Zum Inhalt springen

Medikamenteneinnahme während des Monats Ramadan

Featured Replies

Geschrieben

Salam alaykum liebe Geschwister!

Ich hab schon gesucht,aber leider nicht wirklich was gefunden,was mir weiterhilft.

Ich muss Medikamente nehmen und frag mich jetzt,wie das im Ramadan gehen soll.Ich muss 3mal am Tag Tabletten nehmen und zwar nach dem Essen.

War von Euch schonmal jemand in der Situation und wie habt Ihr das gemacht?

Es sind sehr wichtige Medikamente also nicht nur Kopfschmerztabletten oder Hustensaft!

Lieben Dank für Eure Hilfe und einen gesegneten Monat Ramadan für Euch!

Wasalam Schiamuslima

Geschrieben

#salam#

#sauer#

Was sind es denn für Medikamente, Schwester? Sind sie wichtig, und würdest du ohne zusammenbrechen? Musst du sie unbedingt 3 mal am Tag nehmen? Sind die Zeiten an denen du die Medikamente nehmen musst frei wählbar? Und wieviel Zeit muss während dem ersten und dem zweiten Einnehmen erfolgen?

#salam#

Geschrieben

#salam#

gibt es Dein benötigtes Medikament vielleicht in Form von Zäpfchen?`Soweit ich weiß brechen diese das Fasten nicht.

F. 786: Ist es mir während des Fastens erlaubt, Tabletten zur Behandlung des Blutdrucks zu schlucken und (dennoch) weiterzufasten?

A: Wenn im Monat Ramadan die Einnahme dieser Tabletten notwendig für die Behandlung des Blutdrucks ist, dann besteht kein Hindernis dazu, aber mit ihrer Einnahme wird das Fasten ungültig.

Wa salam

Mariam

Geschrieben
  • Autor

Salam alaykum!

Vielen Dank für Eure Antworten,es geht um Cortison-Tabletten,die ich regelmässig nehmen muss.Sicherlich würd ich nicht zusammenbrechen,wenn ich sie nicht nehme,aber gesünder ist es bestimmt nicht,da man Cortison auch nicht einfach so absetzen darf.Ausserdem sollte man diese Tabletten nicht ohne was zu Essen nehmen(Nebenwirkungen für den Magen usw.).Was mich interessiert,wie man das Handhaben könnte,da ich unwahrscheinlich gerne Fasten möchte.Ich hab heute meinen Arzt gefragt,naja,die Antwort könnt Ihr Euch sicherlich denken,er hat das ziemlich schnell beiseite gewischt und gesagt,Fasten müsste ich ja nicht unbedingt.Nunja,inshaAllah geht es doch irgendwie.

Wasalam Schiamuslima

Geschrieben

#salam#

#sauer#

Du kannst doch zum Beispiel ab dem Iftar die Tabletten in 3 Zeitabständen einnehmen bis in die Nacht durch.

Meine Schwester musste mal Antibiotika einnehmen und sie machte es genauso.

Also anstatt die Medikamente am Tag einzunehmen, nimmt man sie stattdessen am Abend bzw. in der Nacht ein.

Möge Allah dir Gesundheit schenken, liebe Schwester #salam#

#salam#

Geschrieben
Salam alaykum!

Vielen Dank für Eure Antworten,es geht um Cortison-Tabletten,die ich regelmässig nehmen muss.Sicherlich würd ich nicht zusammenbrechen,wenn ich sie nicht nehme,aber gesünder ist es bestimmt nicht,da man Cortison auch nicht einfach so absetzen darf.Ausserdem sollte man diese Tabletten nicht ohne was zu Essen nehmen(Nebenwirkungen für den Magen usw.).Was mich interessiert,wie man das Handhaben könnte,da ich unwahrscheinlich gerne Fasten möchte.Ich hab heute meinen Arzt gefragt,naja,die Antwort könnt Ihr Euch sicherlich denken,er hat das ziemlich schnell beiseite gewischt und gesagt,Fasten müsste ich ja nicht unbedingt.Nunja,inshaAllah geht es doch irgendwie.

Wasalam Schiamuslima

#salam#

#sauer#

Liebe Schwester!

Deine Situation kannst du am besten einschätzen. Wenn es geht, nimm die Medikamente halt nur zweimal am Tag. Aber es gibt zum Schutz des Magens auch Tabletten. Die müsste dir der Arzt eigentlich immer dabei geben.

Ich muss auch immer Medikamente nehmen und ich habe zwei Jahre nicht gefastet, weil ich auf die Ärzte gehört habe, denn -wie du sagst- wird alles schnell zur Seite "gewischt".

Erst dieses Jahr wurde mir gesagt, dass ich einen Magenschutz brauche, um die Medikamente zu nehmen #salam# .

Frag einfach mal nach, denn die brauchst du nicht nur zur fastenzeit.

Nur der Kranke selber weiß, ob er fasten kann oder nicht.

In diesem Sinne: Gute Besserung!

Möge Allah alle Kranken Erleichterung schenken.

Ameen!

#salam#

Geschrieben
  • Autor

Salam alaykum!

Das ist eine gute Idee Schwester Naynawa,ich danke Dir,ich werd das wohl so machen müssen.InshaAllah klappt das.Möge Allah swt. Euer Fasten und Eure Gebete annehmen.

Meinem Arzt muss ich das ja nicht unbedingt erzählen #salam#

Wasalam Schiamuslima

Geschrieben

#salam# So wie mir das vor ein paar Tagen erklärt wurde,ist es haram zu fasten wenn der Arzt sagt,das man es nicht machen sollte und man es trotzdem tut.

ws yaamira

Geschrieben

#salam#

#sauer#

Man kann aber leider nicht jedem Arzt in Deutschland vertrauen in der Hinsicht. Sie kennen die Bedeutung und Wichtigkeit des Monat Ramadans nicht und deshalb fällt es ihnen sehr einfach zu sagen, dass man nicht fasten soll.

Man kann sich den Rat eines Arztes einholen und selber einschätzen, ob man fasten kann oder nicht und nach Lösungen für das Problem suchen. Wir sollten uns nämlich bemühen alles dafür zu geben, um im Monat Ramadan fasten zu können, solange wir dafür in der Lage sind und uns nicht zu sehr damit schaden.

Hier noch eine Fatwa:

F. 766: Manche den Islam nicht praktizierende Ärzte verbieten den Kranken das Fasten mit dem Vorwand des (angeblichen) Schadens. Ist die Aussage solcher Ärzte ein Argument?

A: Wenn der Arzt nicht vertrauenswürdig ist, und seine Aussage nicht die Gewißheit bewirkt und keine Furcht vor Schaden verursacht, dann ist diese (Aussage) nicht maßgebend.

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...n.htm#Krankheit

#salam#

Geschrieben
#sauer# So wie mir das vor ein paar Tagen erklärt wurde,ist es haram zu fasten wenn der Arzt sagt,das man es nicht machen sollte und man es trotzdem tut.

ws yaamira

#salam#

#salam#

Schatzi, ich denke, es kommt auf die Krankheit an.

Hätte man mir vor ein paar Tagen gesagt, ich könnte fasten, hätte ich es von mir her gelassen, da ich spürte, dass es mir nur noch schlechter gehen wird durchs Fasten.

Aber die Ärzte sagen sehr schnell: "Sie brauchen ja nicht zu Fasten!", obwohl sie weder den wichtigen Grund des Fastens kennen, noch erklären sie, was denn so schlimm wäre.

Natürlich wäre es Sünde (Haram), wenn der Arzt vernünftige Gründe nennen würde und man trotzdem fastet.

Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

#salam##salam#

Geschrieben
#salam# So wie mir das vor ein paar Tagen erklärt wurde,ist es haram zu fasten wenn der Arzt sagt,das man es nicht machen sollte und man es trotzdem tut.ws yaamira

#sauer#

Hier hat letztes Jahr im Monat Ramadan ein Scheikh bei dieser Frage geantwortet, dass nur die Person selber ihren Körper am besten kennt. Man soll natürlich dem Körper bzw. der Gesundheit nicht schaden, aber selbst wenn ein Arzt sagt, dass man nicht fasten darf und man sich selber aber so gut fühlt und der Meinung ist, dass das Fasten nicht schadet, dann muss man fasten.

Umgekehrt genauso. Wenn der Arzt sagt, dass aus seiner Sicht kein Risiko besteht und man fasten darf, aber die Person selber ist da anderer Meinung, dann sollte sie nicht fasten. Im Endeffekt weiß es Allah swt. sowieso am besten.

Wa #salam#

Geschrieben

Salam Schwesterherz

Salam alaykum!

Wasalam Schiamuslima

Ich selbst musste letztes Jahr auch genau im Monat Ramadan diese lästigen Cortison-Tabletten einnehmen. Es hieß 4 mal am Tag und wie schon erwähnt nicht auf leerem Magen.

Und fasten sollte ich auch nicht. Ich hab aber erstmal nicht auf den Arzt gehört. Hab es dann immer so gemacht. Zum Iftar hab ich Suppe gegessen, dann die Tablette eingenommen. Dann hab ich den Wecker um 24 Uhr gestellt und dann die 2. und die 3. hab ich zum Shur genommen. Die 4. hab ich ausgelassen. Anfangs ging es noch gut, also die ersten 6-7 Tage. Aber dannach fing es mit Übelkeit und gehäuften Asthmaanfällen an, vorallem wurde ich auch sehr Agressiv. Der Arzt sagte mir, dass ich entweder ganz aufhören soll zu fasten oder dann halt immer ein Tag Pause machen soll, also nur alle 2 Tage zu fasten.

Du musst gucken, wie intensiv es bei dir ist und wie dein Körper darauf reagiert.

Und wenn du fastest, dann nimm nur zum Shur eine Tablette. Das tut deinem Körper besser.

Aber besuch deinen Arzt lieber nochmal.

Allah s.w.t. karim.

Wa Salam

Geschrieben
  • Autor

Salam alaykum!

Vielen Dank Schwester Ceresin,ich werd das auch so machen,dass ich die Tabletten zum Fastenbrechen und vor Fastenbeginn nehmen werde und einmal dann nachts aufstehen,bisschen Essen und die dritte nehmen.InshaAllah klappt das.

InshaAllah geht es Dir gesundheitlich besser und Du kannst auch ohne grössere Probleme Fasten.

Das wünsch ich überhaupt mal allen Geschwistern,dass ihr alle gesund seit oder wieder werdet und ihr Fasten könnt und inshaAllah eure Gebete eure Duaas und euer Fasten angenommen werden.

Habt alle lieben Dank,Ihr habt mir sehr gehölfen!!!!

Wasalam Schiamuslima

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...