Zum Inhalt springen

Dua’a ul Hilaal

Featured Replies

Geschrieben

Asalam u Alaykum

Gibt es das Dua’a ul Hilaal irgendwo auf deutsch?

Vielen Dank liebe Geschwister

Wa Salam

Geschrieben

#salam#

#salam#

Hast du den evtl. auf englisch oder in Transliteration? Dann könnte man evtl. übersetzen.

Meine Suche im Net hat mich zu nichts geführt :) .

#as#

Geschrieben
#salam#

#as#

Hast du den evtl. auf englisch oder in Transliteration? Dann könnte man evtl. übersetzen.

Meine Suche im Net hat mich zu nichts geführt #lol# .

:)

#salam#

;)

Meint ihr damit das bittgebet zur begrüssung von Ramadan?

#heul#

Geschrieben
  • Autor

Asalam u Alaykum

Mmmhhh... ist damit das Dua zur Begrüssung des Monat Ramadans gemeint??? Dann gibts das ja auf Mustahab.de, also ich bin mir nicht sicher, hier in diesem Link , da steht das http://www.al-shia.de/ramadan/heiligermonatramadhan.htm

clip_image003.gifRezitiere Dua’a ul Hilaal

clip_image003.gifEine Ghusul (Ganzkörperdusche) machen.

clip_image003.gifZiyaarat Imam Hussain (ع) rezitieren

clip_image003.gif2 Raka’at Gebet: In jeder Raka’akt Sure al Fatiha und dann Sure al In-a’am. Dann flehe Allah (swt) an, dass Er dich von den Qualen und der Pein befreit, die dir auferlegt sind.

clip_image003.gifRezitiere das Bittgebet „Dua’a Allaahumma Inna Haas’ash Shahral Mubaarak“

clip_image003.gifRezitiere Dua’a Jawshan Kabeer

clip_image003.gifRezitiere Dua’a „Allaahumma Haad’a Shahru Ramazaan“

Und wenn ich schon mal frage: mit diesen beiden

clip_image003.gifRezitiere das Bittgebet „Dua’a Allaahumma Inna Haas’ash Shahral Mubaarak“

clip_image003.gifRezitiere Dua’a „Allaahumma Haad’a Shahru Ramazaan“

was ist damit gemeint? Dass man genau, diese Worte rezitieren soll oder, sind dies weitere zwei Duas die ich noch suchen muss?

Auch wenn es vielleicht doofe Fragen sind inscha'allah könnt ihr mir weiter helfen #salam#

Vielen Dank ihr Lieben

Wa Salam

Geschrieben

#salam#

#salam#

:) Kann uns den niemand sagen wo man Dua’a ul Hilaal findet?

#as#

Geschrieben

#salam#

#salam#

Ich finde auch, dass Aufklärung hier gut tun würde, schließlich fängt der heilige Monat in ein paar Tagen schon an. :O

#sas##as#:O

#salam#

Geschrieben

#salam#

#salam#

Wir bitten um ein wenig Geduld, bis wir den Du'aa inshaAllah übersetzt haben. Ich hab ihn in Youtube gefunden und denke, dass es der ist: http://www.youtube.com/watch?v=jjBgHT-hsck

#salam#

Geschrieben
  • Autor

Asalam u Alaykum

Danke Akhi

Möge Allah st euch für eure Mühen reichlich belohnen

Wa salam

Geschrieben

#salam#

Salam

Dua l Hilal wird gelesen wenn am ersten Tag, also in der ersten Nach von Ramdan der sog. Hilal gesehen wird. Es gibt aber nicht nur einen Dua den man lesen sollte/könnte. In Mafati7 al Jinan findet man einen den der Prophet #salam# rezitiert hat, einen (Überlieferung) hat Imam al Sadek #salam# rezitiert und einer wurde von Imam Ali ibn l Hussein #sas# rezitiert.

Was ist der sog. Hilal ?

Das Altlicht oder Neulicht bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem vor und nach einem Neumond letztmals beziehungsweise erstmals die schmale Mondsichel über dem Horizont sichtbar ist.

Earthshine_2005-09-01.jpg

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neulicht

Salam

Geschrieben
Wir bitten um ein wenig Geduld, bis wir den Du'aa inshaAllah übersetzt haben. Ich hab ihn in Youtube gefunden und denke, dass es der ist: http://www.youtube.com/watch?v=jjBgHT-hsck

#salam#

#salam#

#sas# Was würden wir nur ohne dich tun ? #as# Möge allah dich reichlich belohnen und beschützen, ya rab !

#salam#

Geschrieben

#salam#

#salam#

Ich hab den Du'aa in Mafatih ul Jinan gefunden. Da steht geschrieben: "Es ist verpflichtend den ersten Neumond des heiligen Monat Ramadan zu sehen. Nachdem man den Neumond gesehen hat wendet man sich in Richtung Qiblah hebt seine Hände und spricht:

Mein Herr und euer Herr ist Allah, der Herr der Welten. Oh Allah! Lasse für uns diesen Monat ein Zeitabschnitt des Friedens, Glaubens, der Sicherheit und absoluter Unterwerfung Deines Willen sein. Lasse uns eilig zu dem wandern, was du magst und gutheißt. Oh Allah! Überschütte uns mit viel Segen in diesem Monat, mache für uns dessen großzügige Güte und Unterstützung erreichbar, und halte uns sicher vor Leid, Übel, Unglück und Gefahr, welche versuchen könnte, uns in diesem Monat aufzuhalten.

Rabbe wa Rabukum Allahu, Rabbul 'Alamin. Allahhuma ahillahoo 'alyna bil-amni wal eemaani was salaamati wal islaami wal musaar-a'ti ilaa maa tuh'ibbu wa tarz'aa. Allahhumma baarik lanaa fee shahrinaa haath'aa war-zuqnaa khayrahoo wa a'wnahoo was'rif 'anna z'urrahoo wa sharrahoo wa balaaa-ahoo wa fitnatahoo.

#salam#

Geschrieben
#salam#

#salam#

Ich hab den Du'aa in Mafatih ul Jinan gefunden. Da steht geschrieben: "Es ist verpflichtend den ersten Neumond des heiligen Monat Ramadan zu sehen. Nachdem man den Neumond gesehen hat wendet man sich in Richtung Qiblah hebt seine Hände und spricht:

Mein Herr und euer Herr ist Allah, der Herr der Welten. Oh Allah! Lasse für uns diesen Monat ein Zeitabschnitt des Friedens, Glaubens, der Sicherheit und absoluter Unterwerfung Deines Willen sein. Lasse uns eilig zu dem wandern, was du magst und gutheißt. Oh Allah! Überschütte uns mit viel Segen in diesem Monat, mache für uns dessen großzügige Güte und Unterstützung erreichbar, und halte uns sicher vor Leid, Übel, Unglück und Gefahr, welche versuchen könnte, uns in diesem Monat aufzuhalten.

#sas#

#salam#

#as#

"Es ist verpflichtend, den ersten Neumond zu sehen" ?

Aber nicht jeder ist in der Lage den Neumond zu sehen oder ist damit gemeint, dass der Neumond erst gesichtet werden muss, damit das Fasten beginnen kann?

Vielen Dank, Bruder für deine Mühe!

:O

Geschrieben
#salam#

#salam#

"Es ist verpflichtend, den ersten Neumond zu sehen" ?

Aber nicht jeder ist in der Lage den Neumond zu sehen oder ist damit gemeint, dass der Neumond erst gesichtet werden muss, damit das Fasten beginnen kann?

Vielen Dank, Bruder für deine Mühe!

#sas#

#salam#

:O#as#

Das ist auch eine Frage ,die mich interessieren würde .Und ich hatte dieses Bittgebet auch gefunden,fragte mich aber nun auch die gleiche Frage ,wie Sch.Haura.

Beantwortet habe ich sie mir anfangs nur so,das wenn von den Ayatollah´s der Beginn des Monat Ramadans erkannt wird ,man dann dieses kleine Dua verließt .In Gebetsrichtung Richtung Zahma(Himmel)? #herz#

Denn wie Haura schon erkannt hatte,ist es nicht jedem möglich die erste Mondsichel zu erkennen.Und manches Mal verhindert es das Wetter.

Deshalb würde ich auch gern, um eine genauere Erklärung bitten.

Und es ist doch mustahab nicht washib ,würde es nicht auch inbegriffen sein in dem ich das Begrüßungsgebet zum Beginn des Monats Ramadan verlese? :O:O

Geschrieben

#bismillah#

#klatsch#

http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...ost&p=92242

Antwort:

Ausschlaggebend für den Beginn für jeglichen Lunarmonat (Mondmonat) gibt es durch eine der folgenden Methoden Möglichkeiten: Sichtung des Neumondes durch den Mukallaf (Verantwortlichen) selbst; die Zeugenaussage von 2 Befugten (Wissenden, Zeugen) für diese Sache; zahlreiche Berichte, die die Überzeugung bringen, dass der Mond gesichtet wurde; die Vollendung der 30 Tage seit Monatsbeginn; oder die Entscheidung einer religiösen Autorität.

Beachte: In dieser Hinsicht könnten sie Herr Ghaem Maghami in Hamburg (http://www.islamic-centre-hamburg.de/) kontaktieren.

Fatwa Nr.: 39945e

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

#klatsch#

Herzlichen Dank, Schwester!

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...