Zum Inhalt springen

Subhats von AbdulQadir al Geylani (ks)


Gast

Empfohlene Beiträge

Bismillahirahmanirahim

 

 

 

3 - Al-'Imran - Das Haus 'Imran 103 Und haltet insgesamt an Allahs Seil fest, und zerfallet nicht, und gedenket der Gnade Allahs gegen euch, da ihr Feinde waret, und Er eure Herzen so zusammenschloß, daß ihr durch Seine Gnade Brüder wurdet; und da ihr am Rande einer Feuergrube waret, und Er euch ihr entriß. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr euch rechtleiten lassen möget.

 

 

 

Von Scheich Abdul-Qadir al-Jilani (ra), der sagte:

Ihr müsst hart arbeiten, um euch zu vergewissern, dass eure Herzen von der Tür zu Seiner Nähe zu Ihm nicht ausgeschlossen sind. Seid vernünftig! Ihr kommt nicht weiter! Ihr müsst die Gesellschft eines Scheichs suchen, der im Recht (hukm) und in Wissen (`ilm) um Allah (erhaben sei Seine Majestät) ausgebildet ist und er wird euch den Weg zu Ihm zeigen. Ohne den Erfolgreichen zu treffen [muflih], kann man nicht glücken. Wenn jemand nicht die Gesellschaft von Gelehrten sucht, die ihr Wissen in die Tat umsetzen [`ulama `ammâl], dann ist er wie ein eben aus dem Ei geschlüpftes Kücken, vom Hahn und Henne aufgegeben.

 

Sucht die Gefährtenschaft mit jenen, welche sich der Gefährtenschaft mit dem Herren der Wahrheit erfreuen, (erhaben sei Seine Majestät). Was jeder von euch tun sollte, wenn die Nacht schwarz geworden ist und die Menschen zu Bett gegangen sind und wenn ihre Stimmen leise geworden sind, ist aufzustehn, die rituelle Reinigung vorzunehmen [yatawaDDa.a], zwei Gebetseinheiten durchzuführen [yusalli rak`atain] und zu sagen: "Oh Herr, führe mich zu einem Deiner gerechten Diener in Deiner Nähe, sodass er mich zu Dir führe und mich mit dem [geistigen] Weg vertraut mache." Das Instrument [sabab] ist notwendig. Allah (erhaben sei Seine Majestät) war ganz und gar fähig [seine Diener] zu ihm zu führen ohne die Propheten [anbiyâ.]

Seid vernünftig! Ihr kommt [so] nicht weiter! Wacht von eurer achtlosen Verrücktheit auf!

Wie der Gesandte Allahs gesagt hat: Wenn jemand sich ganz auf sein subjektives Urteil verlässt, wird er irregehen.

 

Versucht jemanden zu finden, der für eure Religion [dîn] ein Spiegel sein kann, gerade als wenn ihr euch, euren Turban und euer Haar im Spiegel betrachtet. Seid vernünftig! Was ist das für eine verrückte Narrerei! Ihr sagt: "Ich brauche niemanden, der mich unterrichtet," da sprach der Gesandte Allahs :

 

Der Gläubige ist des Gläubigen Spiegel [al-muminu miratu-l mumin]

 

Wenn der Glaube der Gläubigen gesund ist, wird er ein Spiegel für alle Geschöpfe. Sie werden ihre religiösen Angesichter [wujûh adyânihim] widergespiegelt sehen in seinem Sprechen, jedesmal wenn sie ihn sehen und ihm nahe kommen. Was soll diese Verrücktheit? Kein Augenblick vergeht, ohne dass ihr Allah (erhaben sei Seine Majestät) bittet, euch zu versorgen mit dem was ihr bereits habt an Essen, Trinken, Kleidung und mehr sexuellen Gelegenheiten und höherem Einkommen.fn1

Diese Dinge können aber gar nicht weniger oder mehr werden, auch wenn ihr alle eure Bittgebete zusammenfügtet von allen Bittenden, deren Bitten beantwortet werden. fn2

 

Ein Bittgebet [da`wa] kann weder jemandes Unterhalt um ein Atom vermehren, noch um ein einziges Atom verringern. Es ist ein bereits beschlossenes Maß [mafrugh minhu]. Ihr müsst (stattdessen) eure Aufmerksamkeit auf das richten, wozu ihr anbefohlen worden seid es zu tun und zu vermeiden was euch verboten worden ist. Ihr sollt euch nicht beunruhigen über das was euch sowieso zu steht (und was ihr sowieso bekommen werdet), denn Er garantiert euch ja, es euch zukommen zu lassen. Vorherbestimmmte Anteile [aqsâm] erreichen euch zu vorherbestimmten Zeiten, seien sie süß oder bitter, ob ihr sie mögt oder ob ihr sie verabscheut.

 

Die Leute (des Weges) erlangen (so) einen Zustand , in dem sie kein Bittgebet [du`a] mehr machen oder Frage im Hilfe [suâl] stellen müssen. Sie bitten nicht mehr (in ihren Gebeten) um Vorteile zu erlangen, oder um sich Nachteile zu entledigen. Ihr Bittgebet wird stattdessen zu einer Angelegenheit, die ihre Herzen betrifft, machmal für sie selber und manchmal für alle Geschöpfe, so sie sprechen ihr Bittgebet aus ohne Vorbedacht [fi ghaiba].

 

Oh Allah, schenke uns gute Handlungsweise in Deiner Gesellschaft unter allen Umständen!

 

[Wenn der Glaube (imân) eines Dieners gesund ist], so werden das Fasten [sawm], das Gebet [salât], das Sich (an Allah) Erinnern [dhikr], und alle Handlungen des Gehorsams [ta`ât] (wie) eine zweite Natur für ihn, vermischt mit seinem Fleich und Blut. Dann wird er von Allah (Erhaben sei Seine Majestät) unter allen Umständen beschützt. Keinen Augenblick vergisst er das Hemmnis des Gesetzes [hukm], während er sich auf diesem Kurs befindet. Es (das Gesetz) wird für ihn wie ein Schiff in dem er sitzt, indem er über das Meer der Macht [qudra] des Herren fährt (Erhaben sei Seine Majestät). Er segelt weiter bis er das Ufer des Jenseits erreicht, welches das Ufer der Anmut und der Nähe (Allahs), sodass er manchmal in Gesellschaft der Geschöpfe und zu gewissen Zeiten in Gesellschaft des Schöpfers ist. Seine Arbeit und Anstrengung ist mit den Geschöpfen, seine Entspannung mit dem Schöpfer.

 

Fussnoten

fn1: [Das wurde geschrieben und war gerichtet an Menschen, die noch in einer traditionellen Gesellschaft lebten mit einem traditionellen, religiösen Weltbild]

fn2: [Es gibt eine Reihe von Kategorien von Gläubigen und Nicht-Gläubigen, deren Bitten um Allahs Gunst immer beantwortet werden.]

 

 

Von Scheich `Abd al-Qadir al-Jilani, "The Sublime Revelation (Al-Fath ar-Rabbani)," translated from the Arabic by Muhtar Holland (Al-Baz Publishing, Houston, 1992), p. 426-8.

Ins Deutsche übersetzt von Omar K Neusser

 

--------------------

 

Ya Rabbi! Du bist du und ich bin ich! Meine Arbeit ist es die ganze Zeit Sünden zu machen, deine ist es sie zu vergeben. Denn du bist derjenige der am meisten Barmherzigkeit hat. Ya Allah sei barmherzig zu mir...Ich bin hier nur mit Hoffnung gekommen so lasse mich nicht hoffnungslos!

 

 

Sich aufgrund des schlechten Schicksals gegen Allah der Aziz und Jelil ist aufzulehnen,

bedeutet den

• Tod der Din

• den Tod des Tewhid – der Vereinheitlichung, also des Monotheismus

• den Tod des Tewekkul – der Gottergebenheit als auch des Gottvertrauens

• sowie den Tod des Ichlas – der Aufrichtigkeit.

Der glaubenden Seele sind Wörter wie: Weshalb oder Wie, gänzlich unbekannt.

Im Gegenteil ! Wenn ihm ein Unheil widerfährt übernimmt er es bereitwillig indem er sagt

„Eywallah“.

Es ist doch so, dass der Nefis vollständig der sich widersetzende und streitende ist.

Derjenige der ihn gerade biegen möchte muß ihn bekämpfen so das er von seinem Übel in Sicherheit ist. Der Nefis ist vollkommen das Schlechte im schlechten.

Wird er jedoch bekämpft und zum Frieden gebracht, dann wandelt er sich dieses mal zum Guten im Guten.

Alsdann erfüllt er jeden Befehl und in Bezug darauf das Schlechte zu lassen, beginnt es sein Haupt vor dem Willen desjenigen zu beugen.

Genau dann wenn er sich in diesem Zustand befindet wird zu ihm gesagt:

„Oh der sich in Frieden befindende Nefis, kehre um zu deinem Herrn indem er mit dir und du mit Ihm wohlgefällig bist“ (Sure Fejr, 27 – 2#cool#

Dieser zum Frieden gelangte Nefis, empfindet Sehnsucht zu seinem Herrn, das schlechte geht an ihm verloren, mit dem Geschaffenen beschäftigt er sich nicht mehr und verwirklicht die Gestaltung der Bande seiner Abstammung zu seinem Vater, dem Propheten Ibrahim (as).

Wie bekannt ist hatte Ibrahim (as), als er ins Feuer geworfen werden sollte, sich vollkommen von den Gelüsten seines Nafs befreit, war keineswegs in Aufregung geraten und war mit dem Herzensfrieden verblieben.

All die Hilfsangebote die ihm von verschiedenen Geschöpfen gemacht wurden hatte er

allesamt abgewiesen und gesagt: „Ich möchte eure Hilfe nicht ! Es genügt mir das Er von meinem Zustand weiss.“

Als Ibrahim (as) seine Ergebung und sein Vertrauen in Allah in dieser Weise zeigte wurde dem Feuer befohlen: „Oh Feuer, sei kühl für Ibrahim und ohne Schaden“ (Sure Enbiya, 69) Natürlich. So wie die Hilfe Allahs der Athith und Jelil ist für

die Geduldigen ohne Rechenschaft gewährt wird in diesem Leben so werden im Achiret…im jenseitigen Leben, die Wohltaten die Er Ihnen geben wird unendlich sein.

Er gebietet wie folgt: „ Nur den Geduldigen wird Ihr Lohn, unendlich bezahlt“

(Sure Zumar, 10)

Die Leiden derer die sich für Ihn in Schwierigkeiten begeben, bleiben vor Ihm nicht geheim. Also dann seit auf seinem Weg nur einen Moment geduldig, damit ihr für Jahre seine Beschenkung und Wohltaten seht. Tapferkeit ist ein kleiner Moment der Geduld.

Er gebietet : „Oh Ihr Gläubigen ! Erbittet Hilfe durch Geduld und Salat (Gebete). Allah ist

unbedingt mit jenen die geduldig sind“ (Sure Bakarah, 153)

Die Hilfe und der Sieg gehören jenen die in Geduld ausharren.

Zeigt Geduld auf seinem Weg

Kommt zu euch! Verfallt nicht in Bewusstlosigkeit über Ihm! Sammelt euren Verstand belasst es nicht für nach dem Tode

Denn in jenem Moment wird das zu sich kommen euch doch keinerlei Nutzen mehr bringen können. Erwachet bevor Ihr mit dem Tod zusammentrefft

Schüttelt euch bevor die Kontrolle und der freie Wille von euch genommen werden

Ansonsten werdet ihr zu einem Moment Reue empfinden in dem euch das Bereuen nichts mehr bringt.

 

Macht eure Herzen gerade!

Wenn eure Herzen gerade sind, dann wird auch alles andere an euch gerade sein.

Deshalb hat unser geliebter Herr, der Gesandte Allahs (saw) folgendes geboten:

„In dem Sohn Adams ist ein kleines Stück Fleisch. Wenn dieses gesund ist, so sind auch alle anderen Organe seines Körpers gesund. Wenn es jedoch beschädigt ist, so ist auch all das Restliche seines Körpers defekt. Wisset und gebt acht. Das Fleischstück von dem ich spreche ist das Herz!“

Die Gesundheit des Herzens erfolgt durch die Takwa, die Gottesfurcht sowie durch das

Tewekkül, das Vertrauen in Allah, der Athith und Jelil ist. Indem man ihn zu Eins macht, die Taten mit Ichlas behandelt. Das zerstören des Herzens jedoch geschieht durch das nicht vorhanden sein all dessen.

Das Herz ist genau wie die Perle in seiner Schale, wie die Ware in der Kiste ein Vogel im Körperkäfig.

Die Aufmerksamkeit gilt dem Vogel, jedoch dem Käfig gilt sie nicht.

Sie gilt der Perle und nicht der Schale die sie umgibt. Sie gilt der Ware doch nicht der Kiste.

 

Oh mein Allah!

Lenke unsere Organe zu deinem Gehorsam.

Wende unsere Herzen zu deiner Erkenntnis.

Unser ganzes Leben, des Tages sowie der Nacht – binde uns an dich.

Mische uns zu den vergangen, rechtschaffenen und frommen Persönlichkeiten.

Gewähre auch uns von der spirituellen Versorgung die du ihnen gewährt hattest.

Sei zu uns so wie du zu ihnen warst

 

Oh Gemeinde, bewegt auch Ihr euch für Allah so wie es die Rechtschaffenen taten damit Allah mit euch genauso verfährt wie mit ihnen.

Wenn ihr wollt das Allah, der Aziz und Jelil ist, mit euch zusammen ist, dann seit beschäftigt damit ihm Gehorsam zu sein, zeigt Geduld um seinetwillen, empfangt alles mit Wohlwollen was er an euch tut wie auch all das was er an euren Leuten außer euch tut.

Die Scheichs haben in dieser Welt fromm gelebt und haben das was ihr Anteil an dieser Welt war mit Takwa und Demut angenommen und haben sich dem Achiret , also dem jenseitigen Leben zugewendet.

Sie haben Taten fürs Achiret gemacht. Sie haben sich Ihrem Nefis widersetzt aber Ihrem

Herrn dem Athith und Jelil seienden Allah gegenüber ihr Haupt gebeugt.

Zuerst haben sie ihren eigenen Nefis Ratschläge gegeben und erst dann haben sie zu anderen gepredigt.

 

Du Jugendlicher!

Gib zuerst deinem eigenen Nefis Ratschläge und danach befinde dich im Lehren anderer. Während Du doch noch Bedürfnis hast selbst erzogen zu werden, sei nicht damit bemüht andere auf den Weg zu bringen.

Staub auf dein Haupt!

Wie kannst Du andere retten wenn du nicht das siehst was vor dir ist.

Wie kannst du andere führen. Der dessen Augen sehen, kann das Volk führen.

Die Menschen kann nur der aus den Tiefen des Meeres erretten der ein guter Schwimmer ist. Das Volk kann zu Allah nur der bringen, der ihn kennt.

Wie kann der auf dem Weg zu Allah führen, der ihn nicht kennt?

In der Verfügung und Einsparung Allahs der Athith und Jelil ist, darf kein einziges Wort von dir sein.

Deine Aufgabe ist es ihn zu lieben.

Nicht für andere, sondern nur für ihn Taten zu vollbringen.

Nicht vor anderen, sondern nur vor ihm dich zu fürchten.

Dies jedoch kann nur mit dem Herzen geschehen und nicht mit dem Gerede der Zunge, in der Zurückgezogenheit aber nicht in der Öffentlichkeit.

Wenn die Fahne des Tewhid an der Türe des Hauses hängt jedoch im inneren die Fahne des Götzendienstes weht, dann ist dies nichts anderes als das Munafiq sein selbst.

 

Staub auf dein Haupt!

Während deine Zunge den Hauch der Taqwa von sich gibt kocht dein Herz mit der Heuchelei, der Uneinigkeit und Zwietracht. Während deine Zunge dankt, lehnt sich dein Herz auf!

Jedoch hat Allah teala bei einer Hadisi Qudsi folgendes geboten:

„Du Sohn Adams, während mein Segen zu dir hinabregnet steigt zu mir deine Bosheit auf.“

Schande über dich, Schande dir!

Während du den Hauch gibst sein Knecht zu sein bist du im Gehorsam zu anderen.

Wärst Du wirklich sein Knecht, dann würdest du um seinetwillen Feindschaft treiben und um seinetwillen Freundschaft halten.

Derjenige der tatsächlich glaubt beugt sein Haupt nicht vor dem Nefis, noch vor Shaitan oder seiner eigenen Lust und Laune.

In Wirklichkeit kennt ein solcher Mu’min den Shaitan gar nicht so das er sein Haupt vor ihm neigen könnte. Er misst der Dunya keinen Wert bei so dass er sich für sie krümmen würde.

Ganz im Gegenteil betrachtet er die Dunya abwertend, läuft dem jenseitigen Leben hinterher. Wenn er das weltliche lässt und seine Verbindung mit seinem Mewla – dem einzigen und wahren Freund bildet, wendet er sich dem Ichlas in all seiner Ibadah – dem Dienst an Ihn. Und genau in diesem Moment hört er die folgenden Worte Allahs, in ihrer ungefähren Bedeutung: “ Und doch war Ihnen nichts anderes befohlen worden, als Allah treu in lauterem Glauben zu dienen und das Gebet zu verrichten und die Zakah zu entrichten. Und das ist die Religion der Geradlinigkeit.“ (Sure Al Bayyina,5)

• Verfalle mit den Geschaffenen nicht in Götzendienst

• Eine den Aziz und Jelil seienden Allah

• Er ist der Schöpfer aller Materie

• jegliche Materie ist in seiner Hand

Oh du, der du etwas von anderen erhoffst! Du hast keinen Verstand!

Kann es denn etwas geben das sich nicht in den Schätzen Allahs befindet?

Allah der Erhabene gebietet:

„Es gibt nichts dessen Schatz sich nicht bei uns befindet. Wir senden es nach einem

bestimmten Maß hinab“ (Sure Hijr 21)

 

Jugendlicher!

Schlafe unter der Dachrinne der Bestimmung und des Schicksals indem du die Geduld zu deinem Kopfkissen machst, alles was dir widerfährt mit Eywallah empfängst und in

Erwartung auf Lösung der dich bedrängenden Schwierigkeiten deine Ibadah machst deinen Dienst an Allah vollbringst.

 

Wenn du so handelst dann wird der, der dein Los bestimmt hat, der Eigentümer der

Beschenkung und Großzügigkeit jene Wohltaten, derer du ungeschickt bist zu erbitten, über dein Haupt schütten.

 

Oh Gemeinde!

Zeigt Wohlgefallen eurem Kader, dem Schicksal

Hört auf die Worte des Abdulkadir, der sich in Bezug auf Wohlgefälligkeit zum Kader

bemüht. Mein, dem Kader wohlgefällig sein trägt mich zum Kadir teala.

Gemeinde.

Kommt zu dem Aziz und Jelil Allah teala. Kommt Zu seiner Losbestimmung, lasst uns

beugen vor seinen Taten und lasst unsere inneren und äußeren Häupter in seiner Gegenwart verneigen.

Lasst uns dem Kader folge leisten und uns laufen indem wir die Sorgfältigkeit des Kaders umarmen.

Denn es ist ein Bote. So lasst uns dem Boten des Herrschers hinsichtlich dem der ihn gesandt hat, Respekt erweisen. Wenn wir so verfahren, dann werden wir durch die Freundschaft zu dem Boten zur Gegenwart Kadir tealas gebracht. Dort treffen wir auf die folgende Ayat die in ihrer ungefähren Bedeutung sagt: „Also, hier gehört die Macht und Herrschaft Allah, dessen Wesen wahrhaftig ist“ (Sure Kahf 44)

Natürlich. Auf dieser Stufe wird du vom Meer des Wissens trinken, von dem Tisch der

Großzügigkeit essen. Von seiner Freundschaft wird dir Freundschaft angeboten und nimmt dich in seine Barmherzigkeit auf. Die Natur der Sache lässt verstehen dass solches nur wenigen aus dem Volk vergönnt ist und nur einen aus tausend zuteil wird.

 

Oh Jugendlicher!

Umarme die Takwa, stehe an den Grenzen des göttlichen Gesetzes, entferne dich von den Gelüsten und Launen deines Nafs, von deinem Shaitan und auch von schlechten Freunden.

Der Mu’min ist mit diesen in einer ständigen Bekämpfung, nimmt niemals den Helm von

seinem Kopf ab, steckt niemals das Schwert in seine Scheide und nimmt niemals den Sattel von seinem Pferd ab. Schläft nur soviel wie die Großen des Tassawufs. Ja, sie aßen nur soviel um Ihren Nafs zu besänftigen und redeten nur bei unbedingter Notwendigkeit. Zungenlos zu sein war ihre Sitte, anstelle Ihrer selbst ließen sie das Los ihres Herrn sprechen. So wie Allah am Tag des Gerichts den leblosen Dingen und Organen eine Sprache verleihen wird, so lässt Allah schon heute diesen Ihre Sprachengel in Aktion treten. Wenn er es wünscht den Menschen eine Aufgabe aufzuerlegen, dann bereitet er diese darauf vor. Wenn er sie warnen oder ihnen eine frohe Botschaft mitteilen möchte, so lässt er um ihnen einen Beleg darzubringen, sofort seine Propheten und Gesandten sprechen. Wenn er aber seine Propheten zu sich genommen hat dann setzt er an deren Stelle Gelehrte ein die mit deren Wissen Taten vollbringen und ihr Leben danach gestalten.

Damit Sie stellvertretend für die Propheten dem Volk die Botschaften mitteilen lässt er diese Gelehrten sprechen. Ist es doch so, dass unser geliebter Prophet Muhammad (saw) folgendes sagte: „Die Alims – Gelehrten, sind die Erben der Propheten“

 

Oh Gemeinde!

Seit dem Athith und Jelil Allah dankbar wegen der Wohltaten die er euch zukommen lässt.

Wisset alle Wohltaten von ihm. Er hat wie folgt geboten: „Jede Wohltat die zu euch kommt, ist von Allah“ (Sure An Nahl, 53)

Diejenigen die in den Wohltaten, die er ihnen gewährt hat, schwimmen.

Oh Ihr die ih hanafitische Rechtsschule, die 31 ausmacht

r seine Wohltaten von anderen wisst. Wo ist euer Dank?

Es kommt die Zeit, da wisst ihr die Wohltaten von anderen. Ein andermal erachtet ihr die

Wohltaten als gering und richtet euer Auge auf das was sich nicht in eurer Hand befindet. Und manchmal rebelliert ihr gegen ihn mit den Wohltaten die er euch gab.

Was ist dies nur für ein Zustand?

Wenn du alleine bist bedarfst du einem Bewacher der dich vor dem Übel beschützt und einen Begleiter der dich immer daran erinnert das Allah dich sieht. Genauso wie es zu Zeiten in denen du alleine bist zwingend notwendig für dich ist solch einen Bewacher und Begleiter zu haben, so ist es unerlässlich das du gegen deinen Nafs, den Freuden und Gelüsten sowie gegen den Shaitan Krieg führst. Währen der Vernichtungsgrund des Großteils der Menschen die kleinen Sünden sind, ist das Unheil der Zahids – also der frommen Ihre Begierde.

Der Ebdals Unheil sind ihre Gedanken zu denen sie abschweifen wenn sie alleine sind und die weswese – also die Versuchungen. Der Untergang für die Siddik hingegen ist schon das Abschweifen für einen kleinen Moment, welches als Lahasat bezeichnet wird.

Die ganze Aufgabe der Tassawuf Pir ist es – also der Begründer und Schutzpatronen, ihre Herzen zu bewahren denn Sie schlafen und wachen an der Pforte des Schahs , des Kaisers und befinden sich auf dem Sitz der Dawet – Einladung. Sie rufen das Volk zur Erkenntnis des Athith und Jelil Allah und bringen ständig für die Herzen Einladungen hervor:

„Oh ihr Herzen, oh ihr Ruhs – Seelen, oh ihr Menschen, oh ihr Jinn, oh ihr die ihr den

Herrscher wollt, kommt zur Tür des Gebieters mit euren Herzensfüßen, mit euren

Takwafüßen, mit euren Tewhidfüßen, mit eurer Marifet – eures Geschickes, mit eurer hohen Sinneswahrnehmung, zu dem was in der Welt und im Jenseits ist, kommt mit eurer frommen und strengen Einstellung gegen alles was nicht der Freund ist Er…

kommt zu ihm gerannt“, sagen sie. Dies ist genau ihre Aufgabe, ihr ganzes Bestreben ist das Volk zum wahren Weg zu geleiten, ihre Himmet umfasst alles vom Arschu’Alah bis zur Erde die Himmel und die Erden.

 

Jugendlicher!

Entferne von dir die Abhängigkeit zum Nafs und der Freuden.

Sei Boden unter den Füßen dieser Pir und Erde in Ihren Händen. Der Aziz und Jelil Allah bringt das Lebendige aus dem Toten hervor und das Tote aus dem Lebendigen.

Die Eltern des Ibrahim (as) waren Kafirs. Als Kafirs jedoch wurden Sie als Tot angesehen.

Ja, der Mu’min ist lebendig der Kafir aber ist tot, der Allah eint lebt der Götzendiener ist Tot. Deshalb wird überliefert das Allah teala folgendes geboten hat: „Der erste meiner Schöpfung der gestorben ist, ist Iblis“

Dies bedeutet folgendes: „Der mir gegenüber rebelliert zählt wegen der Schlechtigkeit als Tot.“ Diese Zeit ist die Endzeit. Die Marktplätze der Heuchlerei sind eröffnet, die Märkte der Lügen sind gegründet. Sitzt nicht zusammen mit den Dejjals, den Lügnern und den Munafiqs.

Schade um dich! Wie kannst du mit einem Lügner, einem Munafiq, einem Sünder, einem Götzendiener zusammen sein, welches dein Nafs doch ist?

Lehne dich gegen ihn auf, neige dein Haupt nicht vor ihm, lege ihm Fesseln an, lass ihn nicht frei, stecke ihn in den Kerker, gib ihm die Strafe die er verdient, entreiße ihn von deinem Ich sein durch Bekämpfungen. Sei Herr über deine Freuden und Gelüste, setze du dich auf seinen Rücken aber lass es niemals zu das er sich auf deinen Rücken setzt. Schliesse keine Freundschaft mit der Veranlagung der Natur denn die Natur des Menschens ist ein Kind dessen Verstand nicht ausgereift ist. Was aber kannst du von einem kleinen Kind lernen oder akzeptieren?

Der Schaitan ist dein Feind. Er ist der Feind deines Vaters Adem (as).

Wenn doch zwischen euch beiden eine Blutfehde, eine von jeher stammende Feindschaft besteht, wie kannst du dann mit ihm zusammen sein, wie kannst du das was er sagt annehmen für dich? Vertraue ihm nicht, denn er ist der Mörder deines Vaters Adem und deiner Mutter Hawwa. So wie er sie getötet hat wird er auch ohne zu zögern dich töten sobald er Gelegenheit dazu findet. Seine Waffe gegen ihn soll das Tewhid und die Takwa sein.

Wenn du alleine bist sollen deine Soldaten die Wachsamkeit, Rechtschaffenheit und dein Zufluchtsuchen bei der Hilfe Allahs sein. Diese Waffen und Soldaten werden seine

Niederlage herbeiführen, ihn besiegen und die Macht seiner Heerscharen brechen!

Aber ja, wenn der Hakk mit dir ist, ist es dann denkbar dass du ihn nicht besiegen würdest?

 

Jugendlicher!

Führe diese Welt und das Leben der jenseitigen Welt nahe zueinander und halte beide am selben Platz. In deinem Herzen soll weder diese Welt sein noch das jenseitige, verbleibe mit deinem Freund völlig bar und allein indem du alles herausgerissen und weggeworfen hast.

Wende dich zu ihm indem du dich ausgezogen hast von allem und jeden außer ihm.

Wende dich nicht ab von dem Schöpfer indem du dich an die Schöpfung bindest.

Schneide all diese Gründe ab, entledige dich all der Götter. Wenn möglich dann entbehre die Welt deinem Nafs, die Jenseitige Welt deinem Herzen und den Mewla – Freund deinem Geheimnis.

 

Oh Jugendlicher

Sei nicht mit deinem Nafs noch sei mit deiner Lust, nicht mit der Welt und nicht mit dem

Achiret. Hänge dich hinter niemandem ausser dem Aziz und Jelil Hakk.

Wenn du so handelst bist du in einen unerschöpflichen Schatz gefallen und nach dieser Stufe wird dir von Allah teala solch eine Rechtleitung zuteil, dass du danach nie mehr irre gehst.

Wende dich mit Ernsthaftigkeit von deinen Sünden ab, lege von dir die Kleider der Sünde ab. Schäme dich vor Allah nicht im übertragenen Sinn sondern schäme dich dem wahren Sinne nach. Solch eine Tewbe ist von jenen Taten die mit dem Herzen getan werden nachdem alle anderen Organe durch die Taten welche nach dem göttlichen Gesetz ausgeführt werden gereinigt wurden. Ja, so wie der physikalische Körper Taten hat die ihm zu eigen sind, so hat auch das Herz Taten die zu ihm gehören.

Wenn das Herz die Wüste der Gründe überquert hat, das Tal der Hindernisse sich an

Geschöpfe zu binden hinter sich gelassen hat, dann öffnet es sich dem Meer des Tewekkul – des Gottvertrauens und danach dem Tal der Erkenntnis Allahs.

Wenn er die Gründe lässt aber den Schöpfer aller Gründe folgt und in der Mitte des Meeres ankommt sagt er: „Der mich erschaffen hat ist er und der mich zum geraden Weg geleitet hat ist auch Er“ (Sure Schuara 7#cool#

Von nun an geht er ohne sich zu verirren mit der Göttlichen Leitung von Bucht zu Bucht, von Platz zu Platz, sich auf dem geraden Weg befindend ohne jemals vom Weg abzukommen.

Jedes Mal wenn er seinen Herrn nennt öffnen sich ihm die Straßen und alle Hindernisse

werden hinfort genommen.

Der welcher hinter dem Hakk her ist bewältigt so die Distanzen und wirft alles Geschaffene hinter sich. Jedesmal wenn sich eine Angst breit macht ob seiner Vernichtung während er sich auf diesem Weg befindet und läuft eilt ihm sein Iman, Glaube zu Hilfe und gibt ihm erneuten Mut und löscht die Feuer der Angst und des Schauderns. Anstelle dieser tritt das Licht der Freundschaft und Vertrautheit sowie die Erregung des Yakin … also Nahe und Gewiss zu sein.

 

Du Jugendlicher

Wenn du auf eine Sorge triffst empfange diese mit der Hand der Geduld und sei beruhigt bis du dessen Heilmittel gefunden hast und wenn du dann zur Heilung gelangst dann empfange diese mit der Hand des Dankes. Handelst du so, so wirst du sofort auf sofort ein Leben in Zufriedenheit gelebt haben.

Die Angst vor dem Dschehennem – dem Feuer reißt die Lungen und die Leber der Mu’mins ab, lässt sie bleich werden und gelb anlaufen und ertränkt ihre Herzen in Trauer. In die Herzen der Mu’mins die diese Stufe erklommen haben, lässt Allah die Wasser seiner Barmherzigkeit und Beschenkung einfließen und öffnet diesen Seelen die Tür der Achiret und diese sehen dann dort die Plätze der Sicherheit.

Wenn die Mu’mins dadurch sich beruhigt haben und bisschen zum Frieden gekommen sind, öffnet er diesmal die Tür des Dschelal und dass was sie durch diese Tür erblicken lässt ihre Herzen zerfetzen und zerhackt ihr innerstes und eine noch größere Angst als jene zuvor umgibt sie. Genau in diesem Moment dann öffnet er ihnen die Tür des Dschemal und in diesem Punkt geht ihre Angst verloren, sie finden Frieden, erwachen und besetzen hohe Ränge. Diese Stufen kommen hintereinander und sind einander unterschiedliche Schichten.

 

Oh Jugendlicher!

Deine Gedanken sollen nicht sein dein Essen, dein Trinken, deine Kleidung, die Frau die du heiraten wirst, das Haus das du bewohnen wirst und die Güter die du ansammeln wirst. Dies alles sind die Wünsche des Nafs, sind nur Gier.

Das wahre ist das Interessengebiet des Herzens und des Geheimnisse und deren Interesse gilt dem Wohlgefallen Allahs. Dein wahres Ziel ist das sein was dich interessiert, also soll dein Ziel dein Herr sein der Aziz und Dchselil ist und alles was sich bei ihm befindet. Der Preis dieser Welt ist das Achiret, der Preis der Schöpfung und der dem das Herz geschenkt werden muss anstelle der Schöpfung, ist der Hakk teala also

Allah selbst.

Wenn dies nun so ist, dann gibt es pauschal anstelle jeder Sache die du in dieser Welt verlässt im Achiret einen höheren und besseren Preis.

Also dann erachte jeden Tag in dem du dich befindest als deinen letzten und bereite dich für das Jenseitige Leben vor als würdest du den Engel des Todes treffen.

Die Dunya brät die Leute des Tassawwuf und die Achiret sichert ihr Erblühen.

Dann als Allah Ihnen die Bemühungen hinwenden lässt tritt diese Zuwendung zwischen sie und der Dunya als auch dem jenseitigen Leben und das Schaffen tritt anstelle des Achiret Sitzes, was dazu führt das sie weder Bedürfnis für die Dunya noch für das Achiret verspüren.

 

Oh Du Lügner!

Während du in Wohltaten schwimmst behauptest du Allah (t) zu lieben, sobald dir jedoch ein Unheil zustößt fliehst du vor Allah azze we jella, als wäre er niemals dein Geliebter gewesen.

Dies ist ein Fakt: Die Ernsthaftigkeit des Knechtes wird ans Tageslicht durch Prüfungen

gebracht. Wenn du Allah (t) gegenüber den Unfällen Geduld entgegenbringt erweist sich

deine Liebe zu ihm als wahr und wenn du keine Geduld aufbringst und sich Veränderungen in dir zeigen dann kommt dein Lügnerisches Getue heraus und deine vorherige Behauptung wird zerstört.

Ein Mann kommt zu dem Gesandten Allahs (saw) und sagt:

„Oh Rasulallah (saw). Ich liebe dich wahrhaftig“

Daraufhin antwortet Rasulallah (saw) zu dieser Person:

„Wenn es so ist, dann bereite dir ein Tuch für die Armut vor“

Wieder kommt einer zu dem Gesandten Allahs und sagt:

„Oh Rasulallah. Ich liebe Allah (t) wahrhaftig“

Daraufhin unser geliebter Herr, der Gesandte Allahs:

„ So bereite ein Tuch für dich für all die Plagen und Mühsal“

Die Liebe zu Allah und den Propheten geht Hand in Hand mit Armut und Schwierigkeiten. Deswegen hatte einer der Salihs – Tugendhaften, gesagt: „Damit nicht jeder die Behauptung ein Weli zu sein mache sind die Plagen und Unglücke den Welis gegeben worden. Wäre es nicht so gewesen dann hätte jeder behauptet Allah zu lieben. Um die Wahrhaften von den Lügnern zu trennen ist das Zeigen der Geduld zu Plagen und Unglücken als Liebesbeweis eingesetzt worden.

OH UNSER RABB !!

GEBE UNS IN DIESEM LEBEN UND IM JENSEITIGEN ACHIRET LEBEN DAS GUTE !

BEWAHRE UNS VOR DER STRAFE UND PEIN DES FEUERS ! (Sure Bakara,201)

Aus dem Fethur Rabbani Feyzurrahmani

 

Ort der Sohbet: Medrese

Datum: 15 Zulhijja

Freitag Morgen des Jahres 1150

 

Unser geliebter Prophet (saw) hat folgendes geboten: „Diese Herzen ohne Zweifel sie rosten. Die Mittel um die Herzen zu reinigen sind, Quran lesen, den Tod zu erwähnen und sich an Orten zu befinden, an welchen Zikir getan wird.“

Ja! Die Herzen, sie rosten.

Die Methode diesen Rost zu beheben ist der Weg den der Prophet (saw) uns gezeigt hat. Ansonsten, wenn dies nicht eingehalten wird, schwärzt sich das Herz. Es wird schwarz weil es sich fernhält vom Licht, weil es die Dunya liebt und sich ungehalten der Welt zuwendet. All dies führt dazu das es pechschwarz wird.

Denn in dem Herzen, indem sich die Liebe zur Dunya festsetzt, in solch einem Herzen wird die Takwa vernichtet. Es beginnt, sich die Dunya anzueignen und diese zu vermehren alsdann unterscheidet es nicht mehr zwischen Helal und Haram. Während es die weltlichen Güter sammelt, verliert es die Fähigkeit der Vorstellung. Danach verschwindet seine Scham darüber, von seinem Herrn gesehen und beobachtet zu sein.

 

Oh ihr versammelte Menge ! Bringt eure Herzen zum Glanz mit den Behandlungsmethoden die euer Prophet (saw) euch gezeigt und erwähnt hat. Ist es denn nicht so, das derjenige der Krank wird und von seinem Arzt ein Rezept geschrieben bekommt, solange nicht zur Gesundheit gelangen kann, bis er diese Medikamente nach der Empfehlung seines Arztes einnimmt?

Es ist nicht wichtig, wo ihr euch befindet, ob nun alleine oder unter dem Volk, wo immer ihr seit, nehmt euren Rabb (Herrn) zur Kenntnis, so als würdet ihr ihn sehen. Bringt ihn immer vor eure Augen, auch wenn ihr ihn nicht seht, so sieht er euch doch ständig! Derjenige, der mit seinem Herzen Allah gedenkt und erwähnt, ist der, der sich wahrhaftig im Zikir befindet. Der aber, der mit seinem Herzen Allah nicht gedenkt, ist keiner, der sich im Zikir befindet. Die Zunge, sie ist der Sklave des Herzen und ist somit an jenes gebunden. Hört nicht auf euch Predigten anzuhören, denn das Herz wird blind wenn es fern bleibt von solchen von Hinweisen und Ermahnungen. Die Wahrheit der Reue ist in jedem Fall den Befehl Allahs in der höchsten Weise anzuerkennen. Deswegen hat einer der Awliya gesagt:

 

„Alles Chair (das Gute) befindet sich in den folgenden 2 Sätzen:

1. den Befehl Allahs als erhaben und hoch anzusehen

und

2. Mitleid mit der Schöpfung zu haben. Derjenige ist fern von Allah der seine Befehle nicht als das höchste ansieht und der kein Mitleid mit der Schöpfung hat.

So hat Allah azze we jelle dem Propheten Musa (as) folgende Botschaft offenbart:

“ Habe Mitleid Musa, dann werde auch ich Mitleid mit dir haben und Barmherzig zu dir sein. Denn ich bin der Allerbarmer. Derjenige der Barmherzigkeit zeigt, dem erweise auch ich meine Barmherzigkeit und setze ihn ins Paradies.“

 

Frohe Botschaft denen die barmherzig sind.

Ihr habt euer Leben damit verschwendet zu sagen: „Gegessen habe sie, so haben auch wir gegessen. Getrunken haben sie, so haben wir getrunken. Sie haben sich gekleidet und so haben auch wir uns gekleidet und angesammelt haben sie, so haben auch wir angesammelt und gespart.“ In solcher Weise habt ihr euer Leben verschwendet und vergeudet.

Derjenige der Errettung sucht und will, soll seinen Nefs vor dem Haram schützen sowie vor den zweifelhaften Dingen wie auch von den Begierden fernhalten.

Die Befehle Allahs erfüllen, all das was er verboten hat aufzugeben und seiner Vorherbestimmung frohsinnig mit gebeugtem Haupt zu begegnen, darin muss er Geduld zeigen. Die Ewliya – die Freunde des Haqq (Wahrheit – Einer der Namen Allahs) haben immer Geduld darin gezeigt die Befehle Allahs auszuführen jedoch haben sie es in keiner Weise ertragen können sich seinem Urteil zu widersetzen und fern von ihrem Geliebten zu sein. Sie waren geduldig um seinetwillen und um mit ihm sein zu dürfen. Auch haben Sie Zuflucht bei der Geduld gesucht seinem Urteil gegenüber. Zu Seiner Nähe zu gelangen hat Sie dazu bewegt diesen Weg zu befolgen.

Ihre einzige Sorge war es, seine Nähe zu finden. Sie haben ihren Nefs von seinen Freuden wie auch aus seiner eigenen Natur herausgeschält und sind aus ihren Häusern heraus gerannt um sich von diesen zu entfernen. Sie haben in der Fügung und Leitung der Scharia sich zu ihrem Rabb hinbewegt und all den Plagen, den Ängsten, den Katastrophen, den Besorgnissen, der Düsterkeit, dem Hunger, dem Durst, der Nacktheit und der Verachtung im allgemeinen sowie den Beleidigungen die sich in ihren Weg stellten, standgehalten. Weder hat dieses sie gekümmert noch überfiel sie kein Unmut und nichts von alledem hat es vermocht sie von ihrem Weg abzuwenden. Der Zustand indem sie sich befanden war keiner Veränderung unterworfen. Ständig gingen sie vorwärts und zeigten keine Lockerheit darin den Weg zu bewältigen. So lange haben sie nicht aufgehört fortzuschreiten, bis ihr Herz und auch die Fassade ihrer Selbst, die Vollkommenheit verwirklicht hatte.

 

Deshalb tut gute Werke für die Zeit zu der ihr zu Allah gelangen werdet und schämt euch vor ihm bevor ihr zu seiner Anwesenheit gebracht werdet. Der Mu’min muss sich zuerst vor Allah schämen bevor er es der Schöpfung gegenüber tut. Jedoch gibt es keine Scham darin die Gebote und Befehle der Din und der Scheria auszuführen. In dieser Angelegenheit sich zurückzuhalten aus Scham bedeutet die Grenzen der Din zu überschreiten und dies ist dem Mu’min nicht Helal. Der Mumin muss sich zu den Wahrheiten der Din bekennen und diese auch vollziehen. So gebietet Allah: „Wenn Ihr Iman habt an Allah und an den jenseitigen Tag (Akhira), soll euch bei der Ausführung der Din Allahs diesen gegenüber, kein Mitleid ergreifen.“ (Sure Nur A:2)

Wessen Bindung an den Gesandten Allahs (saw) wahrhaft solide ist, dem zieht der Gesandte Allahs (saw) einen Schutzpanzer an, er setzt ihm einen Helm auf dessen Kopf und bindet ihm ein Schwert um und gibt ihm von seiner Adab und von seinem Ahlak sowei von seinem Schemail (Aussehen sowie Lebensweise) – sogar von seiner höchsteigenen gesegneten Kleidung gibt er diesem um ihn zu kleiden und mit ihm steigert sich die Freude des Gesandten Allahs (saw) da dieser aus seiner Ummah ist. Er (saw) preist seinen Herrn da es solch jemanden in seiner Ummah gibt und erteilt ihm dann das Amt, sein persönlicher Stellvertreter zu sein sowie ein Wegweiser und Einlader für seine Ummah der zur Türe des Haqq ruft und einlädt. Wenn Allah teala nun die Seele desjenigen zu sich nimmt, dann wählt er aus der Umma des geliebten Muhammad (saw) einen aus, der genau diese Aufgaben erfüllt und lässt ihn an seiner statt dieses Amt weiteführen. Unter Millionen sind diese nur einer und sie führen den Auftrag bis zum ihrem letzten Atemzug aus. Diese Persönlichkeiten weisen dem Volk den weg und um dies zu erfüllen halten sie jeglichen Schmerzen und Qualen stand die ihnen vom Volk zugefügt werden. Unermüdlich befinden sich sich ständig darin, diesen zu predigen, zu ermahnen und zu belehren. Den Munafiks und Fasik lächeln sie ins Gesicht währenddessen jedoch versuchen sie alles ihnen die Wahrheit mitzuteilen, sie aus dem sumpf in dem sie sich befinden zu erretten und zur Türe Allah zu geleiten....

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...