Zum Inhalt springen

Speichel schlucken?


Ahmad Abdallah حطيط

Empfohlene Beiträge

Ahmad Abdallah حطيط

#heul# salam

ist es im heiligen monat ramadan verboten, eine eigene speichel zu schlucken. ich weiss es nicht manchmal tue ich es so ohne s zuwissen und manchmal mache ich es, mit der gewissheit im kopf das ich wirklich gerade mache. aber danach habe ich schuldgefühle. aber ist es haram oder nicht, bricht es das fasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul# salam

ist es im heiligen monat ramadan verboten, eine eigene speichel zu schlucken. ich weiss es nicht manchmal tue ich es so ohne s zuwissen und manchmal mache ich es, mit der gewissheit im kopf das ich wirklich gerade mache. aber danach habe ich schuldgefühle. aber ist es haram oder nicht, bricht es das fasten?

 

:)

#salam#

 

Der eigene Speichel bricht nach meinen Kenntnissen nicht das Fasten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul# salam

ist es im heiligen monat ramadan verboten, eine eigene speichel zu schlucken. ich weiss es nicht manchmal tue ich es so ohne s zuwissen und manchmal mache ich es, mit der gewissheit im kopf das ich wirklich gerade mache. aber danach habe ich schuldgefühle. aber ist es haram oder nicht, bricht es das fasten?

 

 

was sollst du den nsonst machen? :) alle 20 sekunden alles ausspucken, was du im mund hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollst du den nsonst machen? #salam# alle 20 sekunden alles ausspucken, was du im mund hast?

 

#heul#

:)

 

Laut meinem Ahlebayt #salam# Buch ist es nicht zulässig, wenn Speichel in die Speiseröhre gelangt.

Es kann aber sein dass sich die Ayatollahs da uneinig sind. Das Buch stammt aber nicht von einem Ayatollah.

 

EDIT: Ahlebayt(lol rechtschreibfehler)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

Laut meinem Ahlebayt #as# Buch ist es nicht zulässig, wenn Speichel in die Speiseröhre gelangt.

Es kann aber sein dass sich die Ayatollahs da uneinig sind. Das Buch stammt aber nicht von einem Ayatollah.

 

EDIT: Ahlebayt(lol rechtschreibfehler)

 

#salam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Von wem wurde das Buch denn dann Geschrieben Bruder?

 

Eigenen Speichel darf man schlucken.Man darf ihn erst nicht schlucken, wenn er den mund verlässt.

 

Wa Allahu(swt) A3lam

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

also ich frage mich gerade wie trocken der Mund sein muss, wenn man seinen Speichel jedes mal ausspuckt. Die Befeuchtung des Munds trägt nicht nur dabei, damit wir unser Essen gut befeuchten und somit besser "verarbeiten" können. Es verhindert die Beeinträchtigung des Sprechens. Mundtrockenheit verursacht Schleimhautgeschwüre, Mundpilz und Karies. Ich spreche hier jetzt nur von dem Leiden "Mundtrockenheit". Aber wenn man es absichtlich macht, können diese Sachen sicherlich auch auftreten.

 

Nach Seyyed Mohammad Hussein Fadlallah ist das Schlucken des Speichels keine Gefahr für das Fasten.

 

 

The following pose no threat to one’s fast:

.

.

B- Swallowing one’s saliva whether deliberately or inadvertently.

.

.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#bismillah#

 

Im Buch steht:

 

Neun Dinge machen das Fasten ungültig:

 

1. Absichtliches Essen und Trinken,

2. Geschlechtsverkehr,

3.Selbstbefriedigung,

4. Im Namen Gottes, den Propheten #salam# und der Ahlu'l-Bayt's #salam# Unwahrheiten zu verbreiten.

5. Wenn viel Staub zum Rachen gelangt.

6. Eintauchen des gesamten Kopfes ins Wasser.

7. Gurgeln, bei dem die Flüssigkeit in die Speiseröhre gelangt.

8. Absichtliches herbeigeführtes Erbrechen.

9. Bis zum Morgengebetsaufruf im Janaba - Zustand /Zustand nach dem Geschlechtsverkehr und Samenerguss)

Hayiz-Zustand (Zustand nach der Regelblutung)

Nifas Zustand (Zustand nach der Entbindung bei Frauen) zu bleiben.

 

Das steht im Buch. Es heißt Das Gebet Nach der Lehre der Ahlul Bayt von der Avrupa Publikation.

 

EDIT: #salam# nach Ahlu'l-Bayt's #as#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

as-salamu alaikum

 

Was hast Du noch etwas? Ist noch nicht abgetrocknet??? #salam#

 

Scherz bei Seite. Du kannst Dein Speichel schlucken. So viel zum Fiqh-Teil. Nun zum wissenschaftlichen Teil:

 

a) Der Speichel dient nicht nur als Teil der Verdauung, indem darin enthaltende Enzyme die Stärke zum einfachen Zucker konvertieren (Wenn man Kartoffel, Banane oder Brot lange kaut, dann wird es immer süßer #salam# ), sondern dient auch dem Feuchthalten der Schleimhäute, die sonst zerplatzen. Dann ist Reden und Essen nicht mehr möglich. Stellt Euch das mal vor. Als Denkanstoß: Wenn die Lippen platzen, wie fühlt man sich?

 

b) Im Rachen ist immer ein Schlucken automatisch gegeben. Also kann man nicht verhindern, dass man schluckt. Deshalb ist es sinnlos darauf zu verzichten.

 

c) Mit diesem Speichel kommt nicht zusätzlich Wasser im System (Körper)!

 

Geniale Religion, was #salam#

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

 

Vergiss mich nicht #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#bismillah#

 

Ja das ist sicher ein Problem. Aber ich habe nun mal dieses Buch und die Quelle ist sicher auch verlässlich, ich denke da reichen alte Fatwas nicht, da Speichel teilweise auch den Durst vermindern kann. Klingt zwar hart, steht aber so drin.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

Im Buch steht:

 

Neun Dinge machen das Fasten ungültig:

 

1. Absichtliches Essen und Trinken,

2. Geschlechtsverkehr,

3.Selbstbefriedigung,

4. Im Namen Gottes, den Propheten #as# und der Ahlu'l-Bayt's #rose# Unwahrheiten zu verbreiten.

5. Wenn viel Staub zum Rachen gelangt.

6. Eintauchen des gesamten Kopfes ins Wasser.

7. Gurgeln, bei dem die Flüssigkeit in die Speiseröhre gelangt.

8. Absichtliches herbeigeführtes Erbrechen.

9. Bis zum Morgengebetsaufruf im Janaba - Zustand /Zustand nach dem Geschlechtsverkehr und Samenerguss)

Hayiz-Zustand (Zustand nach der Regelblutung)

Nifas Zustand (Zustand nach der Entbindung bei Frauen) zu bleiben.

 

Das steht im Buch. Es heißt Das Gebet Nach der Lehre der Ahlul Bayt von der Avrupa Publikation.

 

EDIT: #rose# nach Ahlu'l-Bayt's #rose#

 

#salam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Bruder..dieses GURGELN bezieht sich auf WASSER.

 

Wenn man zb: die Zähne putzt, sollte man NICHT GURGELN.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#bismillah#

 

Ja das ist sicher ein Problem. Aber ich habe nun mal dieses Buch und die Quelle ist sicher auch verlässlich, ich denke da reichen alte Fatwas nicht, da Speichel teilweise auch den Durst vermindern kann. Klingt zwar hart, steht aber so drin.

 

#salam#

 

 

Asalam u Alaykum

 

Akhi, wenn man den Speichel nicht schlucken dürfte, dann würde man in den islamischen Länder ja auf Spucke laufen? Und sowas hab ich noch nie gesehen #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahmad Abdallah حطيط

:D

ich habe letzen ramadan ganze zeit richtig lange meine speichel geschluckt

ihr könnt es euch nicht vorstellen richtig oft, es war nicht mal ein extremfall es war mehr als das.

aber die durst blieb. entweder bin ich ausnahme fall oder es ist normalerweise so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#bismillah#

 

Ja das ist sicher ein Problem. Aber ich habe nun mal dieses Buch und die Quelle ist sicher auch verlässlich, ich denke da reichen alte Fatwas nicht, da Speichel teilweise auch den Durst vermindern kann. Klingt zwar hart, steht aber so drin.

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

willst du damit sagen, dass die Fatwa von Seyyed Fadlallah veraltet ist?

 

Seyyed Fadlallah ist ein Marja, ein Gelehrter, der sich auf rechtswissenschaftliche Sachen spezialisiert hat. Bis eine Fatwa zu Stande kommt, muss dies und jenes beachtet werden, und verarbeitet usw. Das ist jedenfalls ein langer Weg. Da diese Fatwa gerade in diesem Moment auf seiner Seite steht, bezweifele ich, dass sie veraltet ist.

Also ich stütze ich mich lieber auf seine Aussage, als von Aussagen aus einem Buch, wo du nicht weißt, ob die Quelle verlässlich ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#bismillah#

 

Erstensmal kenne ich die Stellung von Marja, zweitens zweifle ich nicht daran.

 

Hier Infos zum Buch:

 

Deutsche Übersetzer:

Ummu Muhsin Ucar

Ummu Hussein Al-Murad

 

Korrektur:

Dr. Kurban Tanis

Kadir Türkyilmaz

 

Alulbeyt Publikation

Imam Cafer Sadik Moschee e.V.

Koloniestr. 106

13359 Berlin

 

Web: www.imam-sadik.de

 

Und ich habe nie gesagt das es verboten ist sonder vom Buch zitiert, zudem schlucke ich selbst meinen Speichel.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hmm, Bruder Shi´aForLife hat doch bereits bemerkt, dass es sich hierbei um das Gurgeln handelt, was der Bruder meint. Gurgeln in dem Sinne, dass etwas von Außen in die Speiseröhre gelangt. Gurgelt man z.B. Mundwasser, dann darf kein Tröpfchen davon in die Speiseröhre gelangen.

 

:D

7. Gurgeln, bei dem die Flüssigkeit in die Speiseröhre gelangt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den eigenen speichel nicht schlucken dürfte, dann würde man bis zum iftar sterben ^^

 

ich sehe keine logik darin, hatte zwar selbst schon darüber nachgedacht, aber die frage erübrigt sich eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...