Zum Inhalt springen

Ramadan-Kalender


Naynawa

Empfohlene Beiträge

  • 11 Monate später...

salam aleikum

 

ich hab mal ne frage. und zwar habe ich aus einem geschäft auch einen ramadan kalender, und ich habe die zeiten mal mit denen vom izh und einem dritten kalender verglichen, und da sind unterschiede von bis zu 20 minuten. an welchen kalender sollte man sich da halten?

es sind schiitische.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#salam#

 

Wir haben auch einen Ramadan Kalender aus der Moschee, bei dem das Gebet c. 7 Minuten früher beginnt als in IZH. Ich folge einfach dem, was in IZH steht. Lieber man beginnt später als zu früh.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

ich hab mal ne frage. und zwar habe ich aus einem geschäft auch einen ramadan kalender, und ich habe die zeiten mal mit denen vom izh und einem dritten kalender verglichen, und da sind unterschiede von bis zu 20 minuten. an welchen kalender sollte man sich da halten?

 

Das ist ungewöhnlich. Sicher, dass einer der Kalender nicht doch von Sunniten ist? Sie brechen ihr Fasten ca. 20 Minuten vorher als wir.

Vielleicht hast du auch die Zeiten vom Sonnenuntergang mit die des Maghrebs verwechselt.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

also ich habe zuhause hier ein kalender hängen da steht dass ramadan am 21.08 anfängt und nicht am 22.08

was ist nun richtig und was falsch... ok falsch ist der falsche ausdruck

nach welchen tagen sollte man sich richten?

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich werd' mich an den daten halten die ich hier zuhause habe (haben die ja schließlich von der moschee bekommen) jeder sagt irgendwas anderes

 

Salam

isch bei mir au so...am 21...

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergissmeinnicht
#salam#

;)

naja ich werd' mich an den daten halten die ich hier zuhause habe (haben die ja schließlich von der moschee bekommen) jeder sagt irgendwas anderes

 

:?

 

:)

 

Bruder, du musst schauen, was dein Marji´ sagt. Wenn dein Marji´ Seyyd Fadullah ist, dann beginnt der Monat Ramadan inscha Allah am Freitag den 21.8.09

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alleykum,

 

 

 

ich wollte nur sagen,dass ihr nicht schon fragen solltet wann Ramadan beginnt,da man es erst weiß wenn der Neumond gesichtet wurde.Und nicht schon Tage vorher!

 

 

 

wa aleykum salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Salam liebe geschwister

 

Ich hab dies bezüglich auch eie Frage. Und zwar darf ich ab der Morgendämmerung also 3:35 Uhr nichts mehr essen oder bis zum Sonnenaufgang??

Danke sim Voraus

salam

Ich wünsche allen ein gesegnetes Fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Salam liebe geschwister

 

Ich hab dies bezüglich auch eie Frage. Und zwar darf ich ab der Morgendämmerung also 3:35 Uhr nichts mehr essen oder bis zum Sonnenaufgang??

Danke sim Voraus

salam

Ich wünsche allen ein gesegnetes Fest

 

Bis zur Morgendämmerung.

Möge Allah swt. dein Fasten annehmen #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich habe auch eine Frage. Wieso hat die Islamische Republik Irans IMMER und wirklich jedes Jahr den Fastenanfang um einen Tag nach hinten verschoben, ist aber am Ende des Monats Ramadhan mit allen anderen Ländern gleich was den letzten Tag des Fastens angeht?

 

In den drei Jahren in den ich jetzt in Iran lebe, war es jedes Jahr so, dass am ersten Ramadhan als alle andren schon fasteten nur Iran gesagt hat, es ist morgen der erste, dann als es Abend wurde, wurde dann bemerkt dass heute der erste Tag gewesen wäre, und man hätte fasten müssen.

 

Es kann doch nicht sein dass wir uns so sehr von allen anderen unterscheiden. Zudem sogar Irak am selben Tag wie im Westen das Fasten bginnt, nur Iran beginnt später...

 

Zum Beispiel wurde mir in Iran gesagt das Fasten bginnt am Mittwoch, dem 11. August, jetzt steht hier aber bei IZH dass es am 12. August dem Donnerstag beginnt...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ich habe auch eine Frage. Wieso hat die Islamische Republik Irans IMMER und wirklich jedes Jahr den Fastenanfang um einen Tag nach hinten verschoben, ist aber am Ende des Monats Ramadhan mit allen anderen Ländern gleich was den letzten Tag des Fastens angeht?

 

In den drei Jahren in den ich jetzt in Iran lebe, war es jedes Jahr so, dass am ersten Ramadhan als alle andren schon fasteten nur Iran gesagt hat, es ist morgen der erste, dann als es Abend wurde, wurde dann bemerkt dass heute der erste Tag gewesen wäre, und man hätte fasten müssen.

 

Du kannst hier die Mondsichtungen im Iran mitverfolgen: http://leader.ir/tre...ex.php?catid=46

Da findest du die Berichte, wann und wo im Iran der Mond gesichtet wurde. Der Iran bestimmt unabhängig von anderen Ländern den Monatsbeginn und das Monatsende. Daher ist es für den Iran irrelevant, wann andere Länder den Monat Ramadan beginnen und beenden. Zudem vertreten die Rechtsgelehrten manchmal unterschiedliche Mondsichtungsmethoden, wodurch Unterschiede entstehen.

 

Es kann doch nicht sein dass wir uns so sehr von allen anderen unterscheiden. Zudem sogar Irak am selben Tag wie im Westen das Fasten bginnt, nur Iran beginnt später...

 

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Irak jemals ein Tag vor Iran mit dem Fasten begonnen hat. Die Anhänger von Sayyid Sistani hier in Europa fasten oft einen Tag später als die, die im Irak leben.

 

Zum Beispiel wurde mir in Iran gesagt das Fasten bginnt am Mittwoch, dem 11. August, jetzt steht hier aber bei IZH dass es am 12. August dem Donnerstag beginnt...

 

Nur weil im Gebetskalender 12.08. steht, heißt es nicht, dass der Monat Ramadan sicher an dem Tag beginnt. Das ist keine offizielle Ankündigung, die bestimmt morgen oder übermorgen auf der Startseite des IZH erscheinen wird :) Und das wird dann in diesem Thread angekündigt: http://www.shia-foru...-monat-ramadan/

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alleikum liebe geschwister

 

hab auch eine frage zum ramadankalender.die morgendämmerung ist ja die zeit fürs gebet.aber der imsak ist doch in der regel eine halbe stunde vor der morgendämmerung, oder?danke.

 

 

wa salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe Geschwister.

ich bin auf der Suche nach den Gebetszeiten für die Schiiten in der Türkei. also wann Schiiten in der Türkei anfangen zu beten und zu fasten. kann mir einer weiterhelfen. addet einfach bitte [keine Privat-Daten]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

da es ja mit dem izh für berlin einige schwierigkeiten bezüglich der morgendämmerung gab, sind diese zwei kalender hier vielleicht vorzuziehen, sie stimmen auf jedenfall mit der fatwa von seyed fadlallah überein, dass man nach der nautischen dämmerung gehen soll

 

http://mesbahzadeh.com/en/salat_times.html?cn=3&c=72&st=1

 

http://irschad.de/pdf/Juli.pdf

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahrat al janna

salam

 

Ich wende mich auch nach dem izh ich fühl mich sicherer wenn ich später als früher anfange:)

 

Ich freue mich schon sehr auf Ramadan #dh#

 

Inshallah schaffe ich zu Fasten ohne jegliche Probleme und ich

 

wünsche euch das natürlich auch ...

 

Inshallah

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 'Aleykum liebe Geschwister!

 

In ein paar Stunden fängt Ramadan an; es ist das erste Mal das ich faste das ich erst letztes Jahr zum Islam

konvertiert bin, und ich bin immer noch mit den Zeiten durcheinander

in jedem Kalender den ich sehe stehen andere Zeiten die sich manchmal sogar um halbe Stunde unterscheiden

kann mir jemand sagen welcher Kalender sicher ist? ich gehe nach dem kalender des IZH.

 

auch möchte ich wissen ob es ein großer Unterschied macht morgen mit den fasten schon anzufangen? für die Anhänger

Khameneis fängt es ja am 12.8. an .

 

Danke im Voraus und ein gesegneten Ramadan an alle Geschwister im IsLam !!!!!!!! #augenroll#

 

Zahra

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

In ein paar Stunden fängt Ramadan an; es ist das erste Mal das ich faste das ich erst letztes Jahr zum Islam

konvertiert bin, und ich bin immer noch mit den Zeiten durcheinander

in jedem Kalender den ich sehe stehen andere Zeiten die sich manchmal sogar um halbe Stunde unterscheiden

kann mir jemand sagen welcher Kalender sicher ist? ich gehe nach dem kalender des IZH.

 

Ich richte mich auch nach dem Kalender des IZH. Andere richten sich nach dem Kalender von praytime.info.

Die Entscheidung liegt bei einem selbst...

 

auch möchte ich wissen ob es ein großer Unterschied macht morgen mit den fasten schon anzufangen? für die Anhänger

Khameneis fängt es ja am 12.8. an .

 

Anscheinend hast du noch keinen Rechtsgelehrten zur Nachahmung ausgewählt? Denn es hängt von der Mondsichtungsmethode ab, wann man den Monatsbeginn festlegt und diese unterscheidet sich von Gelehrte zu Gelehrte...

 

Es wurde noch nicht offiziell angekündigt, dass für uns Imam Khamenei Anhänger der 12.08. der erste Ramadan ist, auch wenn es höchstwahrscheinlich so sein wird. Wir warten aber inschallah noch die Ankündigung des IZHs ab :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Ein Hinweis:

Es ist sinnvoll morgen mit der Absicht zu fasten, dass es erwünscht ist (da es ein Tag in Scha'ban ist). Sollten wir dann später fest stellen dass es doch der Anfang des heiligen Monates ist, dann ist unser Fasten gültig. Alternativ könnte man mit der Absicht fasten, dass es Pficht ist, falls der Tag in Ramadan ist und erwünscht falls nicht, dann ist das Fasten auch gültig. Man darf nur nicht die Absicht haben, dass morgen der erste Pflichtfastentag im Monat Ramadan ist, solange man nicht sicher ist, dass der heilige Monat wirklich morgen beginnt, denn dann ist das Fasten ungültig.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...