Zum Inhalt springen

Brot mit Messer schneiden


Muntaqim

Empfohlene Beiträge

Salam Alaykum

 

Frage: Was ist die Regel bezüglich ein Stück Brot mit Messer zu schneiden?

 

Antwort: Es ist erlaubt, aber verpönt (makrouh).

 

----------------------

 

Q: What is the ruling of cutting a piece of bread with knife?

A: It is permissible although disliked.

 

 

 

Und aus welchem Grund ist das Makruh??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Zunächst hab ich mir das auch überlegt danach dacht ich mir aber das beim Essen von Brot auch krümmel auf den boden fallen. Ich dneke das durch schneiden weniger krümmel enstehen also durch abreissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was ihr alles wisst. Habe noch nie davon gehört. Bei uns zu Hause schneiden wir das Brot (ausser arabisches Fladenbrot) mit dem Messer. Also ich finde, manchmal wird richtig übertrieben!!! Was makruh ist, ist nicht 7aram, also nicht verboten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass hier ein "Stück" Brot gemeint ist. Ob wir jetzt unser leckeres Vollkornbrot vom Bäcker, dass ja eine relative feste Kruste hat, nicht schneiden dürfen, ist glaube hier nicht gemeint. Ansonsten kauf ich mir mein Brot schon geschnitten #bismillah#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Imam al-Ridha (a.) sagte: "Schneide Brot nicht mit einem Messer, sondern breche es eher mit deiner Hand, sei anders als die nicht-Araber."

 

(Quelle: Al-Wasa`il, from the book of foods and drinks)

 

Da haben wir es doch. :) Seht ihr, unsere Gelehrten erfinden nichts. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Imam al-Ridha (a.) sagte: "Schneide Brot nicht mit einem Messer, sondern breche es eher mit deiner Hand, sei anders als die nicht-Araber."

 

(Quelle: Al-Wasa`il, from the book of foods and drinks)

 

Da haben wir es doch. ;) Seht ihr, unsere Gelehrten erfinden nichts. #rose#

 

;)

 

;)#salam#:D

 

Salam

 

Erst mal danke fürs posten Bruder, nun möchte ich aber gerne wissen, ob mit nicht- Arabern nicht-Muslime gemeint sind (ist eigentlich schon klar, möchte aber sicher gehen). :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

#bismillah#

 

muss man bei solchen sachen nicht mit der zeit gehen? heute schneidet doch wirklich jeder, auch die "araber" bzw muslime, sein brot mit einem messer. dadurch unterscheidet man sich doch nicht von den "nicht-arabern"/nicht-muslimen!?

 

 

wsalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

muss man bei solchen sachen nicht mit der zeit gehen? heute schneidet doch wirklich jeder, auch die "araber" bzw muslime, sein brot mit einem messer. dadurch unterscheidet man sich doch nicht von den "nicht-arabern"/nicht-muslimen!?

 

 

wsalam #salam#

 

Salam,

 

 

genau. Solche Massnahmen sollten dazu dienen die Muslime von den Nicht-Muslimen zu unterscheiden und dazu sind sehr viele Ahadith die ich aus den sunnit. Büchern kenne. Z.B. Rasulullah hatte eine andere Frisur in Madina als in Makka. In Makka hatte er versucht seine Haare auf der jüd. Art zu kaemmen und in Madina wie die Mekkaner. Sodass er sich in Makka von den Polytheisten unterschied und in Madina von den Juden.

 

Wallahu alem.

 

Maa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also wer hat gesagt dass das makruh ist wo kam das in welchem hadith oder so ihr habt das einfach angenommen und ihr diskutiert das aber ist das wirklich makruh weil ich sehe keine Sinn danach weil wenn das so wäre wie soll man denn sonst brot essen besonders bei diesem vollkorn brot wenn das nicht geschnitten iist abreisen geht schlecht bei sowas mmm ich glaube nicht daran dass das makruh ist

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam,

 

 

genau. Solche Massnahmen sollten dazu dienen die Muslime von den Nicht-Muslimen zu unterscheiden und dazu sind sehr viele Ahadith die ich aus den sunnit. Büchern kenne. Z.B. Rasulullah hatte eine andere Frisur in Madina als in Makka. In Makka hatte er versucht seine Haare auf der jüd. Art zu kaemmen und in Madina wie die Mekkaner. Sodass er sich in Makka von den Polytheisten unterschied und in Madina von den Juden.

 

Wallahu alem.

 

Maa salam.

 

 

 

an sich recht interessant, aber hier gilt die repräsentanz für die öffentlichkeit. soll ich also mein brot in der öffentlichkeit mit der hand abbrechen und zu hause mit dem messer? ich hebe mich doch durch das tragen meines kopftuches nun mehr als genug hervor. wenn meine freunde in der uni essen gehen, dann sag ich "tschö leute, ich geh mal beten!" sowas unterscheidet!

 

ich meine, das mit dem messer hat doch bestimmt (noch??) einen anderen hintergrund, als die funktion als solch einer maßnahme...

 

 

wsalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SehzadeTimurCan

Salam Alaykum

 

Sorry, Ihr habt eins nicht bedacht

 

Dieses Brot, was damals und auch heute noch im Orient gegessen wird, ist ein voellig anderes Brot, als hier in Europa

 

Es handelt sich hier um Fladenbrot

 

Das Leib,oder Kipf , kann man gar nicht mit der Hand reisen,

Es ist viel zu hart von aussen,die Kruste

 

Ich lasse es immer beim Baecker schneiden,mit der Maschine

weil ich kann es nicht mit dem Messer schneiden, dabei wird es immer shcief und dicke Scheiben,

Ich mag aber nur dünne Scheiben

 

Wie gesagt, bei Fladenbrot,ist das reißen normal,denn es geht schlecht zu schneiden

Aber das andere Brot, ist nicht zum reißen

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

@ Br. zayn~al~Abidin:

 

Das wurde nicht einfach so irgendwo hergezaubert, sondern es ist eine Fatwa, siehe den Thread-Anfang.

 

Q: What is the ruling of cutting a piece of bread with knife?

A: It is permissible although disliked.

 

Frage:

Was ist die Regel bezüglich ein Stück Brot mit Messer zu schneiden?

 

Antwort:

Es ist erlaubt, aber verpönt (makrouh).

Es ist erlaubt! Schaue dir die Definition von 'makrouh' an, dann wirst du erkennen, dass Makrouh-Taten nicht auf der selben Ebene wie Haram-Taten stehen, sondern bei Allah (swt) nicht gern gesehen sind, und das zu unserem Vorteil.

 

http://eslam.de/begriffe/v/verpoent.htm

 

Fatwas zu kritisieren ist im Forum verboten, siehe Forenregel A4.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

jetzt stellt euch doch wegen einem stück brot nicht so an...fladenbrot schneidet man eh nicht, und alles andere an brot was man hier kaufen kann, kann man doch geschnitten kaufen. da macht man nichts falsch und gut ist. und wenn es jetzt darum geht, die schnitten für die schule oder arbeit zu schneiden, wird schon keiner dran sterben, wenn man sie einmal in der mitte durchschneidet...man muss ja nicht geschnetzeltes machen #bismillah#

und wie gesagt, es ist makruh, nicht haram

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn es makrukh ist dann probier ich es mit einem Löffel (geht besser).

werde euch sagen ob es geklappt hat

Wa Salam

 

 

wird schon alles seinen grund haben. nur weil wir es nicht wissen bruder, würde ich sowas nicht ins lächerliche ziehen! find ich nicht gut...

 

wsalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...