Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben

#mrgreen#

as-salamu alaikum

Liebe Geschwister,

#salam##rose##rose##rose##lol#

Der gesegnete Monnat steht vor der Tür und wie immer das Rätselraten geht los.

Astronomisch gesehen gilt:

Der Neumond, also der Zeitpunkt, dass der Mond niemals sichtbar sein Kann #salam# , ist am Samstag um 21 Uhr 58 Minuten (für Würzburg) gewesen. Damit ergibt sich schon automatisch die Tatsache, dass an diesem Abend kein Mond gesehen werden kann.

Jetzt ist die Frage wie steht es mit dem 31. August. Am 31. August 2008 geht der Mond genau eine Minute VOR der Sonne unter. Damit ist eine Sichtbarkeit des Mondes am 31. August in BRD nicht möglich. Nach dem Prinzip der lokalen Sichtung (Rechtschulen der Malikiden, Schafiiden und die meisten Maraji der Ja´fariden (12er Schia)) fängt damit der Ramadan in BRD am Dienstag den 2. September an. In ein Telefonat mit IZH habe ich dies ebenfalls von denen gehört, dass sie den 2. September als den wahrscheinlichsten Datum sehen.

Nach Prinzip der globalen Sichtung (Hanifitischen Geschwistern) fängt Ramadan am 1. September an, weil der Mond in fast gesamten Lateinamerika am 31. August sichtbar ist. Jene schiitischen Gelehrten, die das Maß der gemeinsamen Nacht mit diese Regionen als Maßtab betrachten, werden natürlich auch den 1. September als 1. Ramadan proklamieren. Ist ja logisch. Ich hoffe, dass ich etwas beitragen konnte. Bitte lest für genaue Verständnis des Mondzyklus und dazu gehörende Angelegenheit folgenden Link:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=9923

Allen Geschwistern wünsche ich einen fröhlichen und gesegneten Monat. ;) Amin Ya Rabbi. #herz#

#lol##lol##lol##lol#;)

Geschrieben

#mrgreen#

#salam#

Vielen Dank, für die Info, Bruder. Möge Allah swt dich segnen. Kannst du dann inshaAllah, sobald das IZH öffentlich was bekannt gibt, bescheid sagen? Wäre lieb.

Gesegneten Monat Ramdan.

#salam#

Geschrieben

:)#heul##salam#

Hallo weiss schon jemand was genaues?

Was sagt IZH ich find da nichts auf deren Seite.

ws Salime

Geschrieben

#heul#

:)

Das IZH hat sich dazu noch nicht geäußert. Anscheinend ist aufjedenfall nciht morgen der 1. Ramadan. Imam Khamenei (H) hat bekannt gegeben, dass am Dienstag der 1. Ramadan ist inshaAllah. Wir können uns eigentlich sicher sein, dass bei uns auch der 2. September der 1. Ramadan ist, da ein Mondmonat nur 30 Tage haben kann. #salam#

#salam#

Geschrieben

:)#heul##salam#

Danke für die Info hab gerade die Gebetszeiten für Hamburg angeklickt, dort ist

auch der 2.9. als Ramadan beginn eingetragen.

ws Salime

Geschrieben
  • Autor

#heul#

as-salamu alaikum

Liebe Geschwister,

bedenkt, dass die Bekanntgabe des verehrten Oberhaupt Imam Khamenei (ha) nur für den Iran und naheliegende Orten gilt. Für uns sind die Vertreter unsere Maraji in BRD zuständig, also für Khamenei-Muqallidin das IZH, für Sistani-Muqallidin das Isl. Zentrum in London bzw. deren Filiale in Berlin, für die Fadlallah-Muqallidin dessen Vertretung hier. Ich glaube in München usw.

Wir können und dürfen uns nicht nach dem Horizont unserer Ursprungsländern richten.

Mit isl. Grüßchen und gesegnete Ramadan

P.S.: Vergisst mich bite nicht in Eure Duas :)

Geschrieben
  • Autor

:D

as-salamu alaikum

Das IZH hat unter persischen Teil (leider nicht unter deutschen Teil #bismillah# ) den Beginn Ramadans für den 2. September offiziell verkündet.

Ramadan Karin Geschwister #salam#

P.S.: ...... ja, ja vergisst mich nicht #salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...