Zum Inhalt springen

Ab wann darf man heiraten


Sajjad

Empfohlene Beiträge

#salam#

:P

 

Weiß jemand ab welchem Alter man heiraten darf? Ob zeitehe oder normale Ehe einfach wann man das darf. Soviel ich weiß ist die Geschlechtsreife bei Frauen 9 und bei Männern 15. Das wäre aber wieder viel zu jung. Ich würde gerne das genaue Alter wissen ab dem man heiraten darf, Zeitehe oder Normal ist egal.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Eine Frau ist mit 9 nicht voll Geschlechtsreif. Geschlechtsreif ist man etwa im Alter von 14 Jahren. Ab diesem Alter sind die Kinder verpflichtet, die religiösen Pflichten wahrzunehmen, wie das Beten und Fasten. Ab diesem Alter dürfen sie theoretisch schon heiraten, aber da sich die Kinder in diesem Alter zur Heirat nicht eignen (es sei denn man hat als Erwachsener etwas merkwürdige vorlieben...), da sie noch zu Unreif sind und auch nicht in der Lage sind, voll berufstüchtig zu sein. Deswegen würde ich das aller früheste Alter mit 16 ansetzen. Es ist eigentlich immer üblich gewesen, dass Muslime relativ früh heiraten, sofern der Ehemann der Versorgungspflicht nachkommen kann, qwelche im Quran vorgeschrieben ist. Die Frau kann immerhin den Lebensunterhalt von ihren Ehemann fordern und diesen muss er erbringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

Eine Frau ist mit 9 nicht voll Geschlechtsreif. Geschlechtsreif ist man etwa im Alter von 14 Jahren. Ab diesem Alter sind die Kinder verpflichtet, die religiösen Pflichten wahrzunehmen, wie das Beten und Fasten.

 

Lieber Bruder Katze, stimmt das wirlich? Soviel ich weiss müssen die Mädchen ab dem 9. Lebensjahr ihre Religiösenpflichten nachgehen, wie Hijab tragen, Beten und Fasten etc. und die Jungs ab 15 (? oder ?)

 

 

Lieber Bruder Sajjad, leider weiss ich nicht ab welchem Alter man heiraten darf. Aber grundsätzlich kommt es doch auf die Situation an. Inscha'allah können die anderen Geschwister weiter helfen.

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:P

 

lol ich nimms dir nicht übel aber ich bin ein junge :D

 

soviel ich weiß mädchen ab 9. is aber nicht empfehlenswert und gut, aber so viel ich weiß erlaubt. bei jungs ab 15. und ja es stimmt das mädchen ab 9 ihre pflichten nachgehen müssen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ein Mädchen erreicht mit 9 Mondjahren und ein Junge mit 15 Mondjahren die religiöse Reife und müssen ab da an, allen praktischen Pflichten nachgehen. Theoretisch könnten sie auch ab diesem Alter einen Ehevertrag abschließen, wenn sie einverstanden sind. Geschlechtsverkehr dürfen sie erst haben, wenn sie geschlechtsreif sind. (Mädchen ab ihrer ersten Periode und Junge ab seinem ersten Samenerguss.)

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Eine Frau ist mit 9 nicht voll Geschlechtsreif. Geschlechtsreif ist man etwa im Alter von 14 Jahren.

 

#salam#

das trifft vielleicht auf männer zu, aber ich glaube bei den frauen bzw. mädchen ist das heut zu tage schon früher.... vllt. mit 12. Immerhin ist die jüngste mutter deutschlands 13!

 

 

@ Fatyma

wie ist es denn bei den sunniten? Nur so aus interesse.. #as#

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das trifft vielleicht auf männer zu, aber ich glaube bei den frauen bzw. mädchen ist das heut zu tage schon früher.... vllt. mit 12. Immerhin ist die jüngste mutter deutschlands 13!

#salam#

Das war eine ungefähre Zahl. Es gibt auch den Fall von einer schwangeren 10 Jährigen, die durch eien Vergewaltigung zu dem Kind kam. Aber das heißt nicht, dass sie Geschlechtlich vonn ausgereift ist #salam# Das beinhaltet schließlich auch die vollkommene Ausreifung der Körperformen udn das Brustwachstum. Wenn ein Junge seinen ersten Samenerguss hat, dann ist er in den meisten Fällen auch schon vollkommen Geschlechtsreif. Denn etwas danach sind die Hoden vollkommen zur Spermaproduktion und Absonderung fähig. Das passiert zwischen dem 13 und 15 Lebensjahr.

In Mondjahren müsste es also etwa mit 13 oder 14 Jahren hinhauen und bei Mädchen wäre das dann mit 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

ahhhh jetzt hast du mich total verwirrt #as#

alsooo: jetzt nochmal zur Definition von geschlechtsreif. Bei Männern bedeutet das Samenerguss (weil sie können Kinder zeugen) und bei Frauen die erste Periode (weil sie dann auch Kinder zeugen können).

Geschlechtsreif hat doch nichts mit dem Körperwachstum (bsp. Brustwachstum) zu tun, oder doch?

 

Ich bitte um Aufklärung :)

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

In Mondjahren müsste es also etwa mit 13 oder 14 Jahren hinhauen und bei Mädchen wäre das dann mit 8.

 

Nein, es sind 9 Mondjahre bei Mädchen und 15 bei Jungen. Das muss man in Sonnenjahre umrechnen und nicht umgekehrt.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#salam#

#salam#

 

 

 

wie ist es denn bei den sunniten? Nur so aus interesse

 

 

Jeder sagt was anderes.

Mal sagen sie mit 7 muss man beten und mit 9 Kopftuch tragen.

Oder mit 9 beten und 14 Kopftuch tragen.

Manche sagen sogar das man erst dann Kopftuch tragen muss

wenn das Mädchen ihre erste Periode bekommt.

Meistens tragen die Sunnitischen Mädchen ab 14 oder 12 ein Kopftuch.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

ich meine gehört zu haben, dass das heiratsalter im iran auf 13 oder 14 angehoben wurde. Ich möchte jetzt nicht falsches sagen, sage daher keinen Marjer, weil ich nicht weiss wer es gesagt hat, aber ich tippe auf Khamenei...Ich denke im Libanon und in arabischen Ländern ist das anders. Iran hat sowieso teilweise Probleme was den Abgleich von manchen qoranischen Gesetzen betrifft.

Zum Beispiel darf man im Koran wenn man sicher alle vier gleichberechtigen kann, 4 Frauen heiraten. In Iran ist es aber so, dass einer 4-er Ehe nur ganz wenige Frauen zustimmen, und es aus der Kultur her nicht gern gesehen wird. Man sagt "zesht" also wörtlich "hässlich". Ich frage mich nur was an einer qoranischen Offenbarung "zesht" sein kann...

Soviel zur Heirat...

 

Wasalam,

 

Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
ich meine gehört zu haben, dass das heiratsalter im iran auf 13 oder 14 angehoben wurde. Ich möchte jetzt nicht falsches sagen

Mahdi

 

 

#salam#

 

du sagst nichts falsches. es ist tatsächlich so. erst ab 14!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns sunniten ist es , dass das heiratsalter von allah individuell bestimmt wird...

 

wenn das mädchen das erste mal ihre Regelblutung hat KANN sie heiraten....sie muss nicht ^^... beim mann ist es Der erste Samenerguss...

 

das kann also 11 oder 12 13 sein...islamische imam nikah geht sowieso ohne standesamt...

 

also ist das iegentlich kein problem vom gesetz her....

 

es sei denn ein erwachsener mann will eine 15 jährige heiraten...das wäre schwierig....

 

zudem die 15 jährige ja selbstverständlich zustimmen muss... wo die liebe hinfällt

 

neulich hörte ich von einem Lehrer der mit seiner schülerin geheiratet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Jeder sagt was anderes.

Mal sagen sie mit 7 muss man beten und mit 9 Kopftuch tragen.

Oder mit 9 beten und 14 Kopftuch tragen.

Manche sagen sogar das man erst dann Kopftuch tragen muss

wenn das Mädchen ihre erste Periode bekommt.

Meistens tragen die Sunnitischen Mädchen ab 14 oder 12 ein Kopftuch.

 

#salam#

Bei den Shiiten ist es so, das das Mädchen mit 9 Mondjahren relifiös reif ist.D.h. es sind hier 8 Jahre,9Monate und 10 Tage.Ab dem Alter sind sie verpflichtet sich zu bedecken, zu beten, fasten, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...