Zum Inhalt springen

1. September = 1. des Monat Ramadan


Jasmina

Empfohlene Beiträge

As Salamu 3aleikum,

 

 

inshallah geht es euch gut.

 

 

Nach Seyed Mohammad Hussein Fadlallah fängt der gesegnete Monat Ramadan am Montag, den 01. September an, inshallah.

 

Ich wünsche euch alles Gute für diesen Monat.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Danke dir Schwester. Hier spekulieren wir schon seit Tagen, ob es nach Sayyid Mohamad Hussein Fadlallah am Sonntag oder am Montag beginnt. Jetzt weiß ich es. Shukran.

 

Wa :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P

 

Das wird es vor allem zum 3ied zu 100 % wieder sein (leider).

 

Wa :D

 

#salam#

:D

Ich finde es wirklich schade, dass ständig alles so unterschiedlich ist.

Mein Schwager hat vor Kurzem geheiratet. Er folgt dem Gelehrten Sayed Sistani und seine Frau dem Gelehrten Sayed Fadlallah. Es ist schlimm, wenn sie schon fastenbricht, fasten wir noch... #heul#

Aber inschallah wird der Monat Ramadan allen viel Segen, Gesundheit und Frieden bringen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich verstehe nicht, wie man sich dabei nicht einig sein kann...kann mir vieleicht jemand es erklären um mich aufzuklären, wie kann es sein das bei Sunniten, man schon seit 10 tagen die Iftarblätter verteilt und es im Schiitentum anders ist..muss es nicht überall gleich sein? Anfang und Ende des Ramadans meine ich, nicht das fastenbrechen..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:P

 

Wir Schiiten nehmen alles viel ernster und ich denke, dass das der Grund ist, weshlab alles so unterschiedlich läuft.

Die Gelehrten warten so lange, bis sie sich 100%ig sicher sind, dann geben sie bekannt, ob Anfang oder Ende des Fastens ist.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsoo Schwester, wusste nicht das Sunniten es nicht so ernst nehmen...ich denke Ramadan ist für alle eine ernste Angelegenheit, trotzdem verstehe ich die Unterschiede der Anfangszeiten nicht..danke für deine Antwort

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Es ist ganz einfach. Zum einen sind sich die Sunniten auf keinen Fall alle einig, was den Anfang des Monates betrifft. Zum anderen ist es so, dass es bei uns mehrere Grundlagen gibt, nach denen man Beginn und Ende eines Monates festlegt.

 

1. Punkt:

Darf man den Anfang des Monates astronomisch festlegen oder muss man den Mond mit dem Auge sehen, auch wenn durch ein Telesktop zum Beispiel? Hier schon gibt es leichte Unterschiede.

 

Einige Gelehrten sagen, man muss es mit dem Auge sehen. Andere sagen man muss es mit dem Auge sehen, aber wenn es astronomisch bewiesen ist, dass der Monat nicht eingetreten ist, dann hat das Zeugnis des Auge keinen Wert. Andere sagen, dass die astronomische Berechnung vollkommen ausreicht bzw. dass man verpflichtet ist, diese Berechnung zu vertrauen, weil sie kaum fehlerhaft sein kann.

 

Anmerkung:

Jeder der Gelehrten hat seine Beweise für seine Darstellung und alle basieren auf Worte des Propheten(s.a.a.s) und seiner reinen Ahlul-bayt(a.s). Man kann nicht sagen. Dieser Gelehrte hat recht und dieser nicht. Sie haben die islamischen Quellen studiert und die VOrgehensweise hergeleitet. Natürlich nicht alle können recht haben aber wir vertrauen ihnen alle dass sie ihre bestes gegeben haben und uns bleibt nicht übrig außer dass jeder seinen Marja folgt und wir sind vor Allah(s.t) entschuldigt und die Gelehrten auch, weil sie mit reinem Gewissem nachgeforscht haben und jeweils zu einem anderen Schluss kamen.

 

2. Punkt:

Ein weiterer Punkt, der zu Unterschiede führt und bei uns Schiiten vorhanden ist ist das mit dem Horizont. Einige Gelehrten sagen, vertreten die Ansicht, dass wenn der Mond in einem Ort in einem Horizont gesichtet wird, dann ist der Beginn für alle Orte bewiesen, die einen Teil der Nacht mit diesem Ort gemeinsam haben. Das nennt man das Prinzip der Einheit des Horizontes. (Vertreten von Sayyed Fadlallah(ha) z.B. aber nicht nur von ihm)

 

Andere vertreten die Ansicht, dass es keine Einheit zwischen den Horizonten herrscht und so muss in jedem Horizont der Monat bewiesen werden. Das kann man sich ungefähr(bitte nicht wortwörtlich nehmen) so wie das Gebet vorstellen. Wenn Jemand im Libanon das Fajr-Gebet verrichtet, dann heisst das nicht, dass ich hier in Deutschland das schon verrichten kann auch in Deutschland gibt es Unterschiede die sogar sehr grob sind. (Vertreten von Imam Khamenei(ha) z.B. aber nicht nur von ihm)

 

Es ist natürlich schön, dass wir gemeinsam fasten und gemeinsam unser Fasten brechen aber das geht nicht immer, schon alleine deswegen, weil die Sonne nicht überall gleichzeitig untergeht ^^. Aber natürlich wenn man in einem Haus unterschiedlich fastet ist es nicht schön aber damit kann man leben :D. Wer die richtige Ansicht hat, können wir nicht beurteilen, weil wir das nötige Wissen nicht haben und deswegen steht es außer Frage. Jeder sollte somit seinem Marja folgen. Auf dass wir in diesem Monat mit dem Segen des Allmächtigen überschüttet werden :P.

 

Fi Aman Allah.

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#:P

 

 

das liegt nicht daran,dass sunniten das nicht ernst nehmen sondern weil sie die tage abzählen wann ramadan anfängt.

 

das gleiche gilt für den 3eed,man kann nicht einfach behaupten das sunniten das nicht ernst nehmen würden,denn nicht alle machen das so vllt die große masse.bitte aufpassen bei verallgemeinerungen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsoo Schwester, wusste nicht das Sunniten es nicht so ernst nehmen...ich denke Ramadan ist für alle eine ernste Angelegenheit, trotzdem verstehe ich die Unterschiede der Anfangszeiten nicht..danke für deine Antwort

 

wa salam

 

 

#salam#

:P

Nein, Schwester, ich habe es nicht so gemeint.

Ich wollte damit sagen, dass die Sunniten vielleicht ihre festen Zeiten haben, während die Schiiten erst den Mond abwarten.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich dich beleidigt haben sollte, das war nicht meine Absicht!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:P

Nein, Schwester, ich habe es nicht so gemeint.

Ich wollte damit sagen, dass die Sunniten vielleicht ihre festen Zeiten haben, während die Schiiten erst den Mond abwarten.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich dich beleidigt haben sollte, das war nicht meine Absicht!

:D

 

:D

 

Schwester du hast mich nicht beleidigt, aber nunmal ist ausser mir meine ganze Sippschaft und Freundeskreis Sunniten..es ist mehr als normal, dass ich manchmal fragen stelle und so reagiere #salam# und wie genau die dinayet es in der Türkei macht, weiss ich nicht, aber die Leute vertrauen darauf und fasten danach(aber ich werde nachfragen dort, einfach für mich um es zu wissen)..genauso wie wir unseren marjas folgen..von daher..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:D:P:P

 

bisher stimmen die Gelehrten Sayeed M.-H.Fadlallah und Sayeed Khamenii in der Datums- berechnung über ein.Heute ist bei beiden der 25.Shaaban, nun werden wir sehen ob nach den Gelehrten dieser Monat dann 29 oder 30 Tage haben wird.

 

Ich bin schon sehr aufgeregt und die Kinder auch,was für ein bedeutender Gast #heul# Subhanallah!!! #salam#:D

post-1722-1219833902_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

inshallah geht es euch gut.

 

 

Nach Seyed Mohammad Hussein Fadlallah fängt der gesegnete Monat Ramadan am Montag, den 01. September an, inshallah.

 

Ich wünsche euch alles Gute für diesen Monat.

 

 

wassalam

 

 

:P

 

Ich habe heute die Nachricht aus Libanon bekommen, das nach sayed Fadlallah am 2.09 der erste Fastentag wäre :D

Jetzt bin ich auch etwas verunsichert. #salam#

 

Ich werde mal persöhnlich Sayed Fadlallah fragen. #salam#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#;) Liebe Schwester auf der Seite von Sayeed M.-Hussein Fadlallah wirst Du es auch erfahren und verfolgen können. #as##heul#

 

 

INSHAALLAH

 

:)

 

ich habe angerufen und es stimmt der 1.09 ist der erste Fastentag. #lol#

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:(

 

Ich hab grad erfahren das es nach Sayyid Mohammed Hussein Fadlallah doch nicht der 1.September ist,sondern der 2.September.

 

Hat Jemand von euch irgend etwas diebezüglich gehört?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

#salam#

 

Ich hab grad erfahren das es nach Sayyid Mohammed Hussein Fadlallah doch nicht der 1.September ist,sondern der 2.September.

 

Hat Jemand von euch irgend etwas diebezüglich gehört?

 

#salam#

 

 

:)#rose##salam##rose# Von wem hast du das den erfahren .Auf seiner Seite steht das es der 1.09. sein wird ,oder nicht? Und ab 0.00Uhr könntest du es auch auf der seite lesen ,welches Datum oben geschrieben steht. Nachrichten habe ich heute nicht geschafft ,sonst wird es auf jeden Fall dort auch immer bestätigt ,wenn er es gesagt hat. #rose##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul##rose##salam##rose# Von wem hast du das den erfahren .Auf seiner Seite steht das es der 1.09. sein wird ,oder nicht? Und ab 0.00Uhr könntest du es auch auf der seite lesen ,welches Datum oben geschrieben steht. Nachrichten habe ich heute nicht geschafft ,sonst wird es auf jeden Fall dort auch immer bestätigt ,wenn er es gesagt hat. #rose##salam#

 

:)

#salam#

 

Das stimmt.Auf seiner seite steht der 1.September.

Aber vorhin kam auf einen sender die ansage,das alle Shiiten im libanon am 2.september fasten werden.Deswegen war ich irritiert.

 

Aber danke trotzdem.

Ich werde mit der Niyya des "Shaks" fasten.Inshallah herscht ab morgen klarheit. :D

 

Einen gesegneten Ramadan Wünsch ich euch allen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...