Zum Inhalt springen

Namen von Moscheen und Ihre Bedeutung


EinChrist

Empfohlene Beiträge

In einem (zugegebenermaßen sehr islamkritischen) Artikel (Zeitung "Die Welt") habe ich gelesen, eine Moschee Namens "Fatih-Sultan-Moschee" sei in Ingelheim eingeweiht worden. Der Name beziehe sich auf den türkischen Sultan Mehmet II., der den Beinamen „Fatih“ („der Eroberer“) trug. Dieser sei ein Christenhasser gewesen und hätte in Konstantinopel alle Christen zusammentreiben, pfählen und köpfen lassen.

 

Mich würde interessieren, ob das stimmt. Daß die Moschee so heißt, wird wohl stimmen. Aber bedeutet "Fatih" wirklich Eroberer? Bezieht sich der Name auf Mehmet II und hat dieser solche Greueltaten zu verantworten?

Warum wählt man solch einen Moscheenamen?

 

Was mich in dem Zusammenhang auch interessieren würde: Wie heißen Moscheen, die Ihr besucht, und was verbindet Ihr inhaltlich mit dem Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Der Sultan hat Konstantinopel erobert und damit das Byzantini9sche Reich zerschlagen und die türkische Herrschaft in der Region gefestigt und das das Reich erheblich erweitert, man nannte ihn wegen den Gebietszuwächsen auch den zweiten Gründer des Osmanischen Reiches. Deswegen "der Eroberer". Unter türkischen Nationalisten ist der Sultan also durchaus eine Ikone und es gibt auch die von ihm selbst gegründete Fatih-Moschee in Istanbul, in welcher er auch beigesetzt wurde. Bevor man irgendetwas über "Christenhass" erwähnt muss man wissen,d ass er theologische und philosophische Werke des Griechischen Raumes ins Arabsiche übersetzen ließ, also auch umfabgreiche christliche Theologiewerke.

Er hat Eroberungsfeldzüge auf dem Balkan angefürt, also auf "christlichem Gebiet". Wenn er Christenhasser gewesen wäre, dann hätte er es wie die Inquisitoren gemacht udn Zwangsmission betrieben. Aber die osmanischen Herrscher sind nicht gerade bekannt dafür, dass es ihnen viel um Religion ging, sondern sie waren Machtpolitiker und wollten erobern und herrschen. Christen udn Juden durften ihren Glauben unter den Osmanen auf dem Balkan frei ausleben. Das war auch wohl der Grund für den schrittweisen Untergang des Reiches, da die Kirche zum Träger des Nationalismus in den Balkantaaten wurde.

Er war also kein Christenhasser, sondern ein Eroberer, ein Machtmensch. Sie nennen ihn wahrscheinlich einen Christenhasser, weil er eroberungen auf dem Balkan angeführt hat. Du solltest nicht alles schlucken, was dir die Medien vorsetzen.

 

Der Name von Moscheen hat keine wirkliche Bedeutung, solange man den moscheen keine beleidigenden oder unpassenden Namen gibt. Z.B. Nikolaus-Moschee wäre etwas unpassend^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Kirchen ist das so, daß man der Name an eine Person erinnert, die als Vorbild gesehen werden soll. Bei Moscheen ist das also nicht so?

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

auch bei uns ist das so. doch die menschen haben verschiedene meinungen was vorbilder angeht. für die einen ist z.ß. sultan yavuz selim ein held und vorbild. für die anderen aber ein schiitenmörder.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

schiitische moscheen werden meistens 1 der 12 imame gennant ?

 

Z.b in berlin gibt es 2 türkische shia moscheen 1. imam cafer saadik camii 2. imam ali riza camii

 

bei den sunnitischen moscheen ist es meistens osmanische namen der name Sultan ist immer (fast) dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaikum

 

Sultan Fatih Mehmet war niemals ein Christenhasser! Viele Christen hatten zu seiner Zeit angesehene Berufe.

Ihr werdet aber viele Menschen finde,die euch sagen werden dass es nicht stimmt usw. weil sie den Osmanischen Reich bzw. den Islam schlecht machen wollen.

 

Wa salamu Alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Kirchen ist das so, daß man der Name an eine Person erinnert, die als Vorbild gesehen werden soll. Bei Moscheen ist das also nicht so?

 

 

#bismillah#

Es ist eine türkische Moschee und demnach vom türkischen Staat gebaut und finanziert. In der Türkei und unter Türken im Ausland ist der Nationalisms stark ausgeprägt. Was eignet sich da besser, als ein herrscher, der das "Türkenreich" zur Größe brachte?

Was glaubst du wie viele "Adolf-Hitler-Schulen" etc es damals in Deutschland gab^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich finde es gar nicht so schlimm dass die Moschee nach Fatih Sultan Mehmet benannt wurde,schliesslich haben wir es ihm zu verdanken (und an erster Stelle an Allah swt.) dass die Moschee an dem Ort steht,und dass der Boden zur Türkei gehört.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich finde es gar nicht so schlimm dass die Moschee nach Fatih Sultan Mehmet benannt wurde,schliesslich haben wir es ihm zu verdanken (und an erster Stelle an Allah swt.) dass die Moschee an dem Ort steht,und dass der Boden zur Türkei gehört.

 

#salam#

 

Meinst Du damit wirklich die im Eingangsposting erwähnte Moschee in Ingelheim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Abgesehen davon dass seine Herrschaft unrechtmässig war, da es u.a eine Monarchie war, die Eroberung Istanbuls ebenfalls ein Angriffskrieg war, soviel ich weiss und er die Hagia Sophia gar nicht in eine Moschee hätte umwandlen dürfen war er glaub ich gar nicht so toll.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...