Sign in to follow this  
Followers 0
EinChrist

Namen von Moscheen und Ihre Bedeutung

13 posts in this topic

In einem (zugegebenermaßen sehr islamkritischen) Artikel (Zeitung "Die Welt") habe ich gelesen, eine Moschee Namens "Fatih-Sultan-Moschee" sei in Ingelheim eingeweiht worden. Der Name beziehe sich auf den türkischen Sultan Mehmet II., der den Beinamen „Fatih“ („der Eroberer“) trug. Dieser sei ein Christenhasser gewesen und hätte in Konstantinopel alle Christen zusammentreiben, pfählen und köpfen lassen.

 

Mich würde interessieren, ob das stimmt. Daß die Moschee so heißt, wird wohl stimmen. Aber bedeutet "Fatih" wirklich Eroberer? Bezieht sich der Name auf Mehmet II und hat dieser solche Greueltaten zu verantworten?

Warum wählt man solch einen Moscheenamen?

 

Was mich in dem Zusammenhang auch interessieren würde: Wie heißen Moscheen, die Ihr besucht, und was verbindet Ihr inhaltlich mit dem Namen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Der Sultan hat Konstantinopel erobert und damit das Byzantini9sche Reich zerschlagen und die türkische Herrschaft in der Region gefestigt und das das Reich erheblich erweitert, man nannte ihn wegen den Gebietszuwächsen auch den zweiten Gründer des Osmanischen Reiches. Deswegen "der Eroberer". Unter türkischen Nationalisten ist der Sultan also durchaus eine Ikone und es gibt auch die von ihm selbst gegründete Fatih-Moschee in Istanbul, in welcher er auch beigesetzt wurde. Bevor man irgendetwas über "Christenhass" erwähnt muss man wissen,d ass er theologische und philosophische Werke des Griechischen Raumes ins Arabsiche übersetzen ließ, also auch umfabgreiche christliche Theologiewerke.

Er hat Eroberungsfeldzüge auf dem Balkan angefürt, also auf "christlichem Gebiet". Wenn er Christenhasser gewesen wäre, dann hätte er es wie die Inquisitoren gemacht udn Zwangsmission betrieben. Aber die osmanischen Herrscher sind nicht gerade bekannt dafür, dass es ihnen viel um Religion ging, sondern sie waren Machtpolitiker und wollten erobern und herrschen. Christen udn Juden durften ihren Glauben unter den Osmanen auf dem Balkan frei ausleben. Das war auch wohl der Grund für den schrittweisen Untergang des Reiches, da die Kirche zum Träger des Nationalismus in den Balkantaaten wurde.

Er war also kein Christenhasser, sondern ein Eroberer, ein Machtmensch. Sie nennen ihn wahrscheinlich einen Christenhasser, weil er eroberungen auf dem Balkan angeführt hat. Du solltest nicht alles schlucken, was dir die Medien vorsetzen.

 

Der Name von Moscheen hat keine wirkliche Bedeutung, solange man den moscheen keine beleidigenden oder unpassenden Namen gibt. Z.B. Nikolaus-Moschee wäre etwas unpassend^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bei Kirchen ist das so, daß man der Name an eine Person erinnert, die als Vorbild gesehen werden soll. Bei Moscheen ist das also nicht so?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Also bei Kirchen ist das so, daß man der Name an eine Person erinnert, die als Vorbild gesehen werden soll. Bei Moscheen ist das also nicht so?

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

auch bei uns ist das so. doch die menschen haben verschiedene meinungen was vorbilder angeht. für die einen ist z.ß. sultan yavuz selim ein held und vorbild. für die anderen aber ein schiitenmörder.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

schiitische moscheen werden meistens 1 der 12 imame gennant ?

 

Z.b in berlin gibt es 2 türkische shia moscheen 1. imam cafer saadik camii 2. imam ali riza camii

 

bei den sunnitischen moscheen ist es meistens osmanische namen der name Sultan ist immer (fast) dabei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Alaikum

 

Sultan Fatih Mehmet war niemals ein Christenhasser! Viele Christen hatten zu seiner Zeit angesehene Berufe.

Ihr werdet aber viele Menschen finde,die euch sagen werden dass es nicht stimmt usw. weil sie den Osmanischen Reich bzw. den Islam schlecht machen wollen.

 

Wa salamu Alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites
Also bei Kirchen ist das so, daß man der Name an eine Person erinnert, die als Vorbild gesehen werden soll. Bei Moscheen ist das also nicht so?

 

 

#bismillah#

Es ist eine türkische Moschee und demnach vom türkischen Staat gebaut und finanziert. In der Türkei und unter Türken im Ausland ist der Nationalisms stark ausgeprägt. Was eignet sich da besser, als ein herrscher, der das "Türkenreich" zur Größe brachte?

Was glaubst du wie viele "Adolf-Hitler-Schulen" etc es damals in Deutschland gab^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Erklärung, Katze. Ich finde das eine wie das andere natürlich nicht gut, aber es ist für mich jetzt zumindest nachvollziehbar.

 

Salam

gesegneten Ramadan übrigends euch allen

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Ich finde es gar nicht so schlimm dass die Moschee nach Fatih Sultan Mehmet benannt wurde,schliesslich haben wir es ihm zu verdanken (und an erster Stelle an Allah swt.) dass die Moschee an dem Ort steht,und dass der Boden zur Türkei gehört.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

Ich finde es gar nicht so schlimm dass die Moschee nach Fatih Sultan Mehmet benannt wurde,schliesslich haben wir es ihm zu verdanken (und an erster Stelle an Allah swt.) dass die Moschee an dem Ort steht,und dass der Boden zur Türkei gehört.

 

#salam#

 

Meinst Du damit wirklich die im Eingangsposting erwähnte Moschee in Ingelheim?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Abgesehen davon dass seine Herrschaft unrechtmässig war, da es u.a eine Monarchie war, die Eroberung Istanbuls ebenfalls ein Angriffskrieg war, soviel ich weiss und er die Hagia Sophia gar nicht in eine Moschee hätte umwandlen dürfen war er glaub ich gar nicht so toll.

 

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Meinst Du damit wirklich die im Eingangsposting erwähnte Moschee in Ingelheim?

 

Er meinte die Fathi-Moschee. Sie ist in Istanbul, dem damaligen Konstantinopel, welches er eroberte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 5 Posts
    • 487 Views
    • Nurullah
    • Nurullah
    • 1 Posts
    • 453 Views
    • Gem. der Mitte
    • Gem. der Mitte
    • 1 Posts
    • 326 Views
    • Gem. der Mitte
    • Gem. der Mitte
    • 1 Posts
    • 411 Views
    • Der hassan
    • Der hassan
    • 67 Posts
    • 12507 Views
    • Naynawa
    • Naynawa

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.