Zum Inhalt springen

Wichtige Frage wegen dem Fasten!

Featured Replies

Geschrieben

Salamu 3alaikum,

ich habe seit einigen tagen sehr viel über das fasten nachgedacht da es mir wirklich sehr schwer fällt es durchzustehen, weil ich sehr viel arbeite und morgen nie so richtig wach werde ohne vorher einen kaffee zu trinken oder dan probleme mit der konzentration habe..

nun meine frage:

Laut Quran ist alles was dem Körper schadet Haram!

Nun weiß ja auch jeder mensch das es ungesund ist über den tag nichts zu trinken und erst recht nicht in der sommerzeit. Damit schade ich doch auch meinen körper und meiner gesundheit, von daher verstehe ich das nicht wirklich, weil es ja ein widerspruch in sich selbst ist.

Ist es 7alel sich selbst für den islam zu schaden aber nicht für private dinge wie rauchen ect.??

ich hoffe es versteht mich jetzt keiner falsch, ich bin jetzt nicht gegen das fasten sondern benötige nur diese info um zu wissen warum sowas dann stattfinden!

• Antworten 29
  • Aufrufe 2,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

#bismillah#

Assalam Alaikoum

Fasten hat eine sehr wichtige Frucht und dies ist die Gottesfurcht und diese hat wiederum viele Früchte dazu gehört die Geduld z.B. und wie Imam Ali(a.s) sagte:

Die Geduld verhält sich zum Glauben wir der Kopf sich zum Körper verhält. Sowie ein Körper ohne Kopf nicht Gutes hat, hat auch ein Glauben ohne Geduld nichts gutes.

In einem heiligen Vers heisst es:

Nehmt die Geduld und das Gebet zu Hilfe.

Viele Gelehrten sagen aufgrund von Überlieferungen, dass mit der Geduld das Fasten gemeint ist. Das Fasten ist eine Verkörperung der Geduld im Dasein des Menschen.

2:183. O die ihr glaubt! Fasten ist euch vorgeschrieben, wie es denen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werdet.

Es stimmt nicht, dass Fasten dem Körper schadet bzw. meistens ist es umgekehrt. Allah(s.t) gebietet nichts was uns schadet. Ja es gibt Menschen die nicht fasten können wegen einer Krankheit oder ähnliches aber diese stellen die Ausnahme und bestätigen die Regel.

Und Subhanallah viele berichten, dass sie normalerweise kaum lange ohne Essen oder Trinken bleiben können aber wenn der heilige Monat kommt, können sie es problemlos tun. Wenn man drüber nachdenkt ist es auch klar, denn wer Allah fürchtet, so wird Allah für ihn einen Weg finden und ihn versorgen, von wo er nicht erwarten würde, wie es im Koran steht.

Allah(s.t) sagt:

2:184. Eine bestimmte Anzahl von Tagen. Wer von euch aber krank oder auf Reisen ist, (der faste) an ebenso vielen anderen Tagen; und für jene, die es schwerlich bestehen würden, ist eine Ablösung: Speisung eines Armen. Und wer mit freiwilligem Gehorsam ein gutes Werk vollbringt, das ist noch besser für ihn. Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift.

Wassalam!

Geschrieben
Allah(s.t) sagt:

2:184. Eine bestimmte Anzahl von Tagen. Wer von euch aber krank oder auf Reisen ist, (der faste) an ebenso vielen anderen Tagen; und für jene, die es schwerlich bestehen würden, ist eine Ablösung: Speisung eines Armen. Und wer mit freiwilligem Gehorsam ein gutes Werk vollbringt, das ist noch besser für ihn. Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift.

Wassalam!

das hat allah wort wörtlich gesagt...subnhanallah... danke für diesen vers allah...und danke auch an 3aliy für posten #bismillah#

Geschrieben
  • Autor

bruder bei allem respekt aber du kannst mir doch nicht erzählen das es gut für den körper ist den ganzen tag über nichts zu trinken??

Immer sommer wo der körper min. 3 liter wasser verteielt auf den tag braucht kann man doch nicht mal eben nach dem iftar trinken und gut ist..

ich faste jeden tag und bete auch jeden tag und ich mache es auch aus ganzen herzen aber ich möchte dann auch genau wissen warum und wieso.. ich habe vertanden weshalb wir es machen und ich weiß auch das allah uns hilft und uns die kraft gibt das durchzustehen und ich schaffe es auch jedes jahr und bin nie irgendwie davon abgekommen aber ich stelle mir schon die frage wieso ich in diesen monat meiner gesundheit schaden darf und bei anderen sachen nicht...

trotzdem danke für die antwort bruder

allah ma3na w ma3koun!

Geschrieben

Lieber Moussa ....mach dir einfach keine Gedanken....es ist so, weil es einfach so ist...

Tikel 3ala ALLAH Bruder und sei froh, dass du es machst und durchziehst...

#salam##bismillah##salam#

Geschrieben

#bismillah##salam#

Ich wünsche euch allen ein erfolgreichen Monat Ramadan!

Ich habe auch eine ähnliche Frage. Es ist mein erster Ramadan-Monat den ich mitmache (bin ja auch mich nicht so lange Muslim). Was kann ich gegen meinen ausgetrockneten Mund machen? Kann man den Mund mit Wasser ausspühlen wenn man nichts runterschluckt? Also ich meine nicht Gurgeln oder so.

Zudem merke ich das ich leichte Kopfschmerzen bekomme. Das liegt wohl daran das es für mich ungewohnt ist.

Ich möchte aber das Fasten auf jeden Fall durchziehen. Es ist eine ganz besondere Erfahrung für mich. Alhamdolillah. Das schlimmste ist jetzt wie gesagt der trockene Mund und ich bin ziemlich müde.

Wa salam

Rahim

Geschrieben
  • Autor

raheem es geht mir genauso ich habe auch sehr damit zu kämpfen das wenn ich morgens wach werde einen sehr trockenen mund habe.. ich weiß noch nicht genau woran es liegt aber ich denke mal am zahnpasta!

was ich dagegen mache ist mund abspühlen.. es ist erlaubt wenn man nichts runterschluckt aber man sollte es nicht so oft machen weil es immer mal passieren kann das man was verschluckt..

@ stolzeshiitin1989

natürlich akzeptiere ich es doch voll und ganz und bin jetzt nicht irgendwie schlecht drauf weil ich es machen muss.. ich wollte nur wissen ob es einen besonderen grund hat warum es dann erlaubt ist ect.

hat es vielleicht etwas mit ahlul bait zutun? soweit ich weiß mussten einige auch sehr lange ohne wasser auskommen..

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ihr könnt bis spätestens 20 Minuten vor Morgendämmerung noch etwas trinken. Das würde ich euch raten. Ihr könnt den Wecker stellen und eine Wasserflasche bereit stellen.

Möge Allah euer Fasten annehmen!

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Ich hätte da auch eine Frage bzgl. des Fastens.

Eine Person meint es wäre erlaubt nicht zu fasten, wen es zu anstengend für sie wäre und sie sich nicht richtig auf die arbeit konzentrieren kann.

z.B arbeitet diese im Büro und muss wichtige "entscheidungen" treffen wie Buchungen ect.. also wen sie ein Fehler macht kann es sein das sie "rausgeschmissen" wird. Ist es nun für ihr erlaubt nicht zu fasten?

Marja3 ist Imam Khamenei

wassalam

Geschrieben
  • Autor

ist mit morgendämmerung IMSEK gemeint? das ist doch hier in bremerhaven gegen 4:30 uhr

weil das mache ich ständig aber leider ohne erfolg #bismillah#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Trinkst du denn nach dem Iftar viel Wasser? Es ist nämlich wichtig, dass man nach dem Iftar viel trinkt um es auszugleichen.

Eine Person meint es wäre erlaubt nicht zu fasten, wen es zu anstengend für sie wäre und sie sich nicht richtig auf die arbeit konzentrieren kann.

z.B arbeitet diese im Büro und muss wichtige "entscheidungen" treffen wie Buchungen ect.. also wen sie ein Fehler macht kann es sein das sie "rausgeschmissen" wird. Ist es nun für ihr erlaubt nicht zu fasten?

Marja3 ist Imam Khamenei

Ich kenne eine Person, die vom Fasten befreit war, weil er an einer Maschine arbeiten musste, womit er Materialien geschnitten hat. Bei Konzentrationsschwäche kann er sich leicht die Finger oder die Hand abschneiden. In so einem Extremfall ist es erlaubt, aber nicht in dem von dir geschilderten Fall.

#salam#

Geschrieben

salam

Danke für deine Antwort #bismillah#

wassalam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Bei anstrengenden Arbeiten kann man vorsorgen und die Urlaubstage für den Monat Ramadan sparen, wenn möglich. Ich hatte mir letztes Jahr den halben Monat freigenommen, um in Ruhe fasten zu können.

#salam#

Geschrieben

salam

Ja das stimmt, aber das Problem bei ihr war, das es keine feste Arbeit ist sondern fast wie ein wichtiges Praktikum.

wassalam

Geschrieben

hat es vielleicht etwas mit ahlul bait zutun? soweit ich weiß mussten einige auch sehr lange ohne wasser auskommen..

Also , ob es direkt etwas damit zu tun hat weiß ich nicht, aber das ist gut, dass dir die Ahl el Bayt eingefallen sind...Du musst immer wenn du Durst hast oder einen trockenen Mund hast, an unsere Imame denken, die tagelang ohne Wasser auskommen mussten..dann wirst du es auch aushalten können und dir diese Frage nicht mehr stellen...

#bismillah##salam#

Geschrieben

#bismillah##salam#

Das fasten öffnet mir irgendwie auch die Augen wie gut es uns eigentlich geht. Viele Menschen auf der Welt haben nicht regelmäßig sauberes Trinkwasser und genügend Nahrung. Ich muss also sehr dankbar sein für alles was uns der liebe Gott, was uns Allah (swt) alles gibt.Alhamdolillah. So schnell sieht man vieles für selbstverständlich an #salam# und dabei ist es nicht selbstverständlich. ...

Wa salam

Rahim

Geschrieben

Salam H.Moussa.

Soll jetzt nicht provokant klingen, aber warum fastest du dann ueberhaupt?

Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass es deinem Koerper schadet. Warum tust du es dann? Ich nehme an, dass es Menschen aus deinem Umfeld sind, die dir sagen, dass es doch deinem Koerper schaden wuerde. (Das sage ich, weil ich es selbst oft von anderen gehoert habe). Naja, sie wissen vielleicht nicht (und wollen auch nicht daran glauben), dass es ihnen eher schadet, wenn sie nicht fasten.

Als Muslim gehe ich davon aus, dass alles was Allah vorschreibt, einen tieferen Sinn hat, den ich vielleicht im Moment nicht mit meinen Sinnen und meinem beschraenkten Verstand verstehen kann.

Dass du muede bist und dein Mund ausgetrocknet ist, wuerde ich als normale Nebenerscheinungen des Fastens betrachten. Das geht mir auch so. Du fragst nach dem Sinn des Fastens und ob es von der Ahlel-bayt kommt, weil sie dursten mussten. Einer der Gruende, warum wir fasten ist ja auch, um zu erfahren, wie es sich fuer inen armen Menschen anfuehlt, der keine Nahrung/Wasser zu sich nehmen kann, weil er es halt nicht hat. Es gibt viel Literatur zum Fasten, Buecher und auch uebers Internet findest du viel.

Je mehr du dich mit deiner Religion befasst, desto mehr wirst du den Sinn hinter den Dingen, die du taeglich machen sollst erfahren (wie das Beten und Fasten z.B.). Vielleicht hilft es dir, wenn du dir verinnerlichst, dass das Fasten fuer Gott alleine ist. Allah moechte dich pruefen und indem du fastest zeigst du ihm, dass du seine Befehle befolgst. Warum sollte Gott wollen, dass du dir schadest. Der ganze Islam ist so aufgebaut, dass du Schaden von dir fernhaelst, solange du dem Islam befolgst. Fasten staerkt deinen Imaan, Gott sagt doch im Koran, dass das Fasten gut fuer uns ist, dass es wie ein Schutz fuer uns ist.

Ich verstehe, dass du das alles nicht in Frage stellst, aber nach einer rationellen Antwort suchst. Manch einer mag sich koerperlich besser fuehlen, wenn er fastet (weil er vielleicht normalerweise viel isst und sich jetzt erleichterter fuehlt). Die Antworten sind aber eher spiritueller Natur denke ich. Genauso wie das Beten dich innerlich reinigt, also deine Seele reinigt und Nahrung fuer deine Seele ist, so ist auch der ganze Monat Ramadan eine Laeuterung fuer die Seele. Du verbringst so viel Zeit mehr mit Gebeten etc.

Ein anderer Grund auf Essen/Trinken und andere Genuesse zu verzichten ist, um Zeit zu haben, dich auf andere Dinge zu konzentrieren. Hast du das an dir selbst bemerkt? Waehrend andere in die Mittagspause gehen oder eine rauchen oder sich zum Kaffee treffen, was machst du dann? Vielleicht hilft es dir, dich darauf zu konzentrieren, ws du hast, anstatt was du nicht hast. D.h. anstatt darueber nachzudenken, dass du jetzt auch gern was trinken moechtest oder dich schlafen legen moechtest, nutze die Extra-Zeit, um dich mit dem Islam zu beschaeftigen.

So, ich weiss nicht, ob ich deine Fragen beantworten konnte. (Sorry, fuer den langen Beitrag)

Geschrieben

#bismillah#

as-salamu alaikum

Liebe Geschwister,

im Qur´an steht geschrieben, dass Allah von Menschen nicht mehr verlangt, als sie tragen können. Wenn also das Fasten auferlegt wird, so ist es tragbar (bis auf die Ausnahmen, Kranken...). Natürlich ist das Fasten für die Menschen unterschiedlich schwer. Ein dicker Mensch hat permanent hunger. Ein Asphaltarbeiter hat viel durst. Ein junger unverheirateter Mann in herlichen Sonnentage muss besonders seine Augen beachten, insbesondere hier in Europa. Also jeder wird ein wenig anders geprüft.

Wichtig ist neben den guten Ratschläge der Geschwister, wie z.B. noch schnell etwas vor Imsak etwas zu trinken, noch zwei Sachen zu bemerken.

Die Menschen sollen Jihad machen. Im Qur´an steht: Jihad fi sabilillah. Jihad stammt vom Wurzel des Wortes "Jahd" und bedeutet "sich anstrengen". Jihad ist also "die Anstrengung" und nicht wie die Propaganda des Westens sagt: "heiliger Krieg" (Übrigens: Der Begriff "heiliger Krieg" ist eine Erfindung des Westens und zwar höchstwahrscheinlich vom Papst Urban II. im Jahre 1096 für die Aufrufung des Kreuzzuges). Ein Mujahid ist also ein sich Anstrengender.

Wir sollen uns ja anstrengen, um Lohn von Allah zu bekommen. Das ist etwas wichtiges zu bemerken. Ferner will ich anmerken, dass alles eine Übungssache ist. Wenn man häufiger fastet, also jeden Monat den 13., 14. und 15. und vllt auch häufiger im MOnat Sha´ban, dann kann der Ramadan viel leichter begangen werden. Zugegeben, diese Anmerkung ist jetzt ein wenig zu spät #salam# . Aber für die Überlebenden #salam# des Ramadans, als Tipp.

Noch was in wenigen Tagen wird es einfacher, weil Euer Körper sich daran gewöhnt hat.

Allah gebe Euch allen Lieben Kraft und Ausdauer.

Geschrieben

#bismillah#

mach dir einfach keine Gedanken....es ist so, weil es einfach so ist...

Diese Aussage ist kritik-tauglich. Islam ist eine Religion der Vernunft, selbst Allah fordert uns im Koran zum Nachdenken auf:

Sprich: "Können wohl ein Blinder und ein Sehender einander gleichen? Wollt ihr denn nicht nachdenken?" (6:50)

#salam#

Geschrieben
  • Autor

salamu 3alaikoum,

erstmal möchte ich mich bei allen bedanken und freue mich das ihr euch die zeit genommen habt.

doch eins möchte ich noch sagen weil ich das gefühl habe das mich Damla falsch verstanden hat.

@ Damla: ich weiß nicht ob du das geschriebene von mir als kritik an unseren glauben oder als "rumjammern" gesehen hast. Es ist nichts der gleichen.

Ich möchte nun mal sehr viel über meine religion wissen und frage auch vieles was mich interessiert, es können auch fragen sein die ein anderen nicht stellen würde aber ich frage aus neugier und um den grund dafür zu wissen was ich mache.

Was bringt mir das wenn ich faste und nicht weiß was für einen grund es hat oder zu beten ohne zu wissen an wen ich bete..

Es kann auch sein das ich mich täusche aber so wie du auf meine frage reagierst hast, kommt es mir so vor als ob du ein total falsches bild von mir hast.

Soll jetzt nicht provokant klingen, aber warum fastest du dann überhaupt?

Ich sehe das nicht als provokation aber dennoch finde ich die frage als nicht angebracht.

Wenn es mir egal wäre dann würde ich 1. nicht fasten und 2. mir nicht die zeit nehmen um mich hier über meine religion zu informieren.

Ich höre sehr viel von anderen, gerade von meiner arbeit die mich nicht verstehen können, wenn ich sage ICH FASTE FÜR ALLAH UND NICHT UM IRGENDWEJEMAND ZU BEINDRUCKEN und das was sie sagen hat überhaupt keinen einfluss auf meinen glauben..

Ich habe mich hier nur über meinen glauben informiert, weil ich der meinung bin, dass sehr viele hier sind, die mir mehr über meine religion erzählen können als das stupfe suchen im internet.

Ich hoffe du verstehst meine reaktion.

PS: Danke an Al-Musawi für den schönen beitrag!

Danke noch mal an alle!

salam

Geschrieben
#bismillah#

#salam#

Ihr könnt bis spätestens 20 Minuten vor Morgendämmerung noch etwas trinken. Das würde ich euch raten. Ihr könnt den Wecker stellen und eine Wasserflasche bereit stellen.

Möge Allah euer Fasten annehmen!

#salam#

subhanallah schwester ich denke dasi st nicht ganz richtig.

ich habe auch mal gehört dass man 15-20 min vor morgendämmrung essen und trinken darf,

in einem hadith von bukchari (kapitel fasten) steht, mann soll dann fasten wenn man einen weißen von einem schwarzen faden unterscheiden kann...

unswar nicht einem lichtsicheren zimmer ^^, sondern draußen am fenster #rose#

und um etwa 5:40 kann man schon bereits DEuTLICH unterscheiden(laut hadith gilt das fasten schon) ! im sunitischen kalender ist es bis 4: 45 und dann muss man fasten

aber ich würde trotzdem gerne die quelle erfahren , wo du das her hast

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Das stammt aus dem Quran.

[Al-Baqarah 2.187] (...) Eßt und trinkt, bis ihr das Licht der Morgendämmerung wahrnehmt, das sich von der dunklen Nacht abhebt wie der weiße vom schwarzen Faden! Von da an habt ihr bis zum Sonnenuntergang zu fasten. (..)

#salam#

Geschrieben

doch eins möchte ich noch sagen weil ich das gefühl habe das mich Damla falsch verstanden hat.

@ Damla: ich weiß nicht ob du das geschriebene von mir als kritik an unseren glauben oder als \"rumjammern\" gesehen hast. Es ist nichts der gleichen.

Salam, nein, ich habe es nicht als Rumjammern gesehen. Ich habe doch gelesen, dass du fastest und es auch nicht kritisierst, sondern dass du es hinterfragst, was ja an sich auch normal ist.

Ich möchte nun mal sehr viel über meine religion wissen und frage auch vieles was mich interessiert, es können auch fragen sein die ein anderen nicht stellen würde aber ich frage aus neugier und um den grund dafür zu wissen was ich mache.
Genau, dumm waere es, wenn du nicht fragst

Was bringt mir das wenn ich faste und nicht weiß was für einen grund es hat oder zu beten ohne zu wissen an wen ich bete..

Es kann auch sein das ich mich täusche aber so wie du auf meine frage reagierst hast, kommt es mir so vor als ob du ein total falsches bild von mir hast.

Nein, ich kann dich verstehen, weil ich durch die gleichen Fragen gegangen bin, als ich juenger war. Aber ich lerne auch noch dazu, wie jeder andere auch. Ich wollte dich nicht kritisieren.

Ich sehe das nicht als provokation aber dennoch finde ich die frage als nicht angebracht.

Wenn es mir egal wäre dann würde ich 1. nicht fasten und 2. mir nicht die zeit nehmen um mich hier über meine religion zu informieren.

Das sollte auch eher eine rethorische Frage an dich selbst sein (weshalb du ueberhaupt fastest). Manchmal, wenn andere oder du selsbt dein Verhalten hinterfragen, lernst du viel, wenn du anfaengst selbstverstaendliche Dinge zu erklaeren.

Ich höre sehr viel von anderen, gerade von meiner arbeit die mich nicht verstehen können, wenn ich sage ICH FASTE FÜR ALLAH UND NICHT UM IRGENDWEJEMAND ZU BEINDRUCKEN und das was sie sagen hat überhaupt keinen einfluss auf meinen glauben..
Das zeigt, dass du einen starken Imaan hast, mashallah!
Ich habe mich hier nur über meinen glauben informiert, weil ich der meinung bin, dass sehr viele hier sind, die mir mehr über meine religion erzählen können als das stupfe suchen im internet.

Ich hoffe du verstehst meine reaktion.

Das respektiere ich auch. Die Geschwister in diesem Forum und auf al-shia.de haben sehr viele nuetzliche Informationen auf Deutsch zusammengestellt.

Geschrieben
Lieber Moussa ....mach dir einfach keine Gedanken....es ist so, weil es einfach so ist...

Tikel 3ala ALLAH Bruder und sei froh, dass du es machst und durchziehst...

#salam##bismillah##salam#

As Salamu 3aleikum,

Worauf stützt du deine Behauptung, wenn ich fragen darf?

Sura 17 Vers 36: Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.

Imam Ali (as) sagte: Gott erbarme sich jeden, der weiß woher, wo und wohin.

Das was du da machst bzw. hast, ist absichtliche Unwissenheit. Dafür wirst du zur Rechenschaft gezogen. Jeder kennt den Hadit vom Propheten Muhammad (sas), in dem er sagt, dass es für Mann und Frau verpflichtend ist, Wissen anzueignen. Und warum eignet man sich Wissen an? Damit man versteht, was man da eigentlich tagtäglich macht.

Also ist es ein berechtigtes Recht, was der liebe Bruder in Anspruch nimmt.

Ich kopier mal, was ich schonmal geschrieben habe:

Das Fasten ist ebenfalls dafür da, damit wir bewusster handeln. Uns so erniedrigen, das wir erkennen, worauf es ankommt. Das Essen und diese "Freiheit" das zu tun, wie wir gerade lustig sind, die rauben unsere Zeit. Mit der Freiheit meine ich diejenige, die unsere Tugend und guten Eigenschaften nieder macht und unsere falschen Bedürfnisse offenlegt; unser instinktives Verhalten. Je mehr wir unsere Ansprüche und "Standards" runterschrauben und niedrig machen, desto mehr werden wir bei Allah swt erhöht, inshallah.

Das Fasten ist so wie ein Klaps auf den Hinterkopf, der zwar manchmal wehtut, aber die Wahrheit erkennen lässt und ihr somit näher kommen.

wassalam

Geschrieben

Ihr habt es zu wortwörtlich genommen . #salam# ..ich weiß schon, dass man wissen muss , warum man etwas macht...mit >es ist so ,weil es einfach so ist> meinte ich , dass Gott es so von uns Menschen verlangt und er auch seine Gründe hat (sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte)

#bismillah##salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...