Zum Inhalt springen

Fasten im Zusammenhang mit Beten


gülsah

Empfohlene Beiträge

Salam an alle..

 

zunächst wünsche ich allen Ramadan Mobarek. Möge Allah uns allen das Durchhaltevermögen geben, unsere Gebete und das Fasten annehmen und den Bedürftigen vor allem zu dieser Zeit beistehen!

 

jetzt zu meiner Frage. Heute habe ich mit einer Freundin eine Diskussion gehabt bezüglich des Fastens. Sie behauptete, dass das Fasten nur dann gilt, wenn man während des Monats auch betet. Das heißt das Fasten ist nur im Zusammenhang mit dem Gebet gültig (wobei das letzendlich immernoch Allah (as) entscheidet).

Ich habe das Gegenteil behauptet, weil das theoretisch auf das Prinzip "entweder alles oder nichts" hinausläuft. Natürlich ist es jedes Muslims Pflicht beides und noch vieles mehr zu tun, aber ich bin der Meinung, dass man das Fasten auch unabhängig vom Gebet verrichten kann. Könnt ihr mir da bitte behilflich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Davon mal ganz abgesehen habe ich schon bei vielen islamischen Vorträgen gehört, dass Allah swt. am Tag der Auferstehung als allererstes in "dein persönliches Buch" guckt, ob du regelmäßig das Gebet verrichtet hast.

 

Wenn da nichts steht, also dass du das nicht regelmäßig oder gar nicht gemacht hast, dann geht es direkt ins Höllenfeuer, egal wieviele gute Taten du sonst in deinem Leben vollbracht hast.

 

Das darf gern korrigiert werden, wenn das falsch ist, aber das habe ich schon sowohl bei arabischen als auch bei deutschen Vorträgen gehört.

 

Wa Allahu a3lam

 

Wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Davon mal ganz abgesehen habe ich schon bei vielen islamischen Vorträgen gehört, dass Allah swt. am Tag der Auferstehung als allererstes in "dein persönliches Buch" guckt, ob du regelmäßig das Gebet verrichtet hast.

 

Wenn da nichts steht, also dass du das nicht regelmäßig oder gar nicht gemacht hast, dann geht es direkt ins Höllenfeuer, egal wieviele gute Taten du sonst in deinem Leben vollbracht hast.

 

Das darf gern korrigiert werden, wenn das falsch ist, aber das habe ich schon sowohl bei arabischen als auch bei deutschen Vorträgen gehört.

 

Wa Allahu a3lam

 

Wa #salam#

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Im Heiligen Quran steht das ALLAH(swt) alles verzeiht mit ausnahmen von Shirk.Das ist das einzige was nicht verziehen wird.

Somit kann ALLAH(swt) auch Menschen verzeihen die das Gebet nicht verrichtet haben.

So mit liegt es nur an ALLAH(swt). Er(swt) verzeiht wem und wann Er(Swt) will.

 

Aber eines der grössten Pflichten die uns von Allah(swt) auferlegt worden ist, ist halt das Gebet.Daher sollte jeder richtige Moslem es auch verrichten.

 

Möge Allah(swt) uns all unsere Sünden vergeben.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Davon mal ganz abgesehen habe ich schon bei vielen islamischen Vorträgen gehört, dass Allah swt. am Tag der Auferstehung als allererstes in "dein persönliches Buch" guckt, ob du regelmäßig das Gebet verrichtet hast.

 

Wenn da nichts steht, also dass du das nicht regelmäßig oder gar nicht gemacht hast, dann geht es direkt ins Höllenfeuer, egal wieviele gute Taten du sonst in deinem Leben vollbracht hast.

 

Das darf gern korrigiert werden, wenn das falsch ist, aber das habe ich schon sowohl bei arabischen als auch bei deutschen Vorträgen gehört.

 

Es ist so, dass die anderen Furu'-ud-Din vom Gebet abhängen. D.h. man muss das Gebet einhalten, wenn man möchte, dass die anderen Taten auch angenommen werden.

 

Im Heiligen Quran steht das ALLAH(swt) alles verzeiht mit ausnahmen von Shirk.Das ist das einzige was nicht verziehen wird.

 

Es geht nicht nur um's Verzeihen, sondern auch um die Annahme der guten Taten.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Das Gebet, ist die Säule des Glaubens. Man muss es sich wie ein Zelt vorstellen. Ein Zelt würde ohne die Stäbe, die sie halten einbrechen. Hier geht es aber nicht nur darum, dass man nicht betet, sondern auch, dass man sein Gebet vernachlässigt, sprich nicht pünktlich betet. Vom Gesandten Allahs (s.) wird berichtet, dass wenn man sein Gebet vernachlässigt, dies dazu führt, dass einem die Fürsprache des Propheten (s.) nicht gewährt wird, am Tag des jüngsten Gerichts. Das heißt, der Prophet (s.) schaut einen nicht an. Imam Khomeini (q.) sagt: Niemand braucht denken, dass man ins Paradies kommen kann, ohne die Fürsprache des Propheten Muhammad (s.).

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

 

Ich fragte mal eins einen wissenden Sheikh wie das Urteil des Fasten ist ohne zu Beten. Er sagte mir das ich mir einen Menschen vorstellen soll, der keine Arme besitzt. Ich sagte ok, aber was hat das damit zu tun? Er sagte: "Ist diese Person ohne Arme noch Mensch für dich"? Ich sagte: "Natürlich"

Er sagte: "Siehst du, und so ist das mit dem Fasten ohne Gebet, man erfüllt ein Teil des Befehls von Allah, aber es heißt nicht das es nicht angenommen wird"!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

in Risalah von Imam Khomeini(ra) steht, dass zahlreiche Hadithe eindringlich daruf hinweisen, dass die Annahme von allen rituellen Handlungen und gute Taten von der Annahme des Gebets abhänge. Wie kann ein Gebet angenommen werden, das nicht verrichtet wurde????

 

Das Restliche ergibt sich doch von selbst.

 

Aber betrachtrachten wir die Sache anders: Warum fasten wir? Weil es eine sportliche Leistung ist den Anderen zu sagen, ich habe es auch mitgemacht oder weil man Allahs Befehl gehorscht und Ihn dient? Ist das Gebet nicht die höchste Dienerschaft für Allah? Was ist das für ein Gehorsam, wenn das wichtigste nicht gemacht wird und dann will man noch Lohn dafür.

 

Es ist so wie: Jemand gibt Dir Auftrag eine Schraube nach Nebenan zu bringen und ebenfalls ein Koffer zu Fuss von Hamburg nach München. Die Schraube bringst Du und dann sagst Du: Na? habe ich nicht gute Arbeit geleistet???

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...