Zum Inhalt springen

Besondere Regeln fürs Wudu und Ghusl im Monat Ramadan


Timperland

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich habe eine Frage was ist wenn man verschläft und erst aufwacht wenn das Fasten bekommen hat ist das schlimm?SWas ist wenn man dan Janaba Zustand ist?Gilt dann das Fasten wenn man Abends bevor man Schlafen gegangen ist nicht im diesem Zustand war?

 

Was ist dann wenn ich dann mein Ghsul mache und dabei versehentlich Wasser schlucke weil es ja da leicht passieren kann! Oder gibt es im Monata Ramadan besondere Regeln fürs Wudu und Ghusl?

 

Was ist wenn man sich morgens die Zähne putez. Ich halte immer meine Kopfrunter damit auch ja nichts in meinen Rachen läuft weil ich Arbeite im Einzelhandel und da wäre Mundgeruch sehr schlimm und ich wüsste net wie mein Chef das sehen würde. Was wenn ich irngedws verschlucke weil ja der Gechmack schich mit der Specihel vermischt. Oder der belag noch auf der zunge ist und irgendwann geht der ja weg durch die Speichel. Ist dann das fasten noch gültig.

 

Zum andreren habe ich eine Problem mit meinen Margenschließmuskel der schlicht net mehr richtig, Da kann es mal sein das ich was aufstoße und man darf es ja nicht mehr runterschlucken. Aber istl ja leider eine Krankheit bei mir und machmal schlucke ich es ja wiedre runter obwohl ides das fasten ungültig macht.

 

Könntet ihr mir da bitte helfen!

 

 

Wünsche euch alllen einen schönen Monat Ramadan: Möge allah euer Fasten annehmen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wenn jemand absichtlich im Ramadan bis zum tatsächlichen Morgengrauen im Janaba-Zustand bleibt, also ohne die große rituelle Reinigung zu vollziehen, dann muss er sich für den Rest des Tages von den im Ramadan verbotenen Sachen fernhalten.Man muss diesen Tag auch nach Ramadan mit derselben Absicht nachholen und ebenfalls die Sühne leisten.

 

Doch wenn du verschlafen hast ist das ja nicht absichtlich. Das Fasten ist gültig, aber man muss die große rituelle Reinigung(GHUSL) vollziehen, um beten zu können.

 

Bruder, wenn du versehentlich Wasser beim Ghusl schluckst, ist dein Fasten gültig. ich betone aber versehentlich.

 

Zu dem Zähneputzen habe ich eine fiqh-regel gefunden:

 

102. Das Putzen der Zähne mit Zahnbürste und Zahnpasta macht das Fasten nicht ungültig, solange man nicht den Speichel mit der Zahnpasta vermischt und hinunterschluckt. Die Veränderung des Geschmacks des Speichels durch die Zahnpasta hat keinen Einfluss auf das Fasten.

 

Zu deiner Krankheit weiß ich leider nichts. Aber ich denke wenn es nicht anders geht, dann ist dein fasten gültig, aber ich bin mir nicht 100% sicher.

 

ich wünsche euch allen einen gesegneten monat ramadan.

 

Allah ytawel bi 3umrikon #salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Zum andreren habe ich eine Problem mit meinen Margenschließmuskel der schlicht net mehr richtig, Da kann es mal sein das ich was aufstoße und man darf es ja nicht mehr runterschlucken. Aber istl ja leider eine Krankheit bei mir und machmal schlucke ich es ja wiedre runter obwohl ides das fasten ungültig macht.

 

Wieso schluckst du es runter, wenn du weißt, dass es das Fasten ungültig macht? Zum sich Übergeben während der Fastenzeit habe ich leider keine Fatwa gefunden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wenn man die Zähneputz vermischt sich das doch automatisch mit der Speichel.

Ich hab z. B heute 5 Minuten vor dem Fasten beginn meine Zähngeputzt!

 

Und ich hab dann immer so ein kommischen Belag auf der Zugen so bleulisch sieht aus als das von der Zahnpaste kommt. Der geht ja später weg wenn das dann von der zahnpasta wäre wäre dann mein Fasten gebrocheN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wenn man die Zähneputz vermischt sich das doch automatisch mit der Speichel.

Ich hab z. B heute 5 Minuten vor dem Fasten beginn meine Zähngeputzt!

 

Und ich hab dann immer so ein kommischen Belag auf der Zugen so bleulisch sieht aus als das von der Zahnpaste kommt. Der geht ja später weg wenn das dann von der zahnpasta wäre wäre dann mein Fasten gebrocheN?

#salam#

Nach dem Zähneputzen solltest du auch die Zunge Putzen (solange du noch Zahnpasta im Mund hast) und anschließend den Mund gut ausspülen. Da sollten dann kaum noch Reste von Zahnpasta im Mund und auf der Zunge bleiben. Und esse dich nicht zu voll, vor dem Fastenbeginn, so dass du nach dem Zähneputzen noch ein wenig Wasser trinken kannst um auch den Zahnpastageschmack im Gaumen runter zu spülen.

 

Was deine Krankheit angeht, so spuck das Aufgestoßene aus und Spüle deinen Mund mit Wasser aus. Versuche so weit es geht nichts davon zu schlucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Salam,

 

ich habe da nochmals eine Frage zum Zähneputezn während dem Fasten!

 

Wenn man ja die Zähnputzt vermischt sich ja automatisch die Zahnpasta mit dem Speichel!!!!!

 

Ich halte extra meinem Kopf runter damit nichts in den Rachen läuft ich VERSUCHE alles direkt auszuspucken!!

 

Aber manchmal bleibt noch ein belag auf der Zunge, wo ich denke das es Zungenbelag und Zahnpasta ist die ich net so weg bekomme!

 

Ist dann das fasten ungültig???? Den ich versuch ja schon alles damit nichts den Rachen runterkommt abe rich denke nicht dsa man dies zu 100% schaffen kann!

 

Aber es ist ja kein absicht von mir! Ich kann nur nicht mit Mundgeruch zur Arbeit den ich habe sehr viel mit Kunden zu tun!

 

Bitte um Antwort vielen dank

 

Waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...