Zum Inhalt springen

Zweifel im Gebet


Latif

Empfohlene Beiträge

Selam Aleikum liebe Geschwister. Insha'Allah teala geht es euch gut.

 

Ich brauch dringend eure Hilfe.

 

Also ich hab sehr oft Zweifel im Gebet. Manchmal weiß ich gar nicht, ob 3 oder 4 Rekas verrichtet habe oder ob ich 1 oder 2 Sujuds verrichtet habe.

Ich hab schon in der Suchfunktion nachgeschaut, nur leider fand ich das, was ich gefunden habe zu schwer erläutert.

 

Könnt ihr mir bitte helfen und ausführlich und bitte leicht erläutern, was ich machen muss, aber bitte Brüder bitte leicht erklärt.

 

Möge Allah subhana wa teala euch reichlich dafür belohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

bruder kauf dir am besten ein automatischen gebetsstein (sorry kein anderes word gefunden) jedes mal wenn du secde machst zeig der dir welche rekat grad du bist dann weist du immer bescheid.

 

 

 

ich hoffe ihr wisst was ich meine #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Hüseyin hat recht, kauf dir den Gebetsstein (funktioniert nicht elektrisch #salam# ).

Aber er hilft dir. Das gleiche Probleme hatte ich auch. Aber mit diesem Stein verpasst du keine Rik3a und machst auch keine zu viel!

 

Viel Spaß noch beim Beten w Allah yet2abal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwiser, ich hab schon solch einen, aber ich möchte nicht davon abhängig sein. Ich möchte wissen, wie ich mich verhalten muss, falls ich Zweifel im Gebet habe.

 

#bismillah#

 

Ich habe gelesen das, wenn du zweifel hast während du betest, dass es dann Ungültig ist,

und Du es wiederholen musst

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ganz einfach Bruder:

Bete das gebet einfach und wenn du nach dem Verrichten glaubst, du hättest eine Raka zu viel oder zu wenig gemacht, dann betetst du nochmal zwei Raka, so soll man es machen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#salam#

Da ich sehe, dass du ein Junge bist empfehle ich dir laut zu beten (ausser an den stellen, wo man leise sprechen soll). Durch lautes und deutliches Beten habe ich eine höhere Konzentration. Und falls du es nicht schon machen solltest, dann mach auch das Qunut in der zweiten Rek'ah. Ich habe es eine Zeitlang weggelassen und bin dann oft durcheinander gekommen, weil ich nicht wusste ob ich nun in der zweiten, dritten oder vierten Rek'ah war. Und oft habe ich auch das Tashahud in der zweiten Rek'ah vergessen. Das Qunut aber ist (zumindest für mich) eine sehr gute Markierugn des Gebets. Am anfang der zweiten Rek'ah weiß ich immer, dass ich mich am anfang der zweiten Rek'ah befinden (Verwirrung kommt erst später). Wenn ich dann Qunut mache, dann weiß ich, dass in der Rek'ah auch das Tashahud folgt. Dass ich mich nicht erinnern kann ob ich gerade mit der dritten oder vierten Rek'ah beginne, das kann auch nicht mehr passieren, da vor der dritten Rek'ah das Tashahud sein musste. Wenn kein vorher Tashahud war, dann befinde ich mich in der vierten Rek'ah. #salam#

 

Aber seit ich laut spreche beim Gebet sind so oder so alle Zweifel weg. Nun weiß ich immer ganz genau in welchem Abschnitt ich mich befinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Das ist psychologisch, also bete es nur nochmal wenn du 100% sicher bist ich ab das manchmal auch denn denk ich wenig nach und merke es dann ob es richtig ist oder flasch oder eine Möglichkeit wäre dass du dich aufnimmst beim Gebet, wenn du es inshallah immer richtig machst geht das weg allau 3alam #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Imam al -Sadiq as. sagte: Ein Mann kam zum Gesandten Allahs und sagte: ,, O Gesandter von Allah ich beschwere mich bei Ihnen wegen der waswasah , die mich während des Salats so beunruhigt, dass ich nicht weiß, wie viel von meinem Gebet ich angeboten habe." Der Prophet s. sagte zu ihm: wenn Sie in ihr Salat eintreten, schlagen Sie den linken Oberschenkel mit dem Zeigefinger der rechten Hand und dann sagen Sie : Im Namen Gottes und durch Gott ich vertraue auf Gott, ich suche Zuflucht bei Gott, dem Allhörenden, dem Allwissenden vom Satan dem Gesteinigten. Sie werden ihn exorzieren und ihn vertreiben. (Al-Kulayni, Furu al-Kafi, iii, 358)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...