Zum Inhalt springen

suche rezept für mad btamer und mad bashta


ashikat l zahra

Empfohlene Beiträge

#salam# :$ brauche das rezept von mad btamer und mad ba2shta hoffe ihr könnt das lesen also auf deutsch weiss ich niccht wie das heisst #rose#

 

 

#salam#

 

Schwesterchen kannst du es vielleicht kurz beschreiben,der Name so sagt mir gerade nichts. #rose##bismillah#

 

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Schwesterchen kannst du es vielleicht kurz beschreiben,der Name so sagt mir gerade nichts. #salam##salam#

 

 

ws yaamira

 

 

:S ich hab keine ahnung also tamer sind datteln aber so gemacht wie sie bei maamul sind und drumherum sind so sesamkörner hmm keine ahnuuuuuuuung:S irgendwie so egal ist nicht schlimm wenn ihr mir nicht helfen könnt bedanke mich trotzdem das du es versuchst schwester

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ist unten und oben Teig, und dazwischen die Füllung, und das alles in einem Blech?

 

ws

 

 

ja genau und gefüllt mit pudding oder tamer ( ich hab mich geirrt doch kein sesam) sondern smed ( grieß) bei mad btamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Also, sie hat sich jetzt doch die Zeit dafür genommen, hehe.

Ma'mul mad bi Tamar:

 

Zutaten für den Teig:

  • 250 gramm geschmolzene Butter
  • 1/2 Kg Gries
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Hefe in einem viertel Becher Wasser aufgelöst
  • ca. 1/2 Kg Datteln ohne Kerne
  • Ma'sahar (Blütenwasser)
  • Ma'wared (Rosenwasser)
  • ca. 3 Löffel Sesam

Zubereitung:

 

Zunächst wird der Gries mit dem Zucker, der geschmolzenen Butter und (beliebig viel) Rosenwasser und Blütenwasser mit der Hand vermengt. Danach zu einem Teig gut geknetet. Wenn dies geschehen ist, muss der Teig sich eine halbe Stunde lang ausruhen.

 

Dann wird der Teig auf einer Folie (dünn) ausgebreitet. Es wird ein Blech genommen und mit Butter eingerieben. Danach kommt die Hälfte des Teigs auf das Blech, quasi als Boden. Danach nimmt man die Datteln, und vermengt sie mit 2 Löffeln geschmolzener Butter und breitet sie anschließend auf dem Blech über den Teigboden aus. Nun kommt der restliche Teig als Decke drüber und es wird Sesam drüber gestreit. Jetzt kommt das ganze für ca. eine halbe Stunde bei 200 grad in den Offen (in die mittlere Schiene). Nach dem das aus dem Offen genommen wurde, muss während das ganze noch Warm ist Zuckerwasser (kalt) drüber getröppfelt werden. Je nach dem, kann man das ganze auch erst schneiden, und dann das Zuckerwasser drüber tun.

 

Ma'mul mad bi 'Aschta:

 

Genau das gleiche wie oben, nur mit einer anderen Füllung.

Zutaten für die Füllung:

  • 200 Gramm Sahne
  • 2 Gläser Milch
  • 2 Löffel Zucker
  • 2-3 Löffel Speisestärke
  • 2 Hamburgerbrote

Zubereitung:

 

Zunächst wird der Rand von dem Brot entfernt, wir benötigen nur das innere. Dann wird das zerbrösselt und es kommt die Milch, die Sahne und der Zucker dazu. (Natürlich alles auf dem Herd)

 

Wenn es anfängt zu kochen, kommt ein viertel Becher Wasser und die aufgelöste Speisestärke hinzu. Das ganze wird gerührt, bis es eine feste Konsistenz annimmt. Dazu kommt noch Blütenwasser und Rosenwasser und kocht dann 1-2 Minuten. Danach wird das von dem Herd genommen und gewartet bis es abgekühlt ist.

 

Danach, macht man das gleiche wie oben beschrieben, nur eben mit dieser Füllung.

 

Gutes Gelingen, und Sorry, wenn die Erklärung nicht so gut ist #salam#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Also, sie hat sich jetzt doch die Zeit dafür genommen, hehe.

Ma'mul mad bi Tamar:

 

Zutaten für den Teig:

  • 250 gramm geschmolzene Butter
  • 1/2 Kg Gries
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Hefe in einem viertel Becher Wasser aufgelöst
  • ca. 1/2 Kg Datteln ohne Kerne
  • Ma'sahar (Blütenwasser)
  • Ma'wared (Rosenwasser)
  • ca. 3 Löffel Sesam

Zubereitung:

 

Zunächst wird der Gries mit dem Zucker, der geschmolzenen Butter und (beliebig viel) Rosenwasser und Blütenwasser mit der Hand vermengt. Danach zu einem Teig gut geknetet. Wenn dies geschehen ist, muss der Teig sich eine halbe Stunde lang ausruhen.

 

Dann wird der Teig auf einer Folie (dünn) ausgebreitet. Es wird ein Blech genommen und mit Butter eingerieben. Danach kommt die Hälfte des Teigs auf das Blech, quasi als Boden. Danach nimmt man die Datteln, und vermengt sie mit 2 Löffeln geschmolzener Butter und breitet sie anschließend auf dem Blech über den Teigboden aus. Nun kommt der restliche Teig als Decke drüber und es wird Sesam drüber gestreit. Jetzt kommt das ganze für ca. eine halbe Stunde bei 200 grad in den Offen (in die mittlere Schiene). Nach dem das aus dem Offen genommen wurde, muss während das ganze noch Warm ist Zuckerwasser (kalt) drüber getröppfelt werden. Je nach dem, kann man das ganze auch erst schneiden, und dann das Zuckerwasser drüber tun.

 

Ma'mul mad bi 'Aschta:

 

Genau das gleiche wie oben, nur mit einer anderen Füllung.

Zutaten für die Füllung:

  • 200 Gramm Sahne
  • 2 Gläser Milch
  • 2 Löffel Zucker
  • 2-3 Löffel Speisestärke
  • 2 Hamburgerbrote

Zubereitung:

 

Zunächst wird der Rand von dem Brot entfernt, wir benötigen nur das innere. Dann wird das zerbrösselt und es kommt die Milch, die Sahne und der Zucker dazu. (Natürlich alles auf dem Herd)

 

Wenn es anfängt zu kochen, kommt ein viertel Becher Wasser und die aufgelöste Speisestärke hinzu. Das ganze wird gerührt, bis es eine feste Konsistenz annimmt. Dazu kommt noch Blütenwasser und Rosenwasser und kocht dann 1-2 Minuten. Danach wird das von dem Herd genommen und gewartet bis es abgekühlt ist.

 

Danach, macht man das gleiche wie oben beschrieben, nur eben mit dieser Füllung.

 

Gutes Gelingen, und Sorry, wenn die Erklärung nicht so gut ist #salam#

 

#rose#

 

 

das find ich total nett von dir dankeschööööööööön und sag deiner mami auch danke süss von ihr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
#heul#

:(

 

Also, sie hat sich jetzt doch die Zeit dafür genommen, hehe.

Ma'mul mad bi Tamar:

 

Zutaten für den Teig:

  • 250 gramm geschmolzene Butter
  • 1/2 Kg Gries
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Hefe in einem viertel Becher Wasser aufgelöst
  • ca. 1/2 Kg Datteln ohne Kerne
  • Ma'sahar (Blütenwasser)
  • Ma'wared (Rosenwasser)
  • ca. 3 Löffel Sesam

Zubereitung:

 

Zunächst wird der Gries mit dem Zucker, der geschmolzenen Butter und (beliebig viel) Rosenwasser und Blütenwasser mit der Hand vermengt. Danach zu einem Teig gut geknetet. Wenn dies geschehen ist, muss der Teig sich eine halbe Stunde lang ausruhen.

 

Dann wird der Teig auf einer Folie (dünn) ausgebreitet. Es wird ein Blech genommen und mit Butter eingerieben. Danach kommt die Hälfte des Teigs auf das Blech, quasi als Boden. Danach nimmt man die Datteln, und vermengt sie mit 2 Löffeln geschmolzener Butter und breitet sie anschließend auf dem Blech über den Teigboden aus. Nun kommt der restliche Teig als Decke drüber und es wird Sesam drüber gestreit. Jetzt kommt das ganze für ca. eine halbe Stunde bei 200 grad in den Offen (in die mittlere Schiene). Nach dem das aus dem Offen genommen wurde, muss während das ganze noch Warm ist Zuckerwasser (kalt) drüber getröppfelt werden. Je nach dem, kann man das ganze auch erst schneiden, und dann das Zuckerwasser drüber tun.

Salam Bruder

 

Ich hab sehr lange nach diesem rezept gesucht,hamdillah gefunden aber eine Frage hätte ich da noch und zwar die dattelfüllung was nimmt man für datteln? dies ganz normalen ohne dies die schon versüsst sind? und da kommt nur butter rein? nichts mit zucker oder so? das es etwas süsser wird?

 

und was ich mich auch schon seit längerem frage weil ichs sehr oft lese diese Sesampaste wird drüber gestrichen.Für was ist das genau ? nur für den geschmack? und muss man das machen damits auch perfekt wird? weil ich es noch nie damit gemacht habe hatte irgentwie immer angst das es nicht hin haut vom geschmack her finde das passt irgentwie nicht zusammen aber da ich es oft schon woanders gesehn hab wirds wohl schmecken.Hat jemand von euch das schonmal gemacht?.....ein paar gute tipps dazu :D damit ich es auch einigermassen gut hin bekomme ich werd nämlich mein Vater was davon machen und er ist ziemlich anspruchsvoll,hehe :)

 

 

Salam 3alaikum ein schönes ramadan euch allen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

:(

 

Ich hab sehr lange nach diesem rezept gesucht,hamdillah gefunden aber eine Frage hätte ich da noch und zwar die dattelfüllung was nimmt man für datteln? dies ganz normalen ohne dies die schon versüsst sind? und da kommt nur butter rein? nichts mit zucker oder so? das es etwas süsser wird?

Nee, die Datteln sind selbst schon süß genug^^. Meine Mutter nimmt so fertig entkernte Datteln, gibts beim Türken glaub ich.

 

und was ich mich auch schon seit längerem frage weil ichs sehr oft lese diese Sesampaste wird drüber gestrichen.Für was ist das genau ? nur für den geschmack? und muss man das machen damits auch perfekt wird? weil ich es noch nie damit gemacht habe hatte irgentwie immer angst das es nicht hin haut vom geschmack her finde das passt irgentwie nicht zusammen aber da ich es oft schon woanders gesehn hab wirds wohl schmecken.Hat jemand von euch das schonmal gemacht?.....ein paar gute tipps dazu :D damit ich es auch einigermassen gut hin bekomme ich werd nämlich mein Vater was davon machen und er ist ziemlich anspruchsvoll,hehe :)

Hm..welche Sesampaste meinst du genau? Hehe

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

:(

 

 

Ma'mul mad bi Tamar:

 

 

Nun kommt der restliche Teig als Decke drüber und es wird Sesam drüber gestreit. Jetzt kommt das ganze für ca. eine halbe Stunde bei 200 grad in den Offen (in die mittlere Schiene).

 

Salam

 

da steht es wird sesam drüber gestrichen villeicht hab ich es auch falsch verstanden,hehe aber ich habjetzt im Kopf Thine das ist das einzige was mir einfällt zu einer Sesampaste deswegen wusste ich nicht genau ob das jetzt gemeint ist oder einfach lose sesamkörner oder gibs da noch was andres ??

 

 

danke Bruder für deine schnelle antwort dan werd ich das inschallah heute abend mal ausprobieren

wen ich bissdahin weiss was mit es mit dem sesam aufsich hat :(

 

 

Salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

hab grad nochmal durchgelesen

mhhhhhhhhhhhhh #heul#:(:( meinst du villeicht gestreut???? also sesam drüber gestreut weil da stand gestreit habs wohl als gestrichen gelesen :) uuupppsss

 

 

ohhh gott wie peinlich von mir und ich überleg die ganze zeit wie kann man sesam drüber streichen dachte da irgentwie an thine deswegen fand ich das es irgentwie nicht passte.

 

mein fehler.... :D trotzdem danke für deine antwort jetzt kann ich in ruhe backen hehe

 

 

Salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...