Mutter hat erzählt das ihre türkische Freundin bei einem Türken arbeitete und mit den anschließend einen Streit hatte und nicht mehr dort arbeitet, die aber trotzdem bestätigt das er nur halal Fleisch anbietet. Die Freundin meiner Mutter ist sich so sicher das sie sagte: "kauft auf meine Verantwortung". Da mein Vater weis das die Freundin meiner Mutter eine sehr gläubige ist, kaufte er von den Türken, wollte aber erst auch nicht von den Hähnchen essen.. Der Türke verkauft auch Döner und das für 1,50 oder 2,00 glaub ich.. also recht billig! Soll ich ab jetzt bei ihn essen? schmeckt auch besser #salam#

 

So genug gequatscht jetzt seit ihr dran.. würde gerne wissen wie ihr damit umgeht und was ist eure Meinung desbezüglich? Wenn ihr Fatwas habt, her damit! #salam#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajf-hisbullah-HüSeYiN

ICH kann deinen Vater sehr gut verstehen den es ist normal in so einem Land wie Deutschland so viel angst zu haben ,

also wir versuchen auch unser Frischfleisch von bekannten zu holen denen wir auch sehr vertrauen können aber irgendwelche Würstchen oder Salami holen wir meistens von der türkischen Marke AYTAC

soweit wir gehört haben soll das 100% helal sein .

Meiner Meinung nach ist es sehr schwer in so einem Land immer das richtige zu finden deshalb muss man sich entwieder mit dem teueren zufrieden geben was aber dann auch 100% halal ist ,gar kein Fleisch essen oder einfach sogut wie möglich aufzupassen und den Firmen Vertrauen die auch sagen das ihr Fleisch halal ist im endeffekt denk ich mal das die Firma oder Person die bestätigt das sein FLeisch halal ist auch wirklich helal Fleisch verkauft oder wenn er lügt eine saftige Strafe im jenseits bekommen wird doch die jenigen die das Fleisch essen und ihm vertrauen haben keine schuld denk ich mir mal ...

so das is meine Meinung zu der ganzen Sache ich weis auch nciht ob alles stimmt oder ob ich was falsches geschrieben habe..

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italiana_muslima
#lol#

Viele Moslime kaufen Halal-Fleisch, dabei genügt es ihnen, wenn irgendwo auf der Verpackung "Halal" steht. Ich habe aber gehört, das ich als Moslem verpflichtet bin nachzuforschen: Wo wurde es geschlachtet? Wer hat das geschlachtet?? Kann man diese Firma/Person vertrauen?...

 

Wie geht ihr damit um?

 

Mein Vater ist sehr sehr vorsichtig damit.. wirklich vorsichtig bis zum geht nicht mehr und ist nie wirklich zufrieden. Er will gerne selber irgendwo in ein Schlachthof Hühner und Schaf schlachten gehen. Hier in Berlin ist es aber leider nicht möglich.. (haben wir aber als wir bei Bremerhaven in der Nähe wohnten gemacht).

 

Er (Mein Vater) hat ein Scheikh gefragt der meinte das man weis, das die 2 Firmen Tahira und Al-Mona 100% Halal schlachten. Seitdem kaufen wir nur noch von Tahira obwohl die doppelt so teuer sind wie die Wurst beim Türken aber hauptsache Halal. Frisch-fleisch kaufen wir von einen Libanesen der mit uns weit bekannt ist. Er ist shiitischer Libanese und sogar den hat mein Vater mehrmals gefragt und der meint sein Fleisch ist 100% Halal. Wir kaufen von ihn, mein Vater gibt sich teilweise zufrieden.. zumindest isst er dieses Fleisch. Jedoch Döner vom Türken oder fertig gegrillte Hähnchen isst er nur wenn wir drohen auch nicht zu essen!

 

Döner kauf ich bei uns um die Ecke! Den Man haben wir bestimmt 10 mal gefragt und er bestätigt dass das Fleisch halal ist und er bietet kein Alkohol an! Zudem kostet ein Döner bei ihn 2,80EUR im Gegensatz zu anderen die einen Döner für 1,50EUR anbieten.. Halalfleisch ist doch teuerer und kostet mehr Aufwand... aus dem Grund.. Ich selber vertrau den Man und wir haben bei den eine zeit lang gekauft bzw. kaufen immer noch.

 

Vor kurzem waren meine Eltern einkaufen und meine Mutter kam auf die Idee gegrillte Hänchen mit zum Essen zu bringen.. Von den einen Libanesen wollte mein Vater nur ungerne kaufen weil einige wieder rumerzählt haben das er nicht halal schlachtet. (Name vom Laden sage ich nicht, weil ich mir nicht sicher bin. Der man ist aber ein Libanesischer-Shiite).

 

Eine Freundin meiner Mutter hat erzählt das ihre türkische Freundin bei einem Türken arbeitete und mit den anschließend einen Streit hatte und nicht mehr dort arbeitet, die aber trotzdem bestätigt das er nur halal Fleisch anbietet. Die Freundin meiner Mutter ist sich so sicher das sie sagte: "kauft auf meine Verantwortung". Da mein Vater weis das die Freundin meiner Mutter eine sehr gläubige ist, kaufte er von den Türken, wollte aber erst auch nicht von den Hähnchen essen.. Der Türke verkauft auch Döner und das für 1,50 oder 2,00 glaub ich.. also recht billig! Soll ich ab jetzt bei ihn essen? schmeckt auch besser #salam#

 

So genug gequatscht jetzt seit ihr dran.. würde gerne wissen wie ihr damit umgeht und was ist eure Meinung desbezüglich? Wenn ihr Fatwas habt, her damit! #rose#

 

:D

 

 

#salam#

 

 

Salamalaikum ,ich habe erst letzten diese Fatwa bekommen :

 

 

Salamu alaykom

 

1)I am living in germany. And we have some muslim markets which sell meat and packaged sausage (salami, mortadella etc.). About the packaged sausage so there is only written on it "halal" and the seller of the market bought it from some producers. Is it enough to be written on it '"halal" to buy that sausage ?

He also sells other sausage which is non-halal.

 

 

 

 

 

 

46317e

 

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

The answer is as follows:

 

Bismihi Ta`ala

 

1) It is not enough unless it creates confidence

 

 

Übersetztung folgt dann InshAllah von schwester Noor-Alzahraa!!!

 

 

ws wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Salamalaikum ,ich habe erst letzten diese Fatwa bekommen :

 

 

Salamu alaykom

 

1)I am living in germany. And we have some muslim markets which sell meat and packaged sausage (salami, mortadella etc.). About the packaged sausage so there is only written on it "halal" and the seller of the market bought it from some producers. Is it enough to be written on it '"halal" to buy that sausage ?

He also sells other sausage which is non-halal.

 

 

 

 

 

 

46317e

 

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

The answer is as follows:

 

Bismihi Ta`ala

 

1) It is not enough unless it creates confidence

 

 

Übersetztung folgt dann InshAllah von schwester Noor-Alzahraa!!!

 

 

ws wb

 

 

#salam#

 

Kein Problem Schwester..

 

Frage: Ich lebe in Deutschland. Und wir haben einige muslimische Märkte, welche Fleisch und abgepackte Wurst (Salami, Mortadella usw.) verkaufen. Über die abgepackte Wurst, so steht auf dieser nur "halal" geschrieben und der Verkäufer des Marktes kaufte sie von einigen Produzenten. Genügt es, dass "halal" darauf steht, um diese Wurst zu kaufen?

Er verkauft auch andere Wurst, welche nicht halal ist.

 

Antwort: Es genügt nicht, es sei denn, dass es Vertrauen verschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Das ist wirklich eine interessante Frage.Wo kauft man sein Fleisch?

Mein Vater( Nichtmuslim) hat einmal zu mir gesagt:Woher weißt Du eigentlich das ,das Fleisch wirklich islamisch geschlachtest ist was du da mitgebracht hast? Ich sagte ihm das ich dem Verkäufer vertraue ,wenn dieser mir nach meiner Frage ,ob es islamisch geschlachtet wurde,mit JA antwortet.Und wenn er mir dies so sagte ,aber dabei gelogen hätte ,dann würde er dafür bitter bestraft werden.Der kleinste Mißtrauensgrund würde mich nie wieder Fleisch bei ihm kaufen lassen.Eigentlich hatte bis vor über einem Jahr immer mein Mann das Fleisch bei uns gekauft,bis ein sehr gern gesehener Mann einen kleinen Laden eröffnete.Er ist Sheikh und ließt immer Majalees in Aschura ,und von dem Moment an kauften wir oder vielmehr ich immer mein Fleisch bei ihm.Ich habe in der Zeit kein Gedanken daran verschwenden müssen halal oder haram.Da mein Vertrauen in diesen Mann und seine Arbeit sehr groß sind.Und nun hat er den Laden verkauft und ein neuer Besitzer hat ihn übernohmen .Ich kaufe immernoch dort ein ,muß aber ehrlich zugeben ,das es sehr schwer war und immer so eine Unsicherheit mein Begleiter war.Nun ich erfragte einige und diese versicherten mir ,dass der gleiche Anbieter( Inhaber des Ladens dürfen dort selber schlachten) wie vorher den Laden beliefert.Inshaallah!!

 

Was ich damit sagen wollte,Vertrauen und Wissen über die Herkunft des Fleisches ist ausschlaggebend für den Kauf .Ich könnte nicht jedem glauben der sagt halal.Mundpropaganda durch andere mir bekannte ,praktizierende Muslime spielt wohl auch eine Rolle dabei.Egal ob türkisch oder arabisch.

 

Im Sommer wollte mir auch ein Mann(türk.) erklären das seine Dönner Halal wären und ich ruhig bei ihm essen könnte.Hab ich nicht,denn ich kannte ihn nicht und dort wo ich war ist es sehr schwer an halal Fleisch ran zukommen.Er meinte er würde es aus Berlin holen.Naja,soviel zum Thema.

 

Also überleg genau bei wem Du dein Essen holst! #lol##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wenn ich ein döner laden sehe wo halal draufsteht und kein alkohol oder schwein verkauft.

dann kaufe ich auch von ihm.

Wenn das Fleisch nicht halal war soll der Verkäufer in der Hölle schmoren.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam meine geschwister

 

ich kenne das misstrauen deines vaters den uns ging es genauso, wir haten unsere zweifel mit den türkischen geschäften da mein schwager mal im schlachthoff war und gesehn hatt wie der ladenbesitzer seine tiere von einem nicht muslime schlachten lies und das natürlich ganz falsch geschlachtet.

seit dem schlachte ich und meine ganze familie in meiner umgebung hühner,scharfe und kühe selber den da kannst du ohne schlechtes gewissen essen.

ich habe sogar aufgehört döner oder sonst welche gerichte aus türkischen läden zu essen, eigendlich esse ich gar nix wegen ta7ara in der pizzaria machen die ja keine ausnahme für dich die nehmen den kässe mit der hand wo sie gerade den schinken hatten, in berlin ist es da besser da haben die geschwister die möglichkeit in rhein islamischen läden zu essen.

aber es ist mir egal so ist es besser erstens 100% halal und zweitens 100% kein gammelfleisch #rose#

abgesehn davon was meine liebe mutter (allah ytawel bi 3umra) selbst zubereitet schmeckt eh 1000 mal besser wie in jedem imbis oder restaurant #salam#

 

wu-sallam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich bin einmal in einen türk. Dönerladen gegangen um mir einen döner zu kaufen. Vorher fragte ich wie immer ob das Fleisch islamisch geschlachtet wurde. Der mann antwortete "ja" "100% helal". obwohl ich auf seine verantwortung jetzt essen konnte, wollte ich es schriftlich sehen. daraufhin hollte er mir ein blatt raus, wo ich nicht ein wort von "halal" oder "islamisch geschlachtet" entdecken konnte. als ich ihn darauf ansprach meinte er, ich dachte "kein schweinefleisch" ist gleich=helal.

 

ich finde man sollte sich 100% sicher sein, wenn man sich einen döner kauft. vorsichtshalber nach dem "halal zertifikat" fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich weiß nicht genau.. gibt es hier im Forum vllt. eine Liste von den Firmen die 100% Halal-Fleisch produzieren?

 

Wenn ich dann würde ich mit euch gerne eine erstellen wollen!

 

Bitte nur die Firmen hinzufügen, wo ihr 100% sicher seid, ihr auch nach gefragt habt,.....

 

Ich beginne mal:

 

-Tahira

Das steht noch auf deren HP

In der Fleischverarbeitung wird nach bestimmten religiösen Kriterien verfahren, um das Endprodukt für die muslimischen Gemeinde akzeptabel zu machen. Hierzu gehört der Schlachtvorgang selbst, als auch die rituelle Reinheit beim Handling und Verpacken der Wahre. Nur so kann die Auszeichnung "Halal" erreicht werden.

 

TAHIRA freut sich, diesen strengen Anforderung gerecht zu werden und dem Kunden mehrere Halal- Produkte anbieten zu können. Unsere Produkte werden vor Ort von Inspekteuren folgender Organisationen überprüft und zertifiziert.

 

  • The World Islamic Foundation- Principal Supervisor
  • Muslim Council of Britain
  • Halal Food Authortty
  • Pederatiort of Islamic Organisation in Europe
  • Halal Service Benelux
  • The International Halal Inspection Department “Halal Correct”

-Al-Mona

 

 

Von diese 2 Firmen weiß ich das sicher bis jetzt kaufen wir auch nur von die 2..

 

wie gesgat fügt einfach die Namen hinzu und zum Schluß machen wir eine Liste darauf! Wer Zertifikate, Briefwechsel mit der Firma, .. hat umso besser! dann miteinfügen bitte!

 

w #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

also lieber triplex65, wenn der Döner wirklich sowenig kostet, dann würde ich mir wirklich Gedanken machen. In einer Reportage haben sie gezeigt, dass vorallem so billige Döner meist Gammelfleisch enthalten. Ich will den Mann jetzt aber nicht sein Geschäft kaputt machen hehe. Du könntest ja mal nachfragen.

 

 

Das Hühner- bzw. Putenfleisch vom Aldi, wo halal darauf steht, ist auch wirklich halal. Ich habe nachgefragt, und sie haben mir einen ellenlangen Text geschrieben, dass es einige türksiche, syrische Sheikhs bestätigen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

Das Hühner- bzw. Putenfleisch vom Aldi, wo halal darauf steht, ist auch wirklich halal. Ich habe nachgefragt, und sie haben mir einen ellenlangen Text geschrieben, dass es einige türksiche, syrische Sheikhs bestätigen.

 

Ist es für uns erlaubt,das Fleisch von dort zu kaufen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

 

 

Ist es für uns erlaubt,das Fleisch von dort zu kaufen?

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

ja es ist doch halal, also wir kaufen es immer von. Es wurde mir bestätigt. Aber er hat gesagt, dass wir regelmäßig drauf schauen sollten, ob ihr Halal Zeichen drauf wäre.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Hm... das liegt zwar schon ein paar Jahre zurück ... aber ich weiß, dass uns damals erzählt wurde, dass das halal-Fleisch bei Aldi in wirklichkeit nicht-halal-Fleisch aus Holland ist. Ich kann jetzt hier keine Referenzen angeben. Aber ich bleibe besser auf nummer sicher und vertraue meinem muslimischen Fleischhändler, anstelle eines Ungläubigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Noor-Alzahra

 

Frage: Ich lebe in Deutschland. Und wir haben einige muslimische Märkte, welche Fleisch und abgepackte Wurst (Salami, Mortadella usw.) verkaufen. Über die abgepackte Wurst, so steht auf dieser nur "halal" geschrieben und der Verkäufer des Marktes kaufte sie von einigen Produzenten. Genügt es, dass "halal" darauf steht, um diese Wurst zu kaufen?

Er verkauft auch andere Wurst, welche nicht halal ist.

 

Antwort: Es genügt nicht, es sei denn, dass es Vertrauen verschafft.

 

Von welchem Gelehrten stammt denn diese Fatwa?

 

Wa #salam#:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Muss ich jezt etwa bevor ich mein Fleisch kaufe immer nachfragen, wenn die sagen es ist halal und es nicht halal ist ist es ja eig nicht min Problem. Ich vertraue den Leuten, wenn sie lügen werde ich dafür nicht zur Rechenschaft gezogen, ich verstehe das Problem nicht... Aber ich dachte so ein helal Zertifikat bekommt man nur wenn es 100%ig sicher ist, von islamischen Verbänden selber oder so...

 

Wenn man es wirklich so genau nehmen will, dann müsste man an allem zweifeln, wer sagt denn dass die süssigkeiten au deren Verpackung nix von Gelatine steht auch wirklich halal sind oder dass das Gemüse Obst und die Früchte im Supermarkt nicht von Atheisten oder Polytheisten berührt wurde als sie Nasse Hände waren oder schwitzten, wenn wir Pizza bestellen dasselbe usw. dann müssten wir alles selber herstellen wenn man so sicher sein will, aber Allahu 3alam...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

#salam#

 

Um nicht gleich ein neues Thread zu öffnen frage ich einfach hier nach.

In einem Tiefkühlschrank befindet sich Halal-Fleisch, in Tüten eingepackt.

Jetzt liegt jemand nicht Halal-Fleisch daneben/darüber und natürlich auch verpackt.

Wird das Halal-Fleisch najis?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Döner unter zwei Euro ist nicht immer gleich Gammelfleisch.

 

Berlin hat einen Dönerladen neben dem Anderen und da heißt es Konkurrenzkampf, aber unter zwei Euro ist in anderen Städten heutzutage sehr selten. #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah#

 

Also mein Bekannter hatte damals bei der Firma al-Tahira angerufen und die schlachten die Hühner mit einer laufenden Kassette, was somit falsch ist, denn es muss eine Person dabei stehen und es beim schlachten selber sagen.

Leider habe ich die Fatwa von Sayid Sistani nicht mehr, wir hatten speziell diese Frage wegen der Kassette ins Büro geschickt, aber als Antwort erhielten wir, dass es mit laufender Kassette die islamische Schlachtung ungültig macht und wir es nicht essen dürfen.

 

Grundkriterien um sich sicher zu sein ist, man muss schauen das Halal drauf steht und das das Fleisch aus einem ISLAMISCHEN Land ist sprich in einem islamischen Land hergestellt wurde und man muss sich noch dann bei der Firma selbst informieren.

 

Ihr müsst bei Al Mona aufpassen, denn ich habe oftmals ein DOUBLE gesehen, wo die Mortadella auch Al Mona heißt aber aus HOLLAND stammt und nicht aus IRAN...

 

Die aus IRAN dürfen wir....

 

W Salam....

 

Fi Amanillah #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wegen Allergie kein martadella.

Aber zwan ist halal habe damals extra in Holland ne e-Mail geschickt und sie ein Muslim übrigens bestätigte das sie halal Schlachten und nicht mit kasette sondern per Hand!

 

Ich habe die Mail aber nicht mehr.

 

Ansonsten kaufen wir nur Fleisch von volkan wir waren im Schlachthof und es ist alles absolut halal!

Auch die Hühner werden mit Hand geschlachtet.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...