Zum Inhalt springen

1. Ramadan, Dienstag, 2. September


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

#heul#

:)

 

Imam Khamenei ruft den 1. Ramadan für Iran und für die Länder, die den selben Horizont teilen aus. Aber dennoch wird es höchstwahrscheinlich so sein, dass wir dieses Jahr das Fasten mit Imam Khamenei beginnen werden. Wir warten auf die Ankündigung des IZHs.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betrifft das auch muslime im westen? oder bezieht sich das auf den iran??

 

#heul#

 

Das IZ Hamburg verkündet nun ebenfalls, dass der 2. September der 1. Fastentag ist: http://www.izhamburg.com/im-gespraech/arch...p_suche=Ramadan

 

By the way: Von meinen sunnitischen Geschwistern bin ich extra auf die unter http://www.islam.de/10694.php verkündete Erklärung des Koordinationsrates der Muslime in Deutschland (KRM) betont hingewiesen worden: "Ramadan beginnt am 1.September 2008 - 'Einheit hat fundamentale muslimische Priorität'. Knapp 2000 Moscheen sind durch den KRM vertreten." ...

 

Merkwürdig ist nur, dass trotz Mitgliedschaft des Zentralrates der Muslime auf der eigenen Website in Deutschland in diesem Gremium dennoch als Datum 29. Schaaban für den 1. September gesetzt ist. ... Wat denn nu? ...

 

Und veröffentlich wurde diese Erklärung, die ja zunächst recht gut klingt (Islamische Einheit usw.), schon Tage vorher, d.h. am 27.08.08, d.h. Tage vor jeder Mondsichtung.

 

:)

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Monat Ramadan

 

Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Ramadan und beten zu Gott, dass Er unser Fasten, unsere Gebete und Bemühungen annimmt. Entsprechend der Rechtsgutachten der Gelehrten und der wissenschaftlichen Erkenntnisse fällt dieses Jahr der erste Ramadan auf den 2. September 2008(Sichtung der Mondsichel nach Neumond auf der Basis des Horizontes in Deutschland)

 

Der Monat Ramadan ist der Monat der Barmherzigkeit und Gnade Gottes, und in diesem Monat hat ein wahrer Gläubiger die Möglichkeit, die Nähe Gottes mit dem ganzen Wesen wahrzunehmen. Der Monat Ramadan ist eine Zeit besonderer Heiligkeit, und deshalb spielt er in der spirituellen Erziehung, Selbstvervollkommnung und göttlichen Orientierung des Menschen eine einzigartige Rolle. Das Wesen des Menschen soll für diesen besonderen Gastgeber Vorbereitungen treffen, d. h. er soll mit allen Sinnen und Gliedern des Körpers fasten, und zwar mit der reinen Absicht, die Zufriedenheit Gottes zu erlangen. Das Fasten und die Gebete im Monat Ramadan sollen die Gottesfurcht des Gläubigen stärken und ihm helfen, alles zu vermeiden, was ihn von Gott trennt, und gleichzeitig alles zu tun, was Ihn erfreut.

 

Quelle: IZH

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah

#bismillah#

 

#salam#

 

Auf diese Mitteilung wurde ich schon heute Mittag aufmerksam gemacht. Wie kann man den Mond zum Mittag sichten? Eine Mondsichtung ist erst abends möglich. Wie soll ich das verstehen?

 

fee aman Allah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hm..wahrscheinlich wurde der Mond gestern nicht gesehen. Daraus folgte, dass Dienstag aufjedenfall der 1. Ramadan sein muss, weil jeder Mond-Monat nur 30 Tage haben kann, und sollte bis zum 30. Tag nicht der Mond gesichtet werden, wird davon ausgegangen, dass der Monat 30 Tage hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

#salam#

 

ich bin sichtlich verwirrt wie kommt es das es nicht mal einigkeit zwischen den muslimen gibt, was den beginn des heiligen monats ramazan angeht. wieso sind wir so planlos. meine familie und ich haben heute mit dem fasten angefangen. spätestens am jüngsten tag erfahr ich ob das richtig war oder nicht #salam#

 

wa aleykum as salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...