Zum Inhalt springen

Sunniten im Iran


Ali al Murtadha

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Lage der Sunnitischen Iraner im Iran.

Es wird öfters gesagt,dass die Sunniten im Iran keine Moscheen haben und keine Minister stellen im Iran.

 

Hat einer Hintergrundinformationen darüber?

 

Stimmt das wirklich?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ali al Murtadha

    6

  • Sayed

    5

  • Perserin

    4

  • Katze

    3

Salam aleikum,

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Lage der Sunnitischen Iraner im Iran.

Es wird öfters gesagt,dass die Sunniten im Iran keine Moscheen haben und keine Minister stellen im Iran.

 

Hat einer Hintergrundinformationen darüber?

 

Stimmt das wirklich?

 

Wa Salam

 

 

#bismillah#

 

wir sind doch schon daran gewöhnt, das iran so schlecht wie möglich dargestellt wird,

juden werden dort angeblich auch unterdrückt, was garnicht stimmen mag,

denn wir kannten dort einen juden, der einen goldladen hatte und wie die anderen dort zufrieden lebte,

dort gibt es sogar synagogen,

ich kann mir auch nicht vorstellen, das die sunniten dort unterdrückt werden, da das land iran ist ein islamischer staat ist,

muslime sind da sicher, (die leute des buches natürlich auch) .

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich will weder den fantastischen Statt Iran schlecht machen oder irgend was anderes was dem Image des Landes schaden würde.

Ich habe nur eine Farge gehabt bezüglich der religiösen/politischen Sachlage im Iran.

Es gib es in youtube viele Videos,die darüber berichten,dass es im Iran keine Islamischen Einrichtungen für den Iran gibt und sie auch nicht ein Minister stellen.

 

Und ich frage euch,ob ihr möglicherweise ein paar Infos habt zudem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

Ich weiß nicht ob das stimmt,was man den Iran anhängen möchte,aber meine persönliche Meinung ist,

 

daß es logisch ist,daß der einzige Schiitische Staat nur von Schiiten regiert wird!

 

Versteht mich nicht falsch,aber so ist mein Gedanke über diese Sache!

 

Die WahabiKafirin versuchen doch überall wo es geht die Schiiten schlecht zu machen,möge Allah(swt) sie im Diesseits schwer bestrafen und im Jenseits ebenso und doppelt dazu

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaikum

 

daß es logisch ist,daß der einzige Schiitische Staat nur von Schiiten regiert wird!

 

Ich bedanke mich für eine ehrliche Antwort,statt zu lesen "Im Iran herrscht die heile Welt" blabla...

 

Wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaikum

 

 

 

Ich bedanke mich für eine ehrliche Antwort,statt zu lesen "Im Iran herrscht die heile Welt" blabla...

 

Wa salamu alaikum

 

 

 

#bismillah#

 

 

 

 

Das ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit den Iran zu tun!

 

In Saudi Arabien darf bestimmt auch nicht ein Schiite regieren

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

eigentlich ist es eine ganz simple Frage, ich verstehe nicht wieso es so schwer ist , es zu beantworten. Stimmt es jetzt das Sunniten im Iran keine eigenen moscheen haben oder haben dürfen? #bismillah#

 

Ehrlich gesagt wenn es stimmen sollte finde ich es alles andere als in Ordnung

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

soweit ich weis gibt es ca 20 Sunniten (großteil Kurden) im Iranischen Parlament, aber keiner von ihnen bekleidet ein Ministerposten, da die Sunniten nicht dem Regierungslager im Parlament angehören.

 

Und das mit der Unterdrückung der Sunniten im Iran ist ein wahabitisches Märchen um Iran immer ins Negative zu ziehen.

Die meisten Sunniten im Iran sind Kurden und die sind eher nationalistisch eingestellt und weniger islamisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad

 

As salamu alaikum,

 

da ich weder Iranerin bin, noch irgendwann mal die Ehre hatte den Iran zu besuchen, ist dies lediglich eine Ansichtssache:

 

1. Im Iran sind 98 Prozent der Bevölkerung Muslime, davon wiederum mehr als 90% Schiah. Also wird es zahlreiche Moscheen geben, selbstverständlich mit schiitischer Veranlagung, weil die Meisten ja Schiah sind. Wo ist das Problem, dass Sunniten nicht einfach in die Moscheen der Schiah gehen dürfen?.( An sich ein schmerzhafter Satz, aber um es deutlich zu machen, geht es nicht anders)

 

Ein anderer Puntk wäre es, wenn Sunniten nicht eigene Islamische Zentren aufbauen dürften zum Beispiel.

 

2. Sollte man in der Verfassung der IRI nachlesen, ob tatsächlich eine derartige Diskriminierung von Verfassung wegen, stattfindet oder nicht. Denn wenn die Gesetze etwas sagen und die Menschen mit ihrem Handeln diese Gesetze nicht umsetzen, ist es den Menschen anzukreiden, nicht dem Staat. Wobei der Staat natürlich gegen diese Diskriminierung vorgehen muss!. Siehe Artikel 23 der Verfassung!

 

3. In einem Bericht der Menschenrechtsorganisation amnesty international (2006), wird erwähnt, dass es überwiegend nationalistische Gründe sind, deretwegen einige Sunniten im Iran zum Beispiel verhaftet und verhört werden. Das ist auch unproblematisch, solange es um die Sicherheit des Staates geht.

 

4. Nicht von der Hand zu weisen, ist jedoch, dass eine polarisierende Stimmung zwischen Sunniten und Schiiten herrscht, nicht nur im Iran oder im Irak, sondern auf der ganzen Welt, in unterschiedlicher Dimension. Und Allah ist der Allwissende...

 

5. Wer sagt, dass im Iran heile Welt herrscht? Eine heile Welt wird erst herrschen, wenn Imam Mahdi (aj) erscheint. Fakt ist aber, dass viele sehr viele den Iran angreifen und zerstören wollen, weil es eine ISLAMISCHE Republik ist.

 

Verfassung der Islamischen Republik Iran

 

Möge Allah uns vergeben

 

Fi aman il Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

1. Im Iran sind 98 Prozent der Bevölkerung Muslime, davon wiederum mehr als 90% Schiah. Also wird es zahlreiche Moscheen geben, selbstverständlich mit schiitischer Veranlagung, weil die Meisten ja Schiah sind. Wo ist das Problem, dass Sunniten nicht einfach in die Moscheen der Schiah gehen dürfen?.( An sich ein schmerzhafter Satz, aber um es deutlich zu machen, geht es nicht anders)

 

Die Frage könnte man auch andersrum stellen Schwesterherz, in der Türkei zum Beispiel, gibt es auch schiitische moscheen obwohl die Mehrheit Sunniten sind. Ich war noch selber leider in keiner schiitischen moschee in der Türkei aber ich weiss dass es sie gibt elhamdulillah. Inshallah beim naechsten Urlaub. Nunmal will jeder seine eigene moschee haben, persönlich würde ich in jede moschee reingehen, mir waere es egal, hauptsache keiner guckt mich komisch an und ich fühle mich wohl..

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

#salam#

 

Die Frage könnte man auch andersrum stellen Schwesterherz, in der Türkei zum Beispiel, gibt es auch schiitische moscheen obwohl die Mehrheit Sunniten sind. Ich war noch selber leider in keiner schiitischen moschee in der Türkei aber ich weiss dass es sie gibt elhamdulillah. Inshallah beim naechsten Urlaub. Nunmal will jeder seine eigene moschee haben, persönlich würde ich in jede moschee reingehen, mir waere es egal, hauptsache keiner guckt mich komisch an und ich fühle mich wohl..

 

Das ist vollkommen richtig, aber ich hatte ja eingangs erwähnt, dass ich weder aus Iran komme, noch irgendwann mal da war. #salam# Daher weiß ich ja nicht ob es tatsächlich Moscheen gibt oder nicht etc... Das war eher ein Versuch, einfach mal konzentrierter an diesen Fall ranzugehen. Wie gesagt, dass sind eigene Ansichten, um nicht gleich alles zu glauben was von Al-Mustakilla und Co. verbreitet wird. Denn dieser Punkt mit der Diskriminierung der Sunna im Iran, wird dort mindestens einmal in jeder Diskussion erwähnt. Und Allah ist der Allwissende...

 

Fi aman il Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ganz ehrlich: Es ist doch lächerlich eine sunnitische Moschee irgendwohin zu bauen, wo es nur Shiiten gibt. Wer eine sunnitische Moschee bauen möchte, soll es machen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Eine Moschee ist ein Gebetshaus wo man Allah(swt) gedenkt,warum spielt es eine Rolle ob es dann eine Schiitische oder eine Sunnitische Moschee ist?

 

#salam#

 

 

salam

 

ich kann mir vorstellen, dass es sunniten stören könnte wenn sie irgendwo beten wo bilder von den imamen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich kann mir vorstellen, dass es sunniten stören könnte wenn sie irgendwo beten wo bilder von den imamen sind.

In einer Moschee hängen keine Bilder meines Wissens nach

 

 

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Eine Moschee ist ein Gebetshaus wo man Allah(swt) gedenkt,warum spielt es eine Rolle ob es dann eine Schiitische oder eine Sunnitische Moschee ist?

 

#salam#

 

 

#salam#

Weil eventuell die Geschwister sehen, dass drei oder vier Leute anders beten und es dann zuerst zu blöden Kommentaren und dann zu Zoff kommt.

In einer "schiitischen Moschee" betet jeder auf die Art der Schia und in einer "sunnitsicehn Moschee" jeder auf Art der Sunniten. So geht man einem solchen Risiko elegant aus dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

In gebieten wo es NUR Shiiten gibt, braucht man keine Moschee die sunnitisch veranlagt ist.

Wenn ein Sunnite zu besuch kommt, kann er in jede Moschee beten die er findet...auch wenn sie Schiitisch ist.

 

Aber in den Sunnitischen gegenden gibts auch Moscheen für Sunniten...100%ig.

 

Wenn ich nach Saudi Arabien oder sonstwo hinfliege...und in einer gegend lande wo es nur Sunniten gibt, finde ich 100% keine Schiitische Mosche.

 

Aber letzten endlich sage ich dazu nur eins...Moschee ist Moschee....man kann und sollte in jeder Moschee beten dürfen.(ausser in paar gegenden Saudi Arabiens...da ist es grössten teils Halal einen Shiiten zu töten #bismillah# )

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

So weit ich weiß werden die Moscheen der Schiiten gernicht als solche akzeptiert.

 

Hier ist z.b. ein Iraner der sich über den Staat beklagt wegen der dortigen lage der Ahlul-Sunna:

 

[edit: Siehe Forenregel B und A.7]

 

Ich zweifle deshalb,weil es keine Antworten seitens der schiitischen Iraner gab.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

:D

 

In der Hauptstadt Teheran habe ich persönlich noch keine gesehen

 

Soweit ich weiß gibt es dort auch keine

 

Interessant! Du scheinst eine Moschee von der Anderen unterscheiden zu können.

Ich würde gerne von dir lernen, wie man dies erkennt?

 

[Al-'A`rāf 7:29]

Sprich: "Mein Herr hat Gerechtigkeit befohlen. Und ihr sollt euer Antlitz bei jeder Gebetsstätte (zu Ihm) richten, und ihr sollt Ihn in lauterem Gehorsam anrufen. Wie Er euch ins Dasein gebracht hat, so werdet ihr (zu Ihm) zurückkehren."

 

In der Innenstadt Teherans leben 8 Mio. Menschen und in der gleichnamigen Provinz 13,5 Mio. Menschen auf insgesamt 717 km².

Deine Aussage ist nicht hinreichend, niemand von uns, der nicht direkt bei den Offiziellen (Bürgermeister z.B.) fragen würde, könnte sagen, was es nicht gibt in Teheran.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose#:(:)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...