Zum Inhalt springen

Verführungen


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Kommen eigentlich alle Verführungen vom Teufel?

Ich meine, wenn man im Kopf die Stimme hat, die einen verführen will etwas zu tun,bzw etwas nicht zu tun obwhol es islamisch inkorrekt ist, ist das dann immer der Teufel oder auch wir selber?In der Psychologie nennt man ja diese Stimme das "Es"...

 

Wa aleikum salam wa mabruk ramadhan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Aber vor einigen Tagen als schon Ramadhan war, kam bei mir auch diese "verführerische" Stimme, obwhol es doch in einer Hadith heißt dass der Teufel im Ramadan al karim angekettet ist. Dann muss das wohl doch auch vom Menschen kommen, oder?

 

Wa aleikum salam und gesegnete Ramadan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Aber vor einigen Tagen als schon Ramadhan war, kam bei mir auch diese "verführerische" Stimme, obwhol es doch in einer Hadith heißt dass der Teufel im Ramadan al karim angekettet ist. Dann muss das wohl doch auch vom Menschen kommen, oder?

 

Wa aleikum salam und gesegnete Ramadan

 

 

As Salamu 3aleikum und dir auch ein gesegneten Ramadan,

 

 

dann würde es ja heissen, dass wir im Monat Ramadan "fehlerfrei" sind. Das, was du am Schlechten machst, kommt von dir selbst, und das Gute kommt von Allah swt, so steht es sinngemäß im Quran. Du hast dich in den vorherigen Monaten desöfteren vom Sheytan leiten lassen (Ich will dir jetzt nichts unterstellen hehe), diese Verführung ging in dein Handeln über. Wenn jemand vorher ganze Zeit Alkohol getrunken, und wirklich davon abhängig ist bzw. eine Krankheit ist, da passiert im Ramadan nicht der "Klick" und er ist davon frei. Du hast deiner Seele was angewöhnt, eine seelische Krankheit, die am besten durch den Monat Ramadan geheilt werden kann (Ich spreche jetzt in DU-Form, ohne dich dabei zu meinen). Und da sollen wir über uns nachdenken und handeln. Wenn wir "Nein" sagen, und wir wirklich versuchen, das zu schaffen, dann wird der Sheytan uns nichts anhaben können.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Die Diskussion über die Einflüsterungen des Schaytan ist auf alle Fälle interessant. Im Gegensatz zum Christentum ist der Teufel im Islam keine Kraft, die dich verführt. Vielmehr ist es Deine eigene Schwäche, die Dich an der richtigen Bewegung hindert.

 

Jedes Geschöpf hat eine Aufgabe. Ein Baum muss wachsen usw..... Ein Mensch muss nicht nur körperlich wachsen, sondern eben auch seelisch. Das heißt er muss an seinem Charakter arbeiten. Diese Verpflichtung bedeutet, dass er jeden Moment seines Lebens bewusst verbringen sollte. Das heißt nicht, dass Unterhaltung und Spaß am Leben Zeitverschwendung sind. Wir müssen also nicht 24 Stunden am Tag lesen und beten. Ein Ajatollah mag das vielleicht können, aber er befindet sich auf einem anderen Level. Auf einem Level, wo diese Taten nicht aus einem Zwang kommen, sondern aus dem Herzen.

 

Manchmal zwingen wir uns zuviel zu tun und manchmal verschlafen wir etwas zu tun. Am Ende folgen wir also nicht unserem Herzen und somit nicht unserer Aufgabe. Das Maß halten ist von entscheidender Bedeutung um auf die richtige Art und Weise zu wachsen.

 

Der Mangel des richtigen Vorgehens, das heisst wenn wir uns zwingen, bzw. faul sind, äussert sich dann in Einflüsterungen. Man bekommt Zweifel und wenn man diesen folgt hindert man sich daran zu wachsen.

 

Zwei Beispiele: Man betet so viel, dass das man eigentlich gestresst ist und man fühlt die Ungeduld. Doch man zwingt sich dazu noch mehr zu beten. Man fängt an auf Dinge zu achten, die eigentlich nichts mit dem Gebet zu tun haben. Man fängt an zu zweifeln, habe ich das richtig gemacht, habe ich das richtig gesagt. Oh jetzt habe ich wieder Wudhu verloren und muss von Vorne anfangen. Am Ende endet man mit stundenlangen wiederholen von Dingen, nur weil man denkt es falsch gemacht zu haben. Man zwingt sich zu wiederholen und vergisst dabei, dass die Regeln des Islam für die Wiederholung eines Gebetes vorgeschrieben sind. Und somit folgt man Zweifeln und nicht mehr den Regeln des Islams. Man ist also Shaytan gefolgt. Nur darf man sich nicht Shaytan auf der Schulter sitzend vorstellen, der einen mit seinen spitzen Krallen das Blut abschnürt. Nein, es ist unser eigener Mangel an Gerechtigkeit, an Hingabe zum Islam, der es möglich macht uns an der Entwicklung zu hindern und fehl zu leiten.

 

Zweites Beispiel man betet sein Morgengebet nicht zu seiner Zeit. Man schläft lieber aus und ist zu faul auf den Wecker zu hören und irgendwann stellt man sich den Wecker schon gar nicht mehr. Auch hier sitzt kein Teufel auf deinem Kopf und lässt einen das Gebet vergessen. Es ist dein eigenes Herz, das nicht die Kraft hat gerecht zu sich zu sein. Vielleicht fehlt eine Erkenntnis, vielleicht fehlt die Motivation. Aber am Ende fehlt immer etwas und es ist nicht ein Monster unter dem Bett, dass Dir einredet böse zu sein. Deshalb ist auch der innere, der große Djihad Pflicht im Islam.

 

Die Hölle schaffen wir also uns selber. Wie ein Bruder bereits vorher geschrieben hat, das Böse kommt von uns selbst. Wenn wir unsere Pflicht zu wachsen und uns zu entwickeln im Leben nicht nachkommen, werden wir nach unserem Tod am Feuer der Erkenntnis der verschwendeten Zeit verbrennen. Und somit sollten wir jeden Tag mit der Motivation beginnen unser Bestes zu versuchen und unserem Herzen zu folgen. Auch im Ramadan sollte man sich nicht zwingen 5 Stunden am Tag zu beten, wenn das Herz das nicht mitmacht.

 

Also keine Angst vor dem Shaytan, sondern die Sorge um die eigene Aufgabe in diesem Leben. Jeder Tag ist die Chance auf einen Neuanfang. Jeden Tag kannst Du die Balance wieder herstellen und gerecht zu Dir und zu Anderen sein. Am Ende zählt die Bewegung, die Du eingeschlagen hast, wenn Du stirbst. Das ist die großer Barmherzigkeit Allahs. Unser Fehlverhalten, unser Mangel kann uns jederzeit verziehen werden, wenn wir uns unseren Aufgaben stellen und Allah dienen. Diese Bewegung kann zwei Sekunden vor unserem Tod eintreten und uns doch noch erlösen. Nur darauf können wir uns nicht verlassen, denn der Tod ist bekanntlich jeder Zeit möglich.

 

Alles Gute,

Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

aber was ist wenn es dir richtig erscheint...doch irgendwie auch nicht

doch eher zum richtigen tendiert und auch Allahs Zeichen vernommen hast...

 

dann sollte man sich doch einfach nur gedulden und Auf Allahs Erbarmen hoffen....

 

oder?!?!

also ich spreche gerade nicht vom trinken oder sonstiges...rein emotional...#bismillah#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Das Gleichnis mit dem Scheytan in Ketten musst du erstmal verstehen. Im Ramadan enthällt man sich nicht nur des Essens, sondern ach der üblen Rede etc, denn was man am Ramadan macht ist Saum und das ist mehr als nur durch das deutsche Wort "Fasten" wiedergegeben wird. Wenn du dich bewusst den Dingen enthällst, dann kann der Scheystan keine Macht über dich haben, weil es nichts gibt, zu dem er dich verführen kann, sofern du strikt daran festhällst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man sollte nicht nur denken das der Sheytan uns zu schlechtem verleiten will, sondern wir selbst oder die animalistische seite in uns. Es versucht uns zu veranlassen zu sündigen aber das gute in uns (Vernunft) spricht dagegen, erst dann kommt der Sheytan ins Spiel. Während wir zwischen Vernunft und Lust schwanken verstärkt der Sheytan die animalistische Seite um uns zum Schlechten zu überreden.

 

für alle die gut englisch verstehen: Gleiches Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...