Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben

#salam#

Salam aleikom liebe Schwestern und Brüder,

also ich habe ein Frage die ist relativ wichtig... Wenn ich faste, und Wudhu machen gehe, und mit der Hand über mein Gesicht fahre (dabei wird die Nase auch nass), habe ich immer das Gefühl dass Wasser in meine Nase kommt, und dieses da bleibt. Ich beende dann normal mein Wudhu und gehe mir die Nase putzen, weil ich nicht möchte dass das Wasser in meinen Rachen kommt und mein Fasten bricht...

Gibt es eine Fatwa dazu, ob das Wudhu nehmen im Ramadhan das Fasten bricht oder nicht? Ich bemühe mich mit möglichst wenig schwung mein gesicht zu waschen, aber ich habe immer so einen Stress weil ich nicht will, dass ich am Abend zum Beispiel kurz vor Maghreb Wudhu nehme, den ganzen Tag gefastet habe, und dann auf einmal im letzten Moment vor dem Adhan noch mein Fasten breche...

Falls jemand etwas weiss, wäre ich sehr dankbar...

2. Wie sieht es mit eventuellen Essensresten, Zahnbelag oder SPeichel aus, brechen diese beim Schlucken das Fasten?

Ich habe einmal gemerkt dass ich noch irgendwas zwischen den Zähnen hatte, und habe mich garnicht getraut es rauszuholen weil ich nicht ausversehen mit dem "Zeug zwischen den Zähnen" den Rachen berühren wollte...

danke für eure Hilfe om Vorraus,

Mahdi

Geschrieben

#salam#

Wenn das so ist,dann darf man ja nicht die Nase und den Mund spülen wenn man fastet?

#salam#

Geschrieben
  • Autor
#salam#

Wenn das so ist,dann darf man ja nicht die Nase und den Mund spülen wenn man fastet?

#salam#

#salam#

Salam,

das weiss ich leider nicht...aber ich würde aus der Logik heraus sagen dass mundspülen das Fasten bricht, weil man das feucht werden vom Rachen nicht verhindern kann...Nase ausspülen würde ich zumindest nicht machen, aber ich habe keine Fatwa dazu gesehen, daher frage ich ja!

Wasalam,

Mahdi

Geschrieben

#salam#

#salam#

Man darf den Mund spülen, sonst könnte man nicht Wudhu machen. Außerdem ist Zähne putzen auch erlaubt.

#salam#

Geschrieben
#salam#

#salam#

Man darf den Mund spülen, sonst könnte man nicht Wudhu machen. Außerdem ist Zähne putzen auch erlaubt.

#sas#

#salam#

#as#

Wudhu hat nichts mit Mundspülen zu tun.Man kann Wudhu auch ohne Mundspülen machen.

Den Mund zu spülen ist kein wajib, sondern nur Mustahab.

:O

Geschrieben

#salam#

#salam#

Das ändert aber nichts daran, dass es trotzdem erlaubt ist, achi. #sas#

#salam#

Geschrieben
#salam#

#salam#

Das ändert aber nichts daran, dass es trotzdem erlaubt ist, achi. :O

#sas#

#salam#

#as#

Ja das stimmt :O

:O

Geschrieben

#bismillah#

#klatsch#

Eine spezielle Fatwa wird es nicht geben. Bei all deinen Aktionen musst du aufpassen, dass nichts den Rachen erreicht. Sei es beim Mund spülen beim Wudu', Zähne putzen oder Essensreste entfernen.

Auch wenn man badet oder duscht, kann die Gefahr bestehen, das Fasten zu brechen, weil der Dampf in der Nase kondensieren und dann in den Rachen gelangen kann.

#salam#

Geschrieben

#salam#

Das Mund-Spülen und Nase-Putzen ist keine Pflicht beim Wuduh. Somit ist der einzig kritische Moment das wischen über das Gesicht. Wenn du dabei Bedenken hast, dass Wasser über deine Nase in den Rachen gelangt, dann geh am besten folgendermaßen vor. Vor dem wischen über das Gesicht tief Luft holen und dann beim wischen über das Gesicht gleichmäßig durch die Nase ausatmen. Wenn du das Gefühl hast, dass dies nicht ausreicht, dann hol erneut durch den Mund Luft und atme durch die Nase aus. Das sollte jede Nase trocken halten. #salam# Schließlich gießt du ja nur 2 Handvoll Wasser auf's Gesicht.

Eine direkte Fatwa habe ich dazu auch nicht gefunden.

Zum Punkt 2:

Nach Sayyid Khamenei (A. 781)

"Wenn du nichts über die Essensreste an deinen Zähnen weißt, oder nicht weißt, dass diese in dein Inneres gelangen werden und diese dann doch ohne deine Aufmerksamkeit in dein Inneres gelangen, ohne deine Absicht, dann folgt für Dich nichts weiter bezüglich des Fastens." (sinngemäß zusammengefasst)

ICH würde in solch einem Fall jedoch probieren die Essensreste mit Zahnseide rauszuholen (Zahnseide ohne Geschmack).

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...