Zum Inhalt springen

Lippenbalsam in Ramadan?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah##salam#

Darf man eigentlich Lippenbalsam oder Labello ,wenn man fastet benutzen?

Manche meinen ,dass dies das Fasten brechen würde! Das glaube ich aber nicht, man schluckt ja nichts runter!

Was meint ihr?

Zeinab bint Ali
Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Sorry,

also beim Lippenbalsam ist das oft so,dass man die Lippen zusammen presst und somit etwas davon in den Mund kommt. Dies kann also das Fasten brechen, obwohl es nicht zum Verzehr gedacht ist, siehe Link oben.

fe aman ellah

#salam#

Geschrieben

Aber dann müsste ja Zähneputzen auch verboten sein, denn Zahnpasta kommt ja auch in den Mund liebe Cousine!!

Geschrieben
Aber dann müsste ja Zähneputzen auch verboten sein, denn Zahnpasta kommt ja auch in den Mund liebe Cousine!!

#salam#

#salam#

Man muss beim Zähneputzen im Monat Ramadan genau darauf achten, dass man den Mund so lange ausspült, bis jeglicher Geschmack der Zahncreme verschwunden ist.

#rose#

Muhsin ibn Batul
Geschrieben

#salam#

#salam#

Ayatollah Sistani:

Frage: Was ist Ihre Entscheidung über das Putzen der Zähne mit der Bürste und Zahnpasta?

Antwort: Das Putzen der Zähne mit der Bürste und Zahnpasta macht das Fasten nicht ungültig, solange die Person den Speichel, welcher mit der Zahnpasta vermischt ist, nicht hinunterschluckt. Wie auch immer, der Nachgeschmack der Pasta, welcher sich mit dem Speichel vermischt, tut das Fasten nicht beeinflussen.

#rose#

Geschrieben

lipgloss dient wieder eher zur verschönerung, und nicht gegen trockene lippen. also dürfte er nicht erlaubt sein, oder?

Geschrieben

#salam#

#salam#

Diese sachen sind nicht lebenswichtig das man sie benutzen muss.

Wenn deine lippen spröde sind, dann kannst du bis nach dem essen warten und deine Lippen beschmieren.

Wenn es wegen der ARBEIT ist, dann kannst du lippenbalsam benutzen.Aber es sollte nichts in den mund gelangen oder sonstiges.

Lippgloss dient zur schönerung deiner lippen....das muss in Ramadan nicht sein :)

#rose#

Geschrieben

Salam,

ich stimme da Schwester Zeinab bint Ali zu, das der Lippenbalsam an sich nicht das Fasten ungültig macht ,aber die Gefahr besteht das etwas davon in den Mund eindringen könnte und das hätte zur Folge das das Fasten dann ungültig ist.

Aber wenn du dir 100 % sicher bist das du nichts in den Mund bekommst kannst du ihn bebutzen.

Ich persönlich würde es aber lassen,das Risiko ist zu hoch #mrgreen#

wa salam

Geschrieben

#salam#

:(

Lippgloss dient zur schönerung deiner lippen....das muss in Ramadan nicht sein #rose#

Und in all den anderen Monaten auch nicht ;)

Das Fasten ist nicht ungültig, wenn man Lippenbalsam aus Versehen in den Mund bekommt, sondern wenn man es auch herunter schluckt.

#salam#

Zeinab bint Ali
Geschrieben
Das Fasten ist nicht ungültig, wenn man Lippenbalsam aus Versehen in den Mund bekommt, sondern wenn man es auch herunter schluckt.

#salam#

:(

genau das meinte ich ja auch, also wenn man es herunterschluckt.

fe aman ellah

#salam#

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Salamat Schwestern und Brüder,

also meine kleine Nichte hat heute so spröde Lippen gehabt, dass einem das Herz hätte bluten können. Kann doch nicht sein, dass in solchen Fällen das Fasten gebrochen wird.

Der Link von Schwester Zainab Bint Ali hilft mir leider nicht ganz, denn: mit dem Auftragen von Balsam, also ner Creme, hat man doch nichts verzehrt. Da müßte ja eher das Zähneputzen und Mundausspülen mit Mundwasser verboten sein. Meines Wissens nach ist das aber beides okay. Man muss eben nur drauf achten, dass man nichts schluckt.

Hat mir vielleicht jemand eine Fatwe oder etwas Detailliertes zu diesem Thema? Wäre voll nett.

Herzlichen Dank und Wa Salam, 7

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Das Fasten ist nur dann gebrochen, wenn man etwas verschluckt, Bruder. Und beim Auftragen von Lippenbalsam muss das nicht der Fall sein, wenn man vorsichtig genug ist.

Man kann es an den Außenflächen auftragen und da bleibt es dann auch :)

#salam#

Geschrieben
#bismillah#

Lippenbalsam ist erlaubt....Aber er muss geschmacklos sein

#salam#

Salam,

ich kenne kein labello das geschmacklos ist (sogar das "classic" dunkelblaue). du vielleicht?

LG

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Wenn er geschmacklos ist, hat es den Nachteil, dass es sich nicht bemerkbar macht, wenn man ihn in den Mund bekommt.

#salam#

Geschrieben
Das Fasten ist nur dann gebrochen, wenn man etwas verschluckt, Bruder. Und beim Auftragen von Lippenbalsam muss das nicht der Fall sein, wenn man vorsichtig genug ist.

Man kann es an den Außenflächen auftragen und da bleibt es <dann auch #salam#

Vielen Dank für die Aussage, Schwester. So sehe ich das nämlich auch.

Wa Salam, 7

Geschrieben
#salam#

#salam#

Wenn er geschmacklos ist, hat es den Nachteil, dass er sich nicht bemerkbar macht, wenn man ihn in den Mund bekommt.

;-)

salam

So hat es mir mein Religionslehrer gesagt!

salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.