Zum Inhalt springen

Su7ur


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich wollte mal fragen, wer alles morgens vor dem Fajr aufsteht und was isst?!

Was esst ihr in dieser Zeit bevorzugt? Welche Erfahrungen habt ihr dabei (zum Beispiel welches Essen macht am Tage durstig etc.)^^

 

Also ich hab die Erfahrung, dass Fleisch am Morgen durstig macht #bismillah#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sayyed Kassem

    6

  • Muhsin ibn Batul

    4

  • Zeynab ul Kubra

    4

  • Miss_Libanon

    3

#bismillah#

#salam#

Ich stehe zum Su7ur auf, weil ich viel trinken muss. Ich trinke meist Apfelschorle (3große Gläser) und eine große Tasse Milch.

Von Durst keine Spur, al hamdullah!

Essen tue ich "nur" ein Brötchen mit Schokokuss #rose# (also Dickmann) oder mit Käse. Käse hält länger satt.

 

Aber Geschwister, ich finde es wichtig noch folgendes los zu werden: Wer aufsteht zum Su7ur, sollte sich Gedanken darüber machen, vielleicht noch das Nachtgebet (Salat'l Leil) zu beten. Es ist somit nahe genug am Fajr und es ist ja mustahab, möglichst nah am Fajr- Gebet zu sein, wenn man es beten möchte.

#salam#

 

PS: Aber wer kann Fleisch am Morgen vertragen? #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Meiner Meinung nach ist es am besten ,morgens zum S7ur, etwas leichtes zu essen. Ich bevorzuge z.B. Labne mit Olivenöl (=Frischkäse) oder Morzarella mit Oregano, Salz und Olivenöl, und ein Glas Shey (Schwarzer Tee). Und viel Wasser trinken, obwohl man eigentlich keine Lust hat, aber man sollte sich dazu zwingen.

 

Auf keinen Fall zu salzig, sauer etc. Das macht sehr durstig! Und nichts essen das schwer im Magen liegt, kann zu Übelkeit führen, und somit Wasserbedarf. Und nicht zu viel verschiedene Gerichte essen.

 

fe aman ellah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam

 

Sprich: Wer zum S7ur aufsteht und Allah(swt) um Vergebung bittet und dann etwas isst, sei es nur eine Dattel so senden Allah(swt) und seine Engel segnung auf die Person die dies verrichtet hat.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich stehe auf.

Wir alle essen zusammen.

 

Hmmm...ich esse immer Schwarzbrot mit Käse. Trinke dann c. 2 Gläser Wasser und noch ein Glas Milch.

Ich denke wenn man Milch trinkt hat man weniger hunger...so hab ich es gehört.

 

Um ehrlich zu sein, es ist doch besser wenn wir verdursten und verhungern...oder?...

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose##salam##rose#

 

Alhamdullah, stehen wir auch auf zum Suhur.

 

Was essen wir? Das ist nicht immer gleich ,aber sehr leicht und gar nicht übertrieben.Trinken tuen wir beide auch ausreichend, denn trinken ist für mich wichtiger als essen.

Das was ich dann sehr genieße ist das lesen des Qurans bevor ich das Fajar Gebet beten darf.

Alhamdullah.

 

essen: Fleisch? würde ich nicht frühstücken ,aber das macht ja jeder so wie er möchte.

Labni mit Olivenöl und oliven und dazu etwas Brot warm gemacht, Tee und Tomaten u.ä.

Salziges oder zwiebeliges würde ich meiden,

 

! Und ich denke es geht ja auch nicht darum ,alles was wir nachher nicht essen können ,jetzt in uns reinzustopfen.Es sollte gerade so viel sein, dass der Körper ein wenig Energie bekommt und der Rest kommt von Allah swt. Denn er wird den geduldigen ,Allah swt liebenden sein Fasten erleichtern. Inshaallah!

 

Wünsche Euch allen zusammen einen segensreichen Monat Ramadan, inshaallah werden alle entlohnt ,für ihr emsiges Streben nach Allahs swt. Liebe und Nähe, mit den schönsten Geschenken .Welche wir nur bei IHM swt. finden können. ya rab.

 

RAMADAN KARIM wa Allah swt. möge Euch ein langes Leben schenken , damit ihr IHM swt. immer und immer wieder Eure innige Liebe beweißt. Indem ihr IHN swt. lobpreißt und in Gedanken haltet, und Eure von IHM swt. auferlegten Pflichten erfüllt.

 

Mögen wir alle niemals( HAYHAT)unseren Weg aus den Augen und aus dem Herzen verlieren. ya rab #rose#

 

#salam# wa rahmatullahi wa barakatuhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir Elhamdollah Ya Rab, dass wir überhaupt Essen und Trinken haben.

 

 

#bismillah##rose##salam##rose#

 

Und ja .Du hast recht ,wir sollten jeden Tag dafür dankbar sein , dass wir Essen und Trinken in Überfluß haben.Und wir sollten auf gar keinen Fall verschwenderisch damit umgehen.

 

Denkt an die ,denen es nicht so gut geht:! "Und gebt von dem ab was ihr habt ,aber nicht in verschwenderischer Art."

#rose##salam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich weis nicht bei mir ist es sehr unterschiedlich. Aber was immer auf den Esstisch kommt ist Cay7alib. (Milchtee).

 

Jedoch sollte man weniger Essen. Je mehr man isst desto schlimmer wird es. #salam#

Und beim Fastenbruch ebenfalls. Ich z.B. hab beim Fastenbruch gestern gerade mal eine Dattel gegeßen und sonst nur Cay7alib getrunken. Aber wen ihr irgendwo eingeladen seid dan isst so viel wie ihr könnt. #rose#

 

Also Fazit: Viel Trinken; Wenig Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ohne Frühstück vor dem Fajr würde ich das Fasten nicht durchstehen. #salam#

 

Ich esse verschiedene Brotaufstriche. Am besten ist Schwarzbrot, da dies langsamm verdaut wird und daher lange satt hällt. Als Aufstrich Käse oder Wurst .. wobei Wurst/Fleisch Mundgeruch fördert. -.- Trinken tu ich meist warme Milch oder Tee. Aber keinen koffeinhaltigen Tee. Nach dem Fajr-Gebet will ich ja noch schlafen. #rose# Und warme Getränke sind angenehmer für den Magen.. zumindest bei mir.

 

Ich esse mich nie voll, sondern nur so viel bis ich satt werde. Wenn ich zu viel Esse habe ich Probleme beim anschließenden Gebet und beim Einschlafen. #salam#

 

Von warmen Mahlzeiten halte ich nicht viel. Hab's mal ausprobiert und war an dem Tag dann sehr hungrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich mache für die anderen immer Fladenbrot mit Gibne im Sandwichmaker,dann Tomaten,Gurke und so dazu.Ich aber habe jeden Morgen Hunger auf Toastbrot mit Käse.Dazu trinken wir dann chai und lhamdelah.

Dann trinke ich ganz ganz viel Wasser.

 

 

Möge Allah swt euer Fasten annehmen .

 

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

#salam# Ich würde auch gern aufstehen und etwas essen oder trinken. Aber leider vertrage ich morgens kein Essen, sonst bekomm dann immer Brechreize.

Und mein 2. Problem ist, dass ich sowieso um 6 Uhr aufstehen muss, von daher schlaf ich lieber diese 2 Std. weiter, damit mein Körper wenigstens etwas Kraft hat, den Tag zu überstehen.

Aber falls ich mal wach sein sollte, putz ich mir die Zähne und trink dannach etwas Wasser.

Aber ich finde ohne S7ur ist es überhauptnicht schwer den Tag auszuhalten. da sich der Magen vom Morgen schon daran gewöhnt hat, dass er nix bekommt #bismillah#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

#salam# Ich würde auch gern aufstehen und etwas essen oder trinken. Aber leider vertrage ich morgens kein Essen, sonst bekomm dann immer Brechreize.

Und mein 2. Problem ist, dass ich sowieso um 6 Uhr aufstehen muss, von daher schlaf ich lieber diese 2 Std. weiter, damit mein Körper wenigstens etwas Kraft hat, den Tag zu überstehen.

Aber falls ich mal wach sein sollte, putz ich mir die Zähne und trink dannach etwas Wasser.

Aber ich finde ohne S7ur ist es überhauptnicht schwer den Tag auszuhalten. da sich der Magen vom Morgen schon daran gewöhnt hat, dass er nix bekommt #salam#

 

Wa Salam

 

#bismillah#

 

Salam

 

Wenn du dann schon wach bist, dann kannst du doch auch eine Dattel essen. Auch wenn du nichts verträgst das ist gut für dich und Allah(swt) und seine Engel segnen dich den ganzen Tag über nshallah...

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

InshaAllah ich werde es mal versuchen, wenn ich dadurch Allah s.w.t.'s und dessen Engels Segen dadurch bekomme, ist es das aufjedenfall Wert.

 

Wa Salam

 

#bismillah#

 

Salam

 

Und vergiss nicht Allah(swt) um Vergebung zu bitten, sag einfach Astaghfiru llah .....

 

Gesegneten Monat Ramadan wünsche ich dir...

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam #bismillah#

 

auch wir stehen morgens zum essen auf.

wir essen meist was angenehmes vllt. toast im toaster mit i.was drauf wir essen aber auch viel obst morgens und trinken dazu nur wasser..

anschließend gehen wir dann zähneputzen, damit nichts vom essen im mund bleibt

dazu eine frage: wenn man vergessen hat die zähne zu putzten und am nächsten tag ein stück von dem was man im mund hatte runter schluckt hat man denn tag dann abgebrochen??

weil es mir einmal passiert ist und ich nicht wusste was ich machen sollte und habe einfach weiter gefastet..

und noch eine frage darf man sich am tag die zähne putzen wenn ma aufpasst das man ncihts runterschluckt??oder kann man kaugummi ohne geschmack essen??

und nach demm essen gehen wir beten

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAlam liebe geschwister,

ersteimal wollte ich aus eigener erfahrung als tipp geben, wie es die meißten hier auch schon erwähnt hatten ''schwarzbrot'' zu essen. 2 kleine scheiben davon mit irgendeinem aufstrich halten (zumindest bei mir) den ganzen tag satt. Dazu Cay und wasser und man bekommt keine probleme. Besser ist es auch in wenigeren mengen zu essen. Zu süßes und zu salzige sachen vermeiden.

Auch mal probieren könnt ihr zum su7ur früchte zu essen. Äpfel, bananen oder fruchtsafthaltige früchte wie nektarinen ,plaumen etc. halten auch satt.

 

 

jetzt zu deinen Fragen liebe schwester miss_libanon

- wenn du tagsüber noch irgendwelche essensreste im mund hast und sie ausversehen runterschluckst, ist dein fasrten nicht gebrochen, wenn du es jedoch merkst einfach ausspucken

 

- Deine zähne darfst du während des fastens nicht mehr putzen, da Zahnpasta dir eine geschmack im mund gibt

 

- Auch geschmackloses kaugummi ist soweit ich weiß nicht erlaubt während des fastens

Wa salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

- Deine zähne darfst du während des fastens nicht mehr putzen, da Zahnpasta dir eine geschmack im mund gibt

 

- Auch geschmackloses kaugummi ist soweit ich weiß nicht erlaubt während des fastens

 

1. Sie darf die Zähne putzen aber sie muss aufpassen, dass sie nichts schluckt.

2. Sie darf Kaugummi kauen aber aufpassen, ihn nicht zu schlucken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sayyed Fadlallah (H)

 

Frage:

As-salam aleikum,

There are special chewing gums for fasting people. They do not contain any sugger and aroma and something like this. They have no taste.

They prevent bad breath.

 

Are those gums allowed?

May allah bless you!

wsalam

 

 

Antwort:

It's permissible.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barak allah fik achi , wenn dort jedoch gesagt wird das geschmackslose kaugummis gekaut werden dürfen, weil sie keinen zucker oder aromen beinhalten...wie ist es dann mit zahnpasta?? meins hat z.B. pfefferminzgeschmack ..

 

Wa salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...